Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
ROOTS

Sara Nuru

(2)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Das Förmliche Das Buch liest sich leicht und angenehm. Die Kapitel sind unterschiedlich lang, aber in sich schlüssig und abgeschlossen. Zudem enthält das Buch mehrere Fotografien, die einen visuellen Einblick in Saras Leben geben und die Vorstellungskraft beim Lesen erhöhen. Der Inhalt Sara Nuru erzählt ihre Geschichte von Beginn an. Wie ihre Familie nach Deutschland floh, wie sie als das erste Schwarze Baby im Erdinger Krankenhaus geboren wurde, und wie sie in Bayern mit ihren Geschwistern aufwuchs. Die Einblicke ihrer Kindheit fand ich besonders interessant und haben mir immer wieder verdeutlicht, wie wichtig Sara ihre Familie ist. Mit dem Sieg bei Germany’s next Topmodel beschreibt Sara den Anfang ihrer Karriere und ihren weiteren Werdegang, der nicht immer linear verläuft. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, und wirkt trotz ihrer ehrlichen Worte freundlich und liebenswert. Ihre Entwicklung wird von Seite zur Seite immer spürbarer. Eben noch ein Model, wird sie später Unternehmerin und verkauft Kaffee. Äthiopien Am Buch besonders geschätzt habe ich Saras Bezug zu Äthiopien, dem Land, aus dem ihre Familie stammt. Mit den Jahren zieht es sie immer wieder dorthin, prägt und verändert sie. Ihr Wunsch, etwas Fundamentales zu bewirken wird so übermächtig, dass sie und ihre Schwester sich selbstständig machen, um Frauen in Äthiopien mit ihrem verkauften Kaffee Mikrokredite zu ermöglichen. Germany’s next Topmodel Natürlich hat mich Saras Erfahrung bei Germanys next Topmodel besonders interessiert, da die Show überhaupt der Grund ist, warum ich sie kenne. Damals schaute ich jede Folge und hoffte aus tiefstem Herzen, dass sie gewann. Ihre Perspektive zu lesen, fand ich sehr aufschlussreich. Die Passage bestätigte mir außerdem das, was ich ohnehin wusste: Im Fernsehen ist gefühlt alles geskriptet und viel zu überzogen dargestellt. Kritik An vielen Stellen fehlte es mir inhaltlich an Tiefe, so, wenn es beispielsweise um Rassismus ging. Sara merkt zwar an, dass sie in ihrem Leben glücklicherweise nicht viel Rassismus erlebt hat, geht meiner Meinung nach aber trotzdem zu wenig auf das Thema ein. Es wird nur hier und da mal angerissen, aber nicht weiter ausgeführt. Auch hat sie meiner Meinung nach viel zu wenig die Modelbranche kritisiert. Sie beschreibt nur einige harte Bedingungen, beispielsweise, dass Models als austauschbar gesehen werden und starken Druck haben, was ihre Maße angeht. Aber wie brutal es tatsächlich zugeht, erwähnt sie nicht. Ebenfalls sehr gestört hat mich ihr Bezug und ihre Ausführung zum Thema Körper. In einer Passage spricht sie darüber, wie sie und ihre Schwester in ein Abnehmcamp gehen, weil sie sieben Kilo zugenommen hat. Als Vorbild finde ich, dass es in ihrer Verantwortung liegt, keine ungesunden Werte zu vermitteln. Dennoch fand ich das Buch sehr lesenswert und wertvoll. Es ist keine übliche Biographie, sondern vielmehr die Geschichte eines jungen Mädchens, das seinen Weg geht und erfolgreich wird.

Lesen Sie weiter

Ich mag Biografien sehr gern. Sie lassen uns in neue Welten blicken, lehren uns durch die persönliche Perspektive neue Sichtweisen und zeigen, wie andere Menschen ihren Weg gegangen sind und welche Hürden und Freuden sie dabei erlebt haben. In "ROOTS" blickt Sara Nuru, ehemalige GNTM-Kandidatin, auf ihr bisheriges Leben als "Zuagroasde" und erklärt, wie sie Unternehmerin und Botschafterin wurde. Dabei zeigt sie mit ihrem Verein nuruWomen und ihrer Company nuruCoffee auf, wie sich unternehmerisches Denken mit Menschlichkeit verbinden lässt. Ihr Buch präsentiert auf wundervolle Weise, wie jeder Mensch für sich seinen Weg gehen kann - unabhängig vom Ausgangspunkt.

Lesen Sie weiter

Roots ist vielleicht eine etwas unerwartete Empfehlung, denn es handelt sich hier nicht um einen Ratgeber für die Selbstständigkeit, sondern um die Biografie. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, kannst du viel aus diesem Buch für dich mitnehmen: In Roots nimmt die ehemalige GNTM-Kandidatin Sara Nuru uns mit auf ihre persönliche Reise. Sie erzählt von ihrer Familiengeschichte als Einwanderer und Flüchtlinge und wie es dazu kam, dass sie heute Start-up-Gründerin und Botschafterin ist. Mit ihrem Verein nuruWomen ermöglicht sie äthiopischen Frauen ein selbstbestimmtes Leben möchte in ihrem Heimatland etwas von dem zurückgeben, das ihre Eltern ihnen in der neuen Heimat Deutschland ermöglicht haben. Was du vor allem aus dem Buch dieser faszinierenden und starken Frau mitnehmen kannst: Du kannst dein Leben in die Hand nehmen und den Mut finden, deinen eigenen Weg zu gehen!

Lesen Sie weiter

Im letzten Jahr (2019) war die Buchmesse im vollen Gange und ich kam am blauen Sofa des ZDF vorbei. Da saß Sara Nuru und sprach über ihr Leben und ihre Entwicklung in solch einer positiven fesselnden Art und Weise, dass ich das Buch der sympathischen Frau lesen wollte. Hat zwar eine Weile gedauert, aber ich habe es nun durch Zufall an diesem Wochenende die Hände bekommen und habe es fast an einem Tag gelesen. Das Buch eine Biografie zu nennen ist ein wenig verwegen, da Sara Nuru Geburtsjahrgang 1989 ist, aber was sie bisher erlebt hat und wie sie an ihren Herausforderungen gewachsen ist, übertrifft manch andere die 20-30 Jahre älter sind. „Roots“ ist Sara Nurus eigene Geschichte, wie sie die liebevollen Wurzeln ihrer Eltern nutzen konnte um über sich selbst herauszuwachsen. Natürlich muss man hinzufügen, dass es literarisch kein Masterpiece ist, eher ein persönlicher Bericht und wenn man dieses Buch am Stück liest, dann fallen einem auch einige Wiederholungen auf, inhaltlich wie Formulierungen. Aber den Einblick in ihren Lebensweg ist viel wert. Es gibt so viel was dieses Buchbeleuchtet! Ihr Migrationshintergrund und wie ihre Eltern sich in Deutschland integrieren konnten und es viele offene Arme bedarf. Wie sie die Chance nutzte und GNTM gewann und trotzdem immer bodenständig blieb und begeisterungsfähig. Und dann offen für Neues und Größeres zu sein und einen eigenen Verein zu gründen zur Unterstützung Äthiopischer Frauen mit Mikrokrediten und ihr social business. Ach, dann wurde ich sehr Neugierig auf Äthiopien und lernte viel über Kaffee. Eine wahre Fülle an Themen und das in einem Lebenslauf! Wahnsinn, ich bin persönlich gespannt was folgt und bin begeistert von ihr! Wir brauchen mehr solcher starker Frauen, die sich trauen und auf ihr Bauchgefühl hören!

Lesen Sie weiter

Tiefe Einblicke

Von: misshowler

09.03.2020

In ihrem Buch erzählt sie biografisch von ihrem Weg als Tochter äthiopischer Eltern, die noch vor ihrer Geburt nach Deutschland kamen, ihrem Gewinn bei GNTM bishin zu ihrer Firmen-und Organisationsgründung. Sara ist mir als Person durch das Buch sehr sympathisch geworden. Davor habe ich mich tatsächlich kaum mit ihr beschäftigt, nur am Rande etwas von ihrem sozialen Engagement mitbekommen, doch wirkt sie innerhalb des Buches unheimlich nahbar, emotional und engagiert. Mir hat die Art, wie sie Äthiopien porträtiert, sehr gut gefallen und auch sonst hat sie das Prinzip der Mikrokredite verständlich rübergebracht. Ich dachte Anfangs, dass es problematisch werden könnte, über bzw von Sara Nuru zu lesen, vorallem im Bezug auf GNTM und verschiedenen Modeljobs, doch konnte sie sich auch hier kritisch äußern (Wenn auch nur sehr kurz) und, vorallem im Bezug auf GNTM, immer wieder betonen, dass es hier um ihre Erfahrungen geht, was ich tatsächlich nachvollziehen konnte - Ich denke nicht, dass eine Grundsatzdiskussion hier Platz gefunden hätte. GNTM ist trotzdem problematisch, aber okay. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, gut für zwischendurch mit einfacher Sprache. Ab und zu wurden Dinge wiederholt und ein paar Rechtschreib-und Zeichensetzungsfehler konnte ich leider auch entdecken - Das finde ich immer schade, ist aber wohl ein Problem des Lektorats, da hätte wirklich noch einiges gekürzt werden können, um ständige Dopplungen zu vermeiden.🙇🏼‍♀️ Insgesamt habe ich dem Buch 3,5🌟 gegeben und empfehle es vorallem Fans von ihr, die noch einen tieferen Einblick hinter die Kulissen und in ihre Gedankenwelt haben wollen. Für mich waren vorallem die Einblicke in das Leben in Äthiopien wahnsinnig interessant und informativ.

Lesen Sie weiter

Am heutigen Donnerstag startet im TV die 15. Staffel von „Germany’s next Topmodel“ und ich gestehe, ich werde wohl wieder zuschauen. Siegerin der 4. Staffel im Jahr 2009 (wie ich heute gelesen habe, die Staffel mit den besten Einschaltquoten) war die damals 19-jährige Sara Nuru, geboren und aufgewachsen im bayerischen Erding als dritte Tochter äthiopischer Eltern. Sara war die erste dunkelhäutige Gewinnerin von GNTM und stand somit über Nacht im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Seitdem sind gut zehn Jahre vergangen, Sara Nuru ist mittlerweile 30 Jahre jung, arbeitet noch immer als Model, aber zudem ist sie Unternehmerin und vertreibt zusammen mit ihrer Schwester Kaffee aus Äthiopien und vergibt Mikrokredite an Frauen im Heimatland ihrer Eltern. Über ihren Werdegang hat sie ein sehr bewegendes und sehr ehrliches Buch geschrieben. Darin erzählt sie zunächst von der Flucht ihrer Mutter Molu mit den beiden älteren Schwestern Susann und Sali von Äthiopien nach Deutschland im Jahre 1986. Damals herrschte in Äthiopien eine schlimme Hungersnot und Molu und ihr Mann Hsen wünschten sich eine bessere Zukunft für ihre Kinder. Weil das Geld nicht für die Flucht der ganzen Familie reichte, konnte Hsen erst etliche Monate später unter höchst abenteuerlichen Umständen nachkommen. Zu diesem Zeitpunkt lebte Molu mit ihren Kindern bereits in Grünbach, einem kleinen Dorf bei Erding im Nordosten von München. Dort war die Familie aus Afrika zunächst sehr exotisch, aber Molu schaffte es nicht zuletzt dank ihrer äthiopischen Kaffeezeremonie, die sie jeden Mittwoch abhielt, die Barrieren zu überwinden und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Als Sara schließlich 1989 geboren wurde, war sie das erste dunkelhäutige Baby, das im Erdinger Krankenhaus das Licht der Welt erblickte, was der Lokalzeitung einen Bericht wert war – niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass Sara 19 Jahre später noch für viele weitere Schlagzeilen sorgen sollte. In den Folgekapiteln erzählt Sara von ihrer Kindheit und Jugend, von ersten kleinen Modeljobs und schließlich vom Casting für GNTM, wohin ihr damaliger Freund sie ganz überraschend gefahren und sie damit ziemlich überrumpelt hatte. Tatsächlich überstand Sara das Casting und in der Folge Runde um Runde der Show, bis sie im Frühjahr 2009 schließlich zur Siegerin gekürt wurde. Was folgte, schildert Sara rückblickend als Leben auf der Überholspur: Sie jettete um die Welt, von einem Modeljob zum nächsten, sie gab unzählige Interviews, hatte TV-Auftritte und sogar eine Rolle in einem Kinofilm mit Otto Waalkes. Doch innerlich fühlte sie sich zerrissen: Bereits kurz vor ihrem Sieg bei GNTM gab es eine Anfrage der Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“ (MfM), die von Karlheinz Böhm ins Leben gerufen worden war, ob sie nicht MfM-Botschafterin werden wolle. Bevor sie sich dazu entschloss, reiste sie zusammen mit ihrem Vater und MfM-Mitarbeitern nach Äthiopien. Es war ihre erste Reise ins Heimatland ihrer Eltern und ihre erste Konfrontation mit unglaublicher Armut, was sie tief bewegte. Ihr wurde bewusst, wie viel Glück sie gehabt hatte, dass sie dank des Muts ihrer Eltern im vergleichsweise reichen Deutschland aufwachsen durfte anstatt in einer Lehmhütte in Äthiopien. Es ergab sich, dass Sara damals von Äthiopien zurück nach Frankfurt flog und von dort direkt weiter nach New York zur Fashion Week. Diese sehr gegensätzlichen Eindrücke machten ihr sehr zu schaffen. Nach der Armut in Afrika kam ihr die Modeszene extrem oberflächlich und belanglos vor. Über die Jahre führten diese krassen Gegensätze zu einer immer größeren inneren Zerrissenheit, bis schließlich der Moment kam, als Sara einen radikalen Cut machte: Sie trennte sich von ihrer bisherigen Agentur ebenso wie von ihrem langjährigen Freund, zog mit ihrer Schwester von München nach Berlin, nahm nur noch wenige Jobs an und und versuchte herauszufinden, was sie eigentlich wirklich mit ihrem Leben anfangen wollte. Mit der Zeit reifte in ihr und ihrer Schwester Sali die Idee, Kaffee direkt von einer Kooperative in Äthiopien zu importieren, nuruCoffee wurde geboren. Wenig später gründeten die Schwestern zusammen mit einigen Mitstreitern den Verein nuruWomen, um mit den Gewinnen aus dem Kaffeeverkauf Mikrokredite an Frauen in Äthiopien vergeben zu können und ihnen so zu helfen, ihre eigenen Geschäftsideen erfolgreich umzusetzen. Inzwischen sind auch viele von Saras Modeljobs geprägt von der Idee der Nachhaltigkeit, so dass ihre verschiedenen Tätigkeiten als Model, Unternehmerin und Vortragsrednerin immer mehr ineinander greifen. In ihrer Biografie erzählt Sara sehr offen von ihrem Lebensweg, von ihren Ängsten, Zweifeln und Krisen, aber auch von vielen schönen Begegnungen, vor allem mit Frauen in Afrika, die es trotz vieler Widerstände geschafft haben, ihren Weg zu gehen, auch dank nuruWomen. Das Buch enthält auch viele Fotos aus Saras Kindheit und von ihren Reisen nach Afrika, die einen guten Eindruck vermitteln von all dem, was die junge Frau zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Letzten Oktober war ich auf der Buchmesse in Frankfurt und habe Sara Nuru dort persönlich getroffen (den Bericht dazu gibts auf meinem Blog). Schon damals war ich sehr beeindruckt von der Reife dieser jungen Frau, als sie dort dem ZDF ein Interview gab, dieser Eindruck hat sich durch die Lektüre des Buches noch verstärkt. Auf der Buchmesse habe ich mir ihr Buch gekauft und von ihr signieren lassen, dabei konnten wir auch ein paar Worte wechseln und ich habe mich riesig gefreut, als ich erfuhr, dass Sara Nuru auch die Städtepartnerschaft meiner Heimatgemeinde mit dem äthiopischen Alem Katema kennt und sich per Newsletter regelmäßig über Neuigkeiten auf dem Laufenden hält. Dieses Buch lege ich nicht nur GNTM-Fans ans Herz, sondern allen, die sich für Afrika, insbesondere Äthiopien interessieren, die gerne spannende Biografien lesen oder einfach mehr über den Lebensweg dieser beeindruckenden jungen Frau erfahren möchten.

Lesen Sie weiter

Das Buch habe ich netterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und ich habe mich darüber sehr gefreut. Sara Nuru kannte ich bisher nur als Germany's Next Topmodel Kandidatin und Gewinnerin und war sehr gespannt´was sie noch so erreicht hat. Zum Buch und meine Meinung Sie erzählt in Roots von ihrem Leben- von der Flucht ihrer Eltern aus Äthiopien und dem Kind sein im bayrischen Dorf(und der Schlagzeile, als sie als erstes dunkelhäutiges Baby im Klinikum Erding geboren wurde). Sie berichtet von der gelungenen Integration ihrer Eltern, den Helfern der ersten Stunde und ihrer Jugend- von ersten Modelanfragen und ihrem Körperbild als Teenager. Natürlich ist auch GNTM ein großes Thema: als Sprungbrett, als Erfahrung, als Plattform – aber sie geht mit den möglichen Rückfragen sehr diplomatisch um und äußert sich über niemanden ansatzweise negativ. Das hat mich überhaupt am meisten beeindruckt: egal ob es um ihre Modelaufträge, ihre Zeit als Botschafterin für Menschen für Menschen in Äthopien, ihre Anfangszeit als soziale Unternehmerin für nuruCoffee oder die Vereinsgründung von nuruWomen e.V. geht – überall geht sie mit sich selbst reflektiert ins Gericht. Erzählt, was sie nicht wusste, wer ihr geholfen hat, was sie gelernt hat und welche Rückschläge und Vorurteile es gab. Fazit Ein unglaublich faszinierendes Buch über die Entwicklung einer jungen Frau. Und über Kaffee. ★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen Zum Autor Sara Nuru ist Unternehmerin, Model, Speakerin, Autorin und als Botschafterin für Menschen für Menschen engagiert. Darüberhinaus hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die gebürtige Erdingerin 2018 zur Botschafterin für fairen Handel ernannt. Als Sara Nuru mit 19 Jahren als erste Person of Color die Castingshow »Germany's Next Topmodel« gewinnt, steht sie plötzlich im Scheinwerferlicht. Es folgen Jobangebote und Reisen um den Globus. Sara ist dankbar für die Chancen und den Erfolg, doch nach einigen Jahren beginnt die Tochter äthiopischer Einwanderer ihren Weg zu hinterfragen. Die Suche nach ihren Wurzeln führt sie immer wieder nach Äthiopien. Durch die Gespräche mit den vielen starken Frauen dort findet auch Sara den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen und sich von den Erwartungen anderer zu befreien. Schließlich gründet sie mit ihrer Schwester Sali ein Food Start-Up, nuruCoffee, und einen Verein, nuruWomen. Mit Mikrokrediten ermöglichen sie äthiopischen Frauen ein selbstbestimmtes Leben, eröffnen im Land ihrer Familie neue Perspektiven und können so etwas von dem zurückgeben, dass ihre Eltern ihnen in der neuen Heimat Deutschland ermöglicht haben. Sie berührt die Menschen, die ihr begegnen und inspiriert Mädchen und Frauen weltweit, auf ihre innere Stärke zu vertrauen und ihren Weg zu gehen. ©amazon.com Klappentext Als Sara Nuru mit 19 Jahren als erste dunkelhäutige Kandidatin die Castingshow »Germany's Next Topmodel« gewinnt, steht sie plötzlich im Scheinwerferlicht, es folgen Jobangebote und Reisen um die Welt. Sara ist dankbar für die Chancen und den Erfolg, doch nach einigen Jahren beginnt die Tochter äthiopischer Einwanderer ihren Weg zu hinterfragen. Die Suche nach ihren Wurzeln führt sie immer wieder nach Äthiopien, wo sie als Botschafterin für »Menschen für Menschen« tätig ist. Durch die Gespräche mit den vielen starken Frauen dort findet auch Sara den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen und sich von den Erwartungen anderer zu befreien. Schließlich gründet sie mit ihrer Schwester Sali ein Social Business, nuruCoffee, und einen Verein, nuruWomen. Mit Mikrokrediten ermöglichen sie äthiopischen Frauen ein selbstbestimmtes Leben, eröffnen im Land ihrer Familie neue Perspektiven und können so etwas von dem zurückgeben, das ihre Eltern ihnen in der neuen Heimat Deutschland ermöglicht haben. Weitere Bücher der Autorin ----

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.