Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wildpflanzen essen

Leoniek Bontje, Yvet Noordermeer

(37)
(13)
(3)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Der Titel sagt es schon: Hier geht es um essbare Wildpflanzen, die wir „vor der Haustür“ finden können. Der erste Eindruck: Ein schönes, festes Buch ohne störenden losen Umschlag! Das griffige Cover hält sicher einiges aus und kann auch gut mal mit nach draußen genommen werden. Innen ein übersichtliches und natürliches Layout mit hübschen, freundlichen Fotos. Die Gliederung ist dankenswerterweise nach Jahreszeiten aufgebaut. Man weiß also auch als Anfänger, zu welcher Jahreszeit man nach welcher Pflanze Ausschau halten kann. Sehr praktisch ist, dass Rezepte zur Zubereitung jeweils direkt hinter der Pflanze abgedruckt sind. Auch der Natur- und Insektenschutz kommt nicht zu kurz. Es finden sich so wunderbare Hinweise, wie das Überprüfen der Brennnesselblätter auf Schmetterlingseier. Jede beschriebene Pflanze ist mit einem gut erkennbaren Foto abgebildet, das bei der Bestimmung hilft. Allerdings ist dies kein Bestimmungsbuch und auch gar nicht so gedacht. Die meisten Pflanzen kennen wir ohnehin, andere schlagen wir gerne genauer in Bestimmungsbüchern nach. Bei Verwechslungsmöglichkeiten mit giftigen Pflanzen (z.B. Bärlauch und Maiglöckchen) gibt dieses Buch vollkommen klare und für jeden nachvollziehbare Unterscheidungsmerkmale an. Sehr erfreulich sind die Rezepte zu den einzelnen Kräutern: Sie sind einfach und sehr lecker. Es werden keine komplizierten Zutaten benötigt, eher nur Lebensmittel, die man sowieso im Haus hat. Zu jeder Pflanze findet man auch Hinweise zu einfachen Heilwirkungen und dem Vitamingehalt. Was sich ein wenig rarmacht, sind Hinweise zu den Orten, an denen man sammeln kann. Es werden zum Beispiel keinerlei Warnungen vor Feldrändern und den dort genutzten Pestiziden beschrieben. Der Nutzer dieses Buches muss also schon auch noch einen eigenen prüfenden Blick auf seine Sammelorte werfen – und das kann im ja letztendlich auch kein Buch abnehmen. Nur ganz vereinzelt wird darauf hingewiesen, Pflanzen nicht während der Blüte zu ernten, weil sie wichtige Nahrung für Insekten zur Verfügung stellen. Bei den meisten Pflanzen wird empfohlen, die Blüten zu verwenden. Auch hier ist angesichts des aktuellen Insektensterbens das persönliche Mitdenken der SammlerInnen gefragt. Alles in allem aber ein nützliches, benutzerfreundliches und hübsches Buch für den Einstieg in die Wildkräuterküche. Ein schönes Geschenk für Naturliebhaber, in das gewiss immer wieder hineingesehen wird.

Lesen Sie weiter

Aufbruch in den heimischen Garten

Von: koelbchen

06.04.2020

Ein hochwertig aufgemachtes und gestaltetes Buch in einem handlichen Format. Auch inhaltlich passt das Buch zu seinem äußeren Erscheinungsbild mit vielen Hochglanzfotos. Das Buch glänzt durch detaillierter Fotos (fast) aller beschriebenen Wildpflanzen, keine groben, teilweise unkenntlichen Zeichnungen wie in manchem Pflanzenbestimmungsbuch. Vielleicht kann man in Neuauflagen des Buches auch die noch fehlenden Pflanzen respektive die zur Identifizierung hilfreichen Pflanzenteile weiter bebildern. Zu fast jeder Pflanze gibt es leckere Rezeptvorschläge die anregend und sehr appetitlich fotografiert wurden. Auch begleiten hilfreiche Informationen zu Verwendungsmöglichkeiten, einzelnen Pflanzenteilen, Heilwirkungen und auch der Blüte- / Erntezeit die Wildpflanzen. Bei einigen Pflanzen hätte ich mir etwas eingehendere Informationen z.B. zur nicht unwesentlichen Giftigkeit von Holunderbeeren im rohen oder gar unreifen Zustand gewünscht. Vielleicht gibt es in einer Neuauflage auch den Mut weniger „populäre“ Pflanzen wie z.B. die Beeren des Kirschlorbeers, die zwar auch den Ruf haben giftig zu sein (das ist die rohe Holunderbeere natürlich auch), wobei die Beere des Kirschlorbeers in manchen Ländern auch als Basiszutat für eine leckere Marmelade dient... Fazit: ein sehr interessantes lesens- und nachschlagenswertes Buch welches Lust auf mehr macht!

Lesen Sie weiter

toller Leitfaden

Von: wirklich gut

05.04.2020

Das Buch ist wirklich toll geschrieben. Man spürt förmlich das Herzblut, das darin steckt. Mich persönlich hat es total inspiriert und ich gehe nun auch auf die Suche und lerne, welche Pflanzen man sammeln kann. Die wichtigsten Details sind aufgeführt und beschrieben. Man könnte es noch verbessern, wenn man auch Bilder der Wurzeln und Samen aufführt. Auch interessant wäre sicher, in welchen Gegenden genau man die Pflanzen finden kann. (also sumpfiges Gebiet oder Wald.. )

Lesen Sie weiter

Zukünftig werde ich mit offenen Augen durch meinen Garten gehen. Viele der beschriebenen Kräuter kannte ich schon vom Sehen. Die Gewißheit zu haben dass sie eßbar sind und welche Wirkung die Kräuter auf den Körper haben macht mich neugieren. Die unterschiedlichen Rezepte geben mir noch mehr Freude durch den Garten zu schlendern und mein Abendessen zu sammeln. Super Bilder, klasse Rezepte! Alles in allem ein Umfangreiches lehrreiches Buch. Vielen Dank!

Lesen Sie weiter

Der Einband dieses Handbuches hat mir sehr gut gefallen, es fasst sich gut an und die Farben gefallen mir. Es enthält schöne große Darstellungen der jeweiligen Pflanze. Jede Pflanze erhielt mindestens zwei Seiten für die Erklärung und für Rezepte. Dieses Buch macht defenitiv große Lost auf die Natur und meine Sammelleidenschaft wurde geweckt. Habe auch gleich ein paar Rezepte ausprobiert, ich liebe Gänseblümchen im Salat und Bärlauch der gerade die ersten Blätter anbietet. Ein paar Rezepte für Kräuter- und Salzmischungen haben mir gefehlt und Angaben zur Haltbarmachung der Kräuter wären toll gewesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.