Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wildpflanzen essen

Leoniek Bontje, Yvet Noordermeer

(37)
(13)
(3)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Wir sind von natürlichen Schätzen umgeben und merken es einfach nicht... In diesem Buch findet man aufwendige Pflanzenkunde, Rezepte und sehr natürliche Fotografien. Wir haben eine Menge über unsere umliegende Natur gelernt und werden bei der nächsten Waldrunde einen Korb mitnehmen. Wer bereits mit heimischen Pflanzen kocht, wird hier auch mit ein paar Backrezepten überrascht. Ein gelungenes Buch, gerade in den kommenden, vielleicht schweren Zeiten.

Lesen Sie weiter

Ein echt spannendes Buch

Von: Nadine G.

17.03.2020

Warum in den Supermarkt gehen, wenn die Zutaten für einen Wildkräutersalat, für Dips, Dressings und Co. vor unserer Nase wachsen? Ich habe durch dieses Buch erfahren, was genau in meiner Umgebung wächst und was ich davon essen kann. Ein sehr harmonisches Buch. Ich gehe jetzt mit offeneren Augen über Wiesen und durch Wälder. Sehr gut geschrieben!

Lesen Sie weiter

Schönes Buch für Pflanzenfreunde

Von: Stefanie Dietrich

13.03.2020

Erst dachte ich... ach ne, nicht noch ein Buch über Pflanzen und Ihre Verwendung. Ich wurde jedoch nach wenigen Seiten bereits positiv überrascht. Man spürt direkt die Liebe der beiden Autorinnen zu dem Thema. Sie stellen in Ihrem Werk heimische Pflanzen vor und beschreiben neue und innovative Rezeptideen, wie z.B. Mädesüßkuchen, Lasagne mit Beifuss oder Flammkuchen mit Schafgarbe. Aber auch bekannte Rezepte wie z.B. Holunderblütensirup finden ihren Platz. Die Rezepte sind allesamt einfach gehalten und laden zum Nachkochen ein :) Besonders gut gefällt mir das jeweils großformatige (über 1 Seite gehende) Foto der beschriebenen Pflanze auf neutralem Hintergrund. Toll ist auch die matte Leinenoptik, diese lässt das Buch gleich noch hochwertiger erscheinen ! Somit eine klare Kaufempfehlung meinerseit - vor allem für Pflanzenliebhaber mit Lust am Kochen!

Lesen Sie weiter

Ein Wow Effekt

Von: Silke Scherer

12.03.2020

Ein sehr gutes Buch. Die Illustrationen sind wunderbar und sehr gut gewählt. Am meisten gefällt mir die Anordnung der zu erhaltenen Pflanzen in Monaten. Ich werde auf jeden Fall das eine oder andere Rezept ausprobieren. Danke fürs entdecken lassen. Das wird ein pflanzig spannendes Jahr.

Lesen Sie weiter

Die Heilwirkung der heimischen Wildpflanzen wird in dem Buch dargestellt. Es gibt zahlreiche Informationen um die Pflanzen zu erkennen und sammeln. Die Rezepte zu den Kräutern sind übersichtlich und gut beschrieben. Zusätzlich gibt es Hinweise, um Tinkturen anzusetzen und Einmachtipps. Die Kräuter sind entsprechend der besten Erntezeit sortiert. Das Buch wird mich daher das gesamte Jahr begleiten, ich werde immer wieder auf die Tipps und die Rezepte zugreifen.

Lesen Sie weiter

Dieses Handbuch überzeugt schon alleine mit seiner kompakten Größe und dem ansprechenden Design. Ein Inhaltsverzeichnis sorgt für den Überblick. Im Folgenden wird jede Kräuterpflanze mit Bild aufgeführt und auf Verwendungsmöglichkeiten eingegangen. Praktisch ist die Sortierung nach Erntezeit. Da die Seiten sehr angenehm gestaltet sind, wenig Text und wunderschöne Bilder, liest man sich das Buch gerne gleich mal ganz durch. Inhaltlich fehlt mir persönlich noch der bevorzugte Standort der jeweiligen Wildpflanze. Ein liebevoll aufbereitetes Handbuch mit Lust auf mehr. ...man würde sich am Liebsten sofort auf die Suche machen, um die verschiedensten Ideen/Verwendungsmöglichkeiten auszuprobieren.

Lesen Sie weiter

Besser geht's nicht!!

Von: primula

07.03.2020

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich positiv überrascht. Das Hardcover ist hochwertig und das Format kleiner als die Üblichen, die man so kennt. Man könnte sagen, das das Buch von dem äußeren Erscheinungsbild gut zum Inhalt passt. Der Aufbau ist sehr ansprechend und systematisch. Nach einem Vorwort der Autorinnen und einem umfangreichen Inhaltsverzeichnis geht es direkt zum Thema. Wildpflanzen, die irgendwie Jeder schon bewusst oder unbewusst bei einem Spaziergang gesehen, hat werden in diesem Buch aufgegriffen. Je Pflanze gibt es ein "echtes" deutliches Foto, was ich persönlich super finde. Leider sind in vielen Bestimmungsbüchern nur Zeichnungen, die mich bisher eher verunsichert haben, als mir zu helfen Pflanzen zu erkennen. Auf der gegenüberliegenden Seite der abgebildeten Wildpflanze sind der deutsche wie der botanische Name als Überschrift, was ich als gelernte Gärtnerin auch wieder toll finde! Meistens fehlen die botanischen Namen. Ein kleiner Text gibt Info's zur Verwendung der Pflanze. Außerdem werden die Heilwirkung, Blütezeit sowie die in der Regel verwendbaren Pflanzenteile angegeben. Zu fast jeder Pflanze gibt es dann noch Rezepte, die ich nun mit voller Begeisterung ausprobieren werde! Das Buch ist für diejenigen zu Empfehlen, die ein handliches Buch auf der Suche nach Wildpflanzen mitnehmen und / oder sich einen schnellen Überblick verschaffen wollen.

Lesen Sie weiter

Der Einband dieses Handbuches hat mir sehr gut gefallen, es fasst sich gut an und die Farben gefallen mir. Es enthält schöne große Darstellungen der jeweiligen Pflanze. Jede Pflanze erhielt mindestens zwei Seiten für die Erklärung und für Rezepte. Dieses Buch macht defenitiv große Lost auf die Natur und meine Sammelleidenschaft wurde geweckt. Habe auch gleich ein paar Rezepte ausprobiert, ich liebe Gänseblümchen im Salat und Bärlauch der gerade die ersten Blätter anbietet. Ein paar Rezepte für Kräuter- und Salzmischungen haben mir gefehlt und Angaben zur Haltbarmachung der Kräuter wären toll gewesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.