Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Charlotte Schüler

(27)
(23)
(1)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Nicht mein erstes „Plastikfrei“-Buch aber auch hier besticht das Buch wieder durch den Aufbau und der Optik zusätzlich natürlich zu dem Inhalt. Als erstes das offensichtliche, es ist nicht in Plastik eingeschweißt und zudem auf Apfelpapier gedruckt. Das macht es in meinen Augen sogar noch wertvoller und stimmiger. Im Buch finden sich die Bereiche Do It Yourself – Gar nicht so schwer Basics rund ums plastikfreie Leben Do It Yourself Bad Haushalt Lebensmittel Unterwegs Fazit Nachhaltiger Druck Danksagung Register Impressum Sehr interessant finde ich die Fakten und die Tipps die sich durch das ganze Buch ziehen. Und mir gefallen die ansprechenden Abbildungen. Beginnend mit einer Einleitung geht es direkt über in die Basics und dann auch schon in den großen Bereich der einzelnen Projekte. Bei den einzelnen Abschnitten finden sich auch Checklisten in denen ich selber eintragen kann welche Dinge ich durch Alternativen ersetzen möchte. Denn natürlich geht es nicht alles auf einmal. Auch kann ich persönlich mich im Moment noch nicht mit jeder Alternative anfreunden. Die einzelnen Alternativen sind gut beschrieben. Besonders bei den Ersatzmitteln zum selber anrühren ist übersichtlich dargestellt was benötigt wird und wie es angemischt wird. Dazu auch noch einige Hinweise zur Anwendung und ebenfalls sehr hilfreiche Tipps. Insgesamt finde ich hier sehr viele stimmige Alternativen die leicht zu erstellen und zu beschaffen sind. Bei einigen wenigen Alternativen ist die Möglichkeit gegeben seine Notizen zu machen, davon hätte ich mir noch mehr gewünscht. Alles in allem ist nicht alles neu aber dennoch ist es ein sehr stimmiges Werk das mir durch die gesamte Aufmachung und Gestaltung sehr gut gefällt. Fazit: Tolle Alternativen die leicht zu erstellen und zu beschaffen sind. Die Tipps sind passend und sehr hilfreich die einzelnen Rezepte sind gut verständlich dargestellt. Insgesamt gefällt mir die Gestaltung sehr gut. Auch wenn für mich nicht alles neu ist so ist es doch ein stimmiges Werk das viele Alternativen aufzeigt. Ich kann „Do it yourself“ absolut empfehlen.

Lesen Sie weiter

Mit weniger Plastik zu leben ist nicht nur extrem wichtig und gesund, sondern auch gar nicht so schwer. Charlotte Schüler zeigt in ihrem neuen Buch "Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben" einfache Rezepte zum Nachmachen, um einfach mal selbst Shampoo, Putzmittel oder Make-up herzustellen. In einem etwas längeren Vorwort geht sie noch einmal genauer auf ihren persönlichen Weg zu einem plastikfreien Leben ein, warum es so wichtig ist, unseren Plastikverbrauch zu reduzieren, wieso jeder einzelne von uns dabei wichtig ist und wie man mit anderen Leuten am besten über das Thema redet. Somit ist es nicht unbedingt notwendig, ihr erstes Buch schon zu kennen und man kann gleich loslegen. Nach der Einführung geht es weiter mit Rezepten in den Hauptkategorien Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs, wobei das Thema "Bad" bzw. Make-up den größten Platz in Anspruch nimmt. Dieses war für mich persönlich etwas zu viel und ich hätte dafür gerne noch etwas mehr aus den anderen Bereichen gelesen. Ausführlich beschreibt sie zudem den Herstellungsprozess von Seife, den ich gerne demnächst ausprobieren möchte. Sie beschreibt Schritt für Schritt, einfach verständlich und vor allem sehr sympathisch die einzelnen Anweisungen. Mit hilfreichen Tipps und Variationsmöglichkeiten lässt sie zudem viel Freiraum für individuelle Herstellungen und unterschiedliche Anforderungen. Beispiele hierfür wären Hinweise zu verschiedenen Farbmischungen für Make-up, unterschiedliche Zutaten für den persönlichen Hauttyp oder Kombinationsmöglichkeiten für trockene oder fettige Haare. Schöne und hochwertige Bilder unterstützen die jeweiligen Rezepte und runden die Aufmachung ab. Das Buch ist jung und dynamisch gestaltet und wird durch Checklisten und Challenges aufgelockert. Es wird einfach nicht langweilig das Buch durchzublättern und darin zu lesen. Auch die Haptik ist besonders, da das Buch auf Apfelpapier gedruckt wurde. Das ist nicht nur umweltschonend und passt perfekt zum Thema, sondern gibt dem Leser auch gleich ein ganz anderes Gefühl beim Lesen. Fazit: Das Buch ist super für alle, die weniger Plastik in ihrem Leben haben und viele Produkte einfach selbst herstellen wollen. Besonders im Bereich Bad gibt es umfangreiche Rezepte zum Nachmachen. Ich gebe "Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft" 4 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Ein sehr interessantes Buch mit vielen Anregungen 🤩 Man erhält so viele Inspirationen, nützliche Tipps und DIY's 😊 Am Anfang des Buches ist das Vorwort von Charlotte und ihre Geschichte, wie sie zu ihrem Plastikfreien Leben kam. Anschließend erhält man erstmal einen Überblick und Fakten zum Thema Plastik. Für mich war das nichts neues aber es ist trotzdem gut wenn man sich alles nochmal ins Gewissen ruft 😊 Dann geht es los mit den vielen DIY's 🤩 Echt super, wie viele Alternativen dieses tolle Buch enthält! Es gibt zu jedem Bereich Rezepte und Ideen zu DIY's, sei es Haushalt, Kosmetik, Bad, Küche, Lebensmittel oder für Unterwegs 🤩 Es gibt Anleitungen für Putzmittel, festes shampoo, Seife, Make-up usw. usw.... Stellenweise hat es mir auch sehr die Augen geöffnet, weil ich selber auf manche Ideen gar nicht gekommen wäre. Natürlich ist es einfacher gesagt als getan, dass geschriebene auch so umzusetzen. Ich kann aus zeitlichen Gründen gar nicht alles umsetzen. Viele DIY's beinhalten mehrere Arbeitsschritte und teilweise eine lange Herstellungszeit. Das ist aber auch nicht schlimm, man muss ja nicht alles umstellen. Auch kleine Veränderungen bringen Erfolge 😊 Alles zu ändern wird unmöglich sein, wenn man seinen Lebensstandard nicht komplett einschränken/ändern will. Mir persönlich liegt das Thema sehr am Herzen und ich werde definitiv einiges in meine Routine und den Haushalt übernehmen und selber herstellen! Für alle die was ändern möchten, lest dieses Buch! 😊 Wir haben nur diesen einen Planeten und auch für unsere Gesundheit und die der Tierwelt ist es das beste etwas zu ändern! Voll verdiente ⭐⭐⭐⭐⭐

Lesen Sie weiter

Heute stelle ich euch das neue Buch ” DO IT YOURSELF! # Einfach plastikfrei leben ” von Charlotte Schüler vor. Wie schon das vorherige Buch ist das Buch umweltfreundlich auf Apfelpapier gedruckt und im südwest verlag erschienen. Die Optik des Covers gefällt mir gut, die Bilder zeigen ein paar der Anleitungen aus dem Buch. Worum geht es ? Das Buch ist eine Sammlung von DIY Rezepten. Es geht um die Herstellung plastikfreier Kosmetik, Reinigungsmittel, wie man Lebensmittel plastikfrei aufbewahren und transportieren kann. Das Buch beginnt mit einer Einleitung mit nützlichen Informationen zur Vermeidung von Plastik und Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene. Mich persönlich interessieren z.B eher die Herstellung von Putzmitteln als Schminke. Besonders schön finde ich die Upcycling Ideen wie Eierschalen zum Säen von Pflanzen zu benutzen und Zahnbürsten aus Holz oder Bambus als Pflanzenschilder weiter zu benutzen.Nützlich finde ich auch die Checklisten die einem den Weg zu einem Haushalt mit weniger Plastik verhelfen können.Insgesamt ein schönes Buch mit nützlichen Anregungen!

Lesen Sie weiter

Erstmal finde ich es total toll, dass das Buch auf Apfelpapier gedruckt wurde. Damit ist es selbst auch biologisch abbaubar und besteht aus Apfelresten die man sonst weggeworfen hätte. An der Qualität des Buches ändert das allerdings nichts und lässt die Frage offen ob das eine Möglichkeit für zukünftige Bücher sein könnte? Charlotte Schülers Tipps in „Do it yourself” sind definitive hilfreich für Menschen die sich ganz frisch mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Sie nimmt einem die Furcht vor Überwältigung durch die vielen Aspekte, in denen man plastikfreier leben könnte und zeigt dass es total okay ist langsam, aber dafür längerfristig auf umweltfreundlichere Produkte umzustellen. Auch für Personen die sich schon länger mit einer Umstellung auf eine nachhaltigere Lebensweise beschäftigen sind noch tolle Tipps und Tricks vorhanden die man sich merken kann. Jedoch sind viele (definitiv wichtige und hilfreiche!) Tipps die eventuell eher für Neulinge sind weswegen ich ihnen das Buch eher empfehlen würde. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen und die Struktur des Buchs ist sinnvoll unterteilt. Insgesamt werden fünf Bereiche abgedeckt, darunter Basics, Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. Bunte Bilder zeigen die Umsetzung der Tipps und DIYs und sind sehr schön in das Buch eingebaut. Optisch, gestalterisch ist das Buch sehr ansprechend und es macht Spaß, sich an den Bildern zu orientieren und die Rezepte auszuprobieren. Alles in allem meiner Meinung nach ein tolles Buch, dass eine wichtige Botschaft thematisiert. Auch das gelingt Charlotte Schüler da sie nicht nur praktische Tipps, sondern auch die theoretische Grundlage erklärt und damit das Verständnis festigt wozu man das ganze eigentlich macht  Ich kann Do It Yourself von ganzem Herzen empfehlen!

Lesen Sie weiter

Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen. Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen. Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen. Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt. Titel: Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft Verlag: Südwest Verlag Seiten: 176 Genre: Ratgeber Format: Hardcover auf Apfelpapier gedruckt Erscheinungstermin: 16. März 2020 Cover & Titel Auf dem Cover sehen wir Charlotte und all die Rezepte und DIYs, die wir in diesem Buch finden werden. Mir gefällt die Kombination sehr und noch mehr, dass dieses Buch auf Apfelpapier gedruckt wurde. Ich weiß, am Anfang kribbelt es einen in den Fingern und man will gleich alles Plastik aus dem Leben verbannen. Die Anfangsmotivation ist sehr nützlich, denn sie schenkt einem viel Energie. Das Buch Ich liebe dieses Buch, denn all das, was Charlotte auf den ersten Seiten schreibt, kann ich 1. gut nachempfinden und 2. sehe ich vieles einfach genauso. Sie schreibt wieso wir Plastik vermeiden sollten und vor allem, wo all das Plastik, welches wir verwenden, landet. Nämlich in unseren Gewässern und auch zu kleinen Teilen in unserem Leitungswasser, was wahrscheinlich manche von euch trinken, oder? Keine schöne Vorstellung. Sei zeigt auf, wie man plastikfrei leben kann. Wie man überhaupt einen Anfang macht und motiviert gleichzeitig, denn sie schreibt, dass kleine Schritte es auch tun und diese Veränderung nicht über Nacht geschieht. Wie alles im Leben ist es ein Prozess. Charlottes Tipps und DIYs sind wirklich goldwert. Vom selbstgemachten Lidschatten, bis hin zu dem Wundermittel Natron. Es ist alles dabei, was ich nicht nur toll finde, sondern auch selbst ausprobieren werde. Fazit Ein ganz tolles Buch und Ratgeber, der einen an die Hand nimmt und den kleinen, aber wichtigen Anfang macht. 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

ACHTUNG! SPOILER! In diesem Buch wird dem Leser anschaulich das Thema des nachhaltigen Lebens nähergebracht. Hierbei stehen selbst gemachte Produkte im Vordergrund. Die Autorin beginnt mit allgemeinen Hintergründen zum Thema „Plastikvermeidung“, zeigt auf, wie sie selbst angefangen hat und welche Fortschritte sie machte, was ausschlaggebend für ihr Handeln war und wie sie bis heute plastikfrei lebt. In einer kurzen und doch ausführlichen Zusammenfassung, die mit Zahlen untermauert sind, zeigt Charlotte auf, wie wichtig es ist, auf Plastik zu verzichten. Ihre Erklärungen sind logisch und nachvollziehbar und machen es leicht zu verstehen, warum man auf Plastik verzichten sollte. Das ganze Buch ist in 4 Kapiteln mit unterschiedlichen Themen unterteilt: Bad, Haushalt, Lebensmittel und unterwegs. Der größte Themenbereich ist hierbei das Bad. Hier geht es u.a. nicht nur um die Reinigung des Bades, sondern auch um Kosmetik und Pflege. Viele Tipps, Ratschläge und Rezepte zum einfachen Umsetzen finden sich hier. So kann man z.B. mit wenigen Handgriffen und Materialien, sein eigenes Haarspray machen. Oder man kann aus vielen alten Dingen einfach neue machen. So kann man aus alten Seifenresten eine tolle neue Seife herstellen! Insgesamt finden sich in diesem Buch über 40 Anleitungen für plastikfreie Produkte und passenden Tipps, die sich einfach und unkompliziert umsetzen lassen. Ich persönlich finde das Buch sehr interessant und was mir hierbei besonders gefallen hat, ist, dass die Autorin darauf hinweist, dass man nun nicht einfach alles wegschmeißen sollte, was man zuhause hat, sondern es vernünftiger ist, zunächst alles aufzubrauchen und dann nach und nach alles durch plastikfreie Produkte auszutauschen, wenn man dies wirklich möchte. Die einfachen DIYs, die hier zu finden sind, können problemlos umgesetzt werden, da alle „Zutaten“ einfach zu besorgen sind. Viele Tipps - wie z.B. die To-go Becher zu nutzen - ist etwas, was lange bekannt ist und ich selbst schon umgesetzt habe. Auch nutze ich zum Einkaufen Körbe und wiederverwendbare Beutel für Obst und Gemüse. Auch verzichte ich persönlich auf Cellophan und Alufolie zum Frischhalten von Lebensmitteln. Ich nutze seit Jahren bereits Bienenwachstücher, Gläser mit Schraubdeckel oder meine alten Tupperdosen! Auch wenn einiges bekanntes in diesem Buch enthalten ist, finde ich es trotzdem sehr interessant, da es auch eine Vielzahl DIYs bietet, um z.B. die eigenen Pflege- und Kosmetikprodukte sowie Reinigungsmittel herzustellen. Alles in allem ein sehr informatives Buch, welches auf 160 Seiten eine Vielzahl an Information rund um das Thema „Plastikfreies Leben“ gibt. Lesenswert, da es viele Anregungen bietet, um sein Leben nachhaltig zu gestalten.

Lesen Sie weiter

Für Einsteiger

Von: Klene123

29.03.2020

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert. Zunächst kommen die Basics, die vor allem für Einsteiger sehr interessant sind: Wieso sollen wir überhaupt auf Plastik verzichten und muss das dann immer gleich teuer sein? Danach haben wir gut beschriebene, zum Teil bebilderte DIY im Bereich Bad, Haushalt, Lebensmittel und für Unterwegs. Den größten Bereich nimmt das Bad ein, was ich ein bisschen schade fand, weil ich sehr wenig Kosmetikprodukte nutze beziehungsweise meine Haar zum Beispiel gerade an Haarseife gewöhne, die ich gekauft habe - also nicht das Bedürfnis habe, selbst welche herzustellen. Aber für später ist das natürlich gut zu merken, von dem Buch hat man eindeutig lange etwas. Jetzt wo man so viel Zeit hat, waren vor allem die Tipps rund um den Haushalt interessant. Eigenes Waschmittel oder eigenen Weichspüler herstellen, ging recht flott mit der Anleitung und spart eindeutig neben Plastik auch Geld. Ich hoffe das kann ich beibehalten und nehme mir die Zeit um auch mein selbstgemachtes Spülmittel immer wieder aufzufüllen. Die Lebensmittel-Tipps waren fand ich ein bisschen wenig, die Grundausstattung für die Küche fand ich gut. Auch dass nochmal darauf eingegangen wird, wie man einen Kühlschrank richtig befüllt. Der wurde gleich mal umgeräumt. Dennoch hätte ich mir außergeöhnliche Rezepte gewünscht bei denen ich zum Beispiel meine ganzen Gläser, die ich nun habe, benutze. Unterwegs waren wir schon gut ausgestattet vom To-Go-Becher über den Gemüsebeutel bis hin zur selbstgenähten Tasche aus einem T-Shirt. Fazit Es sind ein paar tolle neue Tipps vorzufinden und durch das Buch besinnt man sich einfach mal wieder, was wirklich wichtig ist. Dennoch habe ich mir ein bisschen mehr erwartet und etwas weniger im Bereich Bad. Ich würde das Buch Einsteigern empfehlen, Fortgeschrittene werden vieles davon schon umgesetzt haben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.