Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl

Katharina Zweig

(27)
(30)
(7)
(3)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Frech und technisch

Von: Mama Mücke

10.12.2019

Wie Frau Zweig schon im Vortext ganz treffend formuliert, sind diese Themen aktueller den je. Und dringend zu diskutieren. Grundlage dafür schafft dieses Buch mit Sicherheit. Für den komplett technisch Unbegabten jedoch ungeeignet, handelt es sich hier nicht um "Algorithmus für dummies". Soviel vorweg. Für den geübten Laien sehr ausführlich, und auch sehr abstrakt erklärt. Insgesamt ein ziemlich cooles Buch für jeden Nerd und den, der es gern werden mag. :)

Lesen Sie weiter

Wenn ich auch zu Beginn der Lektüre dieses Buches recht skeptisch war und abwägte, ob es für mich als nicht mathematisch affinen Menschen eine absolute Überforderung darstellen würde, bin ich dennoch letztendlich froh mich der Herausforderung gestellt zu haben. Katharina Zweig hat es tatsächlich geschafft mich immer wieder kurz bevor ich an meine Grenzen zu stoßen schien, abzuholen und zu motivieren, so als ob sie mir mit freundschaftlichem Augenzwinkern aufmunternd zuraunte: „Hey, komm das schaffst du, ich erkläre es dir nochmal an einem Beispiel!“ Das Buch ist dem zu empfehlen, der gerne einmal „hinter die Kulissen ... schauen möchte, ohne im Sumpf des Fachjargons zu versinken. Mit einer guten Portion Humor und Empathie für Laien auf diesem Gebiet führt Katharina Zweig mit einer gewissen spielerischen Leichtigkeit durch das Buch. Sie greift bereits vermitteltes Wissen wiederholt auf und erleichtert damit die Erfassung der Zusammenhänge. Die zahlreichen grafischen Schaubilder waren zwar nicht alle aber doch größtenteils hilfreich für das Verständnis.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl" ist ein sehr gut geschriebenes Sachbuch, welches auch einem Laien den Einstieg in das Thema garantiert. Mit humorvollen Annotationen und leicht verständlichen Grafiken schafft Frau Prof. Dr. Zweig das Thema Algorithmen und ihre Chancen, sowie Möglichkeiten zu beschreiben. Durch das Glossar und weiterführende Links besteht die Möglichkeit sich weitergehend und tiefer mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Fakten mit den Quellen vergleichen. Insgesamt kann man sagen, dass das Buch einen sehr wissenschaftlichen Standard schafft, Fachwörter werden mit Fußnoten versehen und im angehängten Glossar erklärt, Grafiken sind äußerst übersichtlich und schön gestaltet, sodass man keine Lupe, oder einen wissenschaftlichen Abschluss braucht, um die Daten herauszulesen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema Digitalisierung interessiert, aber auch Menschen, die Angst vor künstlicher Intelligenz haben und mehr auf die Gefahren aufmerksam machen, denn hier beschreibt die Autorin genau, worin die Chancen und Risiken bestehen.

Lesen Sie weiter

Algorithmen einfach erklärt

Von: Nina

28.11.2019

In „Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl“ erklärt uns die Universitätsprofessorin Katharina Zweig mit einfachen Worten und Humor wie Algorithmen funktionieren und wie der Mensch an deren Entwicklung und Überprüfung beteiligt ist. Die unterhaltsamen Beispiele und Bilder erleichtern ebenfalls das Verständnis. Ein gutes Buch für jeden, der besser verstehen möchte, wie die Welt um uns herum funktioniert und welchen Einfluss man auf sie hat.

Lesen Sie weiter

Gute Lektüre über ein unbekanntes Thema

Von: Everywherebooksandtea

27.11.2019

Worum geht es ? In Katharinas Zweig Sachbuch „Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl“ wird die künstliche Intelligenz und verschiedene Aspekte von Algorithmen thematisiert. In unserem Alltag begegnen uns viele Systeme wie das Navi oder die Ampel , welche einen Algorithmus aufweisen. Die Autorin geht in ihrem Buch auf die Funktionsweise eines Algorithmus ein, und erklärt anhand netten Beispielen und Bildern, die Arbeitsweise dieser. Vorteile und Nachteile von Algorithmen werden aufgegriffen. Gelungen finde ich den Appell der Autorin, indem sie an uns mitteilt, dass wir die negativen Konsequenzen kontrollieren müssen, um schlimmeres zu vermeiden. Das Cover wirkt sehr monoton, es wird aber durch den gelben Farbton vitalisiert. An den Schreibstil musste ich mich auf den ersten Seiten gewöhnen. Dies hat sich aber dann schnell gelegt. Ich finde das Sachbuch gut strukturiert und die einzelnen Abschnitte/Kapitel sind gut unterteilt. Zwischendurch wirkte das Buch sehr monoton. So wurde der Lesefluss auch negativ beeinträchtigt. Nichtsdestotrotz kann man sagen, dass die Autorin sich auf ihrem Fachgebiet sehr gut auskennt und das Buch folglich sehr authentisch wirkt. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich die Lektüre sehr informativ finde und dieses Buch auf jeden Fall nochmal zur Hand nehme.

Lesen Sie weiter

Anschauliche Erklärung

Von: Haskuscha

17.11.2019

Zuerst einmal möchte ich mich bei Frau Dr. Prof. Zweig bedanken, dass hier aufmunternde Worte dafür fallen, dass wir wir bleiben können und dürfen und nicht immer alles hinnehmen müssen. Zu dem Buch sei erwähnt, dass dies in drei Hauptteile aufgeteilt ist, die insgesamt 11 Kapitel beinhalten. Hinzu kommen noch nachfolgend das Schlusswort, Danksagung, Anhang/Anmerkungen, Glossar und der Bildnachweis (da hier auch Zeichnungen zum besseren Verständnis vorhanden sind). Die Autorin, die über Umwege zur Informatik gekommen ist, zeigt hier sehr anschaulich und zudem bildlich, was hinter der "Künstlichen Intelligenz" steckt. So darf ich einmal zitieren: "Dieses Buch gibt Ihnen also die notwendigen Informationen,um zu verstehen, wie Computer zu Richtern über Menschen werden, warum sie das im Moment oft nicht gut machen, und auch, wie wir sie verbessern können."

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.