Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kurze Antworten auf große Fragen

Stephen Hawking

(1)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 19,95 [D]* inkl. MwSt. | € 19,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Bedingt emfpehlenswert!

Von: Ilja

05.02.2023

Da ich mich überwiegend mit Sachbüchern beschäftige, fand ich das Buch interessant, jedoch ohne großartig etwas Neues zu erfahren. Als "Roman-Ersatz" aber war es sehr angenehm... Das Buch war für mich leicht zu lesen. Kann aber für jemanden ohne jegliche Vorbildung auf diesem Gebiet etwas schwieriger am Anfang sein... Sollte das der Fall sein - einfach weiterlesen (es wird im Verlauf immer einfacher mit weniger spezifischen Begriffen). Ich würde das Buch als Bildungsliteratur für das Alter 16-23 Jahre empfehlen (Bildungsgrad abhängig). Aber auch wenn man älter ist, ist es ein lockeres und nicht komplett sinnfreies Werk.

Lesen Sie weiter

In seinem unwiderruflich letztem Buch gibt Stephen Hawking posthum Antworten auf einige, bedeutsame, „große“ Fragen. Fragen, die ihn meist sein ganzes Leben lang begleitet haben. Meist stehen diese Fragen im direkten Zusammenhang mit seiner Forschung, so wie „Wie hat alles angefangen?“ (Urknall) oder „Was befindet sich in einem schwarzen Loch“, aber manchmal geht es ihm auch generell darum, ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die in Zukunft und vielleicht schon jetzt große Auswirkungen auf die Menschheit haben werden: Künstliche Intelligenz oder die Besiedelung bzw. zunächst einmal Erforschung von Planeten, die außerhalb unseres Sonnensystems liegen. Auch die Frage nach intelligentem Leben, der Existenz von Gott und Zeitreisen geht er nach, und dies wie immer in einer fundierten, wissenschaftlichen Weise, die uns Leien die großen Theorien auf anschauliche Weise näher bringen. I’m not gonna lie, alles habe ich nicht immer verstanden 😃 Bei Supertranslationshaaren oder 7-Dimensionalen Räumen kam mein Hirn manchmal einfach nicht nach. Es ist Wahnsinn, mit welch abstrakten Modellen die angewandte Physik im 21. Jahrhundert herumspielt, und auf welch hohem Niveau sich das alles abspielt. Noch vor einem Jahrhundert konnte jeder interessierte, halbwegs physikaffine Mensch die meisten Theorien überblicken. Heutzutage ist das einfach nicht mehr möglich, zu viele, zu komplizierte Modelle sind entstanden. Der Wissenszuwachs ist enorm, genauso wie die Leistung, in welcher Detailfeinheit die Menschheit schon über das Universum Bescheid weiß. Umso interessanter und wichtiger, finde ich, den aktuellen Stand zumindest im Groben dargestellt zu sehen. Es gibt so viel zu entdecken, in diesem unfassbar großen Universum, in dem wir leben. Nebenbei erfährt man etwas mehr von Hawking‘s außergewöhnlichem Leben, von seiner Familie und seiner Forschung. Insgesamt gelungen und mit sehr hohem Aktualitätsbezug! Jedoch finde ich, dass alles etwas schnell zusammengeschustert wirkt, man wollte wohl den Medienhype rund um sein Tod mitnehmen. Und komplett neu ist natürlich auch nichts, aber da es sich um so komplizierte Themengebiete handelt, ist ein kleiner „Auffrischkurs“ nie eine schlechte Idee, zumindest war es so bei mir 😊

Lesen Sie weiter

Inhaltsangabe Stephen Hawkings Vermächtnis Brillanter Physiker, revolutionärer Kosmologe, unerschütterlicher Optimist: Stephen Hawking beantwortet in seinem Vermächtnis die drängendsten Fragen unserer Zeit und nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch das Universum seiner Weltanschauung. Seine Gedanken zu Ursprung und Zukunft der Menschheit sind zugleich eine Mahnung, unseren Heimatplaneten besser vor den Gefahren unserer Gegenwart zu schützen. In der Lesung von Frank Arnold hören wir, warum es uns Menschen gibt, woher wir kommen, ob wir den Weltraum bevölkern können, ob es einen Gott im Multiversum von Stephen Hawking gibt – und vieles mehr. Gelesen von Frank Arnold, Björn Schall, Herbert Schäfer und Anja Stadlober. Meinung Mit Absicht habe ich mich hier für das Hörbuch entschieden , da ich der Meinung war hier besser folgen zu können als wenn ich die schweren Themen versuche zu lesen . Die Sprecher haben eine sehr angenehme Stimme denen man gut Folgen kann. Hawkings Ansichten und Erklärungen kurz und präzise mit einer Prise Humor , Das Buch ist für den Laien ebenso verständlich, wie für Menschen, die sich seit längerer Zeit mit der Thematik beschäftigen. Ein Wichtiger Satz in diesem Buch „Schaut auf die Sterne und nicht auf Eure Füße.“ Ein Wundervolles Buch , leicht verständlich für alle.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.