Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Adriana Popescu

(39)
(6)
(2)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Ich habe bereits "Mein Sommer auf dem Mond" und "Morgen irgendwo am Meer" von Adriana Popescu gelesen, die Bücher, die mich fasziniert haben. Ich bin ein kleiner Fan von ihren Geschichten, umso mehr habe ich mich auf ihr Neuestes Buch gefreut. Zu Beginn lernen wir erst einmal Samuel und Marie besser kennen. Samuel musste damals einiges ertragen, daher wagt er einen Neuanfang auf einer neuen Schule. Samuel wirkt für mich auf jeden Fall etwas verunsichert und manchmal hat man das Gefühl, er weiß nicht wohin mit sich. Marie ist eine relativ offene Person. Außerdem ist sie sehr fürsorglich, da sie sich so schön um ihren Bruder Theo kümmert, der aufgrund von Mobbing mit seinen Ängsten zu kämpfen hat. Marie und Samuel lernen sich schließlich in der Schule kennen und verstehen sich direkt. Die Bindung zwischen den beiden hat mir beim Lesen ein wansinnig gutes Gefühl gegeben. Die Geschichte entwickelt sich zu einem spannenden Roman über Liebe und Freundschaft, denn in der Story schaffen die drei so viel gemeinsam, weil sie zusammenhalten. Das fand ich wirklich sehr schön. Daran konnte man erkennen, wie wahre Freundschaft funktioniert. Denn sie sind immer füreinander da. Meiner Meinung nach sollte man noch erwähnen, dass das Buch keine Lektüre für Zwischendurch ist, sondern eher etwas Schweres, da hier viel über Mobbing gesprochen wird und auch einzelne Mobbingattacken detailreich beschrieben und erzählt werden. Das ist nicht gerade leicht und vielleicht wäre an dieser Stelle auch eine Triggerwarnung sinnvoll gewesen. Trotzdem schafft die Geschichte von Samuel, Marie und Theo den Lesern Mut zu machen, nicht aufzugeben und daran zu glauben, dass man nicht alleine ist und dass irgendwann alles gut wird. Denn schließlich sieht man ein Lächeln auch im Dunkeln :) Ein wirklich gutes Buch mit einer wichtigen Thematik, die hier auf jeden Fall nicht zu kurz kommt und mit der man sich unbedingt beschäftigen sollte. Freundschaft und viel Liebewerden hier natürlich auch nicht vernachlässigt. Insgesamt eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Marie, Theo und Samuel. Verschiedener könnten drei Freunde nicht sein und doch hat das Schicksaal sie zusammengeführt. Wegen eines Vorfalls im letzten Jahr hat Theo ständig Panikattacken. Er kann die Dunkelheit nicht ertragen und Menschenmassen lassen ihn in sich zusammenschrumpfen. Marie, seine Schwester kann das nur schwer ertragen. Sie leidet mit ihrem Bruder und ist doch so unendlich wütend. Wütend auf die, die ihm das alles angetan haben, aber auch wütend auf ihre Eltern, da sich alles nur noch um Theo dreht und sie kaum noch Platz in ihrem eigenen Leben hat. Und wütend auf sich selbst, dass sie sowas überhaupt denkt. Schließlich zählt doch nur, dass es Theo bald besser geht. Also malt sie sich ein Lächeln auf, spielt das Spiel ihres Bruders mit und verschweigt ihren Eltern, wie schlimm es wirklich ist. Denn Theo wird zu allem Überfluss auch noch in der Schule gemobbt. Doch dann taucht auf einmal Samuel auf. Er ist neu auf der Schule und in Maries Stufe. Er beschützt Theo vor seinem Mobber und geigt dem mal ordentlich die Meinung. Samuel wird zu dem Hoffnungsschimmer, den Marie und Theo sich so lange gewünscht haben. Von jetzt auf gleich tritt er in ihr Leben, verändert alles und schleicht sich so vor allem in Maries Herz. Doch auch Samuel hat eine Geschichte, eine dunkle Vergangenheit, die unter der strahlenden Rüstung schlummert und ihn immer mehr einzuholen droht, dabei will er das alles doch nur hinter sich lassen. Kann die Freundschaft der drei am Ende bestehen oder sind sie letztendlich doch zu verschieden? Die Charaktere in dieser Geschichte sind einfach nur wundervoll beschrieben. Obwohl sie alle komplett verschieden sind, konnte ich mich mit allen dreien total schnell identifizieren. Als Leser kann man bei Theo so gut mitfühlen wie es ihm geht. Wie sehr er sich wünscht, dass alles vorbei ist. Wie sehr er einfach nur normal sein will. Aber auch Maries Wut kann man nachvollziehen, da sich alles immer nur um Theo dreht und sie das Gefühl hat, dass ihre Eltern sie kaum noch wahrnehmen. Dazu kommen noch ihre Schuldgefühle, wenn sie mal etwas nur für sich tut. Dann ist da noch Samuel, der irgendwo zwischen Zukunft und Vergangenheit feststeckt. Er will seine Vergangenheit am liebsten hinter sich lassen, aber all die alten Ort und Freunde geben ihm auch Sicherheit. Wie soll er da einfach bei Null anfangen? Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Marie, Theo und Samuel geschrieben. Dadurch bekommt man nochmal einen besseren Einblick in deren Leben und Gedanken und ist somit viel näher an den dreien dran. Es ist total spannend, wie man Stück für Stück erfährt, was damals mit Theo passiert ist oder was es mit Samuels Vergangenheit auf sich hat. Zu Beginn bekommt man immer nur kleine Häppchen der Wahrheit, die sich dann irgendwann zu einem Gesamtbild ergänzen. Dadurch bleibt es total interessant und man will das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Lesen Sie weiter

Was für ein wundervolles Buch, eines von dieser Sorte, das man nicht vergisst, und deren Charaktere einen noch lange begleiten werden. „Seine schlaflosen Nächte sind schon längst zu unseren geworden, seine Probleme zu meinen und meine eigenen werden von Tag zu Tag kleiner … bis ich sie eines Tages gar nicht mehr erkennen kann.“ (S. 138) Dieser Young Adult Roman hat es geschafft, schwere Inhalte in einer ganz besonderen Geschichte zu verpacken, bei der Spannung und Humor nicht zu kurz kommen. Es geht um tiefe Emotionen, Geheimnisse, um Fehler aus der Vergangenheit, die man bereut, um Vorurteile und ums Verzeihen, den Mut, die Zukunft zu verändern. Popescu verpackt diese Themen, indem sie drei Charaktere schafft, deren Schicksale miteinander verwoben sind und die den Leser durch die Handlung führen. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein und doch sind sie alle auf ihre ganz eigene Weise liebenswürdig. Lebensecht und anfassbar beschrieben, sodass man schon nach wenigen Seiten glaubt, sie wirklich zu kennen. Die Handlung beginnt unspektakulär und wie viele Bücher des Genres: Typischer Schulalltag, Referate, Tuscheleien auf dem Flur, neue Schüler. Nach wenigen Kapiteln steigt der Leser tief in die Geheimnisse, Gedanken und die vergangenen Erlebnisse der Figuren ein. Dieser Tiefgang ist authentisch und nachvollziehbar beschrieben, keine Stelle wirkt konstruiert. Ich habe mitgelitten, mitgefiebert und manchmal einfach vor Freude gelacht. Romane wie diese kennen keine Altersgrenze.

Lesen Sie weiter

Sehr authentisch

Von: Lee

11.02.2021

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht. Man begleitet sehr liebenswürdige und sympathische Charaktere durch eine komplett realistische und authentische Geschichte, die wirklich so passiert sein könnte. Außerdem geht es in dem Buch um einige sehr wichtige Themen, welche das Buch ziemlich tiefgründig machen und einen definitiv zum Nachdenken bringen! Die Kapitel werden abwechselnd aus den Sichten der Protagonisten erzählt, was mir auch sehr gut gefallen hat, da man so nochmal die Charaktere anders kennenlernt und nur noch mehr ins Herz schließt. Ich kann dieses Buch definitiv empfehlen und werde mit Sicherheit noch mehr von der Autorin lesen, da dies mein erstes Buch von ihr war.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch habe ich vor einpaar Tagen beendet und ich muss ehrlich zugeben, dass es mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil von der Autorin war leicht und episch, ich habe das Buch sehr schnell und angenehm lesen können. Die kurzen Kapiteln hat es auch um einiges besser gemacht, jedoch kommen wir erst mal zum Buch: Dieses Buch aus drei Sichten, also aus der Sicht von Theo, Samuel und Marie gelesen zu haben, war ein reinstes Gefühlschaos. Jeder von ihnen, trägt ein „Geheimnis“, beziehungsweise ein Schmerz in sich, und mit jeden konnte man mitfühlen. Ich habe sie alle schon am Anfang in mein Herz eingeschlossen, weil sie alle solche tolle Charaktereigenschaften hatten. Die Autorin möchte mit diesem Buch natürlich auch sehr wichtige Themen wie, Mobbing, „Schattenkind“, oder auch „tragische Vergangenheit“ ansprechen. Die Geschichte an sich war wirklich sehr unterhaltsam und schön zu lesen, jedoch hatte ich das Gefühl, dass dieses Buch nie endet. Möchte komisch vorkommen, kam mir aber leider so vor. Es kann natürlich auch sein, dass ich dieses Buch einfach zur falschen Zeit gelesen hab, aber im Allgemeinen hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Also eine klare Buchempfehlung, ich kann mir vorstellen, dass es für manche sogar ein „Herzensbuch“ sein könnte.

Lesen Sie weiter

Jugendbücher sind ja oft wirklich für die Jugendlichen. Aber dieses hier habe ich verschlungen. Drei wunderbare Protagonisten mit ausgeprägten Charakteren die man von Anfang an in sein Herz geschlossen hat. Denn sie tragen alle ihr Päckchen mit sich rum was einen sehr nah auf der emotionalen Art und Weise an sie herankommen lässt. Wir haben ja auch oft Mitleid mit den Menschen die es nicht so leicht im Leben hatten oder die nicht immer auf der goldenen des Lebens gestanden haben. Aber hier ist es auch so, dass man auch Mitgefühl für die Schwester entwickelt. Denn sie versucht krampfhaft ein normales Leben zu führen. Was aber durch die Vorgeschichte von ihrem Bruder nicht immer leicht für sie ist. Und da epfinde ich auch sehr viel Mitleid. Nun ist das ganze Buch aber keinesfalls von Mitleid geprägt sondern auch von viel Liebe, Freundschaft, Mitgefühl und Mut. Denn Marie hat Mut und möchte etwas ändern. Sie ist so stark aber manchmal ist es trotzdem nicht so leicht. Sie hat eine so tolle und liebenswürdige Art, dass ich sie zwischendurch gerne einfach mal in den Arm genommen hätte. Also Leser weiß man anfangs nicht was Maries Bruder Theo passiert ist und warum die Familie und Geschwister manchmal so handeln. Gerade das baut aber eine gewisse Spannung auf. Man wird neugierig und muss einfach weiterlesen um die Entscheidungen und das Verhalten noch besser verstehen zu können. Nach und nach erahnt man etwas ab es gibt noch nicht wirklich sofort eine Auflösung. Manchmal grummelte es ganz komisch im Bauch wenn man sich bestimmte Dinge vorgestellt hat, die Theo passiert sein könnten. Tja und dann, dann ist das Buch zu Ende. Und kennst du das? Du klappst ein Buch zu und möchtest eigentlich gar nicht, dass es zu Ende ist? Du möchtest die Protagonisten nicht gehen lassen…. Es ist das erste Buch was welches ich von der Autorin gelesen habe und ich kann nur sagen, dass ich ihren Schreibstil, die Art der Wortwahl und das Gefühl was beim Lesen aufkommt LIEBE! Dabei ist auch viel humorvolles und eine lockere Art und Stimmung. Ich hoffe sie schreibt weiterhin so wunderschöne Bücher und ich warte sehnsüchtig auf ihr Neues!

Lesen Sie weiter

faszinierend, bezaubern und wichtig

Von: _meinebuecherwelten_

14.01.2021

Inhalt: Irgendwas hat dieser Neue, Samuel, an sich, das Marie von Anfang an fasziniert. Und Samuel geht es genauso. Wie Magnete bewegen sie sich aufeinander zu, stoßen einander aber auch immer mal wieder ab, wenn sie sich von der falschen Seite nähern. Und mitten in diesem Spannungsfeld bewegt sich Theo, Maries jüngerer Bruder, der seit einem traumatischen Ereignis vor über einem Jahr immer noch mit seinen Ängsten ringt. Marie, Samuel, Theo - ihr Aufeinandertreffen wird ihrer aller Leben für immer verändern … Meine Meinung: Das Buch war einfach faszinieren, fantastisch und so lehrreich. Es war toll (oder auch nicht so toll in manchen Situationen) aus verschiedenen Sichten zu lesen und mit dem Protagonist richtig mitfiebern zu können!! Die relativ kurzen Kapitel habe ich geliebt. Man konnte sehr viel lernen aus der ganzen Situation..es wurde so realistisch geschrieben, dass man mit den Charakteren mitgelitten hat. Ich habe sehr viel nachvollziehen können. Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen & das war bestimmt nicht mein letztes Buch von ihr Das Cover hat mich auch sofort angesprochen und passt mega zur Handlung 🤍 => Fazit: ich kann das Buch jedem ans Herz legen, denn solche Bücher sind einfach wichtig.

Lesen Sie weiter

In dem neuen Buch von Adriana Popescu geht es um Samuel, der auf eine neue Schule kommt und dort Marie kennenlernt. Um Marie, deren Leben sich vor allem um ihren kleinen Bruder dreht … jedenfalls, bis Samuel auftaucht … und um Theo, der seit dem schrecklichen Ereignis von vor einem Jahr von seiner Angst beherrscht und in der Schule gemobbt wird. Das Aufeinandertreffen der drei verändert ihrer aller Leben dramatisch. Samuel lässt seine Vergangenheit hinter sich, und startet einen Neuanfang. Marie findet endlich Zeit für andere Sachen in ihrem Leben und Theo versucht, seine Ängste zu überwinden. Alles läuft gut, doch was Marie und ihr Bruder nicht wissen: Samuel hat ein Geheimnis, das alles, was sie sich zusammen aufgebaut haben, zerstören kann. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Bombe hochgeht… Was für ein geiles Buch! „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ ist mega, mega spannend, ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und konnte es nicht aus der Hand legen, sehr sehr bewegend (viele Gänsehaut-Momente beim Lesen) und Adriana Popescus Schreibstil ist mal wieder phänomenal. Einfach wow! Die Story ist perfekt aufgebaut und an vielen Stellen auch romantisch, aber nicht kitschig oder klischeehaft. Eine tolle & authentische Liebesgeschichte! Es geht in dem Buch aber nicht nur um Romantik, sondern auch sehr viel um wichtige Themen, wie z.B. Trauma oder Mobbing, und auch diese Themen werden von der Autorin sehr gut rübergebracht. Eine sehr berührende und tiefgründige Geschichte, die Mut macht und Hoffnung gibt. Ich liebe sie! Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Handlung auf verschiedenen Ebenen spielt, (und dass überall kleine Hinweise versteckt sind – kleine Sachen die eine*r auffallen (oder auch nicht) und an die mensch sich dann später erinnert. Es ist aber alles schlüssig und am Ende macht alles Sinn! Überhaupt: Das Ende! Es hat mir einfach super gut gefallen, alles geht auf. Das Cover ist wunder-, wunderschön und der Titel passt by the way auch richtig gut. Ein echter Hingucker! Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.