Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Spiel – Es geht um Dein Leben

Jan Beck

Björk und Brand Reihe (1)

(74)
(44)
(5)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Nachdem ich bereits den Folgeband "Die Nacht" von 𝐽𝑎𝑛 𝐵𝑒𝑐𝑘 gelesen hatte (kann auch unabhängig gelesen werden), war ich umso neugieriger, ob dieser Auftakt mit dem Highlight mithalten kann.  "𝑫𝒂𝒔 𝑺𝒑𝒊𝒆𝒍" schildert das erste Aufeinandertreffen der beiden Ermittler Inga Björk und Christian Brand, die einen sehr komplizierten und extremen Fall untersuchen. Es geht um "Die Jagd", einem Wettbewerb im Darknet, bei welchem zufällige Personen unbewusst durch ein UV-Tattoo als Ziele markiert wurden. Das Tattoo zeigt jedes Mal einen Skorpion, dem unterschiedliche Gliedmaßen fehlen - diese gilt es dann dem Opfer abzutrennen. Wer die meisten Trophäen sammelt, gewinnt eine große Geldsumme.  Wie gewohnt wird die Story aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt, die ein grausames Gesamtbild ergeben. Hier stachen jedoch zwei Personen markant heraus: Mavie und Krakauer. Diese beiden Charaktere haben bei mir einen sehr großen Eindruck hinterlassen, den ich so schnell sicher nicht vergessen werde. Dabei sind die beiden Ermittler allerdings in den Hintergrund gerückt und dementsprechend fand ich deren Kapitel nicht ganz so fesselnd. Trotzdem waren alle Sichtweisen brillant formuliert und durchdacht, sodass es einem manchmal schwerfiel zu glauben, dass das Buch tatsächlich nur von einer einzigen Person verfasst wurde.  Zum Glück erscheint am 14.06 mit "Die Spur" der dritte Band der Björk und Brand Reihe, denn die ist wirklich zu empfehlen.  

Lesen Sie weiter

Wow! Ich konnte es kaum aus der Hand legen und es nicht abwarten schnell zu Ende zu lesen! Es ist ein genialer Thriller. Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die vielen kurzen Kapitel immer wieder abwechslungsreich, im Tempo sehr schnell und mit vielen Charakteren und ihren Geschichten. Meine zwei Favoriten sind definitiv Mavie und Brand. Das Mitraten bleibt ein wenig auf der Strecke aber das schadet dem ganzen überhaupt nicht, da man als Leser relativ früh weiß, wer dahinter steckt, aber nicht warum! Insgesamt sehr realitätsnah und spannend! Es gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights! PS: Kritik am Cover 🙈 schön aber passt absolut nicht zum Inhalt 😂

Lesen Sie weiter

Der österreichische Polizist Christian Brand wird von seiner Spezialeinheit für einen Sondereinsatz von Europol abkommandiert. Seine neue Kollegin Inga Björk scheint darüber nicht so erfreut und lässt ihn über den laufenden Fall im Dunklen tappen. Brand entdeckt bald, dass sie einen Spieleerfinder jagen, der im Darknet zur Jagd geblasen hat. Die Beute sind Menschen, die unwissend ein UV-Tattoo eines Skorpions haben. Können Björk und Brand zusammen dem Spielleiter ein Schach Matt geben? Je näher sie der Wahrheit kommen, umso mehr geraten sie selbst in Gefahr. Der Auftakt in die neue Reihe von den Ermittlern Björk und Brand fand ich sehr spannend. Besonders die kurzen Kapitel bewirkte bei der Geschichte einen gewissen Sog, dass man immer weiterlesen wollte. Obwohl aus vielen Perspektiven die Geschehnisse erzählt werden, behält man gut den Überblick. Einzig Brands Unwissenheit fand ich etwas unglaubwürdig. Wieso soll ein Ermittler extra aufgeboten werden und dann erzählt man ihm nicht ein bisschen davon, um was es geht? Aufgrund des erreignisreichen Ermittlungstempos kann man aber darüber etwas hinwegsehen. Mein Fazit: Ein spannender Pageturner, den ich in zwei Tagen verschlungen habe. Ich freue mich auf weitere Fälle. 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Christian Brand ist Mitglied des österreichischen Einsatzkommandos Cobra. Nach einem eigenwilligen Alleingang wird er vorerst beurlaubt und soll sich psychologischen Rat holen. Das möchte Brand aber auf keinen Fall. Doch soweit kommt es nicht. Durch seine Aktion wird die Europol Ermittlerin Inga Björk auf ihn aufmerksam und fordert ihn an. Björk ist hinter dem "Schöpfer" her, der im Darknet ein lebensgefährliches Spiel gestartet hat. Nachdem es schon einige verstümmelte Leichen gegeben hat, beginnt für Brand und Björk ein Wettlauf mit der Zeit....... Leseeindruck: "Das Spiel" ist der Auftakt einer Reihe mit den Ermittlern Christian Brand und Inga Björk. Von Anfang an ist der Thriller rasant und actionreich. Legt ein hohes Tempo vor. Dabei werden die Kapitel abwechselnd aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Was mir einiges an Konzentration abverlangt hat. Hilfreich sind hier die Kapitelüberschriften, die mich ein bisschen an Liveticker erinnert haben und jeweils angeben mit welcher Figur man zu tun hat. Um die Spannung aufrecht zu erhalten gibt es immer wieder kleinere Aha-Effekte. So habe ich gar nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht. Die Protagonisten sind vielfältig angelegt und haben alle so ihre Eigenarten. Besonders Brand mit seiner Gradlinigkeit hat mir gefallen. Auch wenn er scheinbar einige Dämonen in sich trägt. Der Schluss kommt überraschend daher und klärt die Beweggründe auf. So ganz konnte ich nicht alles nachvollziehen und war stellenweise für mich etwas zu viel des Guten. Fazit: Wer gerne rasante und spannende Thriller liest ist mit "Das Spiel" gut beraten. Etwas Konzentration beim Lesen braucht man aber schon, wenngleich sich der Thriller flüssig und schnell lesen lässt. Ich hatte kurzweilige Lesestunden und gebe gerne eine Leseempfehlung. Allzu schwache Nerven sollte man jedoch nicht haben.

Lesen Sie weiter

Mit dem Werk „Das Spiel - Es geht um dein Leben“ startet Autor Jan Beck in seine Thriller-Reihe um die beiden smarten Ermittler Inga Björk und Christian Brand. Was hat es mit dem Spiel aus sich? Warum werden Menschen willkürlich ermordet? Oder ist es vielleicht keine Willkür? Liegt es an einem Tattoo, das nur unter UV-Licht zu erkennen ist? Ein Skorpion, der den Teilnehmern die Spielregeln erklären soll? Björk und Brand nehmen die Ermittlungen auf und begeben sich dabei auf eine spannende und grausame Mission. Aber kommen sie vielleicht schon zu spät oder können sie die Teilnehmer des Spiels noch retten? Schriftsteller Jan Beck hat mit diesem Werk definitiv einen grandioses Start hingelegt. Die Hörbuch-Variante wird von Florens Schmidt gesprochen, der mit seiner natürlichen Stimme der Handlung einen glaubhaften Touch verleiht. Im Fokus der Handlung stehen Björk und Brand, wobei der Hörer vielmehr über Brand erfährt, als über die zurückhaltende und meist stille Björk. Björk bekommt erst im Laufe der Geschichte etwas mehr Persönlichkeit, zu Beginn ist sie unnahbar und so steht auch die Teamarbeit nicht gerade unter einem guten Stern. Doch im Zuge der Ermittlungen arbeiten sie immer besser zusammen und so nimmt die dramatische Erzählung auch schnell einen rasanten Verlauf. Diese Geschichte hat mich fasziniert. Jan Beck ist hier ein grandioser Thriller gelungen, der mich von Anfang an mitgerissen hat. Schon nach wenigen Minuten konnte ich mich dem Sog der Erzählung nicht mehr entziehen, denn von der ersten Sekunde an liegt das Hauptaugenmerk auf den spannenden Elementen des Werks. Interessant hat hier Jan Beck mit den zahlreichen Protagonisten gespielt, die alle nach und nach an Charakter gewinnen und so den Hörer immer mehr begeistern. Alle Personen sind authentisch und facettenreich. Sie sind ausdrucksstark und überzeugen durch ihre Erlebnisse und Handlungen. Aber auch die brutalen und teilweise sehr perfiden Gedanken sind in dieser Erzählung ideal gelungen. Es wirkt nicht aufgesetzt oder künstlich an Dramatik in die Länge gezogen, sondern glaubhaft und lebendig in Szene gesetzt. An entscheidenen Stellen hat der Autor teilweise abgebrochen und ist nicht zu sehr ins Detail gegangen, worüber ich persönlich ganz froh gewesen bin. Insgesamt bietet dieses Werk einen großartigen Thriller, der durch einen glaubhaften und gut durchdachten Plot überzeugt. Auch die Charaktere sind passend, die Handlung beeindruckend und der Schreibstil bildlich und ergreifend, wodurch sich dieses Hörbuch komplex lauschen lässt und dank einer brutal-atemlosen Handlung begeistert. Ich freue mich nun schon auf den zweiten Teil, der hier bereits auf mich wartet. Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

Lesen Sie weiter

Gänsehaut und unendliche Spannung bis zum Ende ist eine gute Zusammenfassung für den Roman. Mich hat das Buch vor Spannung förmlich am Sofa „festgehalten“ und ich war kaum in der Lage mit dem Lesen aufzuhören. Das Cover ist bunt gestaltet. Der Leser erkennt den Kopf einer Eule oder eines Uhus, welche direkt den Betrachter anschaut. Der Klappentext gibt dem Leser gewisse Hinweise zu der Handlung, ohne genau ins Detail zu gehen. In der wesentlichen Handlung geht es um eine unfassbare fast diabolische Mordserie, welche die Ermittler an den Rand ihres menschlichen Verstandes bringen. Als Hauptprotagonisten treten dabei der Ermittler Christian Brandt aus Wien, sowie seine Europol Kollegin Inga Björk auf. Christian Brand ist ein junger dynamischer Beamter, welcher jedoch trotz schwieriger Umstände stets den „kühlen“ Kopf bewahrt. Inga Björk ist eine schwedische Ermittlerin, welche im Laufe der Geschichte immer mehr ihr „zweites früheres Leben“ offenbart. Die Kontraste der Charaktereigenschaften bei den beiden Ermittlern geben der Geschichte einen guten Rahmen und sorgen für zusätzliches Fortune beim Lesen. Aber auch die wesentlichen Nebendarsteller der Geschichte sind gut gewählt. Das ist zum einen Mavie, eine junge Frau, welche leider immer mehr in den Sog eines brutalen und perversen „Spieles wird“. Sie zeigt dabei trotz ihres jungen Alters eine erwachsene Reife und beweist dabei außerordentlichen Überlebenswillen. Mein Lieblingscharakter war aber der Journalist Werner Krakauer. Obwohl schwer krank und vom Leben stark gezeichnet lässt er sich nicht abbringen, Hilfe zu leisten. Auch dieser Charakter untermauert den starken dramaturgischen Wert der Geschichte. Der Aufbau der Geschichte ist konsequent und logisch und es sind nur vereinzelte Zeitsprünge vorhanden. Der Schreibstil ist flüssig und dialogorientiert. Durch die schnellen Abhandlungen und zahlreichen Wendungen innerhalb der Geschichte wird der Spannungsbogen bis zum Schluss hochgehalten. Als Besonderheit ist anzumerken, dass bei den einzelnen Kapiteln noch die jeweilige Uhrzeit des Tages festgehalten werden und so dem Leser einen perfekten Zeitstrang über die Handlung geben. Als Zielgruppe des Romans kommen alle Leser von Thrillern und Krimis in Frage. Das Fazit der Story ist sehr positiv. Jan Beck ist ein sehr spannender und nervenaufreibender Krimi gelungen, welcher aber nichts für schwache Nerven ist. Ich bedanke mich beim Autor für die spannenden Lesestunden! Bitte beachten die Rezension geht erst am 15. August auf unserem Blog online und wird auch erst dann in den sozialen Netzwerken geteilt.

Lesen Sie weiter

Bereits beim lesen des Klappentextes wusste ich, das ich das Buch unbedingt lesen muss – und es war eine gute Wahl. Die Geschichte wird aus mehreren Handlungssträngen erzählt, die alle etwas miteinander zu tun haben. Manchmal ist es vielleicht etwas uneinsichtig, aber dennoch fand ich die Aufmachung sehr gut. Die Protagonisten waren alle gut durchdacht gestaltet. Ich mochte besonders Mavie, die wohl die eigentliche Hauptprotagonistin im Buch ist – jedenfalls sehe ich das so. Dann hat man auch noch die Ermittler im Fall, die mir ebenfalls sehr sympathisch waren. Sie waren sehr menschlich, keine Superhelden, sondern mit Ecken und Kanten, das fand ich super. Dann gibt es noch ein paar Irre, die ich nicht näher beschreiben möchte, da ich dem Leser nichts vorweg nehmen will. Es war für mich durchweg spannend geschrieben und ich konnte gut mitfiebern. Nach und nach kommt man dem ganzen Grauen erst mal auf die Spur und es war schon mächtig gruselig. Genau das passt für mich auch perfekt in einen Thriller rein und ich bin echt begeistert. Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen und ich bin zufrieden damit.

Lesen Sie weiter

In den letzten Tagen habe ich immer wieder dieses Buch auf Instagram gesehen und fand das Cover einfach mega! Als ich dann auch noch die ganzen positiven Stimmen zu dem Buch gelesen habe, wusste ich einfach, ich muss dieses Buch lesen! Der Autor sagte mir nichts, aber nach diesem Buch weiß ich, dass das sicher nicht mein letztes Buch von Jan Beck ist, - denn Herr Beck hat es zu 100% geschafft mich mit „Das Spiel“ in seinen Bann zu ziehen. Doch worum geht’s eigentlich genau? In dem Buch geht es um Mavie die auf einer Party auf ihr cooles Tattoo angesprochen wird, welches im Dunkeln leuchtet - ein sogenanntes UV-Tattoo. Sie hält es für einen Scherz, denn sie hat sich nie tätowieren lassen. Als sie es jedoch im Spiegel sieht, gerät sie in Panik. Woher kommt dieses Tattoo?? Sie ahnt nicht, dass sie zur Zielscheibe eines wirklich perfiden Spiels geworden ist. Zeitgleich übernehmen die Ermittler Inga Björk und Christian Brand, der als Spezialbeamter von Österreich zu Europol beordert wird, ihren ersten gemeinsamen Fall. Sie ermitteln im Fall einer brutal ermordeten Joggerin, deren Leiche in einem Waldgebiet gefunden wird. Noch ahnen die Beiden nicht, dass dies nur der Anfang einer grausamen Mordserie ist, denn das Spiel hat gerade erst begonnen. Sie haben nur eine Chance: Sie müssen die Seiten wechseln und das mörderische Spiel mitspielen. Das erste was ich mir bei diesem Klappentext dachte war „WOW“ das könnte etwas richtig großes und grandioses werden und genau das ist es auch geworden. Jan Beck erzählt die Geschichte in sechs Handlungssträngen, was einem als Leser direkt ins Buch zieht. Der Autor hat einen rasanten Erzählstil und man bekommt hier kurze und knappe Kapitel. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Charaktere sehr interessant waren, gerade die Ermittler Brand und Björk sind „anders“, - denn Inga Björk ist eine Super-Reconiser, sie kann in selbst sehr schwierigen Situationen Menschen wiedererkennen. Das Buch hält die Spannungskurve konstant oben und die Taten werden sehr detailliert beschrieben, - es ist also wirklich nichts für Personen die zart Besaitet sind. Mit einigen Wendungen habe ich in diesem Buch überhaupt nicht gerechnet und was war das bitte für ein Ende?... 😨 Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band und werde mir das Buch „Die Nacht“ ganz sicher zulegen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.