Leserstimmen zu
Deutschland verdummt

Michael Winterhoff

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Hilfreich und sehr lesenswert!

Von: monerl

12.11.2019

Meine Meinung Dieser Titel ist ein echter Eyecatcher. Ich las ihn und wusste, dieses Buch muss ich lesen! Meine beiden Kinder sind aktuell vier und fünf Jahre alt und die Schulzeit ist nicht mehr so weit entfernt. Der Beginn meiner Schulzeit liegt bereits 35 Jahre zurück und mir ist klar, dass sich in dieser Zeit einiges verändert hat. Ein bisschen Pisa-Studie habe ich mitbekommen und auch, dass versucht wird / wurde, die deutsche Schulbildung zu verändern bzw. zu verbessern, wie z.B. G8 statt G9, Schreiben nach Gehör usw. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich jedoch nicht viel mehr, als ich hier aufgezählt habe, da dieses Thema für mich bisher keine Priorität hatte. Nun wollte ich wissen, was genau sich geändert hat, das den Autor veranlasste dieses Buch mit diesem Titel zu schreiben. Dr. med. Michael Winterhoff ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie für Psychotherapie. Er ist kein Lehrer, wie man zuerst vermuten würde. Er hat aus seiner beruflichen Tätigkeit heraus mit Eltern und Kindern zu tun, die mit Problemen in seine Praxis kommen und sich Rat und Hilfe erhoffen. Aus den vielen Jahren Praxiserfahrung hat er einen Vergleich von Kindern von früher zu heute. Aus diesem Erfahrungsschatz wie auch aus Interviews mit Lehrern, Eltern und Politikern erklärt er die heutige Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Er geht auf die sich darstellenden Probleme ein, benennt Ursachen und gibt Lösungen vor. Dabei geht er sehr strukturiert vor. Die unwissende Leserschaft klärt er zunächst über die bildungspolitischen Veränderungen auf und welche Konsequenzen das auf die jeweiligen Schüler und Lehrer bis heute noch hat. Er zeigt auf, wie diese Misstände aussehen und warum sie entstehen. Um das nachvollziehen zu können erklärt Michael Winterhoff die “Psychologie der Erziehung”. Sehr spannend und interessant finde ich dabei, in welchem Alter (Klein)Kinder bestimmte Entwicklungen machen und welche psychischen Schritte ihr Gehirn dabei vollzieht und wann genau das endet, wie z.B. wann Kinder Empathie lernen, wie sie das lernen und ab wann das abgschlossen wird. Verpasst man dieses Zeitfenster ist ein Nachholen nicht mehr möglich. Sehr informativ fand ich auch die Aufklärung, welchen Stressfaktoren die Kinder durch die aktuelle Bildungspolitik ausgesetzt sind und warum das dringend geändert werden sollte. Jedes Thema schließt der Autor mit einem abschließenden Fazit ab, das komprimiert sehr hilfreich ist, den Überblick nicht zu verlieren. Das Buch ist für ein breites Publikum geschrieben, deshalb wirft der Autor nicht mit Fachbegriffen um sich. Die einfache und verständliche Sprache machen das Buch für Laien wie mich begreifbar. Dieses Buch löste Entsetzten, Wut, Traurigkeit und viele Fragen in mir aus. Ich möchte glauben, dass es ein Fake ist, doch man muss nur ein paar Begriffe im Internet suchen und findet genug Berichte, die die Ausführungen von Winterhoff leider bestätigen. Denkt man dann 30 Jahre weiter, sieht die Zukunft tatsächlich beängstigend aus, denn sie könnte aus einer Gesellschaft bestehen, in der erwachsene und oftmals intelligente Menschen in einer Kleinkind-Psyche gefangen und unzufrieden sind. Sie würden wenig bis gar nicht empathiefähig sein, überwiegend ich-bezogen und egoistisch handeln, globalen Anforderungen nicht mehr gewachsen sein oder keine Lösungswege mehr erarbeiten können, sich gestresst und unter Druck gesetzt fühlen und kaum mehr “Biss” aufbringen etwas herrausragendes erreichen zu wollen. Sie würden sich wohl eine Spaßgesellschaft wünschen, die an globalen Problemen nicht interessiert sein würde / könnte. Ob sie sozial und in Frieden würden miteinander leben können bezweifle ich sehr stark. Fazit Ein sehr, sehr lesenswertes und Augen öffnendes Buch, das nicht nur lautstark Kritik äußert, sondern Ursachen benennt und Lösungen aufzeigt. Mir, als Mutter von bald zwei schulpflichtigen Kindern, hat dieses Buch sehr geholfen, da ich nun weiß, auf was ich mich einstellen und welche Bereiche und Defizite ich auffangen muss, damit meine Kinder in diesem sie alleine lassenden Bildungssystem nicht untergehen.

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Aus Sicht eines Jugendpsychiaters prangert der Autor das Bildungssystem in Deutschland an: Offener Unterricht, autonomes Lernen, Schreiben nach Gehör, Abschaffung von Noten, Schreibschrift und Diktaten, Inklusion, keine feste Sitzordnung – all diese „Experimente“ führen seiner Meinung nach dazu, dass sich Kinder nicht mehr altersgerecht entwickeln können. Sowohl Eltern als auch Lehrer verlieren zunehmend ihre Vorbildfunktion, an denen sich Kinder orientieren können. Kindergärten und Schulen seien „Stätten des organisierten Verwahrens“ mit zu hohem Lärmpegel. Zu viele Schüler mit unterschiedlichen Bedürfnissen sollen von zu wenigen Lehrern dasselbe Wissen beigebracht bekommen. In einem Fazit werden die Kernaussagen jedes Kapitels zusammengefasst. Viele Eltern und Lehrer kommen in Interviews zu Wort. Der Autor gibt viele Tipps, was anders laufen müsste, um unseren Kindern wieder ein adäquates Wissen zu vermitteln. Ein aufrüttelndes, aber gut lesbares Buch für Eltern, Lehrer und Politiker.

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Deutschland verdummt - Michael Winterhoff Inhalt: Bildung in Deutschland: eine Katastrophe. Kinder und Gesellschaft nehmen Schaden! Michael Winterhoff redet Klartext, zeigt anhand vieler Beispiele aus seiner langjährigen Praxis als Kinder- und Jugendpsychiater, aber auch aus zahlreichen Rückmeldungen zu seinen Büchern und Vorträgen, was heute in Kitas und Schulen falsch läuft – so falsch, dass in seinen Augen die Zukunft unserer Gesellschaft gefährdet ist. Leidtragende sind für ihn die Kinder, die man quasi sich selbst überlässt. Winterhoff verharrt nicht bei der Bestandsaufnahme und Analyse, er zeigt konkrete Lösungen und Maßnahmen auf und fordert u.a. eine groß angelegte Bildungsoffensive: Weg von Kompetenzorientierung und den unfreiwillig zu Lernbegleitern degradierten Lehrern, hin zu echter Bildung und Pädagogen, die den Kindern wieder ein Gegenüber sein dürfen. Denn nur die Orientierung an Bezugspersonen ermöglicht die Entwicklung von emotionaler und sozialer Psyche. Meine Meinung: Da ich selbst im pädagogischen Bereich arbeite war ich unheimlich neugierig und gespannt auf dieses Buch. Was sagt der Autor zu unserem sehr zerklüfteten Bildungssystem? Ich fand leider einige Ansichten im Buch, die ich hautnah miterleben muss/musste und mit erschrecken beobachte. Mich hat es sehr zum Nachdenken angeregt. Besonders der Gedanke, dass Kinder zu früh digitalisiert werden hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Neue Medien in Bildungsangebote einbeziehen und trotzdem de Überblick gehalten.... Die sozioemotionale Unreife, die Bindungsstörungen, die Frustrationsintoleranz haben erkennbar stark zugenommen. Die Ursachenforschung findet sich im Buch. Wenn diese Kinder das Erwachsenenalter erreicht haben, werden sie und ihre Mitbürger mit ihnen große Probleme haben, nicht "verdummt", aber völlig unreif. Leider können wir (bildungs)politische Ideologien kaum beeinflussen, denn wissenschaftliche Erkenntnisse werden von den Politikern stets ignoriert. So wie die Schulexperimente von Theoretikern ausgedacht werden, die keine Ahnung von kindlicher Entwicklung haben.Der Autor berichtet beispielsweise von einem Elterngespräch einer Mutter im Kindergarten. Im Gespräch wird sie vom Erzieher darauf hingewiesen, dass ihre Tochter außergewöhnlich gute Manieren beim Mittagessen zeige. Statt der lobenden Worte folgte jedoch Kritik: das Kind sei zu brav und irgendwie nicht kindgerecht. Der Mutter wurde daher eine therapeutische Verhaltensförderung empfohlen. Besonders die Eltern soll dieses Buch erreichen und bekommen hilfreiche Ratschläge an die Hand, wie sie das Beste aus der Situation machen und ihrem Kind Orientierung geben können. Besonders interessant fand ich das letzte Kapitel, indem einige Möglichkeiten genannt werden, um wieder ein Bildungssystem zu erreichen, das die Entwicklung der Kinder und damit auch deren Zukunft fördert. Vieles klingt einleuchtend und rasch umsetzbar.

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Leider wenig überzeugend

Von: OSTL76

20.08.2019

Leider konnte ich meine Realität in diesem Buch nicht wiederfinden. Es wird ein sehr düsteres Bild von den Zuständen an deutschen Schulen gezeichnet: "Die da oben" tragen wie immer die Schuld, alle anderen - Lehrer, Eltern - erscheinen als Unmündige, die nicht in der Lage sind ihre eigenen Wege zu gehen und wegen ihrer Angst vor "denen" sich auch in keiner Weise identifizieren wollen, wenn sie als Zeugen für den Autor dienen. Zum Glück erlebe ich das tagtäglich anders. Ansonsten stützt sich der Autor in erster Linie auf Internet-Quellen. Neuste und auch bereits bekannte Studien, wie die von John Hattie, werden ausgeblendet.

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Wie kann es sein, dass in einem so reichen und demokratischen Land wie es Deutschland der Bildungszustand unserer Kinder und Jugendlichen stätig schlechter wird? Das Sachbuch „Deutschland verdummt“ von Michael Winterhoff stellt auf knappen 200 Seiten in einfacher Sprache die momentane Situation dar und welche Fehlentwicklungen in den letzten 20 Jahren stattgefunden haben. Da Michael Winterhoff Kinder- und Jugendpsychater ist, hat er durch seine tägliche Arbeit einen etwas anderen Blickwinkel auf die Schüler und stellt die unentwickelte Psyche vieler Kinder in den Fokus und die dadurch entstehende Unfähigkeit sich zu einem selbstbestimmten Erwachsenen zu entwickeln. Daraus entwickelte sich eine Abwärtsspirale. Denn anstatt die Kinder in ihrer psychischen Entwicklung durch echte Lehrer- bzw. Erzieherbindungen noch zu entwickeln werden sie durch offene Konzepte eher alleine gelassen. Schüler vermissen die Beziehung, Aussagen haben keinen Affekt und die Kinder sind letztendlich orientierungslos. Michael Winterhoff gibt uns einen Einblick in die Bildungspolitik und dem täglichen Arbeiten in den Schulen. Zeigt zugleich aber auch Lösungsansätze auf wie man der Entwicklung entgegenwirken könnte. Gut strukturierte Kapitel beleuchten einzelne Aspekte aufgelockerte mit ehrlichen Interviews. Mich hat besonders die aktuelle Bildungspolitik sprachlos gemacht. Er deckt widersprüchliche Anforderungen und Vorgaben auf. Er prangert an, dass die Bildung in Deutschland ideologischen Ideen folgt und nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zielgruppe? Alle! Eltern, Lehrer, Erzieher, Politiker. Alle, die auch weiterhin an einer funktionierenden Gesellschaft in Deutschland interessiert sind. Fazit: Mein elterliches Bauchgefühl wurde mit diesem Buch bestätigt. Ich werde mich wo es mir möglich ist einbringen und mich nicht abspeisen lassen. Es geht um die Zukunft aller Kinder in diesem Land, die uns ALLEN eine Weiterentwicklung ermöglicht. Leistung muss wieder ein positiver Begriff werden und keine Last.

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Deutschland verdummt

Von: Frechfratz

17.07.2019

Sehr aufschlussreiches Buch Interessante Sichtweise des schreibers und auf jeden Fall klare Wahrheit die er dort beschreibt ...Kann das Buch nur weiter empfehlen

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Grundschulen im Kreuzfeuer

Von: J.U.

10.07.2019

Michael Winterhoff rechnet mit dem Bildungswesen ab. Die Politik geht seiner Meinung nach einen immer leichteren Weg,Lehrer sind nur noch am Rande als Lernbegleiter in den Klassen,es wird nicht mehr genug geübt,die Kinder können nur noch verdummen,da sie nicht genug Unterstützung von Erwachsenen bekommen...mit vielen Interviews,die meiner Meinung nach nicht den Durchschnitt wiederspiegeln. Auch Eltern, die Zuhause nicht genug unterstützen, werden "angeprangert". Leider fehlen mir Tipps und Ideen, bzw. alternative Möglichkeiten. Denn auch Eltern haben heute gar nicht mehr die Zeit,so gut zu unterstützen wie es damals vielleicht einmal war, allein aus finanziellen/beruflichen Gründen. Alles in allem finde ich das Buch sehr weit ausgeholt,leider auch teilweise etwas zu übertrieben. Trotz allem muss ich sagen,dass es ein Buch ist,was aufrüttelt und aufhorchen lässt,ich selber habe mir danach viele Gedanken gemacht, da es mich als Mutter mit Grundschulkindern gerade direkt betrifft.😉

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Ein aufrüttelndes Buch!

Von: Schatzi78

09.07.2019

Das Búch »Deutschland verdummt« ist nun das vierte Buch, das ich von Michael Winterhoff gelesen habe. Genauso wie in seinen Büchern »Warum unsere Kinder Tyrannen werden« , »Tyrannen müssen nicht sein« und »Persönlichkeiten statt Tyrannen« redet er wieder Klartext. Er hält der Gesellschaft, der Schule, den Kitas, den Erziehern, den Pädagogen, der Politik, etc. den Spiegel vor. Er zeichnet ein schonungsloses Bild unseres Bildungssystem, dass ich genauso wahrnehme. In seiner ihm eigenen Art liefert er eine umfassende Analyse dieser Katastrophe. Dabei bleibt er sich immer treu, denn ermahnt nicht nur, sondern er bietet auch konkrete Lösungsvorschläge und Wege aus dieser Misere an. Es müsste mehr Winterhoffs in unserer Gesellschaft geben, dann ginge in unserem Land auch endlich wieder etwas voran. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

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