Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wildpflanzen essen

Leoniek Bontje, Yvet Noordermeer

(37)
(13)
(3)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Besser geht's nicht!!

Von: primula

07.03.2020

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich positiv überrascht. Das Hardcover ist hochwertig und das Format kleiner als die Üblichen, die man so kennt. Man könnte sagen, das das Buch von dem äußeren Erscheinungsbild gut zum Inhalt passt. Der Aufbau ist sehr ansprechend und systematisch. Nach einem Vorwort der Autorinnen und einem umfangreichen Inhaltsverzeichnis geht es direkt zum Thema. Wildpflanzen, die irgendwie Jeder schon bewusst oder unbewusst bei einem Spaziergang gesehen, hat werden in diesem Buch aufgegriffen. Je Pflanze gibt es ein "echtes" deutliches Foto, was ich persönlich super finde. Leider sind in vielen Bestimmungsbüchern nur Zeichnungen, die mich bisher eher verunsichert haben, als mir zu helfen Pflanzen zu erkennen. Auf der gegenüberliegenden Seite der abgebildeten Wildpflanze sind der deutsche wie der botanische Name als Überschrift, was ich als gelernte Gärtnerin auch wieder toll finde! Meistens fehlen die botanischen Namen. Ein kleiner Text gibt Info's zur Verwendung der Pflanze. Außerdem werden die Heilwirkung, Blütezeit sowie die in der Regel verwendbaren Pflanzenteile angegeben. Zu fast jeder Pflanze gibt es dann noch Rezepte, die ich nun mit voller Begeisterung ausprobieren werde! Das Buch ist für diejenigen zu Empfehlen, die ein handliches Buch auf der Suche nach Wildpflanzen mitnehmen und / oder sich einen schnellen Überblick verschaffen wollen.

Lesen Sie weiter

Wildpflanzen essen

Von: Moni

07.03.2020

Ein super Buch. Sehr übersichtlich gestaltet. Die Bilder der Pflanzen so, dass man sie gut erkennen kann. Tolle, wohlschmeckende Rezepte, die leicht nachzukochen sind. Viele Tipps über jede Pflanze. Ich bin begeistert von dem Buch.

Lesen Sie weiter

Ich bin begeistert !!!

Von: Wintersonne

06.03.2020

Ich bin begeistert!!! Ein super Buch für alle die gerne kochen und dafür selber die Zutaten sammeln möchten. Die Rezepte sind toll und lassen sich einfach nachkochen. Auch bestens für Anfänger geeignet. Ich freue mich schon auf den Frühling zum "lossammeln". Die Verarbeitung des Buches ist sehr hochwertig, mit schönen Bildern und die Inhalte klar strukturiert. Huntertprozentige Kaufempfehlung!

Lesen Sie weiter

Hunger nach Wiese

Von: Karl

05.03.2020

Dieses Buch gefällt mir ausgesprochen gut. Für jede Jahreszeit sind die typischen Kräuter aufgeführt. Mit einem schönen Bild, welche diese leicht zu Erkennen lässt. Dazu Heilwirkung, Erntezeit, was von der Pflanze zu verwerten ist, sowie Rezepte zur leichten Herstellung leckerer Schmankerl. Haptisch und optisch ein tolles Buch mit dicken Seiten welche zum Lesen einladen. Ich habe dieses Buch vorab lesen dürfen und ich freue mich sehr darüber. Kann es nun gar nicht erwarten, dass der Winter geht und ich ernten gehen kann.

Lesen Sie weiter

Wir sind von Natur und Pflanzen umgeben, auch von essbaren Pflanzen aller Art, die wild wachsen und denen auch eine heilende oder lindernde Wirkung zugeschrieben wird. Genau 56 solcher heimischen Pflanzen und ihre mögliche Verwendung stellen Leoniek Bontje, Heilpflanzen-Expertin und Yvet Noordermeer, Ernährungsberaterin, in ihrem kleinen, handlichen Kompendium vor. Beginnend mit März und April bis zu September und Oktober lernt die Leserschaft jeweils im Zweimonatsrhythmus viel über die in diesem Zeitraum wachsenden Pflanzen. Einige werden den Lesenden sicherlich schon bekannt, andere dagegen ihnen völlig neu sein. Jedes Gewächs wird dabei zunächst auf einer Doppelseite mit einem ganzseitigen Foto sowie einem informierenden Text dargestellt. So kommt das kleine Buch auf die stattliche Anzahl von 140 zwar schlichten, aber dennoch detallierten und wirklich wunderschönen Fotos. Zu vielen Pflanzen gibt es außerdem meist ein Rezept. Nach Einleitung, Vorworten beider Verfasserinnen sowie Inhaltsverzeichnis folgt eine sehr wichtige Seite, die unbedingt aufmerksam gelesen werden sollte, denn hier erfahren die Lesenden alles, was sie beim Sammeln von Wildpflanzen wissen und beachten müssen. Dieses handliche Buch motiviert, sich mit Freunden oder der Familie, gut informiert, auf ausgedehnte Spaziergänge zu begeben, nach essbaren Pflanzen Ausschau zu halten und sie ggf. zu ernten und in den Speiseplan einzubauen. Und wer dann im Winter das Ausschauhalten nach Wildpflanzen vermisst, kann die vielfältigen Tipps für diese Jahreszeit lesen und umsetzen. Ergänzen möchten wir: Einige der im Buch vorgestellten Pflanzen können auch im eigenen Garten kultiviert werden. Wichtig zu wissen ist außerdem, dass Pflanzen natürlich keine ärztlich verschriebenen Medikamente ersetzen! Wir empfehlen dieses Buch allen, die die Natur lieben, nachhaltig leben (möchten) und sich grundsätzlich für essbare Pflanzen interessieren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.