Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Walter Moers

(72)
(18)
(0)
(0)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

'Die Stadt der Träumenden Bücher' von Walter Moers gibt es in Romanform und mittlerweile auch als Graphic Novel. Graphic Novel bedeutet eine Art Comic in Buchform mit Texten, die für Erwachsene geeignet sind. Ich habe bisher noch keine Graphic Novel gelesen und war absolut begeistert von dieser schönen Ausgabe mit Zeichnungen von Florian Biege. Die Geschichte ist ein Muss für Buchliebhaber:innen und gleichsam eine Wertschätzung der Bücherliebe. In liebevoll und detailreich gestalteten, atmosphärischen Bildern wird die:der Lesende in kleine Läden, dunkle Gänge und spannende Geheimnisse entführt. Es macht große Freude, diese Graphic Novel zu lesen und den angehenden Dichter bei seinen Entdeckungen in der Stadt Buchhaim zu begleiten. Aus der Metaperspektive wird man dazu angeregt, zu reflektieren, was ein gutes Buch ausmacht und warum das Lesen solch eine Freude bereitet. Es gibt Momente der Spannung, zum Schmunzeln und Träumen. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen 🧡 Vielen Dank an das @bloggerportal für dieses schöne Buch 😍

Lesen Sie weiter

Ich muss gestehen, dass ich kaum Graphic Novels lese. Aber als ich gesehen habe, dass es „Stadt der Träumenden Bücher“ als Graphic Novel gibt, musste ich es auf jeden Fall haben. Der Roman dazu liegt schon länger ungelesen bei mir zuhause und ich habe sehr gehofft, dass mich das Graphic Novel dazu motiviert es endlich zu lesen. Und ja, was soll ich sagen – es macht definitiv Lust auf mehr! Ich bin grundsätzlich schon ein großer Fan von Büchern über Bücher. Die Story hat also voll meinen Geschmack getroffen. Es hat riesigen Spaß gemacht mit Hildegunst von Mythenmetz Buchhaim zu erkunden, die Stadt und deren Untergrund kennenzulernen und dessen Geheimnisse zu entdecken! All die neuen buchigen Geschöpfe haben mich fasziniert und manche auch ein bisschen gegruselt. Die verschiedenen Bücher und die viele Dichter und Buchbegeisterte haben die Stadt perfekt ergänzt! Die Welt und die Story haben mir also wirklich gut gefallen! Was das Buch aber natürlich total besonders macht ist die Comic-Gestaltung! Durch die Bilder wurden die Welt und die Figuren zum Leben erweckt und man bekommt einen noch viel ausführlicheren Eindruck des Gelesenen. Das ist so detailreich und liebevoll gestaltet, dass es mich wirklich begeistert und für ein ganz besonderes Leseabenteuer gesorgt hat! Insgesamt für mich ein ganz fantastisches Buch, dass nicht nur mit einer tollen und buchigen Story überzeugt, sondern vor allem durch die liebevolle Gestaltung hervorsticht! Große Leseempfehlung! 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist sein Geld allemal wert! Soviel zum Einstieg in die Graphic Novel der Stadt der träumenden Bücher. Ich kenne die Geschichte bereits und habe mich gefreut, erneut in die Katakomben der Stadt einzutauchen, die Buchlinge zu treffen und mit Hildegunst von Mythenmetz das Geheimnis des Manuskripts und des Dreikreises zu lüften. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Zeichnungen sind brillant. Nur ein wahrer Könner vermag es, diese doch sehr umfangreiche und intensive Geschichte zu verbindlichen und die einzelnen Wesen aus Buchhaim darzustellen. Hier wurden meine Erwartungen absolut übertroffen. Leider ist die Geschichte sehr gekürzt und der Charme, den der Roman versprüht, dieser Sog in die Geschichte und diese Sprache, die nur Walter Moers beherrscht, den hab ich nicht gespürt. Hier geht durch die Kürzung leider ein wenig verloren. Für Moers Einsteiger ist diese Graphic Novel aber auf jeden Fall geeignet, denn man bekommt einen Eindruck von der Art, mit der Moers seine Leser zum bleiben bewegt. Zum Preis: der ein oder andere möchte nun vielleicht anmerken, dass das Buch nur ein Teil der Geschichte ist und dennoch sehr viel Geld kostet. Stimmt! Auch ich war zuerst vom Preis abgeschreckt. Aber wenn man das Buch in Händen hält, sich bewusst macht, wie viel Arbeit und Liebe in den Illustrationen stecken, in der Aufmachung und darin, den Text zu kürzen und dennoch vollständig und verständlich darzustellen, dann müsste das Buch eigentlich noch viel teurer sein. Aber dann kauft es ja niemand mehr. Ich finde zwar immer noch, dass das Hardcover der Geschichte nicht gerecht wird, eher an ein Fotoalbum erinnert als an ein Meisterwerk der Dichtkunst, und hier ein besonderer Einband besser gewesen wäre, aber auch hiermit kann ich gut leben. Alles in allem eine Geschichte, die ich als Roman schon zu 100% empfehlen kann, die aber auch als Graphic Novel überzeugt.

Lesen Sie weiter

Die Stadt der Träumenden Bücher als Graphic Noval. Ich kannte die Story bereits, da ich das Buch "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers gelesen habe. Dies war mein erstes Buch über Zamonien und dadurch habe ich die Welt lieben gelernt. Buchhaim ist der erste Teil dieser Geschichte. Ich konnte noch einmal ganz neu eintauchen und durch die vielen Zeichnungen hat man noch einmal eine ganz andere Sicht auf die Story. Man sollte das Buch vorher gelesen haben um auch alle Details der Geschichte zu kennen. Dennoch wurde das Graphic Noval grandios umgesetzt. Ich kann es nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Diese Graphic Novel erzählt die Geschichte des Buches „Die Stadt der träumenden Bücher“ in Bildern. Dabei umfasst der erste Band ziemlich genau die erste Hälfte des Romans. Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz von der Lindwurmfeste erhält ein perfektes Manuskript und begibt sich auf eine Reise nach Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher, um den Verfasser ausfindig zu machen. Dort gerät er in die Katakomben, wo er es mit Bücherjägern aufnehmen muss und selbst harmlose Bücher tödlich sein können. „Die Stadt der träumenden Bücher“ ist mit Abstand mein Lieblingsbuch. Nachdem ich es in diesem Jahr erneut gelesen habe, wollte ich unbedingt auch endlich die Graphic Novels lesen. Ich hatte somit den direkten Vergleich zwischen beiden Versionen. Man merkt dem Buch direkt an, wieviel Planung, Arbeit und Liebe zum originalen Text eingeflossen ist. Nicht nur die einzelnen Bilder, sondern die ganzen Seiten sind als Kunstwerke gestaltet. Hier gibt es keine einzelnen Panels, auf denen Dinge vereinfacht gezeichnet wurden, um Zeit zu sparen, wie es doch öfter in Comics gemacht wird. Jede einzelne Zeichnung ist unglaublich aussagekräftig. Dies ist auch nötig, um das Original einzufangen. Die sehr detailreiche Geschichte musste um einiges gekürzt werden, um in dieses neue Format gebracht zu werden. Dennoch ist nichts Wichtiges dabei verloren gegangen. In dieser Graphic Novel erlebt man alles Relevante aus der ersten Hälfte des Originals. An manchen Stellen hätte es dem Buch vielleicht gutgetan, mehr Dialog einzufügen. Die Handlung wird aus dem Off von Hildegunst von Mythenmetz erzählt und ist dabei illustriert. Allerdings ist es gerade in der ersten Hälfte des Buches doch eher schwer, viele Dialoge einzufügen. Das Buch kann immerhin nur damit arbeiten, was das Original hergibt. Ich erwarte hier aber im zweiten Band doch etwas mehr Dialoge. Besonders schön für Zamonien-Fans sind die kleinen Eastereggs, die man in den Bildern finden kann. Dies sind sowohl Kleinigkeiten aus „Die Stadt der träumenden Bücher“, die man im Hintergrund finden kann, die sonst aber nicht erwähnt werden, als auch Anspielungen an andere Bücher. So gibt es etwa ein Plakat in einem Laden, welches „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ anpreist. Fazit: Diese Graphic Novel kann ich einfach bedingungslos weiterempfehlen. Zamonien-Fans werden hier eine wundervoll bebilderte Version einer der schönsten Geschichten, voller kleiner Eastereggs, finden, während Lesende, die noch nichts von Walter Moers kennen, einen wunderbaren Einstieg in diese fantastische Welt erwartet.

Lesen Sie weiter

Man weiß, dass ein Buch einen begeistert hat, wenn einem die Worte und Geschichte einfach nicht aus dem Kopf gehen will. Hier ist es so, dass mir vor allem die Eindringlichkeit der Bilder nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Selbst abends im Bett musste ich noch an die besonderen und eindringlichen Bilder denken, die hier zu Papier gebracht wurden. Die Stimmung wird düster und spannend gehalten, aber jedes Bild ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und generell wurden viele Farben verwendet, um jedes Bild einzigartig zu gestalten. Besonders gut haben mir die großen Doppelseiten gefallen, auf denen ab und an einzelne Motive besonders groß und detailreich dargestellt wurden. Hier lohnt sich auch mal ein Blick in die Ecken oder versteckte Winkel, da selbst hier tolle Zeichnungen und Details zu finden sind. Die Seiten wurden so gestaltet, dass fast keine der anderen gleicht und die Bilder immer wieder anders angeordnet und verteilt sind, was das Design nochmal ungewöhnlicher macht. Zudem wechseln sich Schriftart, Farbe, Klein und Großschreibung und Hintergrund ab, dass man gut unterschieden kann, was "Erzählstimme" und was direkte Rede ist oder auch die Emotionen der sprechenden Person. Die Geschichte wurde vom Buch auch so adaptiert, dass man versteht was vor sich geht und nicht das Gefühl hat hier auf Lücken zu stoßen. Die Lücken werden bestens durch die Gestaltung der Bilder gefüllt. Das hier alles auf Bücher bezogen wurde und auch Gegenständer oder sogar Lebewesen aus Büchern bestehen, finde ich für Bücherwürmer wie mich besonders reizvoll. Lediglich die Namen hätten für den Lesefluss etwas einfacher ausfallen können. Fazit: Eine wunderbar ausgearbeitete Graphic Novel mit einer außergewöhnlichen Geschichte rund um Bücher und einem eindringlichen, farbenreichen und detaillierten Zeichenstil, der mein Bücherherz höher schlagen lässt. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Ich habe vor etlichen Jahren bereits versucht, die Buchvorlage zu lesen. Es erging mir ähnlich, wie beim Lesen von Terry Pratchett - ich bewunderte diese fantastische und geniale Geschichte und auch den Humor und die Wortkunst, gleichzeitig, fiel es mir aber unheimlich schwer das Buch zu lesen und voranzukommen, weshalb ich es abgebrochen habe. Dieses Graphic Novel ist für mich nun also die perfekte Möglichkeit gewesen, noch einmal in die Geschichte einzutauchen. Und was soll ich sagen? Es ist atemberaubend. Zamonien und besonders Buchhaim ist mit so viel Liebe zum Detail erdacht, dass man bei jedem Mal hinschauen und lesen etwas Neues entdeckt. Gerade für Buchliebhaber ist diese Geschichte etwas ganz Besonderes, da sich hier wirklich alles rund um Bücher dreht. Auch die Farbgebung und der Zeichenstil haben mir super gut gefallen, da die Bilder immer eine dunkel-warme mystische Atmosphäre heraufbeschwören. 😍 Man wird von der ersten Seite an komplett in diese wunderbare Welt entführt und verirrt sich heim Lesen selbst ein bisschen in dieser, so wie Hildegunst in den Katakomben. Ich weiß wirklich nicht, wie ich in Worte fassen soll, mit welcher Genialität dies Story erschaffen wurde, es macht mich einfach sprachlos. Kurzum: Es ist fantastisch, es ist wort- und bildgewaltig und ihr werdet Mühe haben, Buchhaim wieder zu verlassen. Ein Muss für alle Buchverrückten🖤

Lesen Sie weiter

Ich muss sagen ich hab von Band bis dato nur gutes gehört und ich war neugierig darauf was mich mit dem Band erwartet. Das einzige was Hildegunst von Mythenmetz von seinem Dichterpaten hinterlassen wird ist ein geheimnisvolles Manuskript. Hildegunst macht es sich zur Aufgabe einen neuen Paten zu finden und wer würde sich besser eigenen, als der Autor des Manuskriptes ? Richtig niemand. Die Spur führt Hildegunst nach Buchhaim, doch was ihn erwartet, tja wer hätte gedacht, dass Bücher sogar einen töten können ? Wem kann Hildegunst vertrauen ? Schafft er es aus den Katakomben ? Ich muss ja sagen, man kommt wirklich klasse in die Welt die Walter Moers geschaffen hat rein. Die Story baut sich toll auf und desto weiter man kommt desto mehr will man von den unterschiedlichen Orten sehen und desto mehr will man in die Welt abtauchen. Hildegunst ist unser Hauptprotagonist bleibt für mich aber die meiste Zeit der Geschichte recht nahbar als Charakter, zugleich erfahren wir nicht ganz so viel von ihm, was aber auch gar nicht schlimm ist. Buchhaim und auch die Katakomben sind dabei die zentralen Handlungsorte und ich hätte hier noch deutlich mehr Zeit verbringen können, denn hinter jeder Ecke wartet etwas darauf erkundet zu werden. Das macht den Band zu einem tollem Lesevergnügen und zugleich will man als Leser mehr. Der Band schafft da in meine Augen eine tolle Welt aufzubauen und sie mit interessanten Charakteren zu füllen. Die Handlung bewegt sich den kompletten Band über auf einem tollem Niveau, weiß zu unterhalten und eine tollen Spannungsbogen aufzubauen, der mit dem Fall oder besser gesagt mit der Ankunft in den Katakomben seinen Gipfel für mich verpasst bekommen hat. Der Band hat in meinen Augen zu keinen Zeiten irgendwelche Längen oder lässt zu keiner Zeit Langeweile aufkommen. Optisch ist der Band durch die Bank weg absolut klasse. Allein der doch recht Stil ist schon klasse gewählt und unterstreicht klasse die Geschichte. Die Zeichnungen haben mir durch die Bank weg wirklich klasse gefallen und auch die Panelführung fand ich ganz große klasse. Ich muss sagen an der Optik gibt es in meinen Augen absolut nichts zu meckern und der Band macht durch die Bank weg Spaß und weiß sehr zu gefallen. Hier wurde für mich ein absolut grandioser Job abgeliefert und der Band ist absolut toll abgerundet. Ich kann leider nicht viel zur Adaption an sich sagen, da ich nie in den Genuss gekommen bin die Bücher zu lesen, was ich aber definitiv nachholen werde rein um zu sehen inwieweit sich das Buch vom Comic unterscheidet und wo das Buch an für sich vielleicht auch besser ist wie der Comic. Die Verarbeitung ist absolut top und die Seiten fühlen sich zwischen den Fingern sehr Wertig an, ein schönes Hardcover was absolut toll in der Hand liegt. Ich muss sagen Die Stadt der Träumenden Bücher wird seinem positiven Ruf definitiv gerecht und ich kann den Band wirklich weiterempfehlen. Hildegunst ist für mich ein Charakter von dem wir nicht allzu viel erfahren, dafür glänzt aber die Welt in der er sich bewegt nur so vor Informationen und atemberaubenden Details. Ich bin unheimlich gerne in die Welt eingetaucht die Walter Moers erschaffen hat und würde am liebsten noch so vieles mehr sehen und so vieles mehr erfahren, Band 2 ist aber sowas von ein Pflichttitel. Die Handlung hat mich von Seite 1 an gefesselt und ich fand die vorkommenden Charaktere absolut klasse umgesetzt und hatte wirklich meinen Spaß. Gerade wenn es in die Katakomben geht nimmt der Band in meinen Augen richtig Fahrt auf und bleibt bist zur letzten Seite spannend. Die Optik sticht bei dem Band noch mal völlig heraus, es gibt kein Panel was mir nicht gefallen hat und der Stil ist absolut schön anzusehen. Ein wahres Bonbon fürs Auge. Insgesamt kann ich die Die Stadt der Träumenden Bücher sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.