Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen

Rachel Williams, Freya Hartas

Wunder der Natur (1)

(52)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Dieses wunderschöne Buch umfasst so viele wundervolle Themen, wie z.B. wie ein Regenbogen entsteht, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird oder warum der Mond manchmal ganz voll ist und manchmal gar nicht zu sehen ist. Auf liebevolle Weise werden diese Phänomene erklärt und mit wunderschönen Illustrationen begleitet. Es ist einfach ein traumhaft schönes Buch und wird mich und meine Kinder noch viele Jahre staunen lassen. Eine ganz große Empfehlung an alle, die die Natur als Wunder empfinden und dies ihren Kindern auch vermitteln wollen! ⠀

Lesen Sie weiter

Herzlichen Dank beim Prestel Verlag und dem bloggerportal für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar. Rezension: Dieses auffällig schöne Buch mit seinen 50 »wahren Wundern der Natur« beweist es mal wieder: es muss nicht immer eine Geschichte sein, ein fiktives Abenteuer, um Spannung und Aufmerksamkeit zu erregen. »Überall um uns herum ist die Natur in Bewegung, wächst … und vollbringt Wunder. Stunde um Stunde, Tag für Tag passieren magische Verwandlungen, direkt vor unseren Augen. Aber es ist nicht immer leicht, sie zu sehen.« Hilfestellung bietet perfekt dieses Album kleiner Naturwunder: 50 Beispiele aus dem Tier- und Pflanzenreich, aus der Welt über und unter Wasser präsentiert das anschaulich illustrierte Buch für Groß und Klein. 50 Beispiele sind zwar »nur« 50 Beispiele, schließlich gibt es Wunder in der Natur in unfassbarer und unendlicher Zahl, aber um Auge und Ohr zu schulen, die Aufmerksamkeit und das Staunen wach zu rufen, da sind 50 Beispiele schon ein toller Anfang. Wann bricht eine Welle? »Wellen entstehen, wenn der Wind über das Meer bläst. Die oberen Wasserschichten bewegen sich schneller als die unteren. Das Wasser beginnt, sich kreisförmig zu bewegen. Diese Bewegung sorgt für Wellenberge«. Und davon träumen die Surfer, die am Strand das Meer beobachten. Warum produzieren Schnecken Schleim und sind sie wirklich so sportlich? Warum sagt man Spatzen nach, sie seien richtige »Bademeister«? Kann man in einer Auster tatsächlich Perlen finden und wenn ja, wie kommen die da rein? Fragen über Fragen, Fragen, die Neugier wecken und die haben kleine Leser ab vier Jahren ja in überreichlichem Maße. Die Texte, die Phänomene und jene kleinen und großen Wunder sehr kindgerecht beschreiben, bilden mit den klaren und veranschaulichenden Illustrationen jeweils eine kurze, spannende Geschichte. Das Schöne: Man kann das Buch von hinten nach vorne oder umgekehrt lesen, oder vielleicht abends nur ein Kapitel zum Einschlafen. Fazit: Dieses Buch ist wirklich zum „Staunen und Innehalten“, zeigt es doch auf so wundervolle Art und Weise die Vielfalt und Pracht der Natur. Mit vielen wunderschönen Illustrationen lädt dieses 121 Seiten starke Werk dazu ein, sich zusammen mit den Kindern hinzusetzen und zu entdecken. Bei der Bandbreite der Themen ist mit Sicherheit für jede/n kleinen und großen Naturfan etwas dabei.

Lesen Sie weiter

Im Prestel Verlag ist wieder einmal ein Buch erschienen, das nicht nur optisch sondern auch inhaltlich Wow ist. „Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen“ hält 50 größere und kleinere Wunder parat, die alltäglich in unserer heimischen Flora und Fauna so geschehen. In unserer schnelllebigen Zeit laufen wir häufig an diesen Wundern vorbei oder nehmen sie als selbstverständlich hin, ohne genau zu wissen, was da geschieht. Dabei sind diese Wunder für uns alle sichtbar, man muss sich nur die Zeit nehmen und hinsehen. Jede der 50 Geschichten erzählt eine kleine Episode aus der Natur, wie etwa eine Schneeflocke, die zur Erde fällt, wie Pilze im Wald wachsen oder Seerosen sich in einem Teich öffnen. Es gibt auch Szenen aus der Tierwelt, beispielsweise das Jagdmanöver der Fledermaus, den Specht bei der Arbeit oder den Flug eines Gänseschwarms. Illustrationen und Text stehen dabei in einem angenehmen Verhältnis zueinander. Die Illustrationen sind realistisch und detailverliebt. Sie erinnern mich an Lehrbücher, und ich könnte mir dieses Buch auch hervorragend als Anschauungsmaterial für die Schule vorstellen. Die Texte sind prägnant auf den Punkt gebracht, ohne mit zu viel wissenschaftlichem Jargon vollgeladen zu sein. Die vorgestellte Episode beschränkt sich auf das Wesentliche und ist für Kinder dadurch leicht nachvollziehbar erklärt. Ein Schlagwort in diesem Buch ist immer wieder die „Achtsamkeit“, aktuell ein regelrechtes Trendwort. Als Erwachsener muss man sich tatsächlich selbst zur Achtsamkeit ermahnen. Bei meinem 5jährigen beobachte ich dagegen, dass er von allein auf die kleinen Dinge um ihn herum aufmerksam wird. Ständig heißt es: „Mama, warum ist das so? Mama, erklär doch mal!“ An dieser Stelle bin ich froh, zu diesem Buch greifen und mir selbst die Wunder um uns herum in Erinnerung rufen zu können. Und im Anschluss können wir uns draußen selbst auf die Suche nach Wundern begeben. Vielen lieben Dank an den Prestel Verlag für dieses grandiose Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Wunder der Natur

Von: zwischenzeil.ich

10.11.2020

In diesem wunderbaren Buch wird immer auf einer Doppelseite ein "Wunder der Natur" beschrieben und anhand von Bildern erklärt. Mal geht es um eine Raupe, die zum Schmetterling wird, mal darum wie Wolken entstehen. So können klein und groß was lernen und die Phänomene auch in der Natur entdecken. Denn darauf wird immer wieder hingewiesen: Man soll selbst auch diese "Wunder" entdecken. Ein ganz besonderes und großartiges Buch ab ca. 4 Jahren, das ich euch nur empfehlen kann. Es macht so eine Freude darin zu lesen und dann auch mal achtsam durch die Welt zu gehen und die kleinen Wunder zu entdecken. Die vielen Illustrationen sind auch wunderschön! 5/5 ⭐

Lesen Sie weiter

Einen Moment innehalten. Die kleinen Dinge genießen. Beides wird in unserer schnelllebigen Welt immer wichtiger. Und dazu liefert dieses Buch hier wunderbare Geschichten und Inspirationen. Und das Buch zeigt: selbst die winzigsten Lebewesen können Wunder vollbringen. Denn das ist es: ein Buch voller Wunder. Auf je einer Doppelseite werden Abläufe aus der Natur vorgestellt. Sei es das Morgenkonzert der Vögel, das uns weckt, oder das Küken, welches aus dem Ei schlüpft und seine Mutter begrüßt oder die Sonne, die am Abend den Himmel rot färbt. Im Detail und mit vielen wunderschönen Bildern werden die einzelnen Abläufe in kleinen Schritten gezeigt und erklärt. Vor allem für Kinder ist dieses Buch ein wahrer Schatz, zeigt es doch auch Dinge, die man sonst so wohl in der Natur nicht zu sehen bekommt. Aber auch für mich als Vorleser war viel neues dabei. Ganz besonders schön fanden wir die im Buch festgehaltenen Momente, die man auch selbst draußen entdecken kann. So zum Beispiel die Seite über den Flug des Marienkäfers. Ganz genau wird Schritt für Schritt gezeigt, wie sich die Deckflügel aufklappen und der kleine Krabbelkäfer losfliegt und später wieder landet. So belesen haben wir uns dann gleich draußen auf die Suche nach einem Marienkäfer gemacht und ihn beobachtet. Das Buch bietet noch viele weitere Inspirationen für Draußenmomente. Auch für die verschiedenen Jahreszeiten. Daher wird es hier sich er noch sehr oft und lange zum Einsatz kommen. Ein wahrer Schatz, den wir nicht mehr missen wollen!

Lesen Sie weiter

Wunder der Natur

Von: Krysia

28.10.2020

Das großformatige Buch spricht schon von außen durch seine Handlichkeit und schöne Gestaltung an. Es eignet sich für Kinder ab 5 und Erwachsene gleichermaßen. Man kann sich das Kind auf den Schoß nehmen und wunderbar daraus vorlesen. Später übt sich das Kind im Selberlesen. Die wunderschönen Illustrationen lockern jede Seite auf und man kann beim gemeinsamen Anschauen zusätzlich ins Gespräch kommen.

Lesen Sie weiter

Wunder der Natur

Von: Spotlight

23.10.2020

Der Untertitel des Buches lautet: "zum Innehalten und Staunen". Und genauso ist es. Ein wunderschönes, bezauberndes Buch, für welches man sich unbedingt Zeit nehmen sollte. Auf jeweils einer Doppelseite wird ein "Wunder der Natur" mit wenigen Worten und detailverliebten Bildern erklärt. Da liest und sieht man z.B. wie sich "eine Seerose in einem Teich öffnet" oder "eine Sternschnuppe am Himmel verglüht". 50 Naturereignisse, die uns täglich umgeben, laden dazu ein, sie sich genauer zu betrachten. Und es wird einem beim Betrachten der Bilder klar, dass wir ständig von "Wundern der Natur"umgeben sind. Das Buch verdient es, dass man sich Zeit zum Staunen nimmt und verführt dazu, mit "offenen Augen" seine Umwelt wahrzunehmen. Ein MUSS für alle! Unbedingt lesen und immer wieder zur Hand nehmen und "Innehalten".

Lesen Sie weiter

Ich hatte das tolle Cover des Buches gesehen und wusste sofort, dass ich es auf jeden Fall gerne haben möchte. Umso überraschter war ich aber, als ich dann ein wirklich richtig dickes Buch in den Händen hielt. Über 100 Seiten voller wunderschöner Naturereignisse. Auf dem Cover sieht man schon wie sich ein kleiner Schmetterling entwickelt. Die toll goldene Schrift des Buchtitels ist einfach wunderschön und lässt es richtig edel aussehen, ein absolutes Highlight im Bücherregal. Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie es im Inneren aussieht... Ich verspreche euch, es wird wunderbar. Es sind die kleinen Dinge in der Natur, die man im Alltag viel zu selten wahrnimmt, die einfach so unglaublich beeindruckend sind. Und jedem dieser vielen Ereignissen in der Natur ist in diesem Buch eine Doppelseite gewidmet. So begleiten wir zum Beispiel eine Entenmama mit ihren Küken, die zum ersten Mal im Wasser schwimmen gehen, einen Maulwurf beim Sammeln von Regenwürmern, Bienen bei der Arbeit oder wie eine Auster eine Perle formt. Wir sehen wie sich die Natur im laufe des Jahres verändert, wenn sich zum Beispiel die Blätter im Herbst färben oder Mohnblumen in voller Blüte. Meine Meinung Also dieses wunderschön illustrierte und mit viel Liebe gemachte Sachbuch rund um die Wunder der Natur sollte in keinem Bücherregal fehlen. Die Kinder können noch so viel interessantes lernen und auch wir Erwachsenen werden noch das ein oder andere interessante dazu lernen. So fand ich zum Beispiel die Seite mit den Schneeflocken sehr interessant, die verschiedenen Formen und wie sie sich bilden. Es macht mit den vielen Illustrationen einfach unglaublich Spaß darin zu stöbern. Der Text im Buch beschränkt sich auf das Wichtigste und lässt eigentlich mehr die Bilder sprechen. Ein wirklich gelungenes Buch

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.