Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Meine dunkle Vanessa

Kate Elizabeth Russell

(83)
(43)
(3)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Vanessa zerstritt sich mit ihrer einzigen Freundin auf der Highschool und startet sehr isoliert ins zehnte Schuljahr. Sie ist eine recht stille und zurückhaltende Persönlichkeit. Dadurch fühlt sie sich sehr einsam und genau dies machte es ihrem Englisch-Lehrer Jacob Strane zum leichten Spiel. Durch ihn erhält sie Aufmerksamkeit, was ihr sehr guttut. Zunächst sind es nur Gespräche, aber schon bald folgten die ersten Berührungen und Küsse. Mit gerade einmal fünfzehn schläft Vanessa das erste Mal mit ihrem fast dreißig Jahre älteren Englisch-Lehrer. Immer wieder schmeichelt der 42-Jährige die 15-Jährige, um sie gefügig zu machen und schafft so eine toxische Abhängigkeit. Selbst viele Jahre später noch, ohne das Vanessa dies wahrhaben möchte. Wenn sie den Versuch wagt, dagegen anzugehen, manipuliert Strane sie so, dass sie verunsichert ist und wieder die Schuld bei sich sucht. Als eine andere Schülerin den Lehrer wegen sexuellen Missbrauch anzeigt, versteht Vanessa dies zunächst nicht. Für sie ist es wahre Liebe gewesen, aber schon bald kommen Zweifel in ihr hoch. Ist sie doch ein Opfer des Lehrers gewesen? Meine dunkle Vanessa ist keine leichte Lektüre. In der Geschichte von Vanessa begeben wir uns zum einen ins Jahr 2000, als sie ihren damaligen Englisch-Lehrer kennenlernte und zum anderen in der Gegenwart. Die Erzählungen der damaligen 15-Jährigen kommen dabei sehr realistisch rüber. Hierdurch entsteht eine gute Vorstellung darüber, was in ihr vorging und wie es zur toxischen Abhängigkeit zu ihrem Lehrer kam. Für sie ist es die wahre Liebe gewesen, aber schon beim lesen wurde schnell klar, dass dies nur ihr so erging. Ich als Mutter musste an einigen Stellen aufhören zu lesen, denn durch den realen Schreibstil wollte ich Vanessa am liebsten helfen und beschützen. Mitzufühlen wie die Verzweiflung und die Labilität einer 15-Jährigen so ausgenutzt wird, hat mich zutiefst schockiert und sehr nachdenklich gestimmt. Auch die Tatsache, dass eine gewisse Abhängigkeit nach fast zwanzig Jahren immer noch besteht, erschüttert einem. FAZIT Manchmal ist es nicht nur das Verliebtsein in einen Lehrer, manchmal ist es mehr. So wie in der Geschichte von Vanessa. Missbrauch ist ein wichtiges Thema und wie schnell es dazu kommen kann, wurde hier sehr authentisch geschildert. Da dies kein leichtes Thema ist, möchte ich kurz verdeutlichen, das dies manch einen Triggern könnte. Eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Bewegend

Von: SofiX

01.06.2022

Wie beschreibe ich das Buch? Diese Frage beschäftigt mich schon seit Beginn des Buchs. Und ich bin immer noch dabei meine Gedanken zu sortieren. Auf der einen Seite ist es großartig und bewegend und auf der anderen schrecklich und abstoßend. Ich konnte das Buch am Anfang nur in kleinen Häppchen lesen und am Ende habe ich die letzten 150 Seiten in einem Rutsch gelesen - weil ich wollte das es vorbei ist. Mir fällt es immer noch schwer das Buch und in gewisser Weise auch meine Meinung in Worte zu fassen. Ich hatte Gänsehaut (nicht die gute) beim lesen, ich habe den Kopf geschüttet und ganz oft war ich schockiert wie echt sich alles Anfühlt. Die Autorin hat mich mit in die dunkle Lebensgeschichte von Vanessa gezogen und als Außenstehende war es immer einfach zu denken: „ist sie so dumm? warum lässt sie so was mit sich machen?“ Aber ok Wahrheit kann keine sagen, ob sie sich anders entschieden hätte. So froh ich jetzt bin, dass Buch beendet zu haben. So froh bin ich auch es gelesen zu haben. Fiktion oder Autobiografie hin oder her. Es ist ein bewegendes Buch, dass ein oft romantisiertes Trope in ein anderes Licht stellt und zum nachdenken anregt. Das einzige was meiner Meinung nach fehlt ist eine Triggerwarnung - wobei der Klappentext schon Auskunft über das Thema gibt.

Lesen Sie weiter

Noch nie habe ich so ein unangenehmes, aber herausragendes Buch gelesen. Immer wieder musste ich Lesepausen machen und mich auf erfreuliche Gedanken bringen. Die Autorin hat die Situation, die Gedanken und die Gefühle so realistisch und verständlich rübergebracht, dass ich manchmal echt schockiert war und inne halten musste. Teilweise gab es aber auch echt zu viele Missbrauchszenen. Andererseits frage frage ich mich, ob es mit weniger noch so wirksam wäre. Der Wechsel zwischen Vanessa als Jugendliche und Erwachsene zeigt einen tiefen Einblick wie heftig das Trauma sich auswirkt hat und wie lange sie an der posttraumatische Störung leidet. Dieses Buch wird mich auf jeden Fall noch lange beschäftigen. Nichts für schwache Nerven, aber sehr lesenswert!

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Bei dem Buch habe irgendwie Angst, mich falsch ausdrücken. Aber ich fand es richtig gut. Natürlich will ich die Handlungen, die in dem Buch vorkommen nicht schönreden. Was dort beschrieben wird, ist heftig und teilweise ist es mit echt schwergefallen, bestimmte Abschnitte zu lesen. Es ist definitiv kein Buch, was man einfach mal schnell durchliest. Die Autorin klärt mit ihrer Geschichte über das Thema auf und macht darauf aufmerksam, dass es sich bei sexuellem Missbrauch an Minderjährigen um keinen Einzelfall handelt. Beim Lesen habe ich zwischenzeitlich vergessen, dass es eine fiktive Story ist, denn es hat sich alles so echt angefühlt. Die Geschichte wird auf zwei Zeitsträngen erzählt, einmal begleiten wir Vanessa in ihrer Schulzeit, einmal viele Jahre später, als eine ehemalige Schülerin ihrer Schule öffentlich darüber spricht, dass sie von Strane sexuell missbraucht wurde. Es gibt kaum Nebenhandlung, wodurch mehr Tiefe geschaffen wurde. Man konnte die Charaktere, vor allem Vanessa, sehr gut kennenlernen. Besonders spannend fand ich Vanessas Entwicklung und ihre Gedanken über die Geschehnisse. Aber auch das Thema Gedankenmanipulation (mir fällt kein besserer Begriff ein) kam immer wieder auf und war spannend zu beobachten. Ebenso hat mir gefallen, wie das Thema Literatur und Poesie in die Geschichte eingebunden wurde. Für mich war das Buch ein absolutes Lesehighlight. Da das Thema jedoch nicht ganz einfach ist und mich noch ein bisschen beschäftigen wird, würde ich nur empfehlen, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Es handelt sich nicht um leichte Lektüre für zwischendurch.

Lesen Sie weiter

Meine Rezension zu „Meine dunkle Vanessa“ ist eine, vor der ich mich lange gedrückt habe. Nicht, weil das Buch schlecht ist, sondern eher im Gegenteil: Kate Elizabeth Russell hat das Schreiben drauf. Es gab keine komischen Formulierungen oder Lückenfüller, der Stil ist atmosphärisch und authentisch. Und genau das macht diesen Roman so unfassbar schwierig. An dieser Stelle: Triggerwarnung - Es geht um pädosexuellen Missbrauch. In Russells Werk erhalten wir einen sehr expliziten Einblick in die Geschichte Vanessas, die mit 15 Jahren von ihrem Englischlehrer das erste Mal sexuell missbraucht wurde. Die Perspektive aus der Sicht des Missbrauchsopfers lässt sich kaum verdauen. Die Idealisierung des Täters und der Beziehung zu ihm durch die Protagonistin ist für den Außenstehenden nur schwer auszuhalten, für Vanessa gleichzeitig überlebenswichtig, was auch ihr im Laufe der Geschichte immer klarer wird. Wenn es keine romantische Liebesgeschichte war, was war es dann? Und was macht es mit ihr? Ein unglaublich düsterer und gleichzeitig dann doch sehr fesselnder Roman, der handwerklich perfekt umgesetzt wurde. Aber tatsächlich fällt mir aufgrund der Thematik eine klassische „Must-Read“-Empfehlung schwer. Wer sich traut, in diesen dunklen Strudel einzutauchen, kann sich dieses Buch näher anschauen. Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

TW: Sexueller Missbrauch, Pädophilie Hinter mir liegt meine Achterbahnfahrt der Gefühle. Selten hat mich ein Buch so derlei zwiegespalten und aufgewühlt zurückgelassen wie der Roman „Meine dunkle Vanessa“ von Kate Elizabeth Russell. In dem Roman geht es um die erst 15-jährige Vanessa, die mit ihrem 30 Jahre älteren Englisch Lehrer Jacob Strane schläft. Fast 20 Jahre später wird Strane wegen sexuellen Missbrauchs von einer anderen ehemaligen Schülerin angezeigt. Für Vanessa war es zunächst die große Liebe. Doch nun fängt sie an, die Vergangenheit aufzuarbeiten und zweifelt. War es Liebe oder Missbrauch? Wo liegen die Grenzen? Das Buch ist definitiv keine leichte Kost. Sprachlich hat die Autorin die Protagonisten und Handlungen sehr wortgewaltig und fast schon zu bildlich dargestellt. Ich konnte die innere Zerissenheit von Vanessa deutlich spüren, auch wenn ich viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Interessant finde ich den psychologischen Aspekt dahinter und auch das Täter-Opfer-Verhältnis, das sich durch den ganzen Roman zieht: Die Protagonisten beziehen sich immer wieder auf Nabokovs „Lolita“. Dabei hat sich Vanessa häufig mit ihr identifiziert während Strane jeglichen Bezug abweist. Das Buch war eine intensive Leseerfahrung für mich und definitiv nichts für zwischendurch. Es hat mich geschockt, zugleich wütend und traurig gemacht. Das Buch hinterlässt ein unangenehmes Gefühl. Aber vielleicht sollte es das bei diesem wichtigen Thema auch.

Lesen Sie weiter

Auf dieses Buch bin ich eher durch Bookstagram aufmerksam geworden und der Klappentext hat mich zudem interessiert. Irgendwie ist mir das Cover auch ins Auge gestochen und es hat etwas Besonderes an sich. Der Schreibstil war ganz angenehm und man ist meist gut durch die Seiten gekommen. Anstrengend fand ich manchmal eher die sehr langen Kapitel und allgemein war die Story manchmal auch ziemlich langgezogen. Deshalb war der Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart ganz erfrischend und er hat die ganze Geschichte nicht ganz so langweilig gemacht. Dieses Buch hat auch wieder mal die verschiedensten Emotionen bei mir hervorgerufen und die Autorin hat es geschafft mich viel zum Nachdenken anzuregen. Vor allem durch die schockierenden Themen, wie Grooming, Machtmissbrauch, Manipulation und auch Vergewaltigung, welche in dem Buch aufgegriffen worden sind. Die Themen wurden ehrlich und offen angesprochen und haben den Leser teilweise entsetzt zurückgelassen. Mir ist es trotzdem schwergefallen, mich in Vanessa einzufühlen und ich habe viele Denkweisen einfach nicht verstanden. Ich denke auch einfach, weil ich selber zum Glück noch nie in so einer Situation war. Jedoch ist es mir zum Schluss leichter gefallen und ich war einfach nur geschockt, wie viel insgesamt auf ihre Schultern lastet und wie sehr sie für ihr Leben gebrandmarkt wurde. Strane hat mich einfach nur angeekelt und ich war so wütend auf ihn und seine verkorkste Selbstwahrnehmung. Durch diesen komplexen Themenbereich, brauchte ich insgesamt für das Buch etwas länger und musste einiges auch erstmal verarbeiten. Die Autorin hat das Thema meiner Meinung gut umgesetzt, obwohl die Geschichte sich manchmal etwas gezogen hat. Doch ich kann es euch, wenn ihr euch für solche Themen interessiert empfehlen. ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne

Lesen Sie weiter

Titel: Meine dunkle Vanessa Autor*in: Kate Elizabeth Russell ———————————————— Meine Meinung: Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das Buch beschreiben oder bewerten soll. Es ist verstörend (auf keine schlechte Weise) und unglaublich zugleich. Als erstes muss ich auf den Schreibstil der Autorin eingehen, denn dieser war einfach unglaublich gut. Ich weiß nicht wie sie es geschafft hat diese Geschichte so realitätsnah zu schreiben, verstörende Geschehnisse neutral rüberzubringen und den Leser trotzdem mit Emotionen zu überwältigen. Über den Schreibstil kann man einfach nur schwärmen! Dann wäre da noch, wie der Titel schon verrät, die Hauptprotagonistin Vanessa, die eine sehr vielschichtige Person ist. In der Geschichte wird einmal aus ihrer jüngeren Perspektive (ab dem Alter von 15 Jahren) und ihrer erwachsenen Perspektive geschrieben. Doch auch im Alter von 15 Jahren wirkt Vanessa sehr Erwachsen und ihre Art und Weise zu denken ist sehr speziell. Das Buch spricht ein sehr wichtiges Thema an: Missbrauch. Es geht um Manipulation, Gefühle beim Erwachsen werden und das Beeinflussen durch Verhalten. Die Autorin hat es geschafft, dass ich Vanessa an manchen Stellen sogar verstehen konnte, obwohl es total absurd ist. Einige Szenen waren einfach nur erschreckend, aber trotzdem wirklich wirklich gut geschrieben. Die Geschichte war so als würde ma sie live miterleben. Es ist eines der ersten Bücher, die mich so sehr aufwühlen konnten und außerdem eine wichtige Botschaft in sich tragen. ———————————————— Fazit: (Ich glaube nicht, dass das Buch für jeden was ist, weil es an einigen Stellen doch sehr belastend ist, aber wenn ihr denkt, dass ihr mit dem Thema Missbrauch, Manipulation und Gaslighting klarkommen könnt, dann ist es eine absolute Empfehlung) Schreibstil: 5/5 Story: 5/5 Charaktere: 5/5 Spannung: 4,5/5 Gesamt: 4,5/5 Sterne,Titel: Meine dunkle Vanessa Autor*in: Kate Elizabeth Russell ———————————————— Meine Meinung: Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das Buch beschreiben oder bewerten soll. Es ist verstörend (aufkeime schlechte Weise) und unglaublich zugleich. Als erstes muss ich auf den Schreibstil der Autorin eingehen, denn dieser war einfach unglaublich gut. Ich weiß nicht wie sie es geschafft hat diese Geschichte so realitätsnah zu schreiben, verstörende Geschehnisse neutral rüberzubringen und den Leser trotzdem mit Emotionen zu überwältigen. Über den Schreibstil kann man einfach nur schwärmen! Dann wäre da noch, wie der Titel schon verrät, die Hauptprotagonistin Vanessa, die eine sehr vielschichtige Person ist. In der Geschichte wird einmal aus ihrer jüngeren Perspektive (ab dem Alter von 15 Jahren) und ihrer erwachsenen Perspektive geschrieben. Doch auch im Alter von 15 Jahren wirkt Vanessa sehr Erwachsen und ihre Art und Weise zu denken ist sehr speziell. Das Buch spricht ein sehr wichtiges Thema an: Missbrauch. Es geht um Manipulation, Gefühle beim Erwachsen werden und das Beeinflussen durch Verhalten. Die Autorin hat es geschafft, dass ich Vanessa an manchen Stellen sogar verstehen konnte, obwohl es total absurd ist. Einige Szenen waren einfach nur erschreckend, aber trotzdem wirklich wirklich gut geschrieben. Die Geschichte war so als würde ma sie live miterleben. Es ist eines der ersten Bücher, die mich so sehr aufwühlen konnten und außerdem eine wichtige Botschaft in sich tragen. ———————————————— Fazit: (Ich glaube nicht, dass das Buch für jeden was ist, weil es an einigen Stellen doch sehr belastend ist, aber wenn ihr denkt, dass ihr mit dem Thema Missbrauch, Manipulation und Gaslighting klarkommen könnt, dann ist es eine absolute Empfehlung) Schreibstil: 5/5 Story: 5/5 Charaktere: 5/5 Spannung: 4,5/5 Gesamt: 4,5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.