Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mehr Zukunft wagen!

Lars Jaeger

(10)
(22)
(10)
(3)
(0)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,99 [A] | CHF 16,00* (* empf. VK-Preis)

Ein Buch über die Zukunft

Von: Carmen

13.05.2020

Der Autor beschreibt und erklärt den digitalen Fortschritt und dessen Vor- und Nachteile und erklärt die Technologien unserer Zukunft. Das Buch regt zum Nachdenken an und zeigt auch, dass man die digitale Zukunft nicht nur als Gefahr ansehen soll. Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil schreibt er über die Krisen und im zweiten Teil über utopisches Denken. Teilweise fand ich es anstrengend zu lesen aber seine Anregungen können durchaus optimistisch für eine digitale Zunkunft stimmen. Ob alles so kommen wird bleibt abzuwarten.

Lesen Sie weiter

Mehr Zukunft wagen

Von: Astralina

16.04.2020

Dem Autor geht es in seinem Buch vor allem darum, Mut zu machen, den Menschen die Angst vor den technischen Entwicklungen zu nehmen. Stattdessen solle man diese Entwicklungen als Chance sehen, das Leben der Menschen zu verbessern. Lars Jaeger stellt dabei Schlüsseltechnologien vor, den aktuellen Forschungsstand und welchen Einfluss dies auf das gesellschaftliche Leben haben könnte. Das Buch trifft den Geist der Zeit und ist empfehlenswert, wenn man sich für technische Entwicklungen interessiert, bei denen jedoch die ethische Dimension nicht vernachlässigt wird.

Lesen Sie weiter

Lesenswert aber eigene Meinung gefragt

Von: Kiarafee

17.01.2020

Dieses Buch ist definitiv lesenswert. Allerdings sollte man seine eigene Meinung und Einstellung zum Thema Fortschritt nicht vergessen.

Lesen Sie weiter

Ein sehr informatives Sachbuch!

Von: Diva25

13.12.2019

Lars Jäger erklärt auf sehr einfache und anschauliche Weise, was Digitalisierung bedeutet, welche Vorteile, Nachteile und auch welche Veränderungen diese mit sich bringt und wie wir am sinnvollsten mit diesen umgehen. Auch wird auf die Gefahren der Digitalisierung hingewiesen und das diese dennoch unsere Zukunft sein wird. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch war flüssig zu lesen und sehr anschaulich geschrieben, besonders die Zusammenfassungen in Form kleiner grauer Kästchen finde ich sehr sinnvoll. Alles in allem sehr zu empfehlen, um sich mit dem Thema Digitalisierung und Schlüsseltechnologien auseinanderzusetzen.

Lesen Sie weiter

Mehr Zukunft wagen!

Von: Lesenune

03.12.2019

Ein sehr positives Buch! Entgegen aller negativen Meldungen zum Thema Fortschritt werden hier Chancen und Möglichkeiten aufgezeigt, mit dem Fortschritt mitzugehen und diesen positiv ins Leben zu integrieren. Unbedingt lesenswert!

Lesen Sie weiter

Lars Jäger stellt in seinem Buch "Mehr Zukunft wagen!" völlig zurecht ein Ausrufezeichen an das Ende! Verschiedene bereits begonnene technologische Entwicklungen werden anschaulich vorgestellt und die möglichen Potentiale aufgezeigt. Ja wir sollten Zuversicht haben die massiven aktuellen Probleme und Bedrohungen - Klima etc. mit Hilfe der Forschung, welche kreative Menschen leisten können, angehen, wenn noch gar bekämpfen zu können. Unabdingbar sind dabei demokratische und ethisch wertvolle Strukturen, die dies erst sinnvoll ermöglichen können! Vor allen hier muss unser Augenmerk wieder deutlicher werden. Lassen wir uns das "Denken"und "Entscheiden" doch nicht wegnehmen von den (wirtschaftlich) Mächtigen! Nur in einem solchen gesellschaftlichen Klima sind die wichtigen (zukünftigen) Entwicklungen auch sinnvoll zu unser aller Nutzen einzusetzen! Ein Buch dass Hoffnung macht, aber auch aufrüttelt, wie ich finde. Kleine Kritik: Ich konnte es nicht so einfach in einem Rutsch lesen.. war nicht soo mitreißend zu lesen. Dennoch eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Bestimmt hat man schonmal davon gehört, dass Roboter uns die Arbeitsplätze wegnehmen, oder die "Super-KI" von Google die Menschheit übernehmen wird. Themen, wie diese hat Lars Jaeger aufgefasst und in seinem Buch "Mehr Zukunft wagen!" veröffentlicht. Anders, als in manch anderen Büchern wird hier auf beide Seiten eingegangen und das große Bild der Thematik betrachtet. Man hat die Möglichkeit, sich als "Leihe" einen Überblick über die heutige Welt zu erlangen. Dabei wird vor allem auf die wichtigsten Probleme unserer Zeit eingegangen. Es wird unter anderem zwischen Krisen und Meta-Krisen differenziert und auch die gesellschaftlichen Hintergründe der Themen werden betrachtet. Das Ganze leicht und verständlich wird in seinem Buch erklärt, dass man nicht erst studiert haben muss, um alles verstehen zu können, sondern es auch als eine einfache Lektüre geeignet ist. Man erlangt letztendlich die Möglichkeit, weitere Sichtweisen über diverse Thematiken zu erlangen, auf die man sonst nie gekommen wäre. Vorsicht Spoiler! Beispielsweise wird in einem seiner Kapitel darauf eingegangen, dass irrationales Denken nicht immer vom Vorteil ist. Hier nennt er ein Beispiel eines Zugunglücks in einem Tunnel. Die Menschen, die hier nach unten rennen, sterben, da das Kohlenstoffdioxid schwerer als die Umgebungsluft ist und somit nach unten sinkt. Die, die rational gedacht haben und diese Eigenschaft bemerkten, sind bergauf gelaufen und haben überlebt. Nicht nur bei einem Zugunglück kann Rationalität hilfreich sein. Es lässt sich nämlich auf viele Bereiche unseres Lebens projizieren. In diesem Kontext kommt er unter anderem auch auf den Buddhismus zu sprechen. Bei dieser Religion wird auch großer Wert auf Achtsamkeit gelegt, welches bei Rationalität ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Ohne dieses Buch wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass Rationalität mit Spiritualität vereinbar ist. Zusammenfassend ist es eine schöne Lektüre, wobei das einzige Negative ist, dass es sich manchmal nicht sehr spannend lesen lässt und man weniger in den Lesefluss kommt, weswegen ich auch nur vier Sterne vergeben habe. Trotzdem ist es ein gutes Buch zum Lesen und um mal die eigene und gesellschaftliche Denkweise nachzudenken.

Lesen Sie weiter

Macht Mut für die Zukunft

Von: Janine

04.11.2019

In den ersten Kapiteln war ich noch skeptisch über die Herangehensweise des Autors an das Thema Zukunft und Fortschritt/Technik. Mir kam das alles zu optimistisch vor. In den folgenden Kapiteln wurden allerdings Gefahren aus allen möglichen Perspektiven betrachtet und bewertet. Es war wirklich ein ausgewogener Ausblick auf die Zukunft, der Mut macht, neue technische Errungenschaften freudig zu erwarten, aber auch kritisch zu hinterfragen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.