Leserstimmen zu
Schnelles Lesen, langsames Lesen

Maryanne Wolf

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Aktuell befinden wir uns in einer schnelllebigen und digitalen Zeit. Ein Tag ohne einen Laptop oder ein Handy können wir uns kaum noch vorstellen - doch wie wirkt sich dies auf uns aus? Ganz besonders in Bezug zu gedruckten Büchern? Welchen Einfluss besitzt ein digitales Leben auf das Lesen von nicht-digitalen Büchern? Meinung: Prozesse und Entwicklungen des menschlichen Gehirns haben mich schon immer fasziniert, aber noch nie habe ich mir darüber Gedanken gemacht, welchen Effekt ein digitales Leben auf unser Leseverhalten haben kann. Aus diesem Grund war ich sehr fasziniert vom Buch Schnelles Lesen, langsames Lesen von Maryanne Wolf. Der Autorin fiel nach Jahren auf, dass das Lesen einer anspruchsvollen Literatur sie immer mehr und mehr anstrengt. Mir selbst ist dies nicht passiert, aber in verständlicher Sprache vermittelt Wolf, was im Gehirn passiert, wenn man liest und wie dies uns prägt. Dabei ist nicht nur das Niveau des Inhaltes, sondern auch die Länge des Textes und die Sauberkeit beim Lesen, zum Beispiel die intensive Auseinandersetzung mit dem Inhalt oder das schnelle Überfliegen, relevant. Der letztere Punkt ist für die Autorin entscheidend. Ein digitales Leben ist per se nicht schlecht, aber ihr Umgang soll, am besten schon im Kindesalter, gelernt sein. Das liegt daran, weil ein schnelles Überfliegen eines Textes beispielsweise auf der Arbeit wichtig ist um die relevanten Punkte zu ermitteln. Zeitgleich ist ein langsames Lesen, wo man sich aktiv mit dem Inhalt auseinandersetzt, wichtig, damit bestimmte Gehirnaktivitäten wiederholt und etabliert werden können. Ansonsten können sie nach einer längeren Pause schwieriger zu wiederholen sein wie früher. Fazit: Das neurologische Vorgehen im Gehirn beim Lesen, mit dem Fokus auf ein langsames und schnelles Lesen, waren sehr interessant und gut erklärt. Mich hat das Buch Schnelles Lesen, langsames Lesen zum Nachdenken gebracht und wird denjenigen eine große Freude bringen, die sich für solch ein Thema interessieren. - von DasLesesofa

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Maryanne Wolf schreibt in ihrem Sachbuch Schnelles Lesen, langsames Lesen neun Briefe. Diese Form nutzt sie um mit dem Lesern in einen Dialog zu treten, da bei einem Brief ja immer eine Antwort erwartet wird. Dadurch bekommt der Leser die explizite Aufforderung sein eigenes Leseverhalten zu reflektieren. Ich empfand die Briefform insofern als interessant, weil die Autorin viele Aspekte anspricht, die ich auch an mir selbst beobachten konnte. Hier ist natürlich jeder Leser selbst gefragt, aber wenn man ein bisschen Reflexionsvermögen mitbringt, dann kann man sicherlich einige negative Aspekte am eigenen Leseverhalten entdecken und diese beheben. Auch die Hinweise für die Kindererziehung fand ich interessant. Weniger weil ich mir davon Handlungsvorgaben verspreche, sondern eher, weil man für die Auswirkungen von digitalen Geräten und Bildschirmen auf das Gehirn sensibilisiert wird und dadurch intuitiv merkt, dass sich etwas am Umgang ändern muss. Aufmerksamkeitsdefizite, fehlendes Einfühlungsvermögen und geringe Lesefähigkeiten sind nur einige wenige Aspekte, die sich bereits verschlechtert haben. Wenn ein solcher Umgang einfach weitergeht, werden sich diese Sachen auch nicht einfach wieder verbessern, deshalb ist es notwendig Strategien dagegen zu entwerfen. Maryanne Wolf hält kein mehrere 100 Seiten umfassendes Plädoyer gegen digitale Geräte, Bildschirmlesen und Technik im Allgemeinen, sondern sie macht auf Probleme und Änderungsmöglichkeiten aufmerksam, die sie selbst erforscht hat. Im Gegenteil klingt bei ihr immer wieder die Notwendigkeit an, dass Menschen ganz allgemein den Umgang mit dem digitalen Lesen üben müssen bevor sie darauf dezidiert im vorletzten Brief eingeht. Im Anhang befinden sich etliche Quellen, die neben den literarischen Zitaten, die sie verwendet, auch auf Forschungsliteratur aller Art verweisen, sodass der geneigte Leser die Möglichkeit hat, noch weitere Literatur zu konsultieren; wobei das ja für ein Sachbuch eigentlich selbstverständlich ist. Das Buch ist gut strukturiert, es beginnt mit einer relativ allgemein gehaltenen Einleitung, geht weiter mit einer Abhandlung darüber wie lesen überhaupt funktioniert, geht dann auf das Deep Reading ein und behandelt dann den heutigen Ist-Zustand und vergleicht diesen mit der Vergangenheit. Abschließend kommen noch einige Hypothesen und Hinweise und in diesem Kontext auch Veränderungsmöglichkeiten für die Bildung von Menschen im digitalen Zeitalter. Dieser Aufbau ergibt durchaus Sinn und schließt mit einem Plädoyer ab, das sich logisch aus allen vorherigen Briefen ergibt. Ich muss aber sagen, dass mich zwei Dinge an dem Buch gestört haben: Zum einen hat mir Brief zwei überhaupt nicht gefallen, weil ich die Vergleiche mit einer Zirkusmanege, um zu erklären wie das Lesen im Gehirn abläuft keinen Sinn für mich ergab und es mich eher verwirrt hat, als dass es mir geholfen hätte. Ich weiß, dass eine Vermittlungsform von komplexen wissenschaftlichen Vorgängen ein Vergleich aus der Alltagswelt der Laien ist, aber hier hätte ich mir eine andere Aufbereitung gewünscht. Und zum anderen erschien mir einiges in dem Buch redundant und relativ langatmig, obwohl das Buch eigentlich gar nicht so lang ist (300 Seiten mit Anhang). Vielleicht lag es daran, dass es ein ziemlich anspruchsvolles Sachbuch ist oder dass ich einfach an einigen Stellen nicht gut reinkam, aber das Buch braucht mindestens einen vermutlich aber sogar mehrere Lesedurchgänge und wirklich viel Konzentration. Dennoch oder vielleicht auch gerade deshalb hat mich dieses Buch aber unglaublich bereichert. Für jeden, der sich für `s Lesen interessiert, der sich gefragt hat, warum er sich beim digitalen Lesen nicht so gut konzentrieren kann bzw. sich nicht so viel behält oder der sich schlichtweg für die Veränderungen in der Lesekultur, die mit der Digitalisierung einhergehen, interessiert, ist dieses Buch bestimmt ein Gewinn. Deshalb empfehle ich Schnelles Lesen, langsames Lesen von Maryanne Wolf gerne weiter.

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