Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ingenieure des Chaos

Giuliano da Empoli

(7)
(10)
(3)
(2)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Aktuelle Thematik

Von: CB

12.06.2020

Das Thema der Beeinflussung und politischen Meinungsmache im Netz - gerade in sozialen Netzwerken - wird immer präsenter, dennoch bleibt es den meisten Menschen verborgen. Der Autor geht anhand von konkreten Beispielen in ausgewählten Ländern sehr genau auf Vorgehensweisen und Strategien der Akteure ein, liefert dabei viele neue und überraschende Einblicke. Empfehlung für jeden, der mehr über digitale Politik erfahren und aktuelle Berichterstattung auch kritisch hinterfragen möchte.

Lesen Sie weiter

In seinem Werk "Ingenieure des Chaos" erklärt Giuliano da Empoli, wie Social Media die Massen beeinflussen kann und welche Macht dadurch die Rechtspopulisten erlangen können. Dies untermauert er durch einige reale Beispiele. Der Schreibstil ist einfach gehalten, wodurch man alles gut versteht und bei den einzelnen Gedankengängen gut mitkommt. Dieses Buch war sehr unterhaltsam und schnell durchgelesen. Der Inhalt war sehr aufklärend. Durch dieses Buch werden einem die Gefahren von Social Media und die daraus entstehenden Folgen für die Gesellschaft richtig bewusst. Ein absolut empfehlenswertes Buch für jeden, der sich weiterbilden möchte und der Botschaften aus dem Internet kritisch hinterfragt. Dieses Buch sollte gerade in der heutigen Zeit jeder gelesen haben.

Lesen Sie weiter

Ein aufschlussreiches Buch in dieser Zeit

Von: Ulrike T.

10.06.2020

Den Titel – Ingenieure des Chaos –fand ich zunächst einmal ungewöhnlich und konnte ihn auch beim Lesen lange nicht einordnen. Erst gegen Ende erklärt der Autor den aus der Physik entlehnten Begriff des Chaos: Die Naturwissenschaft bezeichnet ein System dann als „chaotisch, in dem eine minimale Veränderung der Ausgangsbedingungen enorme Auswirkungen auf die weitere Entwicklung haben kann…Fake News können beispielsweise die kleine Veränderung am Anfang sein, die gewaltige Begleiterscheinungen hervorruft.“ Darum geht es in diesem Buch: Die Strategien und Methoden, mit denen die Populisten dieser Welt Meinungsmache betreiben und Wählerstimmen generieren. Unterstützt von hochprofessionellen Beratern, die teilweise durch die halbe Welt reisen und ihr Know How und ihre Fähigkeiten anbieten. Zunächst geht es um die italienische Politik und der Leser erfährt, wie es Menschen, die auf dem politischen Sektor kaum über Erfahrungen verfügt haben, gelungen ist, „Parteimitglieder“ und Wählerstimmen zu generieren und welche unglaublichen Machtstrukturen sie bei ihrer Gefolgschaft anwenden. Im Weiteren wird klar, wie es Trump, Orban, Bolsonaro und anderen gelingen konnte, so mächtig zu werden, immer gesteuert durch Berater, die mit ihrem großen Wissen, aber auch ihrer Skrupellosigkeit dazu verholfen haben. Nur mit Hilfe ihrer Methoden konnte es zum Brexit kommen und auch die AFD bedient sich offenkundig solcher Mittel. Dabei spielen immer die sozialen Netzwerke, allen voran Facebook und You Tube eine große Rolle. Sie bieten die Plattform, Lügen und Halbwahrheiten zu verbreiten und zielgenau auf bestimmte Usergruppen abgestimmte Meldungen zu platzieren. Der Leser erfährt, wie Emotionen, vor allem die latente Wut und Unzufriedenheit, die in vielen schlummern befeuert und ausgenutzt werden, wie Menschen mit ihren Sehnsüchten und Ängsten abgeholt werden und mit welchen Mitteln man erreicht, dass Lügen, die in die Welt gesetzt werden, für wahr gehalten werden. Auch Verschwörungstheorien wird mit besagten Methoden zu einer großen Anhängerschaft verholfen. Hätte ich mir zunächst mehr inhaltlich konkrete Beispiele gewünscht, so wurde mir doch schnell klar, dass die Nachrichten heutzutage ständig solche Beispiele liefern. Die Proteste und Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit der Corona-Krise, Trumps Umgang mit den Unruhen nach dem Tod von George Floyd, ständig wird man mit Beispielen konfrontiert. Trump kann so das Land nicht einen? Jetzt verstehe ich, dass und warum er das gar nicht will! Das Buch hat mir dazu verholfen, oft vor dem Fernseher zu denken: „ Ja, ich verstehe, warum die so agieren, ich verstehe, was dahinter steckt, dass es so weit kommen konnte.“ Ich denke, viele Menschen sollten dieses Buch lesen, um zu verstehen, wie Beeinflussung stattfindet und eine kritischere Haltung vor allem den sozialen Netzwerken gegenüber zu entwickeln. Eine unbedingte Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Guliano da Empoli greift in seinem Buch “Ingenieure des CHAOS“ eines der wichtigsten und besorgniserregendsten Themen der heutigen Zeit auf, nämlich die Manipulation durch Medienexperten, welche gekonnt durch Tricks in unsere freie Meinungsbildung eingreifen. Spannend führt er uns über Italien (Conte, Salvini) nach Amerika (Trump), danach nach Deutschland (AfD )und in das Land des Brexit: nach England (Brexit-Party), indem er uns aufzeigt wie skrupellose Medienexperten uns manipulieren. Da Empoli rüttelt jeden von uns mit diesem Buch wach, indem er die Tricks der Manipulanten und ihre Beziehungen zu demokratiefeindlichen Staatsoberhäuptern und Parteien aufdeckt. Alles in Allem ein sehr zu empfehlendes Buch, das aufregend eines der kritischsten Themen der heutigen Zeit schildert.

Lesen Sie weiter

Giuliano da Empoli spricht hier von einer Entwicklung in unseren Gesellschaften und Parlamenten, die man hätte kommen sehen sollte. Die zunehmende Digitalisierung unserer Lebensweisen (und auch Gedanken bzw. Emotionen) gipfelt in einem System, welches von digitalen Daten beherrscht wird. Daten sind das neue Gold. Wer diese besitzt, darf sich (bei richtiger Anwendung) größtem politischen Erfolg erfreuen. Es ist beinahe erschreckend zu lesen, auf welche Art und Weise eine datengetriebene "Bewegung" wie die Fünf-Sterne-Partei in Italien die politische Spitze für sich erkämpft. Insgesamt würde ich das Buch all jenen empfehlen, die sowohl politisch interessiert sind, als auch eine Vorliebe für Digitales und Daten haben. Ich befürchte, dass man beim Lesen die ein oder andere Durststrecke durchlebt, wenn man kein ausgeprägtes Interesse für Politik (aus aller Welt) mit sich bringt.

Lesen Sie weiter

Gegen die Manipulation

Von: BabsyZ

26.05.2020

Das ist tatsächlich das erste Mal seit sehr sehr langer Zeit, dass ich ein Buch über Politik gelesen habe. Und ich habe es nicht bereut. Äußerst gut recherchiert und dabei sehr unterhaltsam erläutert da Empoli, wie sich die Welt der Politik verändert, wie heutzutage nicht mehr Politologen oder Juristen die Geschicke der Staaten lenken, sondern Algorithmen und Wissenschaftler, genauer Physiker. An Beispielen wie der 5-Stenre-Bewegung, dem Brexit oder dem unerwarteten Wahlerfolg Trumps zeigt er, mit welchen Mitteln wir manipuliert werden und wie politische Stimmung und die Meinung der Menschen gezielt durchleuchtet, ausgewertet und beeinflusst werden. Das ist einerseits erschreckend, andererseits bei genauerer Betrachtung jeden Tag vor allem in den Sozialen Medien zu beobachten. Mein Fazit: unbedingt lesen! Ein generell interessante und gerade in der jetzigen Zeit extrem wichtiges Buch. Lasst Euch nicht manipulieren!

Lesen Sie weiter

und wieder diese Politik!

Von: Shuzyki

17.05.2020

Das Buch ist sehr interessant und aktuell. Und ich bin mir sicher Inhalt bleibt noch viele Jahre aktuell und wichtig! Sogar nach 50 oder 100 Jahren, es könnte trotzdem informative bleiben, weil das Buch zeigt gleichzeitig und Wege wie man (Politiker) kann Bevölkerung austricksen als auch wie wir - die gar nichts mit Politik zu tun haben - echte fake news und Propaganda erkennen können, und besser Infos und Nachrichten aus Social Media verstehen und filtern kann. Der Autor ist französier, und ich habe schon längst gemerkt, Französische Autors schreiben und diskutieren sehr gern und sehr viel über Politik. Und es ist immer seine Bücher zu lesen! Non fiction Buch ist Top gut und nur zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.