Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Hosen der Toten

Irvine Welsh

(7)
(9)
(8)
(5)
(8)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Die Fortsetzung von Trainspotting

Von: Nicole Hermann

03.05.2020

Inhaltsangabe: Beruflich läuft es gar nicht mal schlecht für Mark Renton. Als Manager erfolgreicher DJs reist er um die Welt. Die Kohle stimmt. Warum fühlt es sich trotzdem nicht richtig an? Eine Zufallsbegegnung mit seinem einstigen Weggefährten Franco Begbie reißt ihn aus seinem Trott. Verdammt noch mal, das Leben hat doch mehr zu bieten! Und bald findet sich Mark in einer Welt wieder, die er längst hinter sich geglaubt hatte. In Edinburgh trifft er auf seine alte Gang - mit unabsehbaren Folgen. Rezession: Bei dem Roman handelt es sich um den vierten Band der Reihe Trainspotting. Da ich die ersten Bände nicht gelesen habe fehlt mir der Bezug zur vorhergehenden Handlung. Ich hatte Probleme mit den Protagonisten zu sympathisieren und fand die Handlung sehr langatmig. Da mir wohl die Vorgeschichte fehlte, fand ich es auch insgesamt sehr schwer zu lesen. Daher auch nur zwei Sterne.

Lesen Sie weiter

Wortwahl zu derb

Von: Sandra

28.04.2020

Vor vielen Jahren habe ich Trainspotting im Original gelesen und große Probleme mit dem Dialekt gehabt. Leider finde ich es bei dem Nachfolger hier mit der Übersetzung und der Wortwahl auch nicht gut gelungen. Mir ist die Sprache zu derb. Hat mir keinen Spaß gemacht.

Lesen Sie weiter

Mühsamer Humor

Von: Birgit

14.04.2020

Es dauert, bis man sich ein wenig warmliest, die ständig wechselnden Perspektiven strengen an und erschweren einen angenehmen Lesefluß. Auch der bemühte Versuch, englische Umgangssprache bzw. Dialekt zu Übersetzen/Simulieren ist nicht wirklich geglückt. Die Handlung nimmt ab der Mitte Tempo auf und es entwickelt sich doch Spannung. Die erwartete, von der Kritik angepriesen Komik birgt nicht viel Neues, die Gags überraschen nicht wirklich. Eigentlich ein Roman, der eher in seiner schmerzhaften Tragik zu Herzen geht, darin liegt durchaus eine Qualität des Buches.

Lesen Sie weiter

Leider enttäuscht...

Von: Buchliebhaberin

12.04.2020

Mark Renton reist als Manager um die Welt und betreut erfolgreiche DJs. Aber damit ist er nicht glücklich. Auf einem Flug trifft er seinen einstigen guten Freund Franco Begbie. Mit Franco, der inzwischen als erfolgreicher Künster gefeirt wird, verbindet ihn eine dunkele Vergangenheit aus Gewalt und Drogen. Außerdem schuldet Mark seinem Kumpel noch eine große Menge Geld. Die beiden werden von ihrer Vergangenheit eingeholt... Ich bin mit vollkommen anderen Erwartungen an den Roman herangegangen und bin enttäuscht. Die drei vorangegangenen "Trainspotting-Bücher", in denen die Jugend und Vergangenheit der hier erneut auftauchenden Protagonisten erzählt wird, habe ich nicht gelesen. Nichtsdestotrotz konnte ich mich schnell in die Handlung einfinden. Es geht um das zerrüttete Leben von vier Männern, die sich immer wieder in ein Leben aus Sex, Gewalt, Drogen, Neid und "pubertären Verhalten" flüchten (müssen), obwohl sie sich alle nach Liebe, Geborgenheit und einem Zuhause sehnen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von vier ehemaligen guten Freunde beschrieben. Soweit so gut. Leider habe ich große Abneigungen gegen die vuläre und ordinäre Sprache des Romans. Sicher passt sie zu den zum Teil beschriebenen gesellschaftlichen Schichten und Milieus. Ich fand sie größtenteils langweilig und vor allem abstoßend. Das Ende bleibt mir zu offen...

Lesen Sie weiter

Nichts für mich

Von: Schnecke

08.04.2020

Es klang wirklich interessant, aber das ganze Buch ist sehr langatmig geschrieben. Wörtliche Rede, Zeichensetzung etc. für meinen Geschmack nicht so, dass es sich leicht lesen lässt. Ich könnte nicht zum Fan werden, wünsche aber allen anderen viel Spaß damit.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.