Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das war die schönste Zeit

Jane Sanderson

(57)
(41)
(15)
(1)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Kennen wir dieses Gefühl nicht alle ⁉️ Plötzlich hörst du ein Lied /eine Melodie /eine Textzeile und du wirst zurück katapultiert in die Vergangenheit 😌 Plötzlich bist du in einem anderen Leben, in einer anderen Zeit, ein anderer Mensch 🙏🏻 Ja wo soll ich anfangen, ich bin ja eigentlich nicht so die Roman Leserin, zuviel Kitsch 😏 und das obwohl die Liebe für mich das höchste Gesetz auf Erden ist ❤️🙏🏻❤️ Aber dieses Buch hat mich sehr bewegt - es ist wie aus dem wahren Leben. Stell dir vor du bist verheiratet /vergeben und das schon seit Jahren und dann, ganz plötzlich, ganz still und heimlich, ist da wieder das Vertraute Gefühl einer Erinnerung /von Momenten aus einer anderen Zeit 🙏🏻 bleibst du da wo du bist??!! Oder folgst du deinem Herzen /deinen Gefühl...? Das Gefühl das du möglicherweise verdrängt hast! Ja Alison Dan passiert genau das. Nach über 30 Jahren begegnen sie sich wieder - getrennt durch tausende von Kilometer, jeder hat eine Familie aufgebaut, ja ein neues Leben - doch eines sollte man nie außer Acht lassen ☝🏻 DIE MACHT - die Macht der LIEBE ❤️ Ich möchte gar nicht mehr zu diesem Buch schreiben. Es hat mich persönlich angesprochen und es kann jedem passieren das du plötzlich auf eine Seele triffst und nichts ist mehr wie es war ❤️ DAS WAR DIE SCHÖNSTE ZEIT von @janesandersonwriter 📖 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ Ich danke dem @hoerverlag und @bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Ich habe mir das Buch auch dazu gekauft weil ich es einfach in den Händen halten wollte. Das Hörbuch hat mich auf langen Fahrten begleitet und mich oft zum Nachdenken angeregt. Lest / bzw hört dieses tolle Buch #daswardieschönstezeit #liebe #mixtape #bookstagramgermany #booktube #booklover #bücherliebe #bookstagram #natürlicheschönheit #goldmannverlag #spotify #liebe #love #hörbuch #elviscostello #booklove #österreich #reading #readersofinstagram #calvinklein #buchliebe #romantik #potenzialentfaltung #persönlicheswachstum #ewigeliebe #book #leseliebe #readingissexy #sexyread #beautiful #beautifulbooks

Lesen Sie weiter

Roman

Von: reni

11.04.2021

Ali ist eine 50jährige Mutter, als sie plötzlich wieder an ihre Jugendliebe erinnert wird und sie stellt sich die Frage was ist, wenn damals alles anders gekommen wäre? Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es ist spannend mit interessanten Figuren und einer tollen Zeitreise.

Lesen Sie weiter

Wunderschön geschrieben

Von: Sonja

18.02.2021

Fast jeder hat den oder die eine, bei dem/der man sich auch nach vielen Jahren fragt: Was ist aus ihm/ihr geworden? Und was wäre gewesen, wenn wir uns damals nicht getrennt hätten? Warum haben wir uns überhaupt getrennt? 1978 verlieben die 16 jährige Alison und der 18 jährige Daniel sich ineinander. Besonders die Musik verbindet die Beiden. Doch im Sommer darauf verschwindet Alison von einem Tag auf den anderen und Daniel weiß nicht warum oder wohin... 2012, Daniel bekommt von einem alten Freund einen Link, der ihn zu "seiner" Alison weiter leitet. Sie ist Schriftstellerin geworden und lebt in Australien. Sofort sind da wieder die alten Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit. Mit einem Song meldet er sich bei ihr. Und auch Alison, erinnert sich sofort wieder zurück... Ich habe dieses Buch, obwohl mit etwas über 500 Seiten ein kleiner Wälzer, in 2 Tagen durch gelesen, weil es mich so gefesselt und berührt hat! Jane Sanderson hat mit so viel Gefühl über dieses schöne Thema geschrieben, das ich einfach nicht aufhören konnte. Man fiebert mit Alison und Daniel, die ja mittlerweile getrennt voneinander ihr Leben aufgebaut und eigene Familien haben. Mit jedem Song, den sie sich hin und her schicken erkennt man, daß sie sich über all die Jahre nicht vergessen haben und noch immer sehr viel füreinander empfinden. Als ich erfahren habe, warum Alison Daniel verlassen hat, hab ich so geheult... Wer große Gefühle ohne jeden Kitsch mag, liegt mit diesem Buch genau richtig!!!

Lesen Sie weiter

Nichts berührt uns wie Musik

Von: xx_yy

31.01.2021

Inhalt: Als Alison und Dan 1978 ein Paar werden, scheint er ihre einzige Flucht aus ihrem sonstigen Alltag zu sein. Und auch er sieht durch sie vermehrt die schönen Seiten im Leben. Doch dann flieht sie aus ihrem Heimatort, ohne sich richtig zu verabschieden. 30 Jahre später ist Alison zweifache Mutter, verheiratet und lebt in Australien, und auch Dan hat mittlerweile eine Familie gegründet. Doch als er Alison zufällig auf Twitter entdeckt, kommen all die Erinnerungen an ihre gemeinsame Jugend wieder zurück. Er beschließt, ihr ein Lied zu schicken, das die beiden damals verbunden hat. Und so wird auch Alison in die 70er zurückkatapultiert und antwortet prompt mit einem anderen Song. So entsteht eine nostalgische Reise, auf der sich beide fragen müssen, was aus ihnen geworden wäre, wenn sie sich nicht aus den Augen verloren hätten. Meinung: Es war unglaublich schön, durch das Buch in die 70er Jahre zu reisen. Die Geschichte von Alison und Dan wurde wirklich sehr schön und vor allem nicht zu kitschig erzählt. Die Autorin zeigt, wie Probleme, die man in seiner Kindheit erfahren kann, einen sein Leben lang verfolgen und beeinflussen können. Zudem zeigt sie auch, wie wichtig es ist sich selbst treu zu sein und sich nicht immer dem Willen anderer zu beugen.

Lesen Sie weiter

Dan und Alison sind zwei frisch verliebte Teenager in Sheffield im Jahr 1978. Musik definiert ihre Beziehung, neue Bands die sie beide mögen, Texte, die ihnen wichtig sind und die sie mit dem anderen teilen. Doch Dan weiss nicht alles von seiner Freundin, deren Mutter Alkoholikerin ist, und deren Elternhaus kein liebevolles Heim ist. 30 Jahre später leben Alison und Dan, beide Anfang Fünfzig, auf verschiedenen Kontinenten. Per Twitter sind sie zaghaft in Kontakt, und wieder ist es die Musik, die sie zueinander bringt. Doch beide haben sich mittlerweile ein Familienleben aufgebaut, in dem sie weniger aus Liebe, und mehr aus Gewohnheit verweilen. Dan will herausfinden, was damals passiert ist, als Alison plötzlich aus seinem Leben verschwunden ist, und setzt seine momentane Beziehung aufs Spiel. „Das war die schönste Zeit“ ist der etwas sperrige deutsche Titel für „Mix Tape“ von Jane Sanderson. Die Geschichte von Dan und Alison wird hier abwechselnd in zwei Zeitsträngen erzählt, ende der 70er und 2008. Nach und nach erfährt man was damals passiert ist, warum Alison aus der liebevollen und scheinbar perfekten Beziehung Hals über Kopf geflüchtet ist. Einen bitteren Beigeschmack hat die Geschichte für mich, denn hier verlassen erwachsene, mündige Menschen langjährige Beziehungen, die sie sich über Jahre aufgebaut haben, um einem „was hätte sein können“-Teenagertraum nachzujagen. Die Entscheidung mit der ersten Liebe noch mal anzubändeln hat nun mal Auswirkung auf Partner und Kinder, und zwar nur, weil Alison sich ihren damaligen Problemen nicht zeitnah gestellt hat und in eine Ehe geflüchtet ist. Mal davon abgesehen ist der Roman eine schöne, musikalisch vollgepackte Liebesgeschichte, bei der die Seiten nur so dahin fliegen. Früher gab es Mixtapes, Kassetten mit einer Auswahl an Liedern, die man für seine Freunde aufgenommen hat. Heute heißt es Playlist, und so eine Liste hat der Goldmann Verlag auf seiner Seite zur Verfügung gestellt. Alle Songs aus dem Buch, die schon im Buch aufgelistet sind, kann man sich dort anhören und so, Dan und Alisons musikalische Liebesgeschichte nachvollziehen.

Lesen Sie weiter

Endlich komme ich auch mal dazu eine Rezension zu schreiben...Wo soll ich bloß anfangen...Also: Ich habe mich schon am Anfang an in das Cover verliebt, ich liebe verspielte und bunte Buch-Cover und ich fand es auch innen ziemlich schön gestaltet. Jane Sanderson hat nämlich eine playlist mit verschiedene Songs, passend zum Buch dazu geschrieben. Jetzt erstmal zum Inhalt: Am Anfang tat ich mir schwer, sogar sehr schwer. Ich musste mich echt zusammenreißen und manche Zeilen ein paar Mal durchlesen, um es zu verstehen. Der Schreibstil war auch nicht besonders leicht, aber man gewöhnt sich später daran. Es sind echt viele Charaktere im Buch erwähnt worden und leider habe ich sie mir alle erst später richtig einprägen können, was auch sehr schade war. Die kapiteln sind lang, das hat mich sehr gestört-einpaar Absätze hätte die Autorin auch weglassen können, es gab Szenen, die jetzt einfach nicht wirklich nötig waren. Viele Stellen im Buch hat alles einfach nur langweilig gemacht, was wiederrum sehr schade ist. Das Buch ist auch in einer komplett anderen Zeit geschrieben worden, das war neu für mich. Die Kapiteln aus der Vergangenheit im Buch, fand ich eigentlich wirklich am spannendsten und besten. Umso mehr man liest, desto besser versteht man irgendwann das Buch und kommt auch in die Geschichte hinein. Ungefähr bei der Hälfte wurde es auch spannender und viele Stellen danach haben mich auch sehr schockiert, es werden nämlich auch sehr wichtige Themen angesprochen! Der Punkt ist: Mir haben die 70er Vibes im Buch sehr gut gefallen, das Buch ist nicht besonders leicht zu verstehen aber man gewöhnt sich daran, wenn man einfach nur weiterliest. Trotz allem hat sich die Geschichte einfach zu sehr gezogen und der Schreibstil bzw. die Zeit war etwas Neu für mich. Ein gutes „ab und zu" Buch, aber leider kein Highlight. Das Buch hat 3 von 5 Sterne von mir bekommen.

Lesen Sie weiter

Drei Geschichten, drei Leben: Sheffield 1978: Dan und Alison sind verliebte Teenager. England 2012: Dan ist erfolgreicher Musikjournalist. Australien 2012: Alison ist eine erfolgreiche Schriftstellerin. Durch einen Zufall entdecken sie sich wieder, und die Vergangenheit holt beide wieder ein, als wäre es gestern gewesen. Gibt es eine zweite Chance für die große Liebe? Durch Zufall findet der Brite Dan seine Jugendliebe Alison im Internet wieder und entschließt sich, ihr einen Song als Erinnerung an damals zu schicken – und Alison antwortet. So weit, so unspektakulär, könnte man meinen. Doch Sanderson gelingt es, die Geschichten der beiden zu erzählen, ohne abgedroschen oder platt zu wirken. Leichtigkeit und Schwermut wechseln sich ab. Die Charaktere (auch die Nebenrollen) sind fast alle facettenreich und nahezu fühlbar realistisch gestaltet. Schwarz-weiß-Denken oder simple Klischees über Eheleben, Liebe und das Schicksal sucht man hier zum Glück vergeblich. Stattdessen erhalten wir einen Einblick in die Vergangenheit der beiden sowie ihre aktuellen Leben, und ohne es zu merken, sind uns die beiden Hauptcharaktere und ihre Familien schnell ans gewachsen. Für die unzähligen Musikreferenzen kamen wir uns manchmal etwas zu jung vor, auf den Lesepaß hatte das aber keinen Einfluss. Punktabzug gibts von uns nur für den nicht ganz so schnell in den Bann ziehenden Einstieg und den deutschen Titel. Letzterer ist in zweierlei Hinsicht ein Fail: Zum einen ist er inhaltlich einfach falsch. Zum anderen assoziierten wir permanent den gleichnamigen Song von Bosse, welcher mit dem Buch nichts zu tun hat und auch nicht darin vorkommt. Da es in dem Buch aber sehr, sehr viel um Musik geht, bezweifeln wir, dass niemandem beim Goldmann Verlag das aufgefallen ist, und sind daher doppelt irritiert. Der englische Titel lautet übrigens einfach "Mix Tape". Unser Fazit: Eine Lovestory, die einem früher oder später ans Herz geht – 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Fans von Moyes, Ahern oder Sparks.

Lesen Sie weiter

"Das war die schönste Zeit" ist eine Liebesgeschichte, die auf zwei Zeitebenen und abwechselnd aus der Perspektive von Ali und Dan erzählt wird. Die jugendliche Liebe Ende der 1970er-Jahre wird in Rückblenden geschildert und ist vor allem von den schwierigen familiären Verhältnissen von Alison geprägt, die im krassen Gegensatz zu Dans unbeschwertem Leben ist. Die Gegenwart in den Jahren 2012/ 2013 zeigt, was aus den beiden geworden ist - Dan verheiratet, Vater eines Sohnes und gefragter Musikjournalist, Ali verheiratet, Mutter zweier Töchter und erfolgreiche Bestseller-Autorin. Beide haben sich ein komfortables Leben aufgebaut und über dreißig Jahre nichts mehr voneinander gehört. Nach der Kontaktaufnahme durch Dan sind die innigen Gefühle auf beiden Seiten wieder da, als wären sie all die Jahre nur unterdrückt worden. Diese erzeugen eine tiefe Sehnsucht, die fast zur Besessenheit wird. Die Charaktere sind authentisch und nahbar, so dass man ihr Gefühlschaos eindrücklich nachempfinden kann. Der Konflikt zwischen der Reue und dem Verrat gegenüber den gegenwärtigen Partnern und der innigen Liebe, der Vertrautheit und Seelenverwandtschaft zueinander ist auf beiden Seiten spürbar und ergreifend. Ihr verbindendes Element, die Musik, ist ein Stilmittel, das die Autorin geschickt in die Geschichte einbettet und zeigt, wie Songs Brücken der Erinnerung bauen und in vergangene Zeiten, schöne und hässliche Erinnerungen, zurückversetzen kann. Ich kannte nicht alle Interpreten und selbst von bekannten Musikern nicht die Songs, die Ali und Dan so viel bedeuteten, wurde jedoch neugierig und habe parallel zum Buch die Spotifly-Playlist gehört. Die Musik dürfte vor allem für Leser interessant sein, die im Alter von Ali und Dan sind und selbst zu David Bowie, Nick Drake oder Rory Gallagher getanzt und geküsst haben. Es ist eine berührende Liebesgeschichte, die beweist, dass man die erste Liebe nie vergisst und dass die wahre Liebe Zeiten und Grenzen überdauert. Die Erzählung ist gefühlvoll, aber nicht kitschig, voller Musik, und bietet dem Leser eine wunderschön nostalgische Zeitreise in die 1970er-Jahre.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.