Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Unterwegs mit Willow

Richard East

(1)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Vor ein paar Jahren noch war Richard East ein ganz normaler australischer Bürger mit einer festen Freundin, einem Job, einem eigenen Haus und einer Katze. Geblieben ist ihm von seinem alten Leben nur die Katze – eine schwarze Schönheit namens Willow, mit der er in einem Van drei Jahre lang Australien umrundete. Die Geschichte dieser ungewöhnlichen Reise, und wie es dazu kam, erzählt Richard East in seinem Buch „Unterwegs mit Willow – Wie der Roadtrip mit einer kleinen Streunerkatze mein Leben rettete“. Viele Menschen kenne das Gefühl, am Sinn ihres Lebens zu zweifeln, obwohl sie doch eigentlich glücklich sein müssten. Bei Richard hatte sich dieses Gefühl bis zu Depressionen und völliger Antriebslosigkeit gesteigert, aber er nutzte die Krise schlussendlich dazu, sein Leben komplett zu ändern. Was ihn bisher am glücklichsten gemacht hatte, waren die Wochenendtrips, bei denen er seine Heimatinsel Tasmaniern erkundet hatte. Und so machte er dieses Glück zu seinem Lebensinhalt – und entscheidet sich vor allem, diese neue Leben auch mit seiner Katze Willow zu teilen. Der Autor erzählt seine Geschichte in einfachen Worten, berichtet in kurzen Absätzen von den Reisevorbereitungen, von verschiedenen Etappen der Reise und besonderen Begegnungen, aber auch von den Schwierigkeiten, die das Reisen mit einer Katze auch mit sich bringen kann. Das liest sich recht unterhaltsam, bekommt seinen besonderen Charme aber erst durch die den auf jeder Doppelseite den Text ergänzenden Bilder. Fast immer ist Willow auf ihnen zu sehen – und natürlich auch tolle Landschaften, Richard selbst oder das mobile Zuhause der beiden. Da macht auch das ungewöhnliche Querformat des Buches Sinn, denn so wirken die ebenfalls hauptsächlich im Querformat aufgenommenen Fotos besonders gut. „Unterwegs mit Willow“ ist also einerseits ein ungewöhnlicher Lebens- und Reisebericht, gleichzeitig aber auch ein wunderbarer Bildband für Katzenliebhaber. In Willow verleibt man sich als Leser schon bei den ersten Bildern und begleitet sie und Richard gerne auf ihrem Roadtrip.

Lesen Sie weiter

Richard hat seinen Traum wahr werden lassen: er gibt ein scheinbar sicheres Leben auf, das ihn allerdings nicht glücklich gemacht hat. Er tauscht den Bürojob gegen einen ausgebauten Minivan, Minimalismus und die Weite Australiens. Zusammen mit seiner Katze Willow hat er das Reisen zu seiner Realität gemacht. Sie leben mal hier, mal dort, lernen einige interessante Menschen kennen, halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und sind sich selber einfach genug. Kurz und knapp berichtet der Autor über sein ihn nicht zufrieden stellendes Leben bis hin zu seiner Entscheidung alle Zäune abzubrechen, den Umbau des Vans und schließlich den Erlebnissen der Reise selber. Dabei spielt Katze Willow eine große, wenn nicht die größte Rolle. Beide können offensichtlich nicht mehr ohne einander. Besonders gut gefallen haben mir die atmosphärischen Photographien, die sich nahezu auf jeder Doppelseite befinden. Sie zeigen nicht nur die Faszination der Natur Australiens, natürlich ist auch Willow überall mit ihrer Fellnase mit dabei. Es ist ein kurzweiliges Vergnügen, bestens geeignet für solche, die Katzen, Reiseberichte und Australien lieben. Wem allein die Lektüre dieses dünnen Büchleins nicht reicht, der kann Richard und Willow auf Instagram oder Facebook folgen (@vancatmeow).

Lesen Sie weiter

Eigene Meinung: Richard East hat sich etwas getraut, von dem Viele Träumen und doch wenige wagen. Ein Ausstieg aus einem eigentlich sicheren und gefestigten Leben. Ein bewusster Bruch mit gesellschaftlichen Konventionen und raus aus dem Hamsterrad unserer modernen Welt. Losgelöst von sämtlichem materiellen Ballast und ausschließlich mit dem Lebensnotwendigsten, zieht der Autor zusammen mit seiner Katze Willow im umgebauten Mini-Van durch ganz Australien. Gemeinsam erleben sie große und kleine Abenteuer, treffen auf interessante Menschen und atemberaubende Landschaften. „Unterwegs mit Willow“ gleicht mehr einem Bildband denn eines ausführlichen Reiseberichtes oder Romans. Vordergründig lässt East hier die Bilder mehr sprechen als Worte und hat sich bezüglich seiner Lebensgeschichte und den Vorbereitungen zur Reise kurz und knapp gefasst. Die Aufnahmen machen deutlich, welch enge Verbundenheit zwischen ihm und seiner Katze besteht und dass, sei es in der Stadt oder im australischen Outback, keiner ohne den Anderen sein will. Wer nicht genug bekommen kann hat die Möglichkeit East´s und Willow´s Geschichte auf Instagram unter #vancatmeaw weiter zu verfolgen. Dort gibt es täglich neue Bilder und Beiträge über das Leben der beiden. Fazit: Wer Katzen und Reiseberichte liebt, findet hier angenehme Kurzweil. Mich hat die liebevolle Gestaltung, die Fotoaufnahmen und der schnörkellose Bericht zur Reise überzeugt und gedanklich perfekt mit auf die Reise genommen.

Lesen Sie weiter

“Unterwegs mit Willow, wie ein Roadtrip mit einer kleinen Streunerkatze mein Leben rettete“ ist ein Auszug aus dem Leben von Richard East und seiner Katze Willow. Gemeinsam verabschieden sie sich von ihrem alten Leben und starten ein aufregendes Abenteuer mit einem Van und nur dem Nötigsten. Der Schreibstil ist locker und leicht, kurz und knapp. Nur das Nötigste - ohne große Ausschmückung. Das passt perfekt zum Inhalt. Das Cover zeigt Richard, Willow und ihre Reiseroute - also alles auf einen Blick. Die Farbtöne harmonieren miteinander und stimmen auf das Buch ein. Richard East lässt uns an seiner Geschichte teilhaben und zeigt uns unter anderem wunderschöne Fotos aus der Natur und natürlich von seiner Gefährtin Willow. Das Buch ist wirklich schön konzipiert. Es ist farbenfroh und einfach traumhaft anzusehen. Dieses kleine Büchlein hat mich auf jeden Fall neugierig auf die beiden gemacht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.