Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Innehalten

Safi Nidiaye

(13)
(17)
(10)
(3)
(1)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Gefühle diesem Buch gegenüber sind ambivalent. Einerseits enthält es einige gute Ansätze um sich von äußeren Einflüssen nicht gleich aus der Bahn werfen zu lassen, andererseits ist es ein Buch, das man sich "erarbeiten" muss. Ich hatte mich für den Titel interessiert, da meine "live-work-balance" gerade sehr stark in Schieflage geraten ist. Dieses Buch gibt mir jedoch das Gefühl, dass ich glatt eine Woche Urlaub brauchen könnte, nur um es zu lesen und mir ein "Entspannungskonzept" zu erarbeiten. Hier beißt sich also für mich die Katze leider in den Schwanz, da Zeit genau das ist, was mir fehlt. Und um mal eben eine Stunde vor dem Schlafengehen darin zu schmökern und danach ein bisschen weiter voran gekommen zu sein, dazu geht es in diesem Buch zu sehr um das Essenzielle. Einige gute Dinge konnte ich für mich trotzdem bereits jetzt daraus ziehen, so finde ich die Spontan-Bewegungs-und-Ton-Übung ganz erstaunlich. Ich erinnerte mich an solche Sachen wie Pfützenspringen in der Kindheit und hat meine Stimmung sofort verbessert. Auch Achtsamkeit beim Gehen ist eine gute Sache, so habe ich tatsächlich meine Haltung korrigieren können und bin meine schrecklichen Rückenschmerzen los geworden, nur weil ich jetzt darauf achte wie ich eine Treppe steige oder den Büroflur entlang gehe. Ich werde dieses Buch daher nicht völlig im Regal verschwinden lassen und mich, sollte sich mein Leben etwas entzerrt haben evtl. noch mal intensiver damit auseinandersetzen. Für Menschen, die für sich keinen Zugang zu spirituelle Bewusstseinszuständen finden ist dieses Buch eher ungeeignet. Eine gewisse offene Grundhaltung gegenüber der geistigen Welt sollte schon vorhanden sein. Zum Schreibstil möchte ich noch sagen, dass die Anordnung der Kapitel für mich etwas verwirrend ist. Von Anfang an bezieht sich die Autorin auf die "Körperzentrierte Herzarbeit - Mein Universalwerkzeug für den Besinnungs-Rückzug und das ganze Leben" aber bis man beim Durchlesen dorthin kommt muss man sich durch drei Kapitel arbeiten. Ich fand es nervig, das ich praktisch 79 Seiten lang nicht genau wusste, um was es ihr damit geht. Auch das jedes mal der volle Text "Körperzentrierte Herzarbeit - Mein Universalwerkzeug für den Besinnungs-Rückzug und das ganze Leben" angeführt wurde anstatt nur "Körperzentrierte Herzarbeit" empfand ich als störend. Man könnte meinen dadurch hat das Buch am Ende 10 Seiten mehr als nötig. Mein Fazit: Für Menschen, die spirituell an sich arbeiten wollen und sich bewusst die Zeit dafür nehmen können eine gute Investition, als Soforthilfe in turbulenten Zeiten eher ungeeignet.

Lesen Sie weiter

Dem Alltagstress entfliehen

Von: Anna B.

11.12.2019

Innehalten. Da Handbuch der kleinen und großen Auszeiten. Das aktuelle Buch von Safi Nidiaye stellt uns nicht nur ihre Methode der Körperzentrierten Herzensarbeit vor, sondern vor allen Dinge viele Vorschläge für Rückzugsprogramme, , die uns immer wieder kurze Erholungspausen im Alltagsstress bescheren können. Es wird erläutert, warum wir solche Pausen brauchen, was sie uns bringen und wie man sie gestaltet. Und vor allem auch in kurzer Zeit! Für mich ein wichtiger Aspekt, weil viele Menschen keine Zeit haben, anscheinend, auf jeden Fall wenig Raum, sich Pausen zu gönnen. Das wichtigste Instrument für die Autorin ist die körperzentrierte Herzensarbeit, hier ist der Körper im Zentrum der Wahrnehmung. Nach Aussage der Autorin eine mit nichts vergleichbare Methode, ein Universalwerkzeug für Besinnungs-Rückzüge und das ganze Leben. Sicherlich eine gute Methode, aber dem Kundigen in Sachen Meditation nichts wirklich Neues. Dennoch erläutert sie diese Methode sehr ausführlich, so dass man sie trainieren kann, um sie im Stress des Alltags abru%en zu können! Immerhin, die Autorin erforscht schon recht lange Meditation und Intuition und kann auf viel Erfahrung zurückgreifen. Sami Nidiaye stellt eine Reihe von Methoden vor, nicht alle halte ich für übertragbar, also für jedermann geeignet, wie etwa das 24 Stunden-Fasten. Abermal ein Ich-Tag oder ein Freier Sonntag kann jeder umsetzen, wenn er Abstand zur Außenwelt braucht und mehr zu sich kommen will. Was die Autorin sehr gut erläutert, also was es bedeutet,“ in sich zu gehen“ bzw. Kontakt zu sich selbst zu finden. Und was einen andererseits von sich wegbringt. Da alles sehr anschaulich und aus jedermanns Alltag bekannt. Viele Methoden, vor allem für kleine Auszeiten und zwischendurch werden erklärt, z.B. Gehen als Meditation oder Meditation über alltägliche Verrichtungen, ganzbeso ders immer wieder der Atem, der US als Anker dient, die Natur als Unterstützung und vieles mehr. Man kann das alles sicherlich auch anderswo in ähnlicher Form finden, insgesamt gesehn nichts neues, dennoch sehr gut erklärt, waru. aAuszeiten wichtig sind und wie wir Siegespalmen, für jeden ist etwas dabei. Vor allem für Anfänger in diesem Bereich sicherlich eine gute Zusammenstellung, für Erfahrene immerhin eine gute Zusammenfassung.

Lesen Sie weiter

Kein guter Ratgeber

Von: Liz

11.12.2019

Das Cover des Buches "Innehalten" sieht vielversprechend aus. Leider ist das Handbuch ein kompletter Reinfall. Langweilig zu lesen, da sich immer wieder sinnlose Tipps aneinanderreihen, wie zum Beispiel 24 h lang nichts essen oder einen Kupferstab in die Erde stecken und diesen zur Erdung bzw. Entladung des Körpers festhalten. Ich kann dieses Buch nicht empfehlen. Aus meiner Sicht völliger Schwachsinn.

Lesen Sie weiter

Ein Buch das der Seele guttut

Von: Petra K.

10.12.2019

Raus aus dem Hamsterrad, ruft dieses etwas andere Entspannungsbuch all jenen zu, die sich im Alltagsstress verlieren. In diesem Buch ist es gelungen den Leser daran zu erinnern wie wichtig es ist in sich hineinzuhören, seine Bedürfnisse und verschütteten Gefühle wieder spüren. Die Autorin bietet viele alltagstaugliche Übungen für kürzere oder auch längere Auszeiten an. Ob Atemübungen, Auszeiten in der Natur, oder mehrtägige Retreats hier werden Entspannungseinsteiger wie Fortgeschrittene angesprochen. Ein sehr gelungenes Buch auch als Geschenk für gute Freunde.

Lesen Sie weiter

Nidiaye hat einen sehr guten Leitfaden für kleine und große Auszeiten zusammengeschrieben. Am Anfang ist das Buch, aufgrund persönlicher Erklärungen sehr langgezogen, wenn man dann aber zu den Übungen kommt, sind diese sehr hilfreich. Auch gut sind die kleinen Auszeiten, wo man nur einige wenige Minuten bis Stunden mit den Übungen verbringt. Alles in allem war das Buch durchaus hilfreich.

Lesen Sie weiter

Anleitung zur Entschleunigung

Von: Jane

09.12.2019

Safi Nidiaye bietet mit ihrem Buch „Innehalten“ allen Gestressten die Möglichkeit, etwas mehr innere Ruhe, Entspannung und Entschleunigung zu finden. Unterteilt in 8 Kapitel, bietet das Buch gut erklärte Übungen, mit denen man in wenigen Minuten oder auch Wochen durch Selbstfokussierung, Meditation, Atemtechniken u.a. versuchen kann, das eigene Stresslevel zu senken, sich Freiraum zu geben oder aus dem Alltag zurückzuziehen. Es braucht am Anfang etwas Zeit, in das Thema und in die Übungen hineinzufinden, von denen ich einige mit wechselndem Erfolg ausprobiert habe. Manchen Aspekten des Buchs konnte ich durchaus etwas abgewinnen, doch insgesamt betrachtet, entsprach es leider nicht ganz meinen Erwartungen.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist sehr verständlich und leicht geschrieben. Somit kommt man leicht in eine Entspannungsphase und lernt viel dabei. Durch das Lesen kann ich nun viel öfter im Alltag abschalten, auch einfach mal so zwischendurch. Auch weniger Stress begleitet dadurch meinen Alltag. Ich kann dieses Buch für jeden weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Sinnvolle kleine Pausen

Von: Bernd Schmidt

09.12.2019

Es gibt Bücher, die inspirieren, es gibt Bücher, die unterhalten, und es gibt Bücher, die dem Leser helfen, neue Kraft zu tanken. Das Buch "Innehalten" von der deutschen Autorin und Meditationslehrerin Safi Nidaye gehört zu den Letzteren. Und es ist ein Festschmaus für die Seele in mehreren Gängen. Die Autorin bietet in 8 Kapiteln nicht nur eine "Anleitung" zur Entspannung und um sich selbst kennenzulernen an, sondern auch die richtigen Werkzeuge für Atemübungen und Gesichtsmassagen und Auszeiten. Es ist in der Tat kein trockener Ratgeber mit vielen Jargon-Floskeln, aber was mich vielmehr beeindruckt hat, ist die praxisorientierte Seite dieses Buches. Während viele Bücher einem eine richtige und zeitaufwendige Auszeit vom Alltag predigen, nahezu unmöglich für die meisten, bleibt dieses Buch pragmatisch und zeigt Übungen, die auch in nur ein paar Sekunden zu erledigen sind. Wenig Aufwand also und trotzdem zielführend. Absolut empfehlenswert insbesondere für Leser, die sich es zwar immer vornehmen, etwas entspannter zu sein, aber es zeitlich nie schaffen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.