Leserstimmen zu
Das Protein-Kochbuch: Gesund, fit und schlank durch pflanzliche Proteine - Die perfekte Alternative und Ergänzung zu tierischem Eiweiß

Rose Marie Donhauser

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Sehr gutes Kochbuch für eine gesunde Ernährung ohne tierische Proteine! Sehr gut zum Nachkochen und schmeckt auch noch super!

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Das Buch „Das Protein Kochbuch“ gefällt mir alles in allem richtig gut, denn die Rezepte sind einfach und unkompliziert nachzukochen. Oft werden zwar viele Zutaten pro Rezept benötigt, aber es schadet ja nicht, wenn man ein paar davon weglässt. Die meisten Rezepte sind einfache Sachen, bei denen man sich nicht zu 100% an die Zutaten halten muss. Fast jedes Gericht zeigt ein Foto, die auch wirklich lecker aussehen. Ich brauche das bei einem Kochbuch. Bevor ich etwas nachkoche, muss ich sehen, wie das Ergebnis aussieht! Viele Rezepte mit Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen und Samen findet ihr in diesem Buch.

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Proteine, oder Eiweiße, spielen in der Ernährung eine wichtige Rolle. Sie sind Grundbausteine unseres Körpers, darum ist es so wichtig genügend Proteine zu sich zu nehmen. Dass Eier und Fleisch Eiweiß enthalten kann man sich denken, die fleischlosen Alternativen sind jedoch weniger bekannt. Dieses Buch bietet eine Fülle an Rezepten, die reich an Proteinen sind und alle ohne Fleisch auskommen. Zuerst erfährt der Leser alles Wissenswerte über Proteine in einer ausführlichen Einleitung. Neben Informationen über die Vorgänge im Körper und dem normalen Tagesbedarf an Proteinen, werden viele pflanzliche Lebensmittel vorgestellt, die proteinreich sind. Es ist hilfreich neben bekannten Proteingebern wie Nüssen, exotischere Varianten wie Hanfsamen, vorgestellt zu bekommen. Nach dieser Einleitung folgen die Rezepte. Es gibt nicht nur Gerichte für die verschiedenen Mahlzeiten, sondern auch Snacks, Gebackenes und Süßes. Zu den meisten Rezepten gibt es ein ansprechend gestaltetes Bild. Auf den ersten Blick ist zu sehen, ob das Rezept besonderen diätischen Anforderungen entspricht, z.B. vegan oder glutenfrei ist. Die Menge reicht jeweils für vier Personen. Die meisten Zutaten finden sich in jedem Supermarkt. Die Tipps und Varianten zu den Rezepten sind hilfreich. Einiges ist etwas ausgefallen, so wie Backofen-Rote-Bete mit Mohn und Hanf. Viele Speisen sind bekannt, so wie Dinkelbrötchen mit Quark oder Backofenmandeln. Manchmal wird Vertrautes ein bisschen anders gemacht, wie bei den Spiegeleiern aus dem Backofen. Fazit: Ein abwechslungsreiches, ansprechend gestaltetes Kochbuch mit vielen proteinreichen Rezepten. Empfehlenswert für alle, die sich gesund ernähren wollen.

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Die Gestaltung ist sehr schön, da es innen sehr farbig ist und die Texte auch einheitlich gegliedert sind. Man hat einen schnellen Überblick über die Zutaten, Zubereitungszeit und Portionmenge. Da es ein Kochbuch über Proteine und gesunde Rezepte ist, hätte ich eine knappe Kalorienangabe noch gut gefunden🙈 Die Zutaten fand ich gut, da es keine sehr seltenen sind und man daher nicht erst ewig im Laden danach suchen muss. Wenn man mal was nicht kennt, sind auch Beispiel-Produkte abgebildet. Auch gehen viele Rezepte meistens schnell, was mir immer persönlich immer wichtig ist. Was ich bisschen jetzt gekocht hat, fand ich auch ziemlich lecker z.B. Süßkartoffel Pommes. Die Einteilung der Kapitel ist auch gut gelungen, da es Überschriften wie Frühstück, Snacks, Abendessen, etc. beinhaltet. Am Anfang des Buches ist ein bisschen zu viel Text über Ernährung, Proteine, etc. enthalten, die ich persönlich ein wenig überflüssig finde, da man sie aus anderen Büchern schon kennt und es mir eher um die Rezepte geht. Dennoch ist die Rezeptanzahl für den Preis von 18€ in Ordnung und man erhält leckere neue Rezepte wie Schoko-Dessert, Dattelkugeln mit Kokus, Paprikagulasch, etc. Insgesamt gibt es daher 4,5 von 5 Sternen, da mich nur zwei Kleinigkeiten wie fehlende Kalorienangabe und der Informantionstext am Anfang gestört hat. Die Rezepte sind sehr gelungen und lecker.

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