Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Innehalten

Safi Nidiaye

(13)
(17)
(10)
(3)
(1)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Anleitung zur Selbstreflexion

Von: Elefant90

04.05.2020

Die meisten von uns beschäftigen sich hin und wieder mit diesem Thema - Innehalten, Meditation, zu sich selbst finden. Dieses Buch bietet sehr viele Denkanstöße und Übungen, für mich persönlich waren manche Übungen allerdings nicht geeignet, aber das Gute ist, dass jeder für sich entscheiden kann, wie weit er sich auf dieses Thema einlässt und auch mitmacht. Man sollte sich allerdings schon etwas Zeit nehmen für dieses Buch, wenn man wirklich etwas mitnehmen möchte für sich selbst.

Lesen Sie weiter

Innehalten – Endlich mal für mich sein

Von: Sunny Sunshine

15.12.2019

Der Titel des Buches klingt vielversprechend. Untergliedert ist das Buch in 8 Kapitel. Im ersten Kapitel wird erklärt warum es wichtig ist, sich Auszeiten für sich zu nehmen. Im zweiten Kapitel wird darauf weiter eingegangen und es werden erste Übungen vorgestellt. In den Kapiteln 3 bis 7 werden weitere Übungen erklärt. Diese reichen von kurzen Übungen bis zu Übungen, die mehrere Tage dauern. Im letzten Kapitel gibt es weitere Tipps zu den Auszeiten und wie die Erfolge durch diese auch im Alltag beibehalten werden können. Das Buch an sich ist leicht zu lesen und recht verständlich geschrieben. Es werden allerdings auch eher seltsam anmutende, wie z.B. das „Entswitchen“ durch Über-Kreuz-Bewegugen, oder sogar gefährliche Rituale, wie das Erden des Körpers durch das Entladen mittels eine Metallstange, die draußen in die Erde getrieben werden soll, beschrieben. Trotz der Warnhinweise ist hier auch ohne Gewitter eine Verletzung durch Blitzschlag möglich. Die Autorin beschreibt in Ihrem Buch eine von ihr entwickelte Methode, die als Grundlage dienen soll an sich und mit sich zu arbeiten. Sie nimmt auch viel Bezug zu weiteren von ihr beschriebenen Büchern. Zusammengefasst kann man sagen, dass einige interessante Übungen im Buch beschrieben werden. Für mich sind allerdings zu viele seltsam anmutende Methoden und Meinungen der Autorin beschrieben. Die vielen Verweise auf Ihre weiteren Büchern sind meiner Meinung nach zu häufig vorhanden und lassen das Buch eher als Werbung für Ihre weiteren Bücher erscheinen.

Lesen Sie weiter

Innehalten und Auszeiten nehmen

Von: Zoe-Dawn

14.12.2019

Besonders als Mutter ertappe ich mich immer wieder, wie ich mir keine zeit für mich selber nehme. Ich bin der Meinung ich hätte keine Zeit. Ständig habe ich was zu tun und wenn nicht, nutze ich die Zeit um mich der Social Media Welt zu widmen. In diesem Buch geht es aber darum. Sich Zeit zu nehmen. Eine Auszeit. Ein Rückzug aus dem Alltag, aus einer Situation oder um einfach nur mal zu entstressen. Im Buch findet man Anleitungen, wie man sich mit einer sogenannten "Körperzentrierten Herzensarbeit" eine Auszeit nehmen kann. Im Vordergrund steht die Meditation. Das Inhaltsverzeichnis ist ordentlich aufgelistet, sodass man immer wieder verschiedene Themen nachschlagen kann. Ich habe ein paar Tipps gefunden, die ich in den Alltag einbauen könnte. Zum Beispiel sich eine Besinnungsminute verschaffen. Textteil aus dem Buch: -Manchmal fühlt man sich einer Situation nicht gewachsen, man merkt, dass etwas schiefläuft, und wünscht sich ein wenig Zeit, um zu überlegen was man tun soll, um die Sache in Ordnung zu bringen. Nur sieht man keine Möglichkeit, den Ablauf zu unterbrechen, ohne unhöflich zu sein, jemanden zu verärgern oder etwas Wichtiges zu verpassen. Nun: Jeder weiß, dass es unaufschiebbare Bedürfnisse gibt, und irgendwo gibt es immer ein "stilles Örtchen" auf das man sich zurückziehen kann, ohne Verdacht zu erregen. Wenn Sie also die Runde verlassen und murmeln "Bin gleich zurück" wird jeder ganz selbstverständlich annehmen, dass Sie eben diesen Ort aufsuchen und nichts dabei finden. Sie ziehen sich also kurz aus der Situation zurück. So schaffen Sie Klarheit in wenigen Minuten.- Vielleicht war es nicht die beste Idee dieses Buch so kurz vor Weihnachten zu testen. Ehrlicherweise hatte ich wirklich nicht viel Zeit um mich dem Buch zu widmen. Ich hatte Probleme mich auf das Buch einzulassen und habe auch nie zuvor meditiert. Das Buch ist für Menschen, die sich darauf einlassen können und sich auf sich selber und deren innere Ruhe konzentrieren können bestimmt viel besser geeignet als für jemanden wie ich, die ihren Stress irgendwie liebt und auch oft als Ausrede benutzt.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch bietet verschiedene Übungen und Hinweise für alle, die ihre innere Ruhe finden möchten. Die Autorin gibt verschiedene Methoden, um kleinere oder größere Auszeiten zu schaffen, mit klaren und ausführlichen Erklärungen. Das Buch hat keine Illustrationen, die Sprache ist sehr verständlich (wenn auch etwas esoterisch), auch für Meditation- und Achtsamkeit- Anfänger. Es gibt mehrere praktische Übungen, auch für Partner geeignet. Die Autorin formuliert präzise Beschreibungen und bietet verschiedene Alternativen; über Auszeiten für sich selbst und über den Rückzug zur inneren Ruhe. Die meisten Anweisungen wirken als ob von einem Lehrbuch, wobei einige Aspekte etwas viel Platz in diesem Buch aufnehmen. Zum Beispiel, beim Thema "Handy mal ausschalten", bedarf es keine langen Erklärungen und ich fühle mich in der Lage, als erwachsener Mensch, dies selber tun zu können. Es ist gesunder Menschenverstand und zudem auch mittlerweile verbreitetes Wissen, dass zu viel Zeit mit dem Handy zu erhöhtem Stress führen kann. Mit diesen Tatsachen im Hinterkopf und auch nach den langen Erklärungen hierüber im Buch, kann ich sagen, dass ich mein Handy genauso viel benutze wie vorher. Mich persönlich hat dieses Buch leider nicht ganz angesprochen. Manche Übungen werde ich bestimmt in meinem Alltag integrieren, aber die meisten leider nicht: z.B. am Sonntag einen spontanen Ausflug zu machen, ganz ohne GPS und ohne Plan, das scheint für mich eher unrealistisch zu sein. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung. Die Autorin bietet natürlich auch Alternativen wie eine oder eine halbe Stunde Meditation. Es hängt von Person zu Person ab, ob man nun alle Vorschläge mitnehmen möchte, oder nur die, die für die jeweilige Lebenssituation am besten geeignet sind. Für diejenigen, die gerne meditieren und eher esoterisch gestimmt sind, ist dieses Buch echt super. Für die die es nicht sind, vielleicht nicht so ganz ...

Lesen Sie weiter

Meine Gefühle diesem Buch gegenüber sind ambivalent. Einerseits enthält es einige gute Ansätze um sich von äußeren Einflüssen nicht gleich aus der Bahn werfen zu lassen, andererseits ist es ein Buch, das man sich "erarbeiten" muss. Ich hatte mich für den Titel interessiert, da meine "live-work-balance" gerade sehr stark in Schieflage geraten ist. Dieses Buch gibt mir jedoch das Gefühl, dass ich glatt eine Woche Urlaub brauchen könnte, nur um es zu lesen und mir ein "Entspannungskonzept" zu erarbeiten. Hier beißt sich also für mich die Katze leider in den Schwanz, da Zeit genau das ist, was mir fehlt. Und um mal eben eine Stunde vor dem Schlafengehen darin zu schmökern und danach ein bisschen weiter voran gekommen zu sein, dazu geht es in diesem Buch zu sehr um das Essenzielle. Einige gute Dinge konnte ich für mich trotzdem bereits jetzt daraus ziehen, so finde ich die Spontan-Bewegungs-und-Ton-Übung ganz erstaunlich. Ich erinnerte mich an solche Sachen wie Pfützenspringen in der Kindheit und hat meine Stimmung sofort verbessert. Auch Achtsamkeit beim Gehen ist eine gute Sache, so habe ich tatsächlich meine Haltung korrigieren können und bin meine schrecklichen Rückenschmerzen los geworden, nur weil ich jetzt darauf achte wie ich eine Treppe steige oder den Büroflur entlang gehe. Ich werde dieses Buch daher nicht völlig im Regal verschwinden lassen und mich, sollte sich mein Leben etwas entzerrt haben evtl. noch mal intensiver damit auseinandersetzen. Für Menschen, die für sich keinen Zugang zu spirituelle Bewusstseinszuständen finden ist dieses Buch eher ungeeignet. Eine gewisse offene Grundhaltung gegenüber der geistigen Welt sollte schon vorhanden sein. Zum Schreibstil möchte ich noch sagen, dass die Anordnung der Kapitel für mich etwas verwirrend ist. Von Anfang an bezieht sich die Autorin auf die "Körperzentrierte Herzarbeit - Mein Universalwerkzeug für den Besinnungs-Rückzug und das ganze Leben" aber bis man beim Durchlesen dorthin kommt muss man sich durch drei Kapitel arbeiten. Ich fand es nervig, das ich praktisch 79 Seiten lang nicht genau wusste, um was es ihr damit geht. Auch das jedes mal der volle Text "Körperzentrierte Herzarbeit - Mein Universalwerkzeug für den Besinnungs-Rückzug und das ganze Leben" angeführt wurde anstatt nur "Körperzentrierte Herzarbeit" empfand ich als störend. Man könnte meinen dadurch hat das Buch am Ende 10 Seiten mehr als nötig. Mein Fazit: Für Menschen, die spirituell an sich arbeiten wollen und sich bewusst die Zeit dafür nehmen können eine gute Investition, als Soforthilfe in turbulenten Zeiten eher ungeeignet.

Lesen Sie weiter

Nidiaye hat einen sehr guten Leitfaden für kleine und große Auszeiten zusammengeschrieben. Am Anfang ist das Buch, aufgrund persönlicher Erklärungen sehr langgezogen, wenn man dann aber zu den Übungen kommt, sind diese sehr hilfreich. Auch gut sind die kleinen Auszeiten, wo man nur einige wenige Minuten bis Stunden mit den Übungen verbringt. Alles in allem war das Buch durchaus hilfreich.

Lesen Sie weiter

Anleitung zur Entschleunigung

Von: Jane

09.12.2019

Safi Nidiaye bietet mit ihrem Buch „Innehalten“ allen Gestressten die Möglichkeit, etwas mehr innere Ruhe, Entspannung und Entschleunigung zu finden. Unterteilt in 8 Kapitel, bietet das Buch gut erklärte Übungen, mit denen man in wenigen Minuten oder auch Wochen durch Selbstfokussierung, Meditation, Atemtechniken u.a. versuchen kann, das eigene Stresslevel zu senken, sich Freiraum zu geben oder aus dem Alltag zurückzuziehen. Es braucht am Anfang etwas Zeit, in das Thema und in die Übungen hineinzufinden, von denen ich einige mit wechselndem Erfolg ausprobiert habe. Manchen Aspekten des Buchs konnte ich durchaus etwas abgewinnen, doch insgesamt betrachtet, entsprach es leider nicht ganz meinen Erwartungen.

Lesen Sie weiter

Innehalten und Auszeiten schaffen

Von: bookvamp

06.12.2019

Cover: Das Cover hat mich sehr angesprochen, es ist sehr schön gestaltet und mit seinen zarten Farben und den bunten Schmetterlingen läd es zum schmökern ein. Inhalt: Das Buch ist in viele kleine Abschnitte geliedert, was das lesen angenehm macht. Zudem gibt es ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis. Man findet also einzelen Stellen oder Tipps schnell wieder. Generell gibt es hier einige Tipps für Auszeiten und zur Ruhe kommen für den Alltag. Meine Meinung: Die Struktur und die Aufteilung der Kapitel habe ich als sehr angenehm empfunden. Ebenso ist der Schreibstil gut und flüssig zu lesen. So kann man auch immer mal zwischen durch ein Kapitel lesen. Den Aufbau des Ratgebers finde ich logisch, zuerst wird für den Leser das Bewusstsein geschaffen für die Wichtigkeit von Innehalten und Auszeiten. Danach wird erläutert wie man wieder zu sich selber findet um auch zu wissen was für einen wichtig ist und wie man am besten persönlich Auszeiten nutzt. Zum Schluss werden noch verschiedenen Methoden von Übungen bis Meditationen erläutert um diese in seinen Alltag zu integrieren. Ebenso wird zwischen kurzen Auszeiten und längeren Auszeiten unterschieden. Für den Alltag gibt es zusätzlich noch viele Ideen und Anmerkungen. Was mit persönlich nicht so gut gefallen hat, war die vielen Verweise auf andere Bücher der Autorin, sodass ich mich manchmal wie auf einer Werbeveranstaltung gefühlt habe. Außerdem kam bei mir das Gefühl auf, dass die Autorin sich sehr mit den negativen Themen des "Elektro-Smog" beschäftigt hat, hier kam bei mir häufig das Gefühl auf ich würde belehrt werden. Ich bin auch der Meinung, dass man das Handy und die Elektrogeräte für ein wenig Ruhe und Entspannung weglegen muss, aber bei mir kam es eher wie eine Grundsatzdiskussion an. Fazit: Ein gut strukturierter Ratgeber um wieder mehr auf seine inner Stimme zu hören. Viele hilfreiche und auch umsetztbare Tips, allerdings auch ein wenig esoterisch und alternativ aufgebaut. Ich werde bestimmt einiges für meinen Alltag mitnehmen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.