Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Im Wartezimmer der Unsterblichkeit

Alberto Giuliani

(9)
(17)
(3)
(0)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Das Buch Im Wartezimmer der Unsterblichkeit hat mich überrascht, da mir vorher nicht bewusst war, dass zumindest ein Teil der Realität entspricht, was ich faszinierend finde. Auch die Verknüpfung zwischen sehr spannenden Inhalten mit Fiktion finde ich sehr gut gelungen. Und dabei begibt sich der Leser mit drm Autor auf die Suche nach dem Sinn des Lebens, wobei der Leser zum Nachdenken über sein eigenes Leben und dessen Sinn angeregt wird. Mir gefällt die Idee sehr gut und auch die vielfältigen Informationen fand ich sehr spannend zu lesen, wobei sie teilweise für mich auch etwas erschreckend sind. Der Schreibstil ist generell angenehm zu lesen, auch wenn mich zwischendurch immer wieder einzelne Abschnitte gestört haben, weil sie sehr umgangssprachlich verfasst sind. Trotzdem konnte ich mich schnell in die Geschichte einfinden und diese hat mich in eine andere Welt entführt und ich konnte die Reise sehr gut miterleben. Die hochwertigen Bilder am Ende des Buches unterstreichen die Erlebnisse nochmals und bieten ein noch besseres Bild der Situation. Hier hätte ich mir im Text Verweise gewünscht, um diese Bilder gleich an der richtigen Stelle ansehen zu können. Insgesamt ein gelungenes Buch, welches mich überrascht und zugleich überzeugt hat.

Lesen Sie weiter

Ist Unsterblichkeit das Ziel?

Von: Anke Br.

23.05.2020

Im Wartezimmer der Unsterblichkeit ist eine Weltreise in Buchform. Alberto Guiliani stellt sich auf seiner Reise, zu der er uns einlädt ihn zu begleiten, einem gewaltigen Thema: Wie kann es mir gelingen mit meinen Ängsten vor dem Tod und dem Sterbeprozess, mit Ängsten vor Leid oder der möglichen Bedrohung durch eine menschenverschlingenden Katastrophe umzugehen. Dabei gelingt es ihm ausgezeichnet, die Stimmen der durch ihn interviewten Wissenschaftler, deren Klienten oder Mitarbeiter/innen und der eigenen Perspektive darzustellen. Während ich dieses Buch las habe ich mich konfrontiert gesehen mit Themen wie dem Klonen von Lebewesen, dem Leben mit künstlicher Intelligenz in Mensch- oder Tierform, dem Leben in abgelegensten Gegenden und großer Isolierung, den Ideen der Kryonik, dem möglichen Über-Leben in Bunkern sowie der Innenschau verschiedenster Menschen, ihren Ängsten und ihren Bewältigungsideen. Skurrile Visionen, skurrile bereits realisierte Umsetzungen, von denen ich wenige jemals so packend beschrieben erlebt habe, haben mich während des Lesens intensiv mitgerissen. Die dargelegte Exzentrik wurde durch wohltuend menschliche Reflektionen und Betrachtungen des Autors für mich zu einem runden Leseerlebnis. Guiliani ist ein professioneller Journalist. Sein Schreibstil ist ansprechend, seine Wortwahl fein und ausgewogen. Ich konnte mitfühlen und gleichzeitig eine eigene breite Gefühlspalette während des Lesens erfahren. Leser/innen, denen die Bücher von Robert Macfarlane gefallen, werden von Alberto Guiliani begeistert sein, ebenso wie Science Fiction Leser oder Leser gut geschriebener Reportagen. Im Wartezimmer der Unsterblichkeit gehört für mich eindeutig zu den Lesehighlights dieses Jahres!

Lesen Sie weiter

Alberto Giuliani erzählt mit bildstarken Wörtern und macht seine Reise für den Leser erlebbar. Durch seine Art zu Schreiben hatte ich von jedem Ort und jedem Menschen den er beschreibt direkt ein Bild vor Augen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, gemeinsam mit dem Autor einmal um die Erde zu reisen. Er beschreibt dabei Begegnungen mit Menschen, die alle eine Vorstellung haben, wie die Zukunft sein wird, die daran forschen oder die Zukunft vorbereiten oder leben. Durch die Fotos im hinteren Teil des Buches, habe ich eine noch bessere Vorstellung der verschiedenen Orte bekommen. Die Fotos sind faszinierend und ich habe sie mir immer wieder angeschaut. Sie haben die Begegnungen und Orte noch greifbarer gemacht. Mich haben die beschriebenen Begegnungen zum Nachdenken darüber angeregt, was das Leben ausmacht und ich habe für mich in dem Buch zumindest teilweise eine Antwort darauf gefunden, was im Leben wichtig ist. Ich kann dieses Buch deshalb jedem empfehlen, der sich gerne auf eine teilweise auch philosophische Reise in die Zukunft begeben möchte, jedem der sich fragt, was das mit der Unsterblichkeit auf sich hat und jedem, der für sich nach dem Sinn des Lebens sucht.

Lesen Sie weiter

Wir lernen die Hauptfigur des Buches bereits im Vorwort kennen, als ihm eine Frau in Sibirien aus der Hand liest. Sie ist die erste von zwei Wahrsagern, die dem jungen Mann einen frühzeitigen Tod prophezeit. Zunächst ignoriert, holt ihn dieses Wissen jedoch schnell ein und treibt ihn um die Welt auf der Suche nach Antworten und dem „Mann aus der Zukunft“, der ihm helfen kann. Diese Reise führt ihn von Hawaii, wo er Forscher einer völlig isolierten Marsstation kennenlernt, nach Südkorea und in eine Gendatenbank in China, er erlebt unterirdische Bunker als letzten Zufluchtsort, alles in allem eine Reise, die gehetzt wirkt, er sich nirgends zugehörig fühlt. Er lernt die verschiedensten Menschen und Ihre Ideen über Leben und Tod kennen, um am Ende eine völlig unerwartete Antwort zu bekommen … Der Leser wird durch eine überschaubare Anzahl von Kapiteln geführt, die jedes sehr detailreich beschreiben, was die Hauptfigur erlebt. Die Sprache ist bunt und facettenreich. Trotzdem hat mich das Buch (bis auf Vorwort und Ende) letztendlich nicht wirklich erreicht. Für mich wurden zu viele Geschichten angerissen, zu viele Personen ins Detail beschrieben, aber es blieb nicht genug Zeit, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. So konnte ich mich einfach nicht einfinden, nicht abtauchen in die dort beschriebene Welt. Die Überschriften der Kapitel machen neugierig, wie der Titel des Buches selbst. Es hat sich für mich aber kein fließendes Leben in der Geschichte einstellen wollen. Daher mein Fazit – 3 gute Sterne – sehr interessantes Thema, tolle Sprache, interessante Aufmachung des Buches (mit Bildern am Ende, von einer Zukunft, die uns erwartet…) aber das gewisse Etwas habe ich für mich nicht gefunden.

Lesen Sie weiter

Aufwühlend, ungewöhnlich, lesenswert

Von: Annegreat

17.05.2020

Ich kann gar nicht sagen, in welche Kategorie und zu welchem Genre dieses Buch gehört. Der Journalist, Fotograf, Regisseur und Autor Alberto Giuliani berichtet von einer Reise. Auf dieser ist er auf der Suche nach einem Mann aus der Zukunft, da ihm ein Brahmane gesagt hat, dass er mit 43 Jahren sterben wird und nur dieser ihm helfen kann. Unterwegs sammelt er ungewöhnliche Erfahrungen und trifft auf Menschen, die schon einen Schritt in die Zukunft gemacht haben Man spürt beim Lesen, dass der Autor auf seine persönlichen Reiseerlebnisse und auf seine Kenntnisse verschiedenster Regionen der Erde zurückgegriffen hat. Seine Beschreibungen wirken authentisch und seine Zukunftsideen regen zum Nachdenken an. Seine Reaktionen haben mich zum Teil verblüfft, irritiert und mir dadurch interessante Denkanstöße gegeben. Wer Lust auf ungewöhnlichen Lesestoff hat, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Lesen Sie weiter

Das Buch muss jeder lesen!

Von: Shuzyki

17.05.2020

Ich wünsche mir, dass Kinder in der Schule und Gymnasien, Azubi und Studenten - und einfach jeder dieses Buch liest! Da ist so viel drin! Am meistens etwa 80% ganze Welt Bevölkerung lebt und weißt nicht hat der keine Ahnung was machen Forscher, welche Technologie entwickeln sich jetzt und am wichtigsten - was steckt sich hinter diese Technologien und welchen Einfluss auf unsere Zukunft sie haben! Und selbstverständlich, es ist einer philosophische Reise zu Thema Unsterblichkeit. Und es lohnt sich mit dem Autor durch sein Buch zu verreisen! Als noch eine wichtige Vorteil von dem Buch ist diese hohe Qualität, mit dem das Buch gestalten ist. Es ist nicht nur Hardcover, es gibt sogar bunte Fotos drin, die lassen uns noch viel darüber nachdenken. Nur zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.