Leserstimmen zu
Italienische Momente

Hanns-Josef Ortheil

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,90* (* empf. VK-Preis)

Absolut genial ist der nur dreieinhalb Seiten kurze Abschnitt „Pranzo totale“, in welchem die Rituale eines typisch italienischen Mittagessens beschrieben werden. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn Ortheil widmet sich im Wesentlichen der Eintrittskarte zu diesen stundenlangen Genüssen: den ungeschriebenen Gesetzen des richtigen Bestellens. Erst wenn man diese souverän beherrscht, werden einem die kulinarischen Freuden Italiens wirklich zuteil. Großartig, das ist genau das, was wir, die wir vor Italien-Sehnsucht zergehen, jetzt brauchen! Es könnte niemals mehr einen besseren Zeitpunkt für dieses Buch geben als genau jetzt, im Corona-Jahr: es erschien im Frühjahr 2020.

Lesen Sie weiter

Ein weiteres Meisterwerk, dass ich an einem Wochenende verschlungen habe. Ich selbst kam vor Jahren in den Genuss Ortheil für einige Semester als Dozenten zu haben und wer diesen Mann schon einmal getroffen hat, wird mir nur zustimmen können: er ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit. Seine Texte sind stets besonders, seine Schreibweise so einzigartig und man spürt die Kreativität aus den Texten sprießen. Seinem neuesten Roman widmet er wieder seiner großen Italien-Liebe. Der Schreibstil ist wie immer poetisch, anregend und sehr inspirierend. Am liebsten würde man so gleich seine Tasche packen und auch nach Italien reisen. Den italienischen Flair hat Herr Ortheil hier auf jeden Fall perfekt eingefangen und die Landschaften sowie kulturellen Güter liebevoll beschrieben. Klasse Buch, dass ich auf jeden Fall empfehlen kann. Werde ich bestimmt zu Weihnachten an den einen oder anderen Liebsten schenken 😊

Lesen Sie weiter