Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ingenieure des Chaos

Giuliano da Empoli

(7)
(10)
(3)
(2)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Giuliano da Empoli spricht hier von einer Entwicklung in unseren Gesellschaften und Parlamenten, die man hätte kommen sehen sollte. Die zunehmende Digitalisierung unserer Lebensweisen (und auch Gedanken bzw. Emotionen) gipfelt in einem System, welches von digitalen Daten beherrscht wird. Daten sind das neue Gold. Wer diese besitzt, darf sich (bei richtiger Anwendung) größtem politischen Erfolg erfreuen. Es ist beinahe erschreckend zu lesen, auf welche Art und Weise eine datengetriebene "Bewegung" wie die Fünf-Sterne-Partei in Italien die politische Spitze für sich erkämpft. Insgesamt würde ich das Buch all jenen empfehlen, die sowohl politisch interessiert sind, als auch eine Vorliebe für Digitales und Daten haben. Ich befürchte, dass man beim Lesen die ein oder andere Durststrecke durchlebt, wenn man kein ausgeprägtes Interesse für Politik (aus aller Welt) mit sich bringt.

Lesen Sie weiter

Gegen die Manipulation

Von: BabsyZ

26.05.2020

Das ist tatsächlich das erste Mal seit sehr sehr langer Zeit, dass ich ein Buch über Politik gelesen habe. Und ich habe es nicht bereut. Äußerst gut recherchiert und dabei sehr unterhaltsam erläutert da Empoli, wie sich die Welt der Politik verändert, wie heutzutage nicht mehr Politologen oder Juristen die Geschicke der Staaten lenken, sondern Algorithmen und Wissenschaftler, genauer Physiker. An Beispielen wie der 5-Stenre-Bewegung, dem Brexit oder dem unerwarteten Wahlerfolg Trumps zeigt er, mit welchen Mitteln wir manipuliert werden und wie politische Stimmung und die Meinung der Menschen gezielt durchleuchtet, ausgewertet und beeinflusst werden. Das ist einerseits erschreckend, andererseits bei genauerer Betrachtung jeden Tag vor allem in den Sozialen Medien zu beobachten. Mein Fazit: unbedingt lesen! Ein generell interessante und gerade in der jetzigen Zeit extrem wichtiges Buch. Lasst Euch nicht manipulieren!

Lesen Sie weiter

Spannend!

Von: Jaqueline

19.05.2020

Ein sehr gutes Buch mit vielen einfach erklärten Beispielen und interessanten Thesen. Für Einsteiger geeignet - keine langen, komplizierten Sätze, sondern Geschichte und Fakten die nachvollziehbar sind!

Lesen Sie weiter

und wieder diese Politik!

Von: Shuzyki

17.05.2020

Das Buch ist sehr interessant und aktuell. Und ich bin mir sicher Inhalt bleibt noch viele Jahre aktuell und wichtig! Sogar nach 50 oder 100 Jahren, es könnte trotzdem informative bleiben, weil das Buch zeigt gleichzeitig und Wege wie man (Politiker) kann Bevölkerung austricksen als auch wie wir - die gar nichts mit Politik zu tun haben - echte fake news und Propaganda erkennen können, und besser Infos und Nachrichten aus Social Media verstehen und filtern kann. Der Autor ist französier, und ich habe schon längst gemerkt, Französische Autors schreiben und diskutieren sehr gern und sehr viel über Politik. Und es ist immer seine Bücher zu lesen! Non fiction Buch ist Top gut und nur zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Ein interessanter Einstieg ins Thema

Von: coffeerepublic

12.05.2020

...aber dennoch eben nur ein Einstieg. Wer sich abseits des Buches bereits mit Data Science auseinandergesetzt hat, bleibt am Ende leider hungrig zurück. Für Leser, die einen guten ersten Einblick in die Thematik möchten, ist 'Ingenieure des Chaos' hingegen ein ordentlicher Ansatzpunkt. Man sollte sich dabei jedoch im Klaren sein, dass die Ausrichtung des Buchs weniger technologisch und stattdessen eher philosophisch ist. Es ist wohl da Empolis Herkunft geschuldet, dass er besonderes Augenmerk auf die populistischen Entwicklungen in Italien richtet. Diese nehmen circa die Hälfte des Buches ein. Andere Länder und Personen - AfD, Orbán, Bannon, Trump, Brexit, etc. - müssen sich den Rest des (sowieso schon sehr kurzen) Buches teilen. Ich persönlich hatte mir etwas mehr erhofft.

Lesen Sie weiter

Interessanter Inhalt, schwer zu lesen!

Von: Tobias W.

08.05.2020

Giuliano da Empolis Politikbuch „Ingenieure des Chaos“ ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Inhaltlich gibt es sehr interessante Einblicke in die großen politischen Ereignisse der letzten Jahre. Er zeigt viele Punkte auf, die mir einen neuen Einblick und damit auch einen neuen Blickwinkel zu denen Themen bieten. Zugegebenermaßen bin ich nicht sonderlich tief in den Thematiken drin, dennoch habe ich wie jeder eine Meinung zu Trump, der AfD und Co. Durch dieses Buch mehr darüber zu erfahren, wie in der modernen „neuen“ Politik verfahren wird ist deshalb zugleich lehrreich und augenöffnend. Dennoch habe ich durchweg ein Problem mit dem Buch gehabt. Das lag vor allem an zwei Punkten. Erster Punkt liegt an der für mein Geschmack sehr einseitigen Darstellung der Social Media Nutzung. Zwar erlaubt sich Herr Empoli nie direkt eine Meinung, dennoch schwingt diese klar mit. Schön wäre es für mich gewesen, wenn wenigstens eine kleine Anekdote über die positiven Effekte hereingebracht worden wäre. Der zweite Punkt, der mich störte, war der Schreibstil. Auch wenn sich das Gesagte dadurch besser anhört, bin ich kein Freund von der Verwendung vieler hochtrabender Fachwörter. Einstein sagte einst: „Klug ist jener, der Schweres einfach sagt.“ und diese Meinung vertrete ich gerne auch. Aber nicht nur die Wortwahl, auch die Satzstruktur ließ mich den Text teils nur schwer verstehen. Ein Satz, und ich vermute nicht der längste, hatte beispielsweise rund 80 Wörter, 10 Kommas und erstreckte sich auf meinem Kindle in kleinster Schriftgröße über 10 Zeilen. Schwer da sich noch an den Anfang zu erinnern. Rundum ist das Buch für mich solides Mittelmaß. Es ist inhaltlich sehr interessant und durchaus zu empfehlen, aber sprachlich hat es Schwierigkeiten und verzettelt sich oft in lange Sätze und unnötige Informationen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.