Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Emotionalkörper-Therapie

Susanna Lübcke, Anne Söller

(14)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

In diesem Buch stellen Susanna Lübcke und Anne Söller die von ihnen entwickelte Emotionalkörper-Therapie vor - eine relativ einfache Methode, mit der man laut der Autorinnen sowohl körperliche als auch emotionale Beschwerden auf eine sehr sanfte Weise in etwas Positives transformieren kann. Die Autorinnen beschreiben die Grundlagen sowie ausführlich das Vorgehen und die einzelnen Schritte Ihrer Methode und bieten so dem Leser eine Anleitung und somit die Möglichkeit, die Emotionalkörper-Therapie selbst auszuprobieren. Die Autorinnen erklären jedoch nicht nur die EKT mit Erwachsenen, sondern gehen auch in einem gesonderten Teil es Buchs gezielt auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen ein. Außerdem besteht ein Großteil des Buchs aus Fallbeispielen der EKT - sowohl von Erwachsenen, als auch Kindern. Gerade die Grundlagen finde ich sehr spannend. Hierzu und zur Funktionsweise hätte ich mir allerdings deutlich mehr tiefergehende Informationen und Fachwissen gewünscht - auch in Bezug auf Punkte wie: Wie entstehen Emotionen und Gefühle? Welchen Ursprung in der Kindheit können Probleme haben, die im Erwachsenenalter auftreten? Wie funktioniert in unserem Körper die Verknüpfung zwischen psychischem und physischem Empfinden? usw. Der Teil zu den Fallbeispielen ist mir dagegen leider viel zu groß geraten. Natürlich wollten die Autorinnen damit die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten der EKT zeigen, allerdings hätte ich mir dafür lieber eine kleinere Auswahl gewünscht, die dennoch sehr anschauliche und aussagekräftige Beispiele darstellen - und dafür einen ausführlicheren Wissensteil. Leider habe ich insgesamt etwas andere Erwartungen an das Buch gehabt. Dennoch finde ich die Methode sehr spannend und den Autorinnen ist es auch gelungen, mein Interesse zu wecken, die EKT bei mir selbst und Freunden einmal auszusprobieren.

Lesen Sie weiter

Dieses spannend und berührend zu lesende Buch empfehle ich sehr gerne weiter an geübte AnwenderInnen wie auch an AnfängerInnen dieser Methode. Die detailliert beschriebene Vorgehensweise mit den gut verständlichen und umfassenden Erläuterungen wie den zahlreichen Fallbeispielen zeugen von der schier unbegrenzten Anwendungsmöglichkeit der EKT. Verständnisvoll wird der Leser/ die Leserin an der Hand genommen im heilsamen Umgang von Gefühlen jeglicher Art.

Lesen Sie weiter

zwiegespalten

Von: R. Müller

28.12.2019

Ich bin hin und hergerissen von diesem Buch. Zum einen beinhaltet es tolle kleine wunderbare Übungen (die Ja/Nein-Übung fand ich klasse) und auch die klare Zusammenfassung von den 4 Grundelementen: Das Gefühl begrüßen, dem Gefühl danken, das Gefühl annehmen und das Gefühl fragen: "Was kann ich für Dich tun?" ... das hat bei mir so ziemlich eingeschlagen. Sprich: ich konnte damit, mit mir und dem was war, gut arbeiten. Dagegen fand ich das detailierte Protokoll einer Therapiesitzung überhaupt nicht interessant. Ebenso die Tatsache das hier mal eine Freundin angerufen hat und dort jemand geheilt wurde. Ich empfand es fast als Selbstbeweihräucherung. Resumee: ein kleines Schatzkästlein. Aus dem ich das ein oder andere herauspicken werde, sicher jedoch kein weiteres Mal ganz durchlese oder als Standardwerk für mich bezeichne.

Lesen Sie weiter

Danke für dieses Buch!

Von: Saskia aus Frankfurt

22.12.2019

Die Emotionalkörpertherapie kann als ein Geschenk betrachtet werden, welches durch das ganze Leben begleitet. Statt unangenehme Gefühle und Körperempfindungen abzulehnen, werden sie liebevoll angenommen und dadurch verwandelt. Es ist sehr begrüßenswert, dass diese wunderbare Methode dank des umfangreichen, neuen Buches vielen Menschen bekannt wird.

Lesen Sie weiter

Eine Entdeckung

Von: Simone König aus Dresden

06.11.2019

Das neu erschienene Buch ist auf jeden Fall ein echter Zugewinn. Selbst für diejenigen, die das erste EKT Buch (von 2009) bereits kennen. Das neue Buch ist mit 237 Seiten prallvoll mit den gesammelten Erfahrungen unzähliger EKT Sitzungen und den Antworten auf die Fragen vieler EKT-Seminar-Teilnehmende. Die umfassende Überarbeitung wurde klar und liebevoll strukturiert, sodass schnell auch mal gezielt zu einem bestimmten Thema etwas nachgeschlagen werden kann. Es eignet sich gleichzeitig wunderbar zur Abendlektüre, denn das vielfältige Potpourri wahrer EKT-Transformationen ist informativ, inspirierend und berührend zugleich. Hier und da kann man eigene Fragestellungen und Themen erkennen und über die ganz individuelle Auflösung staunen. Komplett neu und zusätzlich zum überarbeiteten Teil sind nun eine Fülle von EKT-Erfahrungsberichte mit Kindern und Jugendliche eingearbeitet. Ich muss sagen, es fällt schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Das Gelesene wirkt noch lange nach, macht Mut und weckt eine gesunde Neugier, sich selbst-heilend auf den Weg zu machen. Schließlich ist es ja eine Selbstheilungs-Methode, die mit ein klein wenig Übung gerade unter guten Freundinnen und Freunden gelingt und sogar Beziehungen bereichern kann. Ich bin zutiefst dankbar für die aufwändige Arbeit und den Erfahrungsschatz, den die beiden Autorinnen hier mit uns teilen.

Lesen Sie weiter

Empfehlenswert

Von: Bettina Rose aus Bad Belzig

03.11.2019

Nach der Erstveröffentlichung im Jahr 2009 erscheint nun das Buch Emotionalkörper Therapie in erweiterter und überarbeiteter Neuauflage durch den Kösel Verlag. Es zeigt sich als ein fundiertes und umfassendes Grundlagenwerk, verfasst durch die beiden Begründerinnen der Emotionalkörper Therapie: Anne Söller und Dr. Susanna Lübcke. Man findet eine ausführliche und praxisorientierte Darstellung der Methode. Völlig neu ist das Kapitel über die Anwendung der EKT bei Kindern und Jugendlichen. Ein Schwerpunkt des Werkes ist die Darstellung vieler Fallberichte, die einen lebendigen Eindruck von der Anwendung und Wirkungsweise der EKT bieten: berührend, bewegend und beeindruckend. Das Buch ist empfehlenswert, sowohl für Menschen, die die Methode als Selbsthilfe, in der Familie oder im Freundeskreis anwenden möchten, als auch für Therapeuten, die die EKT im Rahmen ihrer professionellen Tätigkeit einsetzen. Wer tiefer eindringen möchte in das Wesen der Emotionalkörper Therapie kann bald feststellen, dass mit dieser Methode zugleich ein Paradigmenwechsel verbunden ist. Es geht um die Abkehr von einer Haltung der Selbstoptimierung. EKT beruht auf einer tiefen Selbstannahme, die den Boden für essenzielle Veränderungen bereitet.

Lesen Sie weiter

Sehr, sehr hilfreich !!!!

Von: Claudia Heisig

06.10.2019

Vielen Dank für diese wunderbare Methode !

Lesen Sie weiter

Gefühle FÜHLEN!

Von: Christiane Haase aus 25436 Tornesch

04.10.2019

Eine anwendbare "Gebrauchsanweisung" für den Umgang mit den eigenen Gefühlen. Einfache Schritte, wie wir die Botschaft unserer Gefühle erfassen und ernst nehmen können. Und eine Inspiration für Therapeutinnen und Therapeuten: Ich freue mich, dass Euer wertvolles Buch wieder aufgelegt wurde, liebe Susanna und liebe Anne. Christiane Haase, Theologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.