Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wildpflanzen essen

Leoniek Bontje, Yvet Noordermeer

(37)
(13)
(3)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Endlich wie früher!

Von: Schnin

12.04.2020

Danke diesem tollen Buch, kann man endlich wie zu den Zeiten meines Opas die unterschiedlichsten Dinge aus der Natur verwenden, da es super verständlich geschrieben ist. Und es sind vor allem interessante und sehr gute Rezepte enthalten. Kann dieses Buch nur jedem empfehlen sogar Anfängern, durch die genau Beschreibung der Pflanzen.

Lesen Sie weiter

Liebevoll gestaltetes Handbuch

Von: Frederike M.

12.04.2020

Das Buch fühlt sich sehr hochwertig an und ist wunderschön gestaltet. Die jeweiligen Wildpflanzen und Rezepte werden mit tollen Fotos und wissenswerten Informationen dargestellt. Dadurch hat man direkt Lust in die Natur zu gehen um dieses Wissen anzuwenden. Ein großer Pluspunkt ist, dass die Pflanzen nach Monaten geordnet und somit sehr übersichtlich sind. Auf der Anfangsseite jeder Saison ist Platz für eigene Notizen. So bekommt das Buch eine persönliche Note. Die Rezepte sind grandios einfach und sehr inspirierend. Ebenso informativ sind auch die beschriebenen Heilwirkungen jeder Pflanze. Insgesamt ein sehr schönes und empfehlenswertes Buch.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist wahrlich eine Inspiration, Motivation und Anregung mal genauer hinzusehen. Mein Gartenwerkzeug lag schon bereit, das UNkraut im Visier. Dieses Buch begeistert. Nach Erntemonaten aufgelistet machte ich mich gleich im März/April auf die Suche nach den im Buch sehr schön bebilderten Pflanzen. Die Bilder geben Sicherheit, die richtigen Pflanzen zu ernten. Die Rezepte motivieren zum Nachkochen. Ein Erlebnis für die Geschmackssinne. Wie köstlich, einmal eine Blüte zu essen, anstatt nur zu bestaunen. Das Buch ist sehr gut aufgebaut, jede essbare Pflanze darin wird genau beschrieben, die zu verwendeten Teile deklariert, die Heilwirkung beschrieben und die Blütezeit angemerkt.

Lesen Sie weiter

Natur pur

Von: Oliver Hanemann

12.04.2020

Tolles Handbuch für den Einstieg in die Thematik Wildpflanzen, mit einfachen Beschreibungen der Pflanzen in Wort und Bild und Rezepten, die Lust machen, die Pflanzen zu sammeln und die Rezepte nachzukochen.

Lesen Sie weiter

Eine gute Idee...

Von: Christiane

12.04.2020

und ich mag das Buch. Gut finde ich die Auflistung nach Monaten und Pflanzensorten. Doch habe ich mir von dem Buch etwas mehr erhofft. Die meisten Rezepte machen auf mich den Eindruck, als wären die Wildpflanzen eher nur eine der Zutaten, und teilweise braucht es frische Produkte, die man nicht unbedingt immer gerade zur Hand hat. Super, wenn man einen eigenen Garten hat oder direkt in Naturnähe wohnt. Aber trotz gut gemeinter Tipps z.B. nur die oberen Pflanzenteile zu verwenden, möchte ich keine Pflanzen hier im Park ernten. Denn ich weiß zwar, wie schnell Brennnesseln wachsen, aber ich weiß nicht, wieviel Katzen, Hunde oder Füchse sie letzte Woche bewässert haben, als sie noch kleiner war. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich schon sehr gerne mal das ein oder andere Rezept probieren und auf die Brennnesselsuppe freue ich mich jetzt schon.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist recht handlich und der Einband ist toll.  Es gibt eine kurze Einleitung, je ein Vorwort der Autorinnen und dann geht es auch schon mit den Beschreibungen der Pflanzen und den Rezepten los. Zu jeder Pflanze gibt es eine kurze Beschreibung, die Angabe der verwendeten Teile, der Heilwirkung und der Blütezeit. Auf der nächsten Seite folgt dann meist ein Rezept. Diese sind wirklich toll! Ich finde das Buch an sich ganz schön, allerdings hatte ich mir ausführlichere Beschreibungen der Pflanzen vorgestellt. Für Jemanden, der sich mit den einzelnen Wildpflanzen nicht auskennt, dürfte das Erkennen der Pflanzen in der freien Wildbahn nicht so einfach sein. Es gibt zwar zu jeder Pflanze ein sehr schönes Bild, aber zum eindeutigen Identifizieren ist mir das zu wenig.  Fazit: Ein schönes Buch mit tollen Rezepten für Menschen, die sich schon etwas mit den Wildpflanzen auskennen. 

Lesen Sie weiter

Wie der Titel schon verrät geht es in dem Buch darum Wildpflanzen zu essen. Die Aufmachung des Buches ist wunderschön, das Buch ist auch sehr hochwertig verarbeitet und hat eine handliche größe. Das Buch ist in vier Hauptabschnitte unterteilt und verrät Rezeptideen von März bis Oktober. Es wird auf einer Doppelseite je die Pflanze gezeigt als auch die Verwendung, Heilwirkung und Blütezeit. Auf der nächsten Seite wird dann noch auf Rezeptideen eingegangen. Die man aus den jeweiligen Pflanzen oder deren Bestandteilen herstellen kann. Die jeweiligen Ideen sind abwechslungsreich und bieten für jeden Geschmack etwas . Leider habe ich noch nicht geschafft ein Rezept nachzukochen, aber auf den ersten Blick wirken die Rezepte sehr gut auf mich. Alles im allen würde ich das Buch gut bewerten auch wenn mir ein paar Kleinigkeiten gefehlt haben. Wie zum Beispiel die Pflanzen im Vergleich zu ähnlich aussehenden um sie zu unterscheiden oder auch wo man die Pflanzen findet. Aber alles in allen war das Buch Top.

Lesen Sie weiter

Zu wenig Informationen

Von: Berge63

11.04.2020

In den Buch werden verschiedene Wildpflanzen monatlich bzw jahreszeitlich mit einen oder zwei Rezepten kurz vorgestellt. Dazu gibt es zur Pflanze und zum Rezept ein einfaches Foto. Die Wildpflanzen sind wirklich nur sehr kurz vorgestellt. Zum Aussehen gibt es kaum Informationen und auch das Foto ist sehr schlicht. Für mich als Anfänger von Sammeln der Pflanzen hat es der Nachteil, dass ich mich bei wenigen Pflanzen wirklich sicher fühle. Die Beschreibungen (einschließlich Informationen zur Heilwirkungen) nehmen meist nur eine halbe Seite ein. Auf den Foto ist nur ein Stengel der Pflanze abgebildet, nie die ganze Pflanze. Ich finde dies sehr schade, da die Grundidee und der Aufbau des Buches sehr gut ist. Auch die Gestaltung hat etwas besonderes. So muss man sich aufgrund der minimalistischen Beschreibung der Wildpflanzen sich schon etwas in der Materie auskennen, um das Buch wirklich nutzen zu können.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.