Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Tijen Onaran

(31)
(24)
(17)
(3)
(2)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Tijen Onaran ist eine deutsche Unternehmerin (Global Digital Women), Moderatorin und Autorin, die sich international für die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft engagiert. Das Manager Magazin wählte die jetzt 35 jährige im Jahre 2019 zu den einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. Nach der Erscheinung „Die Netzwerkbibel“ von 2019, ist das neue Buch „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“ ihr zweites Buch. In diesem Buch beschreibt Sie in verschiedenen Schritten, wie Mann oder Frau die eigene Marke werden kann und dadurch den Erfolg bekommt, den man sich selbst verdient. Sie geht aber auch darauf ein, wie man sich verhalten kann, wenn sich im Laufe der Zeit die eigene persönliche Marke geändert hat. Auch zeigt sie anhand von Beispielen, welche Rolle die Kleidung haben kann und welche Auswirkung diese in der Selbstinszenierung spielt. Dieses Buch ist aufgebaut in 14 Kapiteln, die am Ende des jeweiligen eine Challence und eine Zusammenfassung in aller Kürze beinhaltet. Somit kann jeder das Buch komplett lesen aber auch zu verschiedenen Kapiteln „springen“. Das Buch ist geschrieben, als würde FRAU sich mit Frau Onaran persönlich unterhalten. Die Autorin hinterlegt die einzelnen Kapiteln zum besseren Verständnis mit Erzählungen und Erfahrungen aus ihrem Leben, dadurch wird das Buch mit Leben gefüllt. Dieses Buch ist eine Bereicherung für jede Frau, die für Dich selbst eine Marke aufbauen möchte.

Lesen Sie weiter

Sichtbarkeit und mehr Macht

Von: Melina aus Berlin

28.08.2020

In dem Buch schafft Tijen auf eine unterhaltsame Art und Weise den Spagat zwischen einem Sachbuch mit vielen, nützlichen Tipps und einer fast schon romanartigen Geschichte mit persönlichen Anekdoten. Das Buch fasst wunderbar die wertvolle Arbeit dieser Frau zusammen und hilft obendrein anderen mit ihren Themen nach außen zu treten. Warum Herrschaftswissen für sich behalten? Das hat sie sich bestimmt beim Schreiben gedacht. Wer jetzt noch irgendwelche Zweifel an Fähigkeiten der Selbstvermarktung dieser Frau hat, dem kann man auch nicht mehr helfen. Must read!

Lesen Sie weiter

Toller Einstieg

Von: Mrs Jo

27.08.2020

In "Nur wer sichtbar ist, findet auch statt" führt Tijen Onaran den Leser durch 14 Kapitel zum Personal Branding und zeigt auf dem Weg dorthin anhand ihres eigenen Werdegangs wie es gehen kann. Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt, ist es zu keiner Zeit langweilig oder verliert sich in Wiederholungen. Viele Anregungen der Autorin lassen sich sowohl auf das Berufs- als auch auf unser Privatleben anwenden, wobei Tijen Onaran keinen Zweifel daran lässt, dass wir für unseren Makennamen nicht perfekt sein müssen. Ein absolut empfehlenswertes Buch für jeden der den Einstieg in dieses Thema sucht.

Lesen Sie weiter

Inhalt OK, sprachlich nicht meins

Von: Sonja Haanraads

25.08.2020

Personal Branding - ein hochaktuelles Thema, an dem keiner mehr vorbeikommt und über das ich viel zu wenig weiß. Dachte ich zumindest, bis ich das Buch von Tijen Onaran las. Da stellte ich fest, dass ich doch viel mehr wusste als ich gedacht hätte. Viel Alltagswissen, in zwei Buchdeckel eingeschlossen. Das ist das, was mir an dem Buch gefallen hat. Alles auf einen Griff zusammen zu haben; besonders hervorzuheben sind dabei die Kurzzusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels. Aber: Es ist einfach nicht meine Sprache. Auch nach ausführlicher Erklärung und versuchter "Vermenschlichung" widerstrebt es, mich als "Personenmarke" anzusehen - ich bin ein Individuum, eine Persönlichkeit, ganz psychologisch oder soziologisch, auch im Online-Kontext. Meinetwegen meine Außendarstellung als Personal Brand (in dem Fall der Anglizismus noch lieber als die Personenmarke), möglichst natürlich und deckungsgleich mit mir als Person, aber eben doch nicht dasselbe. Ich bin eben keine Personenmarke, wenn ich auch eine besitze. Und was mir auch missfällt: Absatzweise englische Zitate, ebenso absatzweise in der Folge übersetzt. Je nach erhofftem Zielpublikum im Original belassen (es war kein Fachtext und läge aufgrund der ohnehin vielen Anglizismen nahe) oder direkt übersetzt wäre mir lieber - so vermittelte der Absatz für mich vermutete Inkompetenz der Leser*innen. ... und kostete Platz. Manchmal hätte ich mir den Inhalt auch davon abgesehen komprimierter gewünscht. Dennoch kein wirklicher Verlust meiner Lesezeit: Viele Anregungen kannte ich, zusammengestellt stoßen sie mich zur Umsetzung. Einigen Punkten wollte ich sofort widersprechen, Tijen Onaran macht manchmal direkt selbst einen Diskussionspunkt heraus, wirkt aber auch generell so argumentationsbereit, dass ich direkt Lust auf ein Gespräch bekam. Insgesamt klingt das Geschriebene echt. Auch wenn es nicht meinem Geschmack entspricht - ich würde es Menschen empfehlen, die wirtschaftlicher denken als ich.

Lesen Sie weiter

Tijen Onaran beschreibt schrittweise den Prozess zum Aufbau eines „Personal Brands“, also der eigenen Person als Marke. Dies ist die Grundlage um öffentlich wahrgenommen zu werden und damit sein persönliches und vor allem sein berufliches Netzwerk ausbauen zu können. Ihren persönlichen Erfolg als Gründerin und Unternehmerin, schreibt Tijen Onaran dabei zu einem nicht unwesentlichen Teil Ihrer Netzwerkaktivität und der damit erzielten öffentlichen Wahrnehmung zu. Die Themen der einzelnen Kapitel, beginnend mit der Findungsphase, mit welchen Punkten man öffentlich assoziiert werden möchte, bis zur Auswahl einer oder mehreren Plattformen, sind zum Abschluss eines jeden Kapitels nochmal kurz und knapp zusammengefasst. Zudem sind die einzelnen Themen mit Beispielen und Anekdoten aus Ihrer eigenen bisherigen Laufbahn untermauert. Diese Beispiele zeigen, dass auch Rückschläge beim Aufbau einer eigenen Marke durchaus nicht das Ende darstellen müssen und machen Mut aktiv an der eigenen Marke weiterzuarbeiten. Die Beispiele und Tipps sind dabei so allgemein beschrieben, dass sie auf jede Person zutreffend sind und sie jeder, unabhängig von der Branche oder der aktuellen persönlichen Situation anwenden kann. Auch wenn sich das Netzwerk der Autorin hauptsächlich um starke Frauen dreht, ist dieser Ratgeber für Frauen, wie auch für Männer anwendbar. Alles in allem ist es ein sehr guter, praxisorientierter Ratgeber mit vielen praktischen Beispielen und konkreten Tipps.

Lesen Sie weiter

Tijen Onaran beschreibt das Thema Personal Branding von Beginn an sehr gut für jedermann. Jedermann heißt in diesem Fall wer sich privat und/oder auch beruflich positionieren und andere informieren möchte. Das Buch definiert sehr gut den gesamten Rahmen und liefert hilfreiche Tipps welche Inhalte man beim Personal Branding mit aufnehmen sollte und gibt Ratschläge zu Inhalten die man meiden sollte bzw. in welchen Strukturen und Netzwerke man sich begeben sollte. Dabei kommt Tijen Onaran durch viele persönliche Erfahrungen als sehr bodenständige und sympathische Frau rüber. Wer eine konkrete Anleitung zur Veröffentlichung von Inhalten in Social Media Kanälen sucht, findet diese im Buch nicht. Vielmehr liefert sie einen groben Überblick über einzelne Social Media Plattformen. Das Buch regt einmal mehr dazu an, schon bestehende Social Media Kanäle die man aktuell vielleicht eher willkürlich befüllt zu überdenken bzw. zu überarbeiten und sich eine Art Agenda dafür zu errichten. Was will ich darstellen? Welche Themen interessieren mich und welche Themen sollen für mein Netzwerk sichtbar sein? All diese Fragen werden in diesem Buch sehr gut beantwortet. Gut gefallen haben mir ebenfalls die Kurzzusammenfassungen in jedem Kapitel und besonders hervorgehobene Merksätze.

Lesen Sie weiter

(M)eine eigene Marke und der Weg dorthin

Von: Frau Beck

23.08.2020

Tijen Onaran schreibt in ihrem neuen Buch über "Personal Branding". Zentrale Frage: Welche Vorteile bringt es mir, zu (m)einer eigenen Marke zu werden und mich und meine Botschaften sichtbar zu machen? Was auf den ersten Blick ein wenig unangenehm an die herrschende Marktlogik erinnert, geht im Grunde aber tiefer. Die 14 Kapitel regen dazu an, sich Gedanken über sich selbst zu machen und die eigene Ausrichtung, z.B. im Hinblick auf die Karriere und deren Planung, zu finden, zu festigen und voranzutreiben. Auch wenn sich das Konzept am ehesten für Menschen eignet, die sich z.B. für eine Sache engagieren wollen oder es strategisch für den Beruf nutzen möchten, ist es für jeden ein Gewinn, sich diese Gedanken einmal zu machen. Wer aktiv als Personal Brand durchstarten möchte, erhält zwischen den Buchdeckeln wertvolle Erfahrungen und Tipps von einer, die das schon geschafft hat.

Lesen Sie weiter

Tijen Onaran weiß, wovon sie schreibt. Das hat diesen Ratgeber, wie man sich selber als Marke erschaffen kann, für mich sehr glaubwürdig und symphatisch gemacht. Da mir die Sprache des Social Media nicht immer geläufig ist, wurde mein Lesegenuss etwas getrübt. Das ein oder andere Wort musste ich dann doch nachschlagen. Aber da Lesen ja auch bilden soll, nahm ich das gerne in Kauf. Inhaltlich ist das Buch sehr gut strukturiert und besonders hervorheben möchte ich die leicht verständlichen Kurzzusammenfassungen des Inhalts immer am Ende eines Kapitels. So konnte ich das Gelesene immer noch einmal rekapitulieren. Grundsätzlich in meinen Augen ein Buch für jeden, der einmal genauer wissen möchte, Wo und vor allem, für Was er im Leben steht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.