Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Tijen Onaran

(31)
(24)
(17)
(3)
(2)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Heute gibt‘s mal wieder eine non-fictional Buch-Empfehlung für euch. „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“ ist ein brandaktueller Ratgeber über Personal Branding (also Selbstdarstellung — analog und auf Social Media). @tijen.onaran ist selbst Unternehmerin, Speakerin, Moderatorin und hat sogar politische Erfahrung. Die sympathische Autorin weiß also genau, wovon sie redet und hat mir das Thema auf eine verständliche und anschauliche Weise näher gebracht. Nicht nur der humorvolle Ton einiger Passagen, sondern auch die selbstreflektierte und persönliche Art haben mich gleichwohl überrascht wie begeistert. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Kapitel haben genau die richtige Länge und sind in sich nochmal gegliedert. Markierte Schlüsselaussagen bringen die Message gut auf den Punkt und sorgen für noch mehr Prägnanz. Auch die Zusammenfassungen am Kapitelende sind sehr hilfreich und passend. In jedem Kapitels findet man Challenges bzw. Aufgaben, um sich selber und seine Personenmarke besser kennenzulernen sowie weiterzuentwickeln. Das heißt, man müsste sich eigentlich zwischendurch Zeit nehmen, statt das Buch (so wie ich upsi) einfach runterzulesen. Das Sachbuch bietet einen guten Überblick über Personal Branding, reißt aber auch einige andere Themen an. Von Kommentaren über das Schulsystem bis zu spezifischem Fachwissen über Employer Branding oder Corporate Influencer ist alles dabei. Ganz nebenbei habe ich viele Fachbegriffe gelernt und einiges über die Unternehmensstruktur. Allerdings ist es nicht immer ganz sachlich, sondern die Autorin nennt öfter ihre persönliche Meinung, macht das aber so gut kenntlich, sodass es mich nicht gestört hat. Nur ich hatte manchmal das Gefühl, sie nutzt dieses Buch, um Argumente für ihre politischen Ansichten anzubringen. — Ziemlich frustrierend, wenn man anderer Meinung ist und gerne darüber diskutieren würde. Auch, wenn auf dem Buchrücken Studenten sogar explizit angesprochen werden, hatte ich häufiger das Gefühl, nicht so sehr der Zielgruppe zu entsprechen, wie Unternehmer, Politiker oder Angestellte in Firmen. Besonders mit dem Mittelteil konnte ich nicht so viel anfangen, da er für mich eher wie ein Leitfaden für den Wahlkampf/Tipps für meine erste Podiumsdiskussion klang. Auch die Ausführungen über den Umgang mit Einladungen zu Veranstaltungen oder Talk Shows sowie die Trennung von privaten und dienstlichen Social Media Accounts haben mir in meiner Situation wenig weitergeholfen. Gegen Ende wurde es aber wieder ansprechender und ich habe echt viel mitgenommen. Mein Textmarker war in jedem Kapitel mein treuer Begleiter und Tijen Onaran ist eine wirklich inspirierende Frau. Positiv hervorzuheben ist außerdem noch das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 12€ bekommt man ein ansprechendes und hochwertiges Buch, in dem viel Liebe und Wissen steckt. „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“ ist ein populärwissenschaftlicher Ratgeber, aus dem wir alle etwas mitnehmen können – manche noch mehr, als andere. Unterhaltsam und praxisnah lernt man nicht nur etwas über sich selber, sondern auch über das Leben. Zum Teil war es für mich nicht so realitätsnah, aber ich spreche trotzdem eine fette Leseempfehlung aus, falls dich das Thema interessiert.

Lesen Sie weiter

Kann man lesen - muss man aber nicht

Von: Lese-Luzie

17.11.2020

Sorry, dass meine Leserstimme erst jetzt kommt, aber wie ich mitgeteilt hatte, war es mir aus persönlichen Gründen nicht möglich, diese zeitnah abzugeben. Tja, braucht man dieses Buch unbedingt? Nein. Kann es einem weiter helfen? Ja... wenn man ein Neuling auf dem Gebiet ist. Leider hat mir der Stil nicht immer so gut gefallen, so dass ich das ein oder andere nur quer gelesen habe. Wer Anreize bekommen möchte, über sich selbst, seine "Selbstoptimierung", nachzudenken, kann diese in dem Buch durchaus finden. Allerdings sollte man sich dabei mit der Autorin identifizieren können. Wohl eher für die ganz junge Generation gedacht.

Lesen Sie weiter

Für 16 bis 24 jährige

Von: Astrid

28.09.2020

Nach den ersten Seiten habe ich das Buch zu geklappt und die Alterangabe gesucht. Das Buch richtet sich an Berufsanfänger und junge Erwachsene, eher nicht an Berufserfahrene. Es steht nichts drin, was ich nicht schon woanders gelesen habe oder selbst erfahren konnte. Vielleicht liegt es daran, dass die Autorin versucht alle Zielgruppen anzusprechen und daher wirkt es auf mich, als fehle der rote Faden. Ich gebe drei Sterne. Die Autorin ist mir sympathisch und das Buch kann für Menschen hilfreich sein, die in den Beruf starten oder noch nie mit dem Thema zu tun hatten.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist super leicht in einem Rutsch lesbar. Inhaltlich bringt die Autorin nicht nur Theoretisches Wissen sondern auch Praktische Beispiele, was mir sehr gut gefällt. Alles in allem konnte ich für mich jedoch nichts neues aus diesem Buch ziehen, da ich mich schon mit etlichen Büchern zum Thema Business/ Mindset/ Persönlichkeitsentwicklung auseinander gesetzt habe. So habe ich all die (dennoch) wertvollen Tipps schon irgendwo gelesen. Für Einsteiger allerdings durchaus geeignet!

Lesen Sie weiter

Hilfreiche biografische Erzählungen

Von: Butzibu

22.09.2020

Das Cover und der Titel haben mich sehr angesprochen, weil ich beruflich gerade auch meine eigene Marke finden muss. Das Buch ist jedoch sehr biografisch gehalten und richtet sich vorallem an junge Partiemitglieder. Zwar wird immer wieder versucht Anregungen auf andere Settings zu geben. Meiner Meinung gelingt das aber nur mäßig. Es entsprach somit nicht meinen Erwartungen.

Lesen Sie weiter

Grundsätzlich fand ich das Buch gut. Der Schreibstil war so, dass ich es gut und recht zügig durchlesen konnte. Ich fand manche Ansichten, die zwischendurch erwähnt wurden, nicht wichtig für die Kernaussage des Buches. Da ich mich schon viel mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt habe, waren viele Tipps drin, die ich schon kenne. Für „Persönlichkeitsentwicklungsanfänger“ ist das Buch eher etwas.

Lesen Sie weiter

Für Neulinge interessant

Von: Jenny

16.09.2020

Das Buch ist in lockerem, gut lesbaren Schreibstil verfasst. Wer sich erstmals mit dem Thema beschäftigt findet hier ein tolles, sehr übersichtliches Buch mit vielen guten Tips und Challenges. Für diejenigen die auf dem Gebiet schon weiter sind geht das Buch aber leider nicht tief genug.

Lesen Sie weiter

„Werde deine eigene Marke und hol dir den Erfolg, den du verdienst“, so der Untertitel des Buches von Tijen Onaran. Eine eigene Marke wird man durch Personal Branding. Doch was ist damit überhaupt gemeint? Personal Branding hilft, aus einer Person eine Personenmarke zu machen. Dafür braucht es das richtige Thema. Ziel ist es, dass man den Menschen automatisch in den Sinn kommt, wenn sie an ein bestimmtes Thema denken. So wie den meisten Menschen beim Thema „Papiertaschentücher“ eben „Tempo“ in den Sinn kommt – oder beim Thema „Klebeband“ die Marke „Tesa“. Tijen Onaran selbst schreibt, dass sich ihr Buch "an wirklich JEDE*N" richtet: „Unabhängig davon, ob du berufstätig bist oder nicht, ob du angestellt oder selbständig, Berufsanfänger*in, Freelancer*in oder Gründer*in bist, ob du am Wendepunkt deiner Karriere stehst oder bereits eine Führungsposition innehast, jung oder alt, ganz gleich welchen Geschlechts, sozialer oder ethnischer Herkunft du bist“. Das trifft grundsätzlich zu, nur würde ich zwei Einschränkungen machen: Das Buch, der Erzählstil und die Episoden, die Tijen Onaran aus ihrer eigener Erfahrung berichtet, sprechen Frauen wahrscheinlich eher an als Männer. Und wer schon Kenntnisse mit Markenaufbau und Markenführung hat, zum Beispiel im Marketing arbeitet, wird in dem Buch vieles finden, was für sie oder ihn selbstverständlich ist. Ich persönlich würde das Buch also vor allem Frauen empfehlen und vor allen solchen, die sich mit dem Thema bisher noch nicht intensiv beschäftigt haben. Es stimmt natürlich, wenn Tijen Onaran sagt, dass jede Person eine Personenmarke ist, egal ob sie das möchte oder nicht. Die Frage ist, ob man die Personenmarke bewusst gestaltet. Denn das birgt unglaubliche Chancen, sich zu positionieren, seine Ideen zu verbreiten und dadurch auch an seiner Karriere zu arbeiten oder sich als Experte für ein Thema zu empfehlen, das einem am Herzen liegt. Eine der ersten Fragen, die Tijen Onaran daher beantwortet, ist: Wie findet man sein Thema? Und wie gelingt es, damit zum Zielpublikum durchzudringen? Welche sind die passenden Social-Media-Kanäle und wie bleibt man authentisch und gleichzeitig professionell? In anderen Kapiteln geht es um den USP (Unique Selling Point), um Storytelling (um sich Gehör zu verschaffen), um Tonalität, Mentor*innen, Netzwerke, Markenpflege und um die Bewältigung von Krisen. Spätestens nach der Hälfte des Buches ist jeder Leserin klar: Es geht nicht um Selbstinszenierung, es geht nicht um „ich, ich, ich“. Es geht um Persönlichkeitsbildung. Und es steckt viel Arbeit, viel Selbstreflektion und Zielgerichtetheit im Personal Branding. Passend dazu gibt es nach jedem Kapitel kleine Aufgaben und Challenges, um das Gelesene auf die eigene Personenmarke anzuwenden. Die Kapitelaufteilung mit kurzen Zusammenfassungen am Schluss macht es auch möglich, das Buch Schritt für Schritt in kleinen Portionen zu lesen. Immer wieder weist Jijen Onaran auch darauf hin, dass das Buch keine Vorschriften machen will, sondern statt starrer Regeln Best Practices und Orientierung bietet. Oft sind es auch Episoden aus ihrer eigenen Karriere, die sie erzählt, um bestimmte Aspekte zu verdeutlichen. Das Buch ist dadurch sehr unterhaltsam, auch der leichte, flüssige Schreibstil trägt dazu bei, dass man es schnell und locker lesen kann. Wer schon etwas Erfahrung im Personal Branding hat, kann sich auch einfach die Punkte rauspicken, die für sie oder ihn noch neu sind – Krisenkommunikation zum Beispiel, Re-Branding oder Selbstzweifel besiegen und Erfolge feiern lernen. Durch den durchdachten Aufbau bietet das Buch für jeden etwas – wer sich wünscht, manchmal etwas mehr aufzufallen durch seine Themen, Kenntnisse oder sein Können und Wissen, der sollte das Buch in seine Karriere-Bibliothek mitaufnehmen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.