Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl

Katharina Zweig

(27)
(30)
(7)
(3)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Als Nicht-Informatikerin war die Welt der Algorithmen und der Begriff KI für mich ein großes Fragezeichen. Was bedeutet KI eigentlich? Ist es gefährlich? Wie funktioniert das mit den Algorithmen?????? Das Buch geht genau diesen Fragen auf den Grund. Es werden die Zusammenhänge erklärt und mit Beispielen aus dem Alltag kann dies auch leichter verstanden werden. Das spannendste für mich war, dass die Autorin das Verwenden von KI aus ethischer Sicht beleuchtet. Jeder der sich die selben Fragen stellt, sollte dieses Buch lesen.

Lesen Sie weiter

Täglich begegnen sie uns, die Algorithmen. Doch was ist eigentlich ein Algorithmus und wie funktioniert er? Was hat es mit der künstlichen Intelligenz auf sich? Diesen Fragen widmet sich Katharina Zweig in ihrem Buch. Durch viele anschauliche und persönliche Beispiele wird dem Leser ein Blick hinter die Kulissen der Informatik gewährt. Das Buch ist in drei Teile gegliedert und enthält viele Bilder und Grafiken. Kurze Zusammenfassungen ermöglichen dem Leser, das eben Gelesene noch einmal Revue passieren zu lassen sowie die Informationen zu verarbeiten und zu festigen. Für mich ein aufschlussreiches Buch, welches meinen Horizont in einem neuen Fachbereich erweitert hat.

Lesen Sie weiter

Mich hat das Buch völlig überzeugt. Die Autorin schafft es mit viel Witz, besonders Fachfremden Menschen, einen Einstieg in die Grundkonzepte der Informatik zu erleichtern. Dadurch schafft sie eine hervorragende Grundlage um das eigentliche Hauptthema (Künstliche Intelligenz) und den damit verbundenen Diskurs perfekt nachvollziehen zu können. Die kleinen Zeichnungen die immer mal wieder Bestandteil der Kapitel sind runden den Charme dieses Buches ab. Beim Lesen hat mich jedoch leicht gestört, dass die Autorin viele Querverweise auf die Ursprungsquellen und weitere Kommentare vorsieht, die meiner Meinung nach aber durch das ständige Umblättern den Lesefluss stören und auch für die Erzählung selbst keinen Mehrwert haben. Ich habe mich irgendwann darauf beschränkt diese Querverweise einfach zu ignorieren, dann ist es auch ein wirklich tolles Buch. Klare Empfehlung für alle die sich nicht mit Informatik und Künstlicher Intelligenz auskennen und sich aber vielleicht dafür Interessieren aber nicht in den dicken Wälzern der Fachliteratur versinken möchten. ;-)

Lesen Sie weiter

Das Buch ist wircklich gut geschrieben und erklärt einfach die Grundlagen von Algorithmen und KI. Da ich mich schon ein bisschen in der Welt der Informatik auskenne war es anfangs nicht besonders spanned, doch wenn man noch keine Kenntnisse besitzt kann ich mir vorstellen das es sehr gut und detailliert erklärt ist. Es beleuchtet das Thema künstliche Intelligenz etwas kritisch, zeigt Vor- und Nachteile auf und trifft den Zeitgeist. Ich kann das Buch für diejenigen empfehlen die sich ein bisschen in das Thema einlesen wollen.

Lesen Sie weiter

Algorithmus ist einer der begriffe, denen momentan niemand entkommt. Aber was ist das überhaupt? Und warum führt das dazu, dass wir manchmal von einem Online-Händler seltsame Angebote bekommen? Die informatikprofessorin Katharina Zwei gibt Antworten darauf. In ihrem Buch erläuterte sie nicht nur sehr genau und mit guten Beispieln, was ein Algorithmus ist und was das ganze mit künstlicher Intelligenz (KI). Sie gibt dem Leser auch ein Handwerkszeug, mit dem dieser prüfen kann, ob ein Algorithmus auch vernünftig ist. Denn diese Programme - und nichts andersArina Zwei rät denn auch dazu, durchaus skeptisch bei Algorithmen zu sein, besonders wenn sie Menschen Entscheidungen abnehmen sollen oder sogar über Menschen entscheiden sollen. Es ist ein lesenwertes Sachbuch, in dem Zwei auch von ihrer Liebe zur Informatik schreibt. Sie vesrucht, ihre Fachkenntnisse möglichst verständlich weiter zu geben. manchmal ist aber doch starke Konzentration erforderlich. Auf jeden Fall ist es ein wichtiges Buch für alle, die nicht einfach so hinnehmen wollen, dass ein Algorithmus itgendetwas bestimmt.

Lesen Sie weiter

Das Buch von der Autorin K. Zweig ist unterhaltsam und informativ, weshalb mir das Buch gefallen hat und ich es gerne gelesen habe.

Lesen Sie weiter

Viel technischer Hintergrund

Von: Sannshine

18.12.2019

Der Titel des Buches hat mich sehr neugierig gemacht. Was ich dann gelesen habe, hat meine Erwartungen allerdings leider nicht erfüllt. Es wird zwar in einfachen Worten und anhand vieler nachvollziehbarer Beispiele sehr viel technische Theorie erklärt. Vielleicht ist es nicht möglich, dieses Thema ohne die Erklärung technischer Hintergründe zu erklären, aber bei mir hat es dazu geführt, dass ich einige Absätze nur überflogen habe ohne den Anspruch, es in Gänze zu verstehen. Nichtsdestotrotz finde ich dieses Buch gerade in der heutigen Zeit sehr lesenswert. Es wurden viele Aspekte beleuchtet, die eigentlich auf der Hand liegen, mir aber bisher nicht klar waren. Beispielsweise die gesellschaftliche Bewertung mancher Fragestellung und die damit verbundene Frage, inwieweit allgemeine Algorithmen, die nicht regional begrenzt angewendet werden, Schäden anrichten können. Sei es auf individueller oder gesellschaftlicher Ebene. Im Untertitel wird die Frage gestellt, was wir gegen KI tun können. Dies ist mir nach der Lektüre nicht deutlich. Vielmehr habe ich nach wie vor das Gefühl, diesen Entwicklungen ausgeliefert zu sein. Ein interessantes Buch, das gerade in der heutigen Zeit absolut lesenswert ist.

Lesen Sie weiter

Einblick in eine spannende Welt

Von: Muellers

17.12.2019

Eines vorweg: "Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl" ist sicherlich kein Buch für zwischendurch, denn man sollte mit den Gedanken voll und ganz dabei sein. Ich habe das Buch während einer langen Zugreise gelesen und es ist mir häufiger passiert, dass ich manche Stellen mehrmals lesen musste, um sie zu verstehen. Das liegt jedoch an der Materie, von der ich vorab wirklich keinerlei Ahnung hatte. Der Schreibstil der Autorin ist sehr unterhaltsam. Sie versteht es, schwierige Sachverhalte in leichter Sprache verständlich zu machen, lässt ihren Witz gekonnt einfließen und bleibt stets unterhaltsam. Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die sich für aktuelle Entwicklungen in der Technik interessieren, gerne Sachbücher lesen und keine Probleme haben, auch bei komplexeren Sachverhalten geistig am Ball zu bleiben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.