Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Lises Lettering

Lise Hellström

(27)
(17)
(6)
(0)
(1)
€ 5,99 [D] inkl. MwSt. | € 5,99 [A] | CHF 9,00* (* empf. VK-Preis)

Schönschreiben

Von: Fraufreitag2

16.04.2019

Das Cover und Layout vom Buch haben mich sehr angesprochen, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Der Schreibstil ist denke ich an ein jüngeres Publikum gerichtet (16-30 Jahre alt), er hat meinen Geschmack eher weniger getroffen. Es sind einige hilfreiche Tipps und Tricks erklärt, die mich animiert haben, mal wieder etwas mehr mit der Hand und mit schönen Stiften zu schreiben.

Lesen Sie weiter

Der Weg ist das Ziel

Von: Anja

15.04.2019

Ich hatte trotz der Aufmachung mit einem klassischen Anleitungsbuch gerechnet. Das Buch zeigt auch tolle Beispiele und bietet Vorlagen für Schriften. Ansonsten ist es aber eher ein Sachbuch das gute Unterhaltung bietet. Man könnte es lesen ohne eine einzige Übung zu machen und wäre gut informiert welchen Weg die Autorin genommen hat und wie man gutes Lettering gestalten kann. Probiert man dieTipps der Autorin aus, findet man zugleich seinen eigenen Weg der Umsetzung. Ich fand es befreiend und beflügelnd zugleich, dass man mit dem Thema einsteigen kann, das gerade für einen passt.

Lesen Sie weiter

Mehr Spaß an der eigenen Handschrift

Von: Christina Schulz aus Wuppertal

14.04.2019

Als ich auserwählt wurde das Buch zu testen, habe ich mich riesig gefreut. Da ich schon lange eine Freundin von Kalligraphie und selbstgeschriebenen Karten etc. bin, war ich gespannt, ob ich hier noch etwas lernen kann. Was ich an diesem Buch super finde - dass man viel über die verschiedenen Papiere und Stifte bzw. Schreibwerkzeuge lernt. Die Grundmaterialien sind wichtig für das Ergebnis und die Wirkung, die man erzielen möchte. Lise hat einen wunderbaren Schreibstil, dem man gerne folgt und sich ihr als gute Freundin nahe fühlt. Man möchte sofort selbst anfangen und ihre Ratschläge ausführen. Bis jetzt habe ich mich nicht so recht getraut, mit meinem eigenen Schreibstil zu experimentieren, doch das ist nun anders. Das Buch macht Spaß und bringt hoffentlich viele Menschen wieder dazu selbst Hand anzulegen und etwas Schriftliches zu erstellen; mit der eigenen Handschrift und nicht mit Handy, Tab oder PC.

Lesen Sie weiter

Unkonventionell, aber irrsinnig sympathisch

Von: just.juliful

14.04.2019

Lise Hellström nimmt den Leser von „Lises Lettering“ auf sehr ehrliche und unverblümte Weise mit auf ihren persönlichen Weg zum Handlettering. Lise findet im Handlettering ihre Therapie während und schließlich auch aus einer Krise. So beschreibt sie auf unheimlich charmante Art ihre Reise vom zweifeln übers scheitern bis zu ihrem ganz eigenen, individuellen Stil. Und genau hierzu ermutigt sie den Leser unermüdlich – den eigenen Stil zu finden. Wer in diesem Buch ein reines Anleitungsbuch mit Vorlagen zum perfekten Schwung und diversen Übungen sucht ist sicherlich falsch. Vielmehr hat man mit Lise Hellström einen unkonventionellen und irrsinnig sympathischen Coach an der Seite, der Mut macht, antreibt und mit viel positiver Energie bestärkt sofort den Stift (und das Radiergummi) in die Hand zu nehmen und los zu legen.

Lesen Sie weiter

so menschlich - so symphatisch

Von: Nele

13.04.2019

Jetzt echt?!? Noch ein Handlettering - Buch?!? Aber ja doch! Genau dieses Buch hat gefehlt! Lise Hellström erklärt klar und unverblümt, was Handlettering ist und was nicht. Sie macht auf angenehmste Art deutlich, dass es ein Weg ist, die eigene Form zu finden und dass Scheitern am Anfang ganz normal ist. Ihr ganz persönlicher Weg zum Handlettern wird von Lise Hellström so menschlich und sympatisch geschildert, dass ich das Gefühl hatte mit ihr bei einem vertrauten Kaffeeplausch zusammen zu sitzen. Allein das Vorwort hat schon Freude gemacht. Wer klare Erklärungen und Anleitungen möchte und den Mut hat sich von der eigenen Perfektion zu lösen, um sich Schritt für Schritt mitnehmen zu lassen auf die Entdeckungen der eigenen Möglichkeiten Schrift zu zeichnen, braucht genau dieses Buch!

Lesen Sie weiter

Ich besitze schon einige andere Bücher zum Thema Handlettering bei denen der Aufbau immer gleich ist: Eine Einführung ins Thema, Materialien die man braucht und dann zahlreiche Schriftarten, die es möglichst genau nachzumachen gilt. Wer das sucht findet es in diesem Buch nicht! Lises Lettering macht einem Mut weniger perfektionistisch zu sein sondern es gut sein zu lassen wie es ist und seiner Kreativität einfach freien Lauf zu lassen. Was für eine ungeahnte Überraschung! Das heißt nicht, dass wir das "Handwerkszeug" nicht in diesem Buch finden, aber darauf liegt nicht allein der Fokus. Vielmehr soll jeder mit Hilfe dieses Buches seinen eigenen Stil entdecken. Zudem ist das Buch mit vielen stimmungsvollen Fotos zum Thema gestaltet. Eine meiner Meinug nach gute Mischung aus gut gemachten Anleitungen und einem kleinen Coach, der einen auffordert einfach Mal zu machen!

Lesen Sie weiter

Mit Ausdauer zum Handlettering-Profi

Von: Jana H.

13.04.2019

Die in Dänemark geboren Schwedin Lise Hellström erzählt dem Leser auf eine äußerst sympathische Art ihren Weg aus einer persönlichen Krise, die sie mit Hilfe des Handletterings bewältigt. Zunächst planlos findet sie mit dem Lettering eine Passion, mit der sie es sogar schafft, geschäftlich erfolgreich zu sein. Allerdings ist Zweifel angebracht, wenn sie sich wiederholt als talentlos bezeichnet. Im Gegenteil: Sie hat ihr kreatives Talent entdeckt und es mit Begeisterung, Hartnäckigkeit und Konsequenz zum Erfolg geführt. An ihrem Erkenntnisprozess lässt sie den Leser teilhaben, betont zugleich aber auch, dass üben, üben und nochmals üben Voraussetzung für den Erfolg ist. Allerdings nimmt sie dem Übenden ab, all das technische Wissen, welches sie sich Schritt für Schritt durch Ausprobieren angeeignet hat, selbst erarbeiten zu müssen. Sie beschreibt die Eigenschaften der verschiedenen Papiere und empfiehlt die passenden Stifte und ihre Ausdrucksweisen. Die höhere Schule ist die Verwendung von Tuschen und Wasserfarben. Bevor den Leser die Materialfülle erschlagen kann, kehrt sie jedoch zum Bleistift zurück und lässt den Übenden zunächst Skizzen anfertigen. Reizvoll ist die Arbeit mit Pinselstiften. Doch auch hier fordert sie auf zum Üben, Üben, Üben. Anders als in Übungsheften anderer Autoren bietet Lise nur wenige Vorlagen, die nachzuzeichnen sind. Sie fordert von Beginn an auf, mit eigenen Ideen zu arbeiten. Dabei sollen nicht nur Buchstaben und Wörter gestaltet, sondern ganze Bilder komponiert werden. Illustrationen vollenden ihre Kunstwerke und machen sie zur Einladung, zur Grußkarte, zum Plakat oder Geschenkanhänger. Und selbst T-Shirts, Tätowierungen und Gebrauchsgegenstände können gestaltet werden, die Möglichkeiten sind vielfältig. Schließlich entlässt Lise ihre Leser, nicht ohne auf die sozialen Medien zu verweisen, in denen viele Freunde des Handletterings ihre Arbeiten vorstellen: Inspiration für eigene Arbeiten und Anregung Eigenes zu veröffentlichen. Alles in allem ist ‚Lises Lettering‘ ein Buch, das Mut machen soll, mit der eigenen Kreativität umzugehen. Es erfordert jedoch Ausdauer es durchzulesen und zugleich fordert es Ausdauer beim Üben. Wer diese nicht hat, sollte sich mit einfachen Übungsheften beschäftigen.

Lesen Sie weiter

Das etwas andere Handlettering-Anleitungsbuch

Von: Bücherwurm

13.04.2019

Mit "Lises Lettering" ist ein etwas anderes Anleitungsbuch für Handlettering erschienen - wer auf reine Vorlagen zum Abzeichnen und wenig Erklärungstext drumherum hofft, wird hier vielleicht enttäuscht. Aber auch nur vielleicht, denn das Buch bietet so viel mehr Inhalt! Zunächst erzählt Lise in der sehr persönlich gehaltenen Einleitung, wie sie zum Handlettering gekommen ist. Anschließend stellt sie in einigen Kapiteln die Basics vor - Was ist Handlettering, was braucht man dafür und wie fängt man eigentlich an? Darüber hinaus werden verschiedene Stile, Techniken und Untergründe wie etwa Poster, Karten oder sogar T-Shirts gezeigt und beschrieben. Abschließend zeigt die Autorin einige Inspirationsmöglichkeiten abseits ihres Buches auf und stellt zu guter Letzt weitere Bücher zum Thema sowie Handlettering-Kollegen vor. Fazit: Lise hat hier kein stumpfes Vorlagenbuch erstellt, sondern ermutigt immer wieder dazu, selbst kreativ zu werden und seinen eigenen Stil zu finden. Blutige Handlettering-Anfänger mögen hier vielleicht etwas überfordert sein - die Autorin empfiehlt selbst auch, das doch sehr textlastige Buch nicht am Stück zu lesen! Aber für jeden, der schon erste Schritte auf diesem Gebiet gemacht hat und "mehr" will, ist es lohnend. Rundum stimmig sind auch die schönen Bilder und die immer wieder eingestreuten perösnlichen Details der Autorin.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.