Leserstimmen zu
Flower Power

Olaf Hajek

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D]* inkl. MwSt. (* empf. VK-Preis)

Rezension Buch der Blumen - Olaf Hajeks Mit Texten von Christine Paxmann In diesem wunderschönen Buch im Großformat finden sich Beschreibungen und Illustrationen zu 17 verschiedenen Blumen. Jeder Blume ist dabei eine ganze Doppelseite gewidmet, damit die traumhaften Bilder viel Raum zum wirken haben. Hier hat der Maler Olaf Hajeks wirklich ganz tolle Arbeit geleistet. Wir erfahren etwas über die Verwendung der Ringelblume, was der Löwenzahn mit Gummi gemeinsam hat, warum der Ingwer bei Seekrankheit hilft, was die Passionsblume mit dem Christentum zu tun hat und vieles mehr. Ich habe es als Kinderbuch bekommen, aber es ist auch für Erwachsene ganz toll, für Blumen und Gartenfreunde und jeden der schöne Illustrationen liebt. Bei uns liegt das Buch gerade im Wohnzimmer und ich nehme es immer wieder in die Hand, zum Blättern, Stöbern und Staunen. Der Maler selbst bezeichnet seinen Stil übrigens als eine Mischung aus Folk Art, Renaissancemalerei und Märchenillustration. Von mir gibt es eine Empfehlung für dieses tolle Buch zum Staunen, Durchstöbern und immer wieder Rausholen. 5/5⭐

Lesen Sie weiter

Das Buch besticht auf den ersten Blick durch sein wunderschönes Cover und seine Größe. Ein echter Eyecatcher im Bücherregal =) Wegen dem großen Format des Buches können die Illustrationen im Großformat betrachtet werden und das Lesen wird durch die Großschrift vereinfacht. Das dicke Papier fühlt sich in der Hand gut an und die Farben sind sehr intensiv. Es kommen 17 verschiedene Pflanzen vor. Jeder Pflanze wird eine Doppelseite gewidmet. Die Texte und der Schreibstil von Christine Paxmann sind kindergerecht und leicht verständlich. In der Einleitung wird der Leser direkt angesprochen, was ihn sehr gut auf die Reise zwischen Realität und Märchen vorbereitet. Denn das sind die Illustrationen von Olaf Hayek: märchenhaft! Sie erinnern mich stark an „Alice im Wunderland“. Bei jeder Illustration gibt es viele Details zu entdecken. Ich kann mich daran nicht satt sehen und würde am liebsten meine Wände damit tapezieren =) Zu jeder Pflanze gibt es interessante Fakten bzgl. ihrer Geschichte, Namensgebung, Heilkräfte, Einsatzgebiete (Speisen, Getränke, Medizin, Parfüms, …), usw. So haben einige Pflanzen die Menschen zu technischen und medizinischen Erfindungen inspiriert. Oder wusstet ihr, dass Hagebutten von Wildrosen gebildet werden? Ich habe viel gestaunt, Neues gelernt und einiges für den Alltag mitgenommen. Für Kunst- und Pflanzenliebhaber jeden Alters ist dieses Buch ein Must-Have! Ideal zum Verschenken!

Lesen Sie weiter