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Rezensionen zu
T.I.M.E Stories - Jagd durch die Zeit

Christophe Lambert

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Zuerst muss ich wohl zugeben, dass ich das dazugehörigen Spiel nicht gespielt habe, nur vom Hörensagen kenne, aber schon sehr viel Gutes gehört habe. Irgendwie wollte ich dann schon wissen, um was es geht, sodass ich das Buch lesen wollte. Es bildet die Vorgeschichte zum Spiel, zumindest die, der Protagonistin Tess und bietet Hintergrundinformationen zu den Spielcharakteren, mit denen man im Brettspiel durch die Zeit reist und Missionen meistert. Das Buch ist dabei allerdings auch allein stehend eine tolle Unterhaltung. Christophe Lambert schreibt einfach und spannend, sodass man durch die Zeilen fliegt und kaum mehr aufhören will. Tess bildet dabei kein 0815-Mädchen, sondern hat schon vor den Zeitreisen so einiges durchgemacht und hat eine starke Persönlichkeit, die gelegentlich aneckt. Im Jahr 2469 angekommen, wird auch nicht lange rumgefackelt und direkt die erste Zeitreise gestartet, wobei sie natürlich 3 weitere Teammitglieder dabei hat - allesamt außergewöhnlich. Während einer Mission ist es ihnen möglich sich mittels Telepathie zu unterhalten. Etwas seltsam fand ich die Tatsache, dass jede Zeitreise wiederholt und somit nicht versaut werden kann, sodass das Endergebnis stimmt. Spannend wurde es erst richtig, als Tess von einem mysteriösen Mann angesprochen wurde, der sie auf etwas anderes aufmerksam macht, wodurch der Fokus verschoben wird und es noch spannender wird. Ich bin ehrlich, ich war so begeistert von der Geschichte, ich könnte noch viele weitere Bücher in dem Stil lesen. Zeitreisen haben mich schon immer fasziniert. ;) Fazit Christophe Lambert hat mit dem Buch genau meinen Geschmack und somit direkt ins Schwarze getroffen. Außergewöhnliche Charaktere, eine spannende Geschichte und natürlich Zeitreisen. 5/5 Punkte!

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T.I.M.E Stories – Christophe Lambert Verlag: penhaligon Taschenbuch: 16,00 € eBook: 12,99 € ISBN: 978-3-7645-3238-3 Erscheinungsdatum: 9. Dezember 2019 Genre: Brettspieladaption / Sci-Fi Seiten: 317 Inhalt: Der offizielle Roman zum preisgekrönten Brettspiel - unumgängliches Hintergrundwissen über die »T.I.M.E Stories«, perfekt für Fans sowie Neueinsteiger Los Angeles 2014: Die ungestüme Tess Heiden, die als Patientin in der Psychiatrie einsitzt, erhält ein verlockendes Angebot. Wenn sie sich von einer im Geheimen operierenden Agentur anheuern lässt, kommt sie frei. Doch Tess ahnt nicht, dass dieses Angebot ein riskantes One-Way-Ticket ist. Denn das Geschäft der T.I.M.E Agency ist es, durch die Zeit zu reisen, und zwar von einer Raumstation im Jahr 2469 aus. Um als Agentin tödliche Missionen überleben zu können, muss Tess die brutalsten Tests bestehen. Doch niemand ist härter, gerissener und stärker als Agentin Heiden. Dann erfährt sie, dass die T.I.M.E Agency ein Geheimnis vor ihr verbirgt, und Tess setzt alles daran, es zu lüften … Mein Fazit: Zum Cover: Das Cover fand ich sehr interessant, deshalb wollte ich das Buch auch lesen. Es ist so futuristisch gestaltet. Zumindest empfinde ich das so. Was genau darauf zu sehen ist, kann ich nicht sagen, aber ich tippe auf eine Kapsel. Wenn ihr das Buch gelesen habt, wisst ihr was ich meine. Zum Buch: Erst einmal vorne weg, ich kenne das Spiel überhaupt nicht, habe auch noch nie davon gehört. Daher kann ich sagen, das Buch kann man also sehr gut auch ohne dem Wissen des Spiels lesen. Ich fand, das Buch geht krachend los, wird dann etwas ruhiger und wird dann nochmal richtig spannend. Tess und 3 weitere Charaktere werden zu Probemissionen geschickt, bis sie endlich mal an einer richtigen Mission teilnehmen dürfen. Die Aufgabe ist meist Zeitrisse zu beseitigen. Immer natürlich mit einer anderen Szene. Mir gefiel das wirklich gut, die Story hat mich mitgenommen. Der Schreibstil gefiel mir gut und ich flog so durch das Buch. Die Geschichte ist nicht so eine typische Geschichte, hier wird auf jede einzelne Szene eingegangen und von der Erzählweise wirklich schön. Komme ich nun zu den Protagonisten, Tess ist sehr rebellisch und das schon immer. Sie sitzt in der Psychatrie fest, bis sie rekrutiert wird. Doch auch dort ist sie anfangs sehr rebellisch, damit kommt sie aber nicht weiter. Man merkt aber beim weiterlesen, dass Tess nicht nur rebellisch und aufmüpfig ist, sondern auch ein weiches Herz hat. Was sie aber gut versteckt.Dann gibt es noch einen Ganymedaner, ein Außerirdischer, der sehr sympathisch ist. Auch die anderen Teammitglieder sind schön dargestellt und erzählt. Die bildliche Darstellung gefiel mir auch gut. Ich bin mit Tess und ihren Teamkollegen in die unterschiedlichen Zeiten gereist und habe mit ihnen mit gefiebert. Wenn ich gekonnt wie gewollt hätte, wäre ich gern dabei gewesen und hätte ihnen geholfen. Im Großen und Ganzen ein wirklich schönes Buch, mit ein paar kleinen Schwächen. In der Mitte etwa, wird es etwas Ruhig, vielleicht ein wenig zu ruhig. Trotzdem spreche ich hier gern eine Leseempfehlung aus. Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und hoffe das es noch mehr Bücher davon geben wird. Ich würde gern lesen, wie es mit Tess und den anderen weiter geht.

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Schade

Von: Jeanyjanez

18.01.2020

Sie ist schwierig und schnell gereizt, doch obwohl Tess in einer Psychiatrie sitzt, wird sie für ein spezielles Programm ausgesucht. Denn Tess kann sich alles merken, was sie einmal gelesen oder gesehen hat. Eine besondere Fähigkeit, die sie für die T.I.M.E Agency besonders reizvoll macht, aber nicht nur das, sondern auch ein Geheimnis, welches Tess erst nach und nach herausfindet. Zeitreisen. Es hat echt gut angefangen und ja, ich glaubte wirklich, in einem spiel zu sein, so seltsam interessant hat es sich gelesen. tess wird für ein Programm ausgesucht, was wirklich mehr als ungewöhnlich ist und als sie auf einer Raumstation erwacht – in der Zukunft – weiß sie wirklich nicht, was eigentlich los ist. Doch das findet sie schnell heraus und die Geschichte wäre wirklich wirklich sehr gut, wenn … ja, wenn es nicht plötzlich um den zweiten Weltkrieg und Hitler gegangen wäre. Wer mich kennt, weiß, dass ich so etwas nicht lese, denn ganz ehrlich: das Thema ist ausgelutscht und es gibt nichts mehr darüber zu erzählen. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es nicht gelesen. Für mich hat dieser Abschnitt das gesamte Buch ruiniert. Geschichte: 3/5 Zukunftsvision: 4/5 Vergangenheit: 1/5 Glaubwürdigkeit: 3/5 Protagonist: 4/5 Wäre der Teil mit dem WWII nicht gewesen, ich hätte das Buch echt gefeiert. Aber für mich hat es sich einfach nicht richtig angefühlt. Das Team, was aus 4 Personen besteht, soll etwas in einem Zug finden. In diesem Zug ist Hitler unterwegs …

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Als Tess in der Psychiatrie von einem scheinbar megareichen, geheimnisvollen Mann zur Teilnahme an einer Spezialausbildung gebeten wird, glaubt sie an einen Trick der Anstalt. Doch bald stellt sich heraus, sie soll zu einer Art Geheimagentin ausgebildet werden. Um dem Anstaltswahnsinn zu entkommen, macht sie mit… und gerät bald darauf in eine unglaubliche Geschichte! Denn plötzlich findet sie sich in einer Raumstation in einer fremden Galaxie wieder, in einer sehr fernen Zukunft! Doch damit nicht genug! Sie erfährt bald, dass sie als eine Art Zeitreisende ausgebildet wird. Das Besondere daran: nur ihr Geist reist, sie bekommt „vor Ort“ einen Wirtskörper! Sie kommt in ein Team junger Rekruten, die wie sie am Anfang ihrer Ausbildung stehen und aus unterschiedlichen Zeitepochen stammen. Sogar ein „Außerirdischer“ ist unter ihnen. In unterschiedlichsten Missionen müssen die Rekruten nun ihre Fähigkeiten beweisen. Dabei geht es in erster Linie darum, die Organisation zu schützen. Und die wichtigste Aufgabe bei jeder Mission: die Zeitachse dabei nicht zu verändern! Die Missionen sind super spannend, der Wechsel zwischen Epochen und der kurze Zeitrahmen, den die jungen Leute zur Verfügung haben, machen jede Aufgabe rasant und abwechslungsreich. Die Erzählweise in kurzen, oft ein wenig abgehackten Sätzen hat mich manchmal ein wenig irritiert. Auch die wenig detaillierte Beschreibung der äußeren Umstände der gesamten Story waren schade. Zwischendrin fehlte mir immer mal wieder ein wenig mehr „Drumherum“. So ist die Geschichte ein wenig flach und jugendfrei gehalten. Ansonsten ist die Story aber total spannend, witzig und kurzweilig. Dass es sich bei der Geschichte um ein Spiel handelt, kann man spüren, aber nicht negativ. Nette, nicht zu aufregende aber fesselnde Story.

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Inhalt: Tess Heiden sitzt in der Psychatrie als ihr ein verlockendes Angebot gemacht wird. Sie kommt frei, wenn sie sich für eine geheime Agentur anheuern lässt. Doch Tess ahnt nicht das es eine riskante Reise wird ohne Wiederkehr, dass es gefährlich und brutal wird. Denn ihr Weg führt sie zur T.I.M.E Agency, welche durch die Zeit reist und ihren Stützpunkt auf einer Raumstation im Jahre 2469 hat. Doch die vielen Tests die sie zu bestehen hat sind nicht nur schwer sondern auch brutal. Doch dann merkt Tess das man ihr etwas verheimlicht und sie setzt alles daran dieses Geheimnis zu lüften. Meine Meinung: Das Cover ist mir direkt aufgefallen und ich glaube man sieht darauf eine Hälfte eines Helms. Ich habe hier einen Science-Fiction-Roman erwartet der nicht nur im Weltraum spielt sondern auch dort seine Geschichte läuft. Doch ist es hier einfach nur die Raumstation die sich dort befindet und weitere Schauplätze sind dann doch Orte auf der Erde. Was ich ein bisschen schade finde. Der Schreibstil ist leicht verständlich und die Seiten zogen nur so dahin. Aber mir persönlich liefert das Buch zu wenige Antworten. Es sind sehr viele Fragen im Raum die offen geblieben sind oder nur kurz angeschnitten wurden. Was ich sehr schade finde. Ich hätte gerne unter anderem viel mehr über die T.I.M.E. Agency erfahren. Auch zu den bösen Gegenspielern fehlte mir hier einfach zu viel. Es gibt anscheinend zwei Böse Seiten. Doch irgendwie ist die eine doch gar nicht so böse, dafür die andere umso mehr. Aber es darf nicht jeder wissen, dass die einen gar nicht so böse sind... Ja, was denn nu? Sind sie nun böse oder nicht? Auch bei den Missionen an sich bin ich etwas gestolpert. Während mir die eine Mission viel zu heftig erschien und dort auch noch Hitler persönlich eine Rolle spielt, waren mir andere Missionen viel zu einfach und viel zu schnell vorbei. Allgemein fand das Buch ziemlich schnell ein Ende. Ich hoffe sehr, das dies nicht alles war und man vielleicht noch Antworten in einer oder mehreren Fortsetzung finden kann. Tess selbst konnte mich dann aber doch von sich überzeugen. Sie ist schlau und lässt sich nicht gerne auf die Füße treten. Hat ihren einen Kopf und setzt ihren Willen durch. Außerdem ist sie sehr gerissen und auch stärker als man meint. Doch die Affäre oder Beziehung zu ihrer Kollegin hätte nicht unbedingt sein müssen. So wirklich wertet sie die Geschichte nicht auf und hat auch sonst für mich keinen wichtigen Raum. Fazit: Trotzdem hat mir die Idee ein Buch zu einem Spiel zu schreiben sehr gut gefallen und wie bereits erwähnt konnte ich mich sehr schnell mit Tess anfreunden. Ich kenne das Spiel nicht, wusste bisher nicht mal das ein solches Spiel existiert. Ob das Spiel nun wichtig für das Buch ist, um es zu lesen kann ich nicht beurteilen. Ich empfand es jetzt nicht als sonderlich wichtig. Da ich aber doch einiges an Kritik habe, kann ich nur drei Sterne geben und eine bedingte Leseempfehlung. Vielen lieben Dank an das Bloggerportal und den Penhaligon Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies hat keinen Einfluss auf meine ehrliche und persönliche Meinung!

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Back in Time

Von: Reenchenz

13.01.2020

Stell dir vor, du wärst ein überdurchschnittlich intelligenter Mensch mit einem außergewöhnlichen Gedächtnis und einer geringen Toleranz- und Aggressionsschwelle, welche dir unfreiwillig einen Aufenthalt in einer forensischen Klinik beschert hat. Was wärst du bereit zu tun, um diesem Gefängnis zu entkommen? Los Angeles 2014: Tess Heiden ist genau eine solche Person und das Angebot ist so geheimnisvoll wie verlockend. Sie soll eine Agentin der T.I.M.E Agency werden. Dafür muss Tess brutale Tests bestehen. Doch sie ahnt nicht, dass es, sollte sie das Angebot annehmen, kein Zurück gibt. Denn das Geschäft der Agency ist es, von einer Raumstation im Jahr 2469 aus, durch die Zeit zu reisen. Als Agentin ist es ihre Aufgabe, Ereignisse in der Zeit zu korrigieren und einer verfeindeten Gruppe von Saboteuren das Handwerk zu legen. Doch Tess ist sich nicht sicher. Wer ist eigentlich gut und wer ist böse? Denn auch die T.I.M.E Agency birgt ein Geheimnis. Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um den offiziellen Roman zu einem preisgekrönten Brettspiel, welches ich selbst bisher nicht kannte. Aber das mag nichts heißen und spielt für das Lesevergnügen auch keine besondere Rolle. Ohne großes Vorgeplänkel wird die Leserin in die Handlung hineingeworfen. Tess Heiden steht im Mittelpunkt der Erzählungen und wir erleben gemeinsam mit Ihr den Weg von der Rekrutierung bis zur Durchführung der Aufträge. Der Erzähl- und Schreibstil weist hierbei keine besonderen Raffinessen auf, erfüllt jedoch absolut den Zweck eines kurzweiligen und spannenden Leseerlebnisses. Mit Zeitreisegeschichten kann man bei mir sowieso fast nie etwas verkehrt machen. Die liebe ich nämlich, bergen sie doch Potential für eine unerschöpfliche Zahl an erzählbaren Geschichten und zu entwerfenden Settings. Schade, dass es Tess in ihrem allerersten Auftrag ausgerechnet in eine, für Zeitreisegeschichten schon so oft bemühte düstere Zeit verschlägt, die NS-Zeit, ein Treffen mit Hitler inklusive. Für meinen Geschmack hätte hier im Sinne des Spannungsbogens nicht gleich so dick aufgetragen werden müssen. Nichts desto trotz ist der vorliegende Roman unterhaltsam, spannend und ergebnisoffen und ich würde mich nicht wundern, wenn der Autor bereits an mehreren spannenden Fortsetzungen arbeitet.

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T.I.M.E Stories hat mich positiv überrascht und gleichzeitig eine gute Geschichte abgeliefert, dennoch fehlt dem Buch das gewisse Etwas. Mehr erfahrt ihr unten im Text. Meine Meinung zum Cover: Das schlichte Design passt zum Thema, um welches sich das Buch unter anderem dreht: die Zeit. Ich rätsle allerdings auch noch nach dem Lesen, was für ein Gegenstand auf der rechten Seite zu sehen ist. Gefallen tut es mir trotzdem. Meine Meinung zum Inhalt: Ich wurde durch eine sehr interessante E-Mail vom Verlag auf dieses Buch aufmerksam. Der Klappentext hat mich derartig angesprochen, dass ich das Buch lesen wollte. Bereut habe ich diese Entscheidung nicht. Der Schreibstil ist locker und flockig zu lesen. Ich kam viel schneller voran als ich erwartet hatte und las mehr als 200 Seiten an einem Abend. Richtig angenehm war, dass der Autor schnell zum Punkt kam. Er hat sich ausschweifende Beschreibungen gespart und sorgte so für ein schnelles Vorankommen. Diese direkte Art war sehr erfrischend, wodurch ich die Hauptprotagonistin Tess schnell kennenlernen konnte. Allerdings finde ich ihre Wutanfälle nicht immer nachvollziehen. Als sie dann rekrutiert wurde, waren die plötzlich komplett verschwunden. Das war für mich nicht ganz logisch. Der Verlauf der Geschichte ist bis zu einem gewissen Punkt vorhersehbar. Lediglich das besondere Geheimnis offenbart eine Überraschung. Die verwendete Technik der T.I.M.E. Agency ist nicht neu, dennoch genial in die Geschichte integriert. Sie ist schlüssig eingebaut, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Am besten gefielen mir die Missionen der Teams. Die waren spannend und cool geschrieben. Die Ideen dazu sind wirklich gut und das Setting wirkte sehr echt. Die letzte Mission war etwas seltsam, obwohl Tess dem Geheimnis auf die Spur kommt. Auch hier konnte ich ein paar kleinere Punkte nicht nachvollziehen. Das Ende des Buches kam es bisschen zu schnell. Hier hätte noch mehr passieren können, trotzdem ist es ein guter Abschluss. Anmerkung: Das Spiel, welches als Vorlage gilt, ist mir zur Gänze unbekannt. Mein Fazit: Dieses Buch enthält eine spannende Geschichte, welche durch die lockere und direkte Art für angenehme Lesestunden sorgt. Der Autor kommt direkt zum Punkt, spart sich unnötige Beschreibungen und schafft es trotzdem Spannung aufzubauen. Aber gesehen von ein bisschen Vorhersehbarkeit und ein paar kleine Dinge, die mir nicht so gefallen haben, ist es ein richtig gutes Buch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, wenn man ein Buch mit Science-Fiction Elementen für Zwischendurch sucht. Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

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Tess, die Insassin einer psychiatrischen Klinik erhält von einem Unbekannten ein verlockendes Angebot. Eine Agentur will sie anheuern, allerdings sind die Hintergründe vorerst unklar. Schon bald erfährt sie, daß sie an einem geheimen Projekt teilnehmen soll, welches sie aus dem Jahr 2014 in die Zukunft, ins Jahr 2469, führt. Darüber hinaus soll sie für die sogenannte T.I.M.E Agency durch die Zeit reisen und spezielle Aufträge erledigen. Die rebellische Tess hat keine wirkliche Wahl, weswegen sie ein Mitglied der Agency wird. Nach ihrer Ausbildung reist sie mit drei Teammitgliedern durch die Zeit. Doch auch ihre Vergangenheit spielt eine Rolle und schon bald wird sie von einem geheimnisvollen Fremden angesprochen, der mehr über ihre Herkunft weiß, als sie selbst. Das Brettspiel der T.I.M.E Stories Reihe von Asmodee ist mir in der Grundversion bekannt, deswegen war ich schon sehr auf das Buch gespannt. Die Protagonistin Tess ist temperamentvoll und übermütig. Mit ihrem losen Mundwerk und der Hau drauf-Einstellung wirkt sie zwar recht sympathisch, leider auch eindimensional. Genau wie der Schreibstil, der hier sehr einfach ist, und fast wie im Brettspiel an eine Beschreibung von Spielzügen erinnert. Die Vergangenheit und Herkunft von Tess spielen eine große Rolle für die ganze Geschichte, das Ende lässt darauf schließen, daß es noch mehr Geheimnisse im T.I.M.E Stories Universum gibt. Es gibt im Buch Anspielungen auf die Spielerweiterungen. Einige der Missionen werden namentlich erwähnt. Leider weiß ich nicht, ob das Buch mehr Spaß macht, wenn man die Erweiterungen bereits gespielt hat. Das wäre ein zusätzlicher Anreiz das Buch noch mal in die Hand zu nehmen, nachdem man die Szenarien abgeschlossen hat. Alles im Allem ist die „Jagd durch die Zeit“ ein netter Ausflug in die Welt der T.I.M.E Agency, als alleinstehender Sciencefiction Roman ist er jedoch recht blass. So manches Reiseziel des Teams durch die Zeit fand ich ein bisschen überzogen. Auch die Geschichten von Tess´ Teammitgliedern, die alle aus verschiedenen Zeitsträngen kommen konnten mich nicht begeistern. Es schien mir, als ob der Autor unbedingt Ereignisse aus dem Zweiten Weltkrieg unterbringen wollte. Das wirkt konstruiert, genau wie die kleine lesbische Liebesbeziehung. Das Buch ist eine gute Werbung für die wirklich empfehlenswerten Spiele von Asmodee, und darum ging es hier wohl vorrangig.

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