Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Alt genug, um glücklich zu sein

Florian Langenscheidt, André Schulz

(28)
(15)
(3)
(3)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Enttäuscht

Von: Berge63

25.10.2020

Ich habe erwartet viele interessante Ratschläge zu finden um besser mit den Alter fertig zu werden und es es positiv zu sehen. Doch dies traf leider nicht ein. Statt dessen gab es nichts Neues. Auch der Aufbau des Buches hat mir nicht gefallen. Leider hat mir dadurch das Buch nichts gebracht.

Lesen Sie weiter

Sehr gutes Buch, tolle Tipps

Von: Goldie

22.10.2020

Mir hat es sehr gut gefallen, toll beschrieben, sehr gut zu lesen, super Tipps. Es werden auch die negativen Seiten des Alters sehr gut beschrieben und was man draus machen kann. Viele Anregungen. Eher etwas für die Generation mittleren Alters aufwärts und für die ältere Generation sowieso. Ich habe vieles daraus für mich selber mitgenommen und würde es jederzeit verschenken. Gelungen würde ich sagen !

Lesen Sie weiter

47 und Arbeitslos. Vielleicht nicht die besten Voraussetzungen um glücklich zu sein. Durch einen (glücklichen) Zufall habe ich das Buch „Alt genug, um glücklich zu sein“ von Florian Langenscheidt und André Schulz zum Lesen bekommen. Mein erster Gedanke: Noch ein Ratgeber, der bekannte Phrasen in einem Buch verwurstet hat? Zwischen den Buchdeckeln liegen 100 Gedanken und Anregungen um Glücklich zu werden. Das E-Book ließ sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel und Gastbeiträge sind kurzweilig und lassen sich auch in zufälliger Reihenfolge durchgehen. Ein Hinweis aus aus dem Buch hat mich besonders angesprochen: Gemäß einer amerikanischen Studie, ist die Zufriedenheit im Leben wie ein >>U<<. Von Geburt bis ca. 18 Jahren steigt die Zufriedenheit im Leben. Bis zum 47. Lebensjahr fällt unsere Zufriedenheit stetig. Ab dann geht es wieder aufwärts. (Kapitel 2, Seite 28 E-Book) Ein guter Grund Zufriedener und Glücklich zu werden. Zusammen mit den Gastautoren werden auch die schönen aber auch die unschönen Begleiterscheinungen des Alterns beleuchtet. Zwischendurch hatte ich das Gefühl mit diesem Buch einen Begleiter zum Älterwerden zu haben. Mich hat dieses Buch zum Nach- und Umdenken angeregt. Somit kann ich jetzt beruhigter auf das (kommende) Alter blicken.

Lesen Sie weiter

Nette Idee

Von: Lena

21.10.2020

Ich habe mich anhand des Titels tatsächlich sehr auf das Buch gefreut und kann dem Untertitel "Wie unser Leben mit jedem Jahr besser wird" sehr viel abgewinnen, da ich für mich persönlich das Gefühl habe, dass mein Leben mit jedem Jahr, das vergeht besser wird. Das Buch ist durchaus eine nette Idee, aber auch nicht mehr. Wer sich wirklich mit dem Thema "Glücklich sein" oder "Achtsamkeit" auseinandersetzten möchte, für den gibt es Unmengen an viel, viel besseren Büchern. Ich bin völlig ratlos, wer die Zielgruppe dieses Buches sein soll. Ich habe mich mit frisch 30 nicht angesprochen gefühlt. Und ich habe das Gefühl für jeden mit Lebenserfahrung ist dieses Buch ein Witz. Ich musste mich leider wirklich dazu zwingen das Buch zu beenden und das passiert mir wirklich selten.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist eindeutig an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet: die (etwas) ältere Generation. Ich selbst gehöre zwar nicht zur Zielgruppe, dennoch war das Buch lesenswert und ich würde es Menschen aus jeglichen Generationen weiter empfehlen. Durch das Lesen des Buches ist mir eher klar geworden, was ältere Menschen benötigen, was für Sorgen sie haben und was sie herumtreibt. Auch lernt man viel Neues, mir war z.B. nicht klar was für eine Vielfalt an Lebensmodellen und Wohnvarianten selbst im Alter noch existieren und praktiziert werden können. Auch war mir nicht klar, wie negativ altern und Rente in unserer Gesellschaft eigentlich angesehen wir. Im Buch wird auf dieses negative Ansehen und die Sprache die damit zusammenhängt sehr klar eingegangen. Dabei ist es ein Mutmacher, eine positive Sicht aufs älter werden die ab und zu die negativen Seiten unterschlägt. Es werden sehr viele verschiedene Themen rund ums altern behandelt, dies zeigt sich vor allem in den unterschiedlichen Gastbeiträgen, die in der Mitte des Buches frischen Wind hereinbringen. Die Gastbeiträge bestehen aus persönlichen wie eher wissenschaftlichen Texten und behandeln verschiedenste Themen (wie z.B. Ernährung und Sport im Alter, die Menopause oder einfach persönliche Geschichten) aus verschiedenen Blickwinkel. Ein Pluspunkt der Gastbeiträge ist außerdem, dass angeführte Statistiken mit guten Quellennachweisen belegt werden. Im gesamten Buch gibt es mehrere Tipps wie man besser mit dem Leben im Alter klarkommt und wie man seine Lebensführung gestalten kann. Diese Tipps sind meiner Meinung nach nicht nur spezifisch auf ältere Menschen anwendbar - es würde jedem Menschen gut tun das Leben mit etwas mehr Gelassenheit zu sehen! Generell ist das Buch sehr schön geschrieben, es ist leicht lesbar, mit einem gewissem Humor versehen und verwendete Fachwörter werden erklärt. Ebenso wird gendert, was ein weiterer Pluspunkt ist. Auch gibt es frei zugängliches Online-Material und es wird sich auf vorherige Kapitel zurück bezogen. Auch wenn das Buch Mut macht und auch Mut machen soll ist teilweise ein Idealtypus des Alterns aufgezeigt, man hat das Gefühl das negative Seiten manchmal verharmlost werden. In einigen Themen hatte man das Gefühl, dass diese nur einseitig und nicht mit Weitblick behandelt wurden. Alles im Allem ein empfehlenswertes Buch, dass sich spezifisch mit einem bestimmten Lebensabschnitt beschäftigt, diesen aber nicht über oder unter andere Lebensabschnitte stellt (die junge Generation wird nicht abgewertet aber differenziert betrachtet) und das positive im Alter aufzeigt.

Lesen Sie weiter

Das Buch mit dem Titel „Alt genug, um glücklich zu sein“ von Florian Langenscheidt und André Schulz befasst sich im Wesentlichen mit dem Älterwerden sowie den damit verbundenen Schwierigkeiten und Vorurteilen. Gekonnt behandeln die Autoren mit Hilfe von wissenschaftlichen Studien und philosophischen Ansätzen in übersichtlichen Kapiteln unterschiedliche Themenbereiche wie körperliche und geistige Gesundheit (Demenz, Depressionen). Verteilt im gesamten Buch finden sich kleine „Notizzettel“ auf denen „100 Schritte zum glücklichen Alter“ prägnant zusammengefasst werden. Ergänzt werden die Ausführungen der Autoren von mehreren kleineren Gastbeiträgen, die von Wissenschaftlern verfasst sind oder Erfahrungsberichte von Betroffenen wiedergeben. Vor allem diese Gastbeiträge sind eine wertvolle Bereicherung für das Buch, da mit diesen eine zusätzliche und nüchterne Perspektive auf das Altern und die damit verbundenen Aspekte gegeben wird. Die Autoren schaffen es durch gut recherchierte Hintergründe eine große Portion Optimismus und sogar eine gewisse Vorfreude auf das eigene Altern zu vermitteln. Das Buch regt den Leser auf eine besondere Weise an, den eigenen Standpunkt zu überdenken und das Thema „Alter“ objektiv zu betrachten. Eines steht fest: für dieses Buch muss sich der Leser Zeit nehmen. Nicht weil es schwer verständlich geschrieben ist, sondern vielmehr damit der Inhalt auf den Leser wirken kann. Als Fazit zu diesem Buch bleibt nur zu sagen: absolut lesens- und empfehlenswert für alle Altersklassen. Danach nimmt der Leser die Aspekte des Alterns anders wahr und man kann auch dem „Älterwerden“ positive Aspekte abgewinnen und mit Optimismus entgegensehen.

Lesen Sie weiter

Kurzweilig, inspirierend und anregend

Von: Yvonne

21.10.2020

Ein wirklich schönes Buch, dass bei jedem Lesen inspiriert und den Fokus in positive Richtung lenkt. Kurze knackige Kapitel mit optischen Highlights (wie Post its) lockern die Beschreibungen und Tipps auf. Vieles lässt einen Nicken und beschreibt die veränderte Wahrnehmung im Alter perfekt. Dabei kommen aber auch immer wieder Denkanstöße und Ideen, wie man Lebensbereiche dennoch positiv wahrnimmt statt nur den Nachteil ggü der Jugend zu sehen. Zudem ist viel Wissen aus Forschung enthalten und sorgt für Aha-Momente. Laufen, lernen und Lachen sorgen u.a. für ein glückliches Leben - und; nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung dazu. Klare Leseempfehlung von mir. Auch als Geschenk eine gute Idee.

Lesen Sie weiter

Alt werden ist nichts für Feiglinge, Tatsache ist aber, auch wenn man als junger Mensch nicht daran denkt, alt werden alle! Tatsächlich werden manche Dinge im Alter leichter z.B- was denken andere Leute über mich, ich kann tun und lassen was ich möchte, ich habe ja jetzt mehr Zeit dafür! Eindrucksvoll beschreiben die Autoren Florian Langenscheidt und Andre Schulz wie es einem gelingen kann, das Leben im Alter zu bereichern , es positiver und glücklicher zu sehen und sich die Chance zu geben, aus sich das Beste rauszuholen damit das von Jahr zu Jahr besser wird! Auch zeigt das Buch sehr eindringlich wie sehr jeder Einzelne von uns in der Hand hat wie er sein Alter gestalten möchte und zufriedener sein kann! Fazit ich lege jedem älter werdenden dieses Buch ans Herz und man merkt das es einem beim lesen von Kapitel zu Kapitel besser geht und man den Mut fasst sich in das letzte Drittel seines Lebens mit Optimismus und Inspiration zu begeben! Danke den Autoren dafür!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.