Leserstimmen zu
Das Protein-Kochbuch: Gesund, fit und schlank durch pflanzliche Proteine - Die perfekte Alternative und Ergänzung zu tierischem Eiweiß

Rose Marie Donhauser

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Gesund, fit und schlank durch pflanzliche Proteine. Rose Marie Donhauser vereint in diesem Buch allgemeine Infos zu Proteinen, eine Auswahl an proteinreichen pflanzlichen Lebensmitteln sowie über 60 Rezepte für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks, Süßes und Brot & Gebackenes. Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben und einfach nachzukochen. Mir gefällt dass es zu jedem Rezept auch ein Bild gibt. Für mich mittlerweile ein Muss! So kann man sich darunter besser was vorstellen und auch etwas gustieren. Durch die Vielfalt der Rezepte sollte auch für jeden Geschmack etwas dabei sein! Das Buch bietet eine perfekte Alternative und Ergänzung zu tierischem Eiweiß. Immerhin muss es nicht immer gleich Fleisch sein! Dieses Buch zeigt wie lecker vegetarisch sein kann ohne dabei auf Proteine verzichten zu müssen. Ein gutes Kochbuch, das für Abwechslung sorgt! Lediglich die Nährwerte zu jedem Rezept fehlen mir.

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Eine proteinreiche Ernährung bedeutet, dass man viel Fleisch und Fisch essen muss… Dass das nicht stimmt, beweist dieses Kochbuch voller Rezepte, die auf pflanzlichen Proteinquellen aufbauen. Klappentext: Proteine sind die Grundbausteine unseres Körpers. Sie sind Baustoff für Zellen, Enzyme und die Antikörper des Immunsystems. Besonders die hochwertigen pflanzlichen Eiweiße aus Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen und Samen sorgen dafür, dass wir schlank, gesund und fit bleiben. Aber auch pflanzliches Eiweißpulver liefert die richtige Energie und eignet sich hervorragend zum Kochen. In diesem Buch finden Sie Wissenswertes über gesunde proteinreiche Ernährung und über 60 tolle Rezepte – von Frühstück über Hauptgerichte bis hin zu Desserts und Snacks -, die Ihre Gesundheit fördern, Sie beim Abnehmen unterstützen und Ihre Muskeln mit der richtigen Energie versorgen. Rezension: Ich mag es, wenn Kochbücher schon beim ersten Durchblättern Lust auf Mehr machen und genau das ist hier der Fall. Übersichtlich gestaltet und mit vielen Fotos ergänzt, macht das Buch einen richtig guten ersten Eindruck. Zunächst gibt es einen großen Theorieteil (ca. 40 Seiten), der auf das Thema Proteine allgemein und pflanzliche Proteinquellen konkret eingeht. Das finde ich bei solchen Büchern gut und wichtig, denn was nützen die Rezepte, wenn man sich mit dem Thema selbst gar nicht auseinander setzt? Man hat aber natürlich auch keine Lust dann selbst zu recherchieren und so ist es perfekt, dass man hier die Theorie gleich mitgeliefert bekommt. Die Rezepte sind klassisch in Frühstück, Mittag- und Abendessen aufgeteilt und werden zusätzlich durch Rezepte für Snacks, Süßes und Brot & Gebackenes ergänzt. Dadurch ist das Buch sehr strukturiert und übersichtlich, wobei ich sagen muss, dass mir die Frühstücksrezepte zu herzhaft sind. Ich bin dann doch eher der Typ Joghurt mit Müsli und Früchten, als dass ich (als Beispiel) eine Sauerkraut-Hirse-Mischung frühstücke. Die übrigen Kapitel konnten mich aber durchweg überzeugen und fast alle Rezepte klingen richtig lecker. Natürlich habe ich auch schon etwas probiert und es hat nicht nur geschmeckt, sondern war auch super leicht nachzukochen. Die Zutaten sind leicht nachzukaufen, die Portionsgröße ist klar angegeben und die Zubereitung ist verständlich und schrittweise erläutert. Ich würde behaupten bei diesem Buch kann selbst bei unerfahrenen Köchen nichts schief gehen. Zwei negative Aspekte habe ich dann aber doch: Zum einen stört mich das Produkt-Placement zu Nahrungsergänzungsmitteln einer bestimmten Marke. Ich mag sowas in Kochbüchern generell nicht und wenn dann vorher nicht drauf hingewiesen wird, stört mich das gleich noch mehr. Das zweite sind die fehlenden Nährwertangaben. Bei einem Buch mit diesem Fokus erwarte ich eigentlich, dass es zu den Mahlzeiten auch Nährwertangaben (zumindest für die wichtigsten) gibt, sodass ich zum Beispiel weiß, wie viel Protein letztendlich enthalten ist. Insgesamt bin ich von dem Buch aber nahezu durchweg begeistert und werde sicher noch oft danach greifen, wenn ich überlege was ich kochen könnte. Eckdaten: Autorin: Rose Marie Donhauser Verlag: südwest Preis: 18,00 € – Paperback Seitenzahl: 160 ISBN: 978-3-517-09788-6 Weitere Formate: eBook

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