Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Typgerecht Intervallfasten

Ralf Moll

(31)
(10)
(5)
(2)
(2)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Sehr aufschlussreich für Neulinge

Von: terazza

10.02.2020

In diesem Buch kann man einen Fasten-Typ-Test machen, weil man seine Intervall-Fasten-Art finden soll, um auch wirklich Erfolg damit zu haben. Nicht jede Art ist für einem selbst geeignet. Aber trotz alle dem sollte man für sich das herausfinden. Es ist auf jeden Fall eine super Starthilfe. Ich habe sehr viel Neues und Tolles dazu gelernt. Dieses Buch ist sehr aufschlussreich und detailliert erklärt, es enthält sogar Wochentabellen, die leicht verständlich und sofort umsetzbar sind. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und vergebe 5 Sterne dafür.

Lesen Sie weiter

Ich selbst zähle mich zu den interessierten Skeptikern. Natürlich ist Intervallfasten in aller Munde und es gibt genügend Personen um einen herum, die davon nur schwärmen können. Ich dagegen konnte mir hinsichtlich meiner Beobachtungen mit fastenden Kolleginnen beim besten Willen nicht vorstellen, sowas nur im Ansatz zu versuchen - geschweige denn durchzuhalten. Dieses Buch lässt aber Hoffnung aufkeimen. Der Verfasser teilt aufgrund seiner langjährigen Erfahrung seine Fastenteilnehmer in drei Typen auf, die sich an die aryurvedische Dosha-Lehre anlehnt. Demzufolge falle ich in den mir bereits bekannten VATA-Typ, hier Reh genannt, und benötige eine an meine Bedürfnisse (d.h. Stärken und Schwächen) ausgelegte Fasten-Variante. Tatsächlich erkenne ich mich darin wieder und finde die Lösungsansätze und auch kleinen "Fasten-Verstöße", die man mir aufgrund meines Typs zugesteht und in anderen Ratgebern undenkbar und frevelhaft wären, realisierbar. Mit diesem Handbuch möchte ich zum ersten Mal dieses Wagnis eingehen und empfehle es daher jedem Gleichgesinnten.

Lesen Sie weiter

Sehr gutes Fastenbuch

Von: Tanja Gessler-Knopp

03.02.2020

Ich habe schon viel über das Thema Intervallfasten gehört, es aber noch nie selbst ausprobiert. Deswegen war ich sehr auf dieses Buch gespannt und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Zuerst wird erklärt, was beim Fasten passiert und was Intervallfasten überhaupt ist. Wichtig und herausragend an diesem Buch ist auch das Kapitel typgerechtes Fasten. Dann wird anhand eines Beispieles genau eine Fastenwoche erklärt. Anschließend wird noch einmal auf die verschiedenen Arten des Intervallfastens eingegangen. Toll fand ich an diesem Buch die Typbestimmung und das sehr genaue dargestellte Beispiel. Tolle Rezepte auch für zwischendurch runden das rundherum gelungene Buch ab. Schön fand ich auch den klaren durch Farben gekennzeichneten Aufbau. Ich habe das Buch schon weiterempfohlen und werde auch einmal das Fasten ausprobieren. Absolute Kaufempfehlung.

Lesen Sie weiter

Neuer Ratgeber vom Ernährungswissenschaftler Moll

Von: Werner Perthold

02.02.2020

Rund 40 Millionen Menschen in Deutschland haben mit Übergewicht zu kämpfen. Wer versucht, überflüssige Pfunde loszuwerden, trifft auf ein nahezu unüberschaubar großes Angebot an Literatur zur „richtigen Ernährung“ und zum „Abnehmen“. Der erfolgreiche, 15-fache Buchautor Ralf Moll verfolgt in seinem neuen Ratgeber einen ganzheit- lichen Ansatz, bezieht alle relevanten Faktoren aus der Ernährungslehre ein und ergänzt seine Anleitungen auch um den Faktor Bewegung/Sport. Im Mittelpunkt steht die These, dass nur ein typgerechtes Fasten erfolgreich sein wird, d.h. dass ein individuelles Fasten auf den jeweiligen Stoffwechsel, die Verdauung und den Wärmehaushalt des Einzelnen zugeschnitten sein muss. Ein ausführlicher Test führt den Leser zu seinem „Fastentyp“ und anschließend zu einer wissen- schaftlich fundierten, anschaulichen persönlichen Anleitung. Moll unterscheidet darin zwischen „Saft-, Früchte- und/oder Suppenfasten“, lässt auch Kombinationen und Variationen zu, frei nach dem Motto „Fasten soll Spass machen“. Für diese „Operation ohne Messer“ bietet Moll nicht nur eine Fastenwoche an, die man ein bis zweimal pro Jahr machen sollte, sondern vor allem das „Intervallfasten“; darunter versteht man z.B. die Methode „6:1“ (6 Tage Essen, 1 Tag fasten) oder die sehr populäre Anwendung „16:8“ (16 Std. ohne Nahrungsaufnahme), um nur einige zu nennen. Unter Berücksichtigung der Erkenntnis, dass nur Muskeln, die bewegt werden, Fett verbrennen können, wird der Fasten-Ratgeber durch Vorschläge für sportliche Aktivitäten ergänzt. Das sanfte Entschlacken des Körpers, verbunden mit regelmäßiger Bewegung (empfohlen werden pro Woche 180 Minuten), führt zu einer dauerhaften Entgiftung des Körpers und damit zu mehr Fitness und Gesundheit. Der Ratgeber enthält einen umfangreichen Rezeptteil für die einzelnen Fastenarten und ermöglicht dadurch einen guten Einstieg in die verschiedenen Fastenaktivitäten. Fazit: Ein rundum gelungener Ratgeber, der die Erkenntnisse der modernen Ernährungslehre mit praktischen Anwendungen zum Fasten für Jeden verbindet.

Lesen Sie weiter

Enttäuschend

Von: Katja E.

30.01.2020

Gleich vornweg gesagt: das Buch war für mich eine Enttäuschung. Ich habe es eher durch Zufall entdeckt, auf meine Wunschliste gepackt und dann irgendwann zugeschlagen. Auslöser dafür war bei mir, dass ich mich zum einen mit dem Intervallfasten auseinander setzen wollte – hatte im Herbst/Winter des vergangenen Jahres bereits mit dem 16:8 Intervallfasten schon mal angefangen und kam recht gut damit klar und zum anderen wollte ich mein Anfang des Jahres begonnenen Fitnesstraining damit unterstützen. Ja, das Buch erklärt vieles rund um das Thema Intervallfasten, inklusive Test „Welcher Fitnesstyp bist du“. Aber es ist sehr belehrend, die „Protagonistin“ Lilly an der der Ablauf eines Fastens erklärt wird ging mir mit ihren in den Mund gelegten Gedanken und Phrasen beizeiten auf den Geist. Dazu die Werbung für die eigenen Produkte die natürlich so super sind. Lese ich ein Werbeflyer oder soll mich das Buch motivieren, dass Intervallfasten auszuprobieren? Selbst wenn ich nach dem Lesen des Buches auf die Idee käme, Fasten zu wollen – es wäre für mich zeitlich gar nicht drin. Ich weiß nicht, ob sich der Autor dessen bewusst ist – für mich als berufstätige Mutter zweier kleiner Kinder wird es gar nicht möglich sein, eine komplette Fastenwoche so durchzuziehen wie es da beschrieben ist. Das funktioniert eigentlich zeitlich gar nicht. Mir fehlt da die Motivation für mich persönlich, die Tipps wie ich als eben solche berufstätige Mutter das bei mir in den Alltag einbauen kann. Wie auch ich fasten kann, ohne eine Woche Urlaub nehmen zu müssen und meine Kinder „auszulagern“. Denn der beschriebene Ablauf ist so anstrengend und kräftezehrend, dass das nicht funktionieren würde. Zudem, mit dem ganzen „Zubehör“ das man dazu braucht, auch in meinen Augen sehr kostenintensiv. Nächstes Manko ist, das ich mich als Tiger-Typ gar nicht den ganzen Tag nur von Früchten ernähren könnte. Da bleibe ich doch eher bei dem 16:8, versuche weiterhin mich gesund zu ernähren und Sport zu machen. Da geht der Abnehmerfolg vielleicht langsamer, vielleicht nehm ich auch nicht so viel ab. Dennoch habe ich ein gutes Gefühl dabei und muss nicht unendlich viel Zeit investieren. Die größte Enttäuschung war für mich aber der Rezeptteil. Angepriesen waren „tolle Rezepte, welche dafür sorgen, dass der Genuss nicht zu kurz kommt“. Als Hobbyköchin lege ich Wert auf gute Rezepte, welche sehr gut beschrieben und natürlich appetitlich bebildert sind. So dass man eine Vorstellung bekommt, was einen erwartet. Aber ein Rezeptteil ganz ohne Bilder? Das geht für mich gar nicht und weckt auch nicht das Verlangen, etwas nachkochen zu wollen. Für mich ist dieses Buch aus dem Grund ganz persönlich gesehen eine Enttäuschung und ich kann nicht mehr als 2 ½ Sterne dafür vergeben. ISBN: 978-3517099064

Lesen Sie weiter

Ein tolles Buch für Einsteiger...

Von: Diva25

28.01.2020

...leider verweist das Buch jedoch zu sehr auf Ansammlungen von Schlacke im gesunden menschlichen Körper, was wissenschaftlich schon mehrfach widerlegt wurde.

Lesen Sie weiter

Fast der Weg zum Fasten

Von: Chris Délicieux

27.01.2020

Der ayurvedische Ansatz ist sehr gut, die Unterteilung in die verschiedenen Typen ist nachvollziehbar und macht Sinn. Schließlich ist jeder Mensch unterschiedlich. Für den Laien ist es gut nachzuvollziehen, verzettelt sich das Buch jedoch allzu häufig in Details. Der Rezeptteil nimmt m.E. einen zu großen Raum ein. Etwas mehr Tiefe hätte dem Ratgeber gut getan. Insgesamt sehr gut aufbereitet und verständlich, daher zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Bin enttäuscht

Von: Hannes

11.01.2020

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) stellt klar: "In einem gesunden menschlichen Körper gibt es keine Ansammlung von Schlacken und Ablagerung von Stoffwechselprodukten. Nicht verwertbare Stoffe werden über den Darm und die Nieren ausgeschieden." Leider suggeriert der Autor, dass wir voller Schlacke sind und nur durch seine Methode diese ausscheiden können. Ich mag so etwas nicht. Darum bin ich von dem Buch enttäuscht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.