Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
GEOLINO MINI: Alles über die Feuerwehr

Eva Dax, Heiko Kammerhoff, Oliver Versch, Roland Griem, Jana Ronte-Versch

GEOLINO MINI (1)

(9)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 9,95 [D]* inkl. MwSt. | € 9,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Meine Kinder lieben die Feuerwehr und alles was damit zu tun hat, angefangen natürlich von der Fernsehserie Feuerwehrmann Sam. Dieses Hörbuch ist gut gesprochen, kindgerecht aufbereitet und bietet viele nützliche Informationen rund um die Feuerwehr. Die Stimme von Ralph hat uns sehr gut gefallen und man konnte ihr ohne Probleme folgen. Mein fünfjähriger Sohn verstand alles und es hat ihn richtig gefesselt und fasziniert. Fazit Klare Kaufempfehlung von uns! Mit Hilfe dieser CD lernen schon die Kleinsten eine Menge über die Feuerwehr und das richtige Verhalten in Notsituatonen.

Lesen Sie weiter

​ In dem Hörspiel Alles über die Feuerwehr von Geolino mini erfährt man zum Beispiel, wie mutige Männer und Frauen auf der Feuerwache arbeiten. Ralph besucht mit seinen drei klitzekleinen Freunden Grashüpfer Georg, Mistkäfer Mo und Libelle Belle die Feuerwehrleute, sie erleben, wie ein Brand gelöscht wird und welche Rolle Tiere bei der Feuerwehr spielen. Man bekommt viele Tipps, dass man weiß, wie man sich im Brandfall verhalten muss. Das Cover hat tolle Farben und sieht sehr spektakulär aus, der Titel macht neugierig. Man kann dem Hörspiel gut folgen, die Sprechstimmen sind angenehm. Es gibt realistische Geräuscheffekte. Ralph ist mit seinen drei tierischen Freunden unterwegs und sie lernen allerhand über die Feuerwehr. Es werden auch Eselsbrücken genannt, wie man sich z. B. die 112 besser merken kann. Man erfährt allerhand über die Feuerwehr, zum Beispiel, wie man die Feuerwehr ruft, was im Einsatz passiert, was auf der Feuerwache alles gibt, Berufe und die Geschichte der Feuerwehr. Die Gefahr, die von einem Feuer ausgehen kann, wird auch wirklich deutlich gemacht. Viele Fragen werden gestellt und auch beantwortet. Ein Hörspiel, bei dem man wirklich viel lernen kann, wirklich kindgerecht aufgearbeitet.

Lesen Sie weiter

GEOlino mini hat bereits vier CDs zu veschiedenen Themen heraus gebracht, neben der Feuerwehr gibt es noch eine CD über Pferde, Planeten. Weitere Teile sind in Planung. Das Hörspiel über die Feuerwehr geht etwas über 40 Minuten und wird von Ralf Caspers, Julian Horeyseck, Martin Bross und Mayke Dähn gesprochen. Die verschiedenen Sprecher schlüpfen dabei in die Rollen von den Insekten Georg, Mo und Belle. Diese drei Charakter führen einen durch das Hörspiel. Damit die Kinder nicht einfach nur mit Fakten berieselt werden, wurde eine Geschichte um die Fakten gebastelt. Das macht das zuhören noch mal spannender. Ich finde die angesprochenen Themen und Infos sehr gut kindgerecht aufgearbeitet und sie werden auch gut vermittelt. Mir gefällt die Umsetzung sehr gut. Das Hörspiel wird ab 5 Jahren empfohlen – was ich eigentlich auch so einschätzen würde. Auch von der Länge her ist es eher etwas für Vorschüler. Bei jüngeren Kindern müsste man vielleicht Pausen einlegen auf Grund der länge. Ich hätte mir nur zur CD noch ein kleines Booklett mit Bildern gewünscht, damit man sich die Fahrzeuge noch mal anschauen könnte oder auch die Ausrüstung der Feuerwehr noch mal anschauen könnte.

Lesen Sie weiter

Diese Frage und noch viele andere werden während diesem Hörspiel beantwortet. Doch die Antworten auf die verschiedensten Fragen, wie zum Beispiel was tun, wenn es brennt oder welche Fahrzeuge kommen wann zum Einsatz oder wie wurde früher ein Brand gelöscht, werden im Laufe des Hörspiels beinahe nebenbei beantwortet. Die Beantwortung ist aber immer in leichter Sprache und unkompliziert, sodass nicht noch mehr Fragen dadurch hervorgerufen werden, sondern alles hinreichend geklärt ist. Ralph Caspers beherrscht es einfach, Kinder in seinen Bann zu ziehen und alles auf das perfekte Niveau eines Kindes zu bringen. Durch die drei Insekten Belle, Georg und Mo kommt Abwechslung in die Gespräche und sie lockern die Handlung durch lustige Taten oder Sprüche auf. Auch der Autor Oliver Versch und die anderen Autoren haben die Sprache sehr gut an das Sprachverständnis eines Vorschülers angepasst, sodass Kinder sofort verstehen, was gemeint ist. Wir, meine beiden Kinder (vier und neun Jahre) und ich, sind begeistert von diesem Hörspiel. Da ich Ralph Caspers schon seit meiner eigenen Kindheit kenne und seine Sendung "Wissen macht Ah!" neben der "Sendung mit der Maus" einer meiner Lieblingssendungen war, erinnert mich alles an früher. Die Stimme von ihm ist so angenehm zu hören und so leicht verständlich. Auch meine 4-jährige Tochter war sofort gebannt und hat ohne Unterbrechung oder Zwischenfragen die ganze CD durchgehört. Sie hatte sehr viele Fragen über die Feuerwehr, die nun beinahe alle während dieser 42 Minuten beantwortet wurden.

Lesen Sie weiter

Ein Hörvergnügen für Jung und Alt

Von: Christine Schneider

10.02.2021

Dieses Hörbuch hat uns absolut überzeugt und super unterhalten. Die super süßen Charaktere angefangen von der Libelle Belle, dem Grashüpfer Georg dem Mistkäfer Mo und alle diese tollen Charaktere sind einfach nur absolut putzig und liebenswert und es hat uns so viel Spaß gemacht mit ihnen gemeinsam den Beruf der Feuerwehr zu erleben. Die Stimme von Ralph hat uns super gefallen und auch von der Erklär- und Erzählweise konnte mein sechsjährigere Sohn super folgen und hat auch alles wirklich gut verstanden. Von meinen Kindern sowie auch von mir gibt es eine absolute Hör-Empfehlung. Das Wissen wird auf eine wirklich tolle Weise vermittelt es macht Spaß, es ist lustig und wirklich unterhaltsam von uns gibt es alle sechs Daumen hoch.

Lesen Sie weiter

Feuerwehr und Feuerwehrautos, dass ist das Thema für meinen großen Sohn, da habe ich mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass es da auch ein Hörspiel von GEOlino mini zu gibt. Meine drei Kinder hören alle sehr gerne und mit Freude Hörbücher und Hörspiele. Hörspiele gefallen uns noch etwas besser, da sie durch verschiedene Stimmen einfach kurzweiliger und abwechslungsreicher sind. Wir mögen Ralph und seine Freunde wirklich gerne und durften sie schon beim Hörspiel über die Pferde kennenlernen. Ralph Caspers kennt fast jeder. "Wissen macht ah", ich glaube auch "Die Sendung mit der Maus" und dann jetzt noch diese tolle Hörbuchreihe. Die Kinder bekommen in knapp einer Dreiviertelstunde hier unheimlich viel Wissen über die Feuerwache, die Feuerwehrfahrzeuge und die Feuerwehrwache, sowie die verschiedenen Arbeitsbereiche der Feuerwehrmänner. Wir erfahren, wieso es Betten gibt, wer kocht und wie lange es in etwa dauert, bis das Feuerwehrauto im Notfall ausrückt, oder wer zum Beispiel die Anrufe entgegen nimmt. Uns hat das Hörspiel richtig gut gefallen und wir freuen uns jetzt schon auf weitere Hörspiele mit Ralph und seinen Freunden!

Lesen Sie weiter

diese CD ist genau das richtige für kleine Feuerwehrfans , wobei Mama und Papa auch informativ unterhalten werden. Die Stimme von Ralph ist angenehm anzuhören und uns schon aus dem Fernsehen bekannt. Wissen wird durch ein Hörspiel vermittelt. Besser gehts kaum. Ansonsten ist das Cd Cover ansprechend gelungen. Wie man sich am besten die Telefonnummer der Feuerwehr merken kann, das erfahrt ihr wenn ihr diese Cd anhört.

Lesen Sie weiter

Ich glaube, es gibt kaum einen kleinen Jungen, der nicht Feuerwehrmann werden möchte 🚒 Auch meine beiden sind da keine Ausnahme 😉 Der Große ist bei der Mini-Feuerwehr und liebt es und der Kleine liebt Feuerwehrmann Sam 😅 · Gesprochen wird sie u.a. von Ralph Caspers, den bestimmt jeder schon mal im Fernsehen u.a. bei “Wissen macht Ah!“ oder “Quarks“ gesehen hat. Unterstützung erhält er durch diverse Insekten, die jede Menge Fragen stellen. · Es werden viele wichtige Informationen über die Feuerwehr erzählt. Wie verhalte ich mich richtig, wenn es brennt? Welche Arten von Feuerwehren gibt es? Wie arbeitet die Feuerwehr? Die Informationen sind in eine Geschichte verpackt, dadurch wird das Wissen nicht einfach trocken vermittelt. · Wer schon viel zum Thema Feuerwehr gelesen, gehört oder gesehen hat, erfährt nicht viel neues. Aber sie ist trotzdem sehr gut gemacht und ein Muss für jeden Feuerwehr-Fan 🚒 Übrigens nicht nur für Jungs 😉

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.