Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Straßen-Doc

Gerhard Trabert

(33)
(13)
(2)
(1)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Der Autor Gerhard Trabert (Professor für Sozialmedizin und -psychiatrie, Arzt für Allgemein- und Notfallmedizin) berichtet in diesem Sachbuch von seinen Erfahrungen als bundesweit bekannter "Armenarzt": Mit seinem "Arztmobil" versorgt er seit über 25 Jahren arme und obdachlose Menschen in Deutschland, die ansonsten den Weg in eine Arztpraxis nicht finden, geschweige denn sich eine ärztliche Versorgung leisten könnten. Der Autor beschreibt anhand von persönlichen Erlebnisberichten seiner Patienten, durch welche Schicksalsschläge Menschen in Deutschland in der Wohnungslosigkeit landen und welche Herausforderungen das Leben auf der Straße mit sich bringt (z.B. im Hinblick auf Gewalt gegen Obdachlose im Allgemeinen und obdachlose Frauen im Speziellen, Süchte, Suizidalität...). Zwischendurch berichtet er auch immer wieder von einschneidenden Erlebnissen als Notarzt, die bei beteiligten Personen ebenfalls dazu führen können, nicht mehr mit dem eigenen Leben zurecht zu kommen. Das Buch ist sehr lebendig und "nah an den Patienten" geschrieben, so dass man als Leser einen sehr guten Eindruck davon erhält, wie das Leben auf der Straße ist. Es regt definitiv zum Nachdenken an und lässt ein kleines bisschen nachvollziehen, wie ein Mensch in einer solchen Situation landen kann und auch dauerhaft darin bleibt. Mir persönlich gefällt der Schreibstil leider nicht sehr; inhaltlich kann ich das Buch aber jedem empfehlen, der noch nie die Chance hatte, sich mit der Sicht von obdachlosen Menschen auseinanderzusetzen!

Lesen Sie weiter

Keiner ist vor diesem Schicksal gefeit

Von: GoldenDream

12.11.2019

Gerhard Trabert, ein Sozialarbeiter sowie Mediziner, thematisiert eine der häufigsten Stigmatisierungen unserer Gesellschaft. Die Obdachlosigkeit. Der Autor ist voll und ganz in der Thematik, das Herzblut ist spürbar. Jedoch auch etwas einseitig. Manche Dinge sind in meinen Augen etwas übertrieben, manche Anschauungen nicht in dem Sinne realisierbar. Die einzelnen Kapitel werden mit Excerpten der häufigsten Ursachen der Obdachlosigkeit eingeleitet und in anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Passende Exkurse verschiedener Inhalte wie zum Beispiel der Posttraumatischen Belastungsstörung werden zwischendurch, an angebrachter Stelle eingefügt. Das Buch ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben und auch für nicht Mediziner gut verständlich. Abschließend kann man sagen, dass es ein recht gelungenes Buch ist. Es zeigt, dass keiner vor diesem Schicksal gefeit ist. Gibt den ein oder anderen Denkanstoß, obwohl ich nach wie vor nicht in jeglicher Hinsicht gleicher Meinung bin. Ein Buch, das die Sinne des Lesers schärft, die Sicht eines anderen Blickwinkels beschreibt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.