Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vaters Wort und Mutters Liebe

Nina Wähä

(24)
(26)
(11)
(7)
(1)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 14,99 [A] | CHF 22,00* (* empf. VK-Preis)

Eine außergewöhnliche Geschichte, die sehr gut erzählt ist. Die wichtigen Personen sind vorab erklärend aufgeführt, was bei der Fülle der Personen und ungewöhnlichen Namen hilfreich ist. Zudem wird jeder Person ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem der Leser über diese Person und ihren Charakter erfährt. Das Buch liest sich einfach und flüssig, erfordert aber einige Konzentration beim Lesen, weil ständig zwischen den Zeiten gewechselt wird. Auch hatte ich bei den finnischen Namen etwas Probleme. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, zumal immer wieder englische Phrasen eingefügt werden, die ich für überflüssig halte. Ein interessantes Thema und ein interessantes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Ein toller Familienroman

Von: Liane

20.02.2021

Dieser Roman hat mich in den Bann gezogen. ein toller Familienroman einer vierzehnköpfigen Familie aus Finnland. Mutter Siri die alles für ihre Kinder tut, Pentti der Vater der herrschsüchtig ist und um den man einen großen Bogen macht um ihn nicht zu verärgern. einige Kinder sind schon flügge und im Land verstreut wohnhaft, doch sie kehren immer wieder zurück, weil die Geschwister und Mutter doch eng zusammen verbunden sind. gelungen ist die Beschreibung der nordischen Landschaft, man möchte beim lesen einfach live vor Ort sein. auch an Weihnachten 1981 kehren alle wieder nach Hause zurück, doch um den launischen Vater ist ihnen doch nicht ganz wohl, und so nimmt das Unheil seinen Lauf.

Lesen Sie weiter

Familienroman

Von: AnnaLeselust

08.01.2021

Dieser mitreißende Familienroman hat es in sich! Eine kleine Herausforderung war sowohl die vierzehnköpfige Familie als auch die 22 Schlüsselfiguren, welche in diesem Roman vorkommen. Hilfreich empfand ich deshalb, dass am Anfang des Buches alle Personen aufgelistet worden sind. EDer Roman ist ein vielschichtiges und brillant erzähltes Familienepos, es hat mich gepackt und verzaubert und zeigt deutlich, wie auf Loyalität der Verrat und auf Liebe die Enttäuschung folgen kann. Mich hat dieses Buch stark beeindruckt, deshalb gibt es die volle Punktzahl und eine absolute Kaufempfehlung.

Lesen Sie weiter

An Weihnachten kommen Familien zusammen, egal, wie schwer sie sich sonst miteinander tun. Das ist in Finnland und bei Familie Toimi nicht anders – Annie und ihre vielen Geschwister erreichen pünktlich zum Fest den Hof ihrer Eltern, ein etwas bedrückender Ort, aber das Zuhause der jüngsten Kinder, ihrer fürsorglichen Mutter Siri und des desinteressierten bis herzlosen Vaters Pentti. Und sie alle bringen ihre ganz individuellen Geschichten mit, die die allwissende Ich-Erzählerin dramaturgisch geschickt in den Roman einflechtet. Schnell zeigt sich: Das heilige Fest ist hier Nebensache, die nicht immer konfliktlose, aber (teils ungewollt) feste Bindung zwischen den zwölf Geschwistern das eigentliche Thema. Und die zweite Chance auf etwas Glück, zu der sie ihrer Mutter verhelfen wollen. So spielen die Brüder und Schwestern Schicksal – mit ungeahnten Folgen. Denn manche*r von ihnen hat eine ganz eigene Agenda. . #vaterswortundmuttersliebe von #ninawähä ist eine sprachlich wie inhaltlich ganz ungewöhnliche, ja, mitunter haarsträubende Familiengeschichte, die einen nicht nur sofort mitten hinein an Siris Küchentisch dirigiert – sondern auch mit der eigenen, im Vergleich doch gar nicht so üblen Mischpoke versöhnt.

Lesen Sie weiter

Eine dramatische Familiengeschichte

Von: hollunde

14.09.2020

Schon der Titel sagt nach den ersten Kapiteln alles, ein herrischer Vater mit kriminellen Zügen und eine herzensgute Mutter, die versucht, alle seine Bösartigkeiten und Gemeinheiten auszugleichen. Bis sie sich scheiden lässt. Das Ganze spielt in Finnland und zeigt auch die Mentalität der Menschen dort und das harte und beschwerliche Leben. Die große Kinderschar wird rückblickend beschrieben, wie sie mit der schwierigen Familiensituation zurechtkommt. Am Ende steigt die Spannung noch weiter. Ein wirklich gut erzählter Roman.

Lesen Sie weiter

Sehr berührend

Von: Leserin

14.09.2020

Es war ein Buch mit vielen Seiten. Ich habe lange daran gelesen. Hätte als es zu Ende war gerne weitergelesen. Das Buch ist berührend geschrieben. Wer sich die Zeit nimmt hat ein gutes Buch. Ich kann es empfehlen

Lesen Sie weiter

Eine Großfamiliengeschichte zum Nachdenken

Von: Tini aus Hanstedt

11.09.2020

Zu Beginn tat ich mich etwas schwer, in das Buch reinzufinden. Der Lesestil war für mich neu und etwas verwirrend bei den vielen finnischen Namen. Aber dann hat es mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich habe selbst vier Kinder und weiß wie unterschiedlich sie sind. Dieses Buch beschreibt jede Person und es regt sehr zum Nachdenken an. Jeder Mensch, auch eine Mutter und ein Vater, haben eine Persönlichkeit und auch eine Vergangenheit, die ihn prägt. Man kann einen Menschen nicht verändern, nicht formen und auch nicht nach eigenen Wünschen benutzen. Durch dieses Buch habe ich nochmal sehr über die verschiedenen Persönlichkeiten meiner inzwischen erwachsenen Kinder nachgedacht und versuche sie in ihrer Einzigartigkeit zu lieben, genauso wie sie sind. Und auch Spannung kommt in dem Buch auf. Es wird ein Familienmitglied tot aufgefunden. Wer war der Mörder? Kommt er aus der eigenen Familie? Oder war es Selbstmord? Man will einfach schnell zum Ende kommen. Wunderbares Buch.

Lesen Sie weiter

Intensiv und tiefgehende Familienreise

Von: Jacqueline S.

11.09.2020

Mir scheint, dass dieser wortgewaltige Familienroman, der eine Zeitspanne vom zweiten Weltkrieg bis in die frühen Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts umspannt, jedem was Individuelles zu sagen hat. Denn die Autorin spricht sovieles an, durch die Fäden und Zeitfäden/Erinnerungen, die sie spinnt - die dann dann schlussendlich vor allem dem Lebensweg der ältesten überlebenden Tochter dienen - Annie - die nachfolgenden Töchter und Söhne sind da nicht mehr so wichtig oder doch, aber sie stehen für einen anderen Strang. Es fällt auf, dass die ersten männlichen/weiblichen Geschwisterpaare eine wichtige Rolle spielen, vor allem für die Eltern. Von der ersten Seite bis zur letzten war und blieb es spannend und die Spannung wird noch weiter gehalten, da das erste Kind dieser Tochter ohne Namen genannt wird - könnte also sein, dass es einen Nachfolgeband geben könnte. Also mein Interesse ist geweckt. In dieser Geschichte ist auch viel an Dramatik und Trauma zu finden und wie die Menschen, die Familie damit umgeht und es regt zum nachdenken über die eigene Familiensituation an, wie da die Fäden, die Bindungen, Verbindungen wirken. Es ist lebendig an Bildern, Gerüchen und Eindrücken und es bringt mir gerade Skandinavien nahe, dass ich nur sehr wenig kenne. Auch, dass jeder vorgestellt wird, zur Sprache kommt, finde ich sehr intensiv, berührend und das Familienbild vervollständigend. Für mich ist es auch ein Buch, dass uns mit Lebenserfahrungen bekannt macht, die man schon durch hat oder einem noch bevorstehen und über die man sich Gedanken machen kann, wie man damit umgehen kann, wenn es bei einem in der Familie soweit ist, so kann man sich an den inneren Lösungen mit den Familienmitgliedern wiederfinden oder es erschliessen sich einem neue Optionen und ich bin fasziniert, über welche Lebenserfahrung und Lebenswissen die Autorin verfügt. Gerne empfehle ich es weiter, denn es hat mein Leben bereichert und meinen Horizont erweitert und es war zu Zeiten von Corona eine interessante Reise in ein anderes Land und Zeit. Die Uebersetzerin hat eine angenehme, bildgewaltige und einfach folgenden Sprachfäden gesponnen, denen ich gerne gefolgt bin- genauso gelungen wie das Werk der Autorin. Herzlichen Dank an beide.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.