Leserstimmen zu
Im Unterland

Robert Macfarlane

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Dieses Buch mit wenigen Worten zusammenzufassen und einem Genre zuzuordnen ist eine Sache der Unmöglichkeit. Es ist ein Reisebericht, es ist ein philosophisches Werk, es hat eine lyrische Sprache, befasst sich oft mit dem Klimawandel… es ist so Vieles in einem – genau, wie sein Autor. Robert Macfarlane, dessen unbändige Abenteuerlust von seinem schüchternen Lächeln sehr gut getarnt wird, ist Literaturwissenschaftler und Bergsteiger. Zehn Jahre hat er für dieses Buch recherchiert, in dem er in die Tiefe steigt. „Wir wissen so wenig über die Welt unter unseren Füßen“, sagt er, und will das ändern. Dabei begibt er sich in Karsthöhlen, in die Katakomben unter Paris, in Bergwerke und unterirdische Labore, sogar unter das Eis. Unterwegs findet er immer wieder Freunde, die ihn begleiten. Denn anders als beim Bergsteigen, braucht man unter der Erde immer Führer, die sich auskennen und ihm den Weg zeigen. Von einem Freund, der ihm sonst Socken zu Weihnachten schenkt, bekommt er zwei Gegenstände für seine unterirdische Wanderungen. Das eine ist eine Eule, aus dem Knochen eines Wals geschnitzt. Sie soll ihm helfen, in der Dunkelheit zu sehen. Das andere ist ein kleines, aber doch schweres Kästchens. Sein Freund schrieb alle schlimmen Dinge, die ihn verfolgten, auf ein Papier, verbrannte es, packte die Asche in ein Kästchen. Dann überzog er dieses Kästchen mit einer Bronzeschicht. Und zur Sicherheit schlug er auch noch ein paar Nägel hinein. Macfarlane soll nun dieses Kästchen an einem Ort loswerden, wo es niemals gefunden werden kann. Zwei interessante „Begleiter“, aber nicht minder interessant sind die Reiseführer, die Macfarlane auf seinen Erkundungen unterstützen. Da wäre zum Beispiel Merlin Sheldrake, ein junger Pilzforscher. Er beschäftigt sich mit den Netzwerken, die Pilze untereinander und mit anderen Pflanzen ausbauen. In seiner Freizeit braut er Apfelcider… den Apfel dafür holt er sich allerdings nicht unbedingt nicht immer auch die übliche Weise. So hat er mal von Newtons berühtem Apfelbaum sich was geklaut, und auch aus Darwins Garten. Dann die „Lina“ genannte junge Frau, die natürlich nicht so heißt. Das ist nur ihr Deckname, denn sie erkundet regelmäßig und verbotener Weise die Pariser Katakomben. Sie kennt jeden Weg auswendig und Macfarlane folgt ihr auch dann noch mit vollstem Vertrauen, als er an so engen Stellen herumkriecht, wo er nicht mal mehr seinen Kopf drehen kann. Die Reisen und die Erlebnisse würden das Buch schon zu einer interessanten Lektüre machen, Macfarlane macht aber immer wieder gedankliche Abstecher. Mal, um die historischen Hintergründe zu beleuchten, mal um darüber zu sinnieren, was wir Menschen mit der Erde getan haben und noch immer tun. Er kehrt immer wieder zu der Frage zurück, ob man das Zeitalter, in dem wir leben, tatsächlich Anthropozän nennen kann. Und ob wir gute Vorfahren für kommende Generationen sind. Was mir die Kehle zugeschnürt hat, waren seine Ausflüge in verlassene Gegenden, wo kein Mensch lebt, und wo er doch immer auf menschliche Spuren stößt. Wie zum Beispiel auf den Lofoten: "Die orangen Kugeln liegen über den gesamten Strand verteilt. Es sind, wie ich jetzt sehe, hohle eiserne Schwimmer von Fischernetzen – unzählige sind hier gestrandet und verrostet, wie Alien-Eier. Dazwischen und rundum ein dichtes Gewebe aus angespültem Plastik, das an dieser wilder Küste besonders abscheulich wirkt: Plastikflaschen, Fäden von Nylonnetzen, Bretter von Fischkisten." (Seite 312) Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, beziehungsweise bereits mit dem Cover – das übrigens das Gemälde einer seiner Freunde ist. Hier passt für mich alles, das Thema ist spannend und bringt mich zum Nachdenken, der Schreibstil ist mitreißend, sachlich, aber auch lyrisch. Und der Autor scheint eine faszinierende Persönlichkeit zu sein. Falls jemand die Möglichkeit hat, ihn bei einer Lesung zu erleben, kann ich das auch nur empfehlen.

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Dass Im Unterland von Robert MacFarlane gut werden könnte, legt bereits die Gestaltung des Umschlags nahe. Da streckt sich ein tiefer Hohlweg, Äste verzweigen sich in zahlreichen Farben, der Blick geht auf eine gelbe Nebelwand. Doch auch die skizzierten Äste könnten bereits an Höhlen, Stollen erinnern, und die gesamte Farbgebung hat etwas von der Pracht steinzeitlicher Höhlenmalereien. Solch ein Titelbild wählt man nicht (oder sollte es nicht), wenn man nicht überzeugt ist, Großes liefern zu können. Im Unterland ist eine faszinierende Mischung von Beobachtungen und Überlegungen, die der Autor auf die ein oder andere Weise unter Tage gemacht hat. Schon geradezu „klassische“ Örtlichkeiten werden besucht, wie etwa die Katakomben von Paris, ebenso auch ganz unerwartete, etwa das Unterholz des Londoner Epping Forest. MacFarlane schildert plastisch die Eindrücke seiner Abstiege in die Unterwelt, und spart dabei weder mit persönlichen Emotionen, noch mit dem Aufrufen des unterweltlichen Mythenschatzes oder gänzlich freien Assoziationen. Er erzählt Geschichten wie die des Höhenkletterers Neil Moss, dessen langsames Sterben in einer Spalte der Peak Cavern 1959 ganz Großbritannien live mit erlebte, oder die des Dichters Sean, den die verzweigten Höhlensysteme unter den Mendip Hills zu seinen Texten anregen. Immer wieder versucht sich Im Unterland auch an gesellschaftsphilosophischen Fragestellungen. Dass etwa derzeit in Westeuropa die ersten Generationen leben dürften, die in der Breite nicht wissen, wo ihre sterblichen Überreste einmal begraben werden (oder ob überhaupt) scheint durchaus ein bedeutender Aspekt, der die Unstetigkeit der modernen Gesellschaft verdeutlicht, doch eher selten bedacht wird. Im Unterland ist mehr als ein nettes Buch über Höhlenkletterei. Es möchte das westliche Verhältnis zur Unterwelt überhaupt ausloten, und versteht die Unterwelt dabei auch regelmäßig metaphorisch, als Teil der einzelnen und kollektiven Psychologie. Was wollen wir verstecken, verbergen, was an den Tag bringen? Was suchen wir dort unten, wovor fliehen wir ? – das sind ex- wie implizit immer wieder gestellte Leitfragen. Die Unterwelt spielt ihre Rolle als Rohstofflager, als der Ort, wo nach dunkler Materie geforscht werden kann, als prekäres Endlager für radioaktive Materialien usw usf. Doch wirken die gesellschaftlichen Überlegungen MacFarlanes niemals aufdringlich. Im Unterland Ist keines dieser noch immer typisch deutschen Bücher, die vor allem einen zentralen Gedanken rüber bringen möchten, sondern ein Spiel mit Ideen, das aus einem Spiel mit Bildern erwächst. Und dabei ist Im Unterland auch sprachlich wagemutiger, als so manches Stück moderne Literatur. MacFarlane ringt sichtlich um eine Sprache, die den Zauber seiner Unterwelt auch tatsächlich auszudrücken vermag, und meist mit großem Erfolg. Die deutsche Übersetzung ist voller Passagen, die direkt aus der Feder eines Kurzeck, einer Röckel, stammen könnten, und fällt nur durch einige wenige (dann allerdings schmerzhafte) Misstöne auf. Ein faszinierendes Buch, dessen Umschlagsgestaltung nicht zu viel verspricht. Allerdings hätte ich mir auch im Inneren durchaus ein paar großformatige farbige Bilder gewünscht. Es stimmt, es braucht nicht unbedingt Bilder als Supplement zu solchen Beschreibungen, vielleicht könnten sie sogar eher stören. Aber es gibt ja Bilder: Kleinformatige, in Schwarzweiß. Und wenn man schon bebildert, warum dann nicht gleich ordentlich? Aber was solls. Man wird die Lektüre sowieso regelmäßig in der Nähe eines Computers verbringen, um all die Wunder der Unterwelt, die MacFarlane vorstellt, dann doch einmal mit eigenen Augen zu betrachten.

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