Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sei ein Mathe-Magier! Mit Rätseln, Experimenten, Spielen und Basteleien in die Welt der Mathematik eintauchen. Für Kinder ab 8 Jahren

Anna Claybourne

(6)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 6,00 [D] inkl. MwSt. | € 6,00 [A] | CHF 9,50* (* empf. VK-Preis)

Bevor ich selbst drei Kinder bekommen habe, konnte ich mir nur wage vorstellen, wie das Zusammenleben mit so drei ganz unterschiedlichen Heranwachsenden wohl sein wird. Derzeit sind wir mit fünf, neun und zwölf bei unseren Kindern mitten im Familienleben und ich finde es selbst sehr faszinierend, in welchen Bereichen sie sich ähneln und worin aber auch ganz klar die Unterschiede liegen. Auch wenn es sehr in Richtung Schubladendenken geht, sehe ich mich selbst bei der Tochter in vielen Bereichen wieder und bin immer wieder überrascht, wie ähnlich das mittlere Kind doch meinem Mann ist. In der Welt der Zahlen, die sich die Tochter weiterhin eher mühsam und nur mit Fleiß erarbeitet, ist der Grundschüler zu Hause und keine Herausforderung kann zu hoch sein. Für Kinder wie ihn ist die Publikation aus dem Bassermann-Verlag “Sei ein Mathe-Magier!“* vom 2020. Auf 58 Seiten gibt es in der Broschüre Mathespaß. Es folgen auf den letzten Seiten bis S. 64 ein Wissenstest die Lösungen, ein Glossar und ein Register. 28 Themen werden im Heft vorgestellt und auf den sehr plakativ farbigen Seiten mit großformatigen Illustrationen von Katie Kear beschrieben. Dazu gehören mathematische Rästel, Bastelvorschläge wie Codierscheiben oder auch Denkaufgaben, die von der britischen Wissenschaftsautorin Anna Claybourne zusammengestellt wurden. Bei einigen Bastelideen hätte ich mir allerdings gewünscht, dass es entweder einen Download für die Ausdrucke geben würde oder zumindest die Vorlagen direkt im Buch nutzbar wären. Das Dodekaeder beispielsweise richtig und mit den Klebeflächen auf ein größeres Papier zu übertragen, ist aufwendig und alles andere als einfach. Im Buch ist es aber zu klein und außerdem würde man die Rückseite mit den Fraktalen zerschneiden. Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag Empfohlen wir das Buch für Kinder ab acht Jahren. Bei einigen Aufgaben, wie dem Bilder codieren mit dem binären System kann man aber sicherlich auch noch deutlich ältere Kinder nicht nur begeistern sondern auch noch herausfordern. Selbst ich müsste mich da erstmal eindenken. Ist euch Mathe früher leicht gefallen oder begeistert euch sogar heute noch?

Lesen Sie weiter

Ich liebe Mathe und ich bin sehr gern Mathelehrerin. Es macht mir sehr viel Spaß den Kinder die Freude an Mathematik näher zu bringen, daher musste ich dieses Buch unbedingt haben. Bisher habe ich das Buch nur selbst gelesen, aber ich bin absolut begeisterst und werde es nächste Woche sofort mit meiner dritten Klasse ausprobieren. So macht Mathe auf jeden Fall jede Menge Spaß – ich kann euch allen dieses Buch absolut empfehlen und bin mir sicher, dass ihr Mathe anschließend noch spannender findet oder endlich merkt, wie viel Spaß sie machen kann.

Lesen Sie weiter

In dem Buch Sei ein Mathe-Magier! von Anna Claybourne erfährt man, was ein magisches Quadrat ist oder was es mit der Erfindung des Schachs auf sich hat. Man kann gleich tätig werden mit Rätseln oder Experimenten. In eins, zwei, drei wird man zum Mathe-Magier oder zur Zahlenzauberin. Das Cover hat tolle Farben, der Titel macht neugierig, beides passt gut zusammen. Die einzelnen Seiten sind mit vielen Kästen, Feldern und Bildern übersichtliche aufgebaut. Die Illustrationen sind toll und passend. Das Buch vermittelt die Wichtigkeit von Zahlen. Man lernt Rechnen mit einigen Tipps und Tricks. Es gibt Experimente, Bastelanleitungen, Spiele und Rätsel. Man lernt aber nicht nur Zahlen kennen und verstehen, man lernt auch etwas über Formen und Diagramme. Dazu gibt es thematisch passende Sagen und Legenden. Immer wieder gibt es auch Fragen oder Aufgaben, wo man hinten im Buch die Lösungen dazu finden kann. Am Ende gibt es ein Glossar  mit den wichtigsten Begriffen. Ein Buch, das lernen und Spaß gut verbindet.

Lesen Sie weiter

Mit diesem Buch zeigt sich mal wieder das Mathe nicht nur als aus Zahlen besteht. Mathematik ist nämlich viel mehr als das. Formen, Farben, Länge und und und. Mit diesem Buch werden die Kinder spielerisch in die Welt der Mathematik eingeführt. Spannende Rätsel und Experimente warten darauf erforscht und ausprobiert zu werden. Schneeflocken schneiden mal mit vier, sechs oder acht Ecken. Einen Würfel mit Ecken oder Rundungen basteln. Muster zusammen fügen oder mandalas malen. Hier drin ist alles möglich. Diese Buch ist echt Gold wert. Es zeigt mit einfachen Mitteln wie leicht man lernen kann. Erfolge lassen sich ziemlich schnell erkennen. Auch die Ausführungen sind leicht erklärt und gut umsetzbar. Die Materialien findet man in jedem Kinderzimmer. Wir werden uns in den Herbst Tagen damit näher beschäftigen. Denn dann haben wir ausreichend Zeit für diese beeindruckende Welt.

Lesen Sie weiter

Als Förderlehrerin freue ich mich immer, neue Lernmaterialien zu ergattern, mit denen meine Schüler auch etwas anfangen können. Besonders Mathematik ist ja nun leider ein Fach, was den Meisten große Schwierigkeiten bereitet. Bei Kindern mit Lernschwächen ist es einfach wichtig, Basiswissen über Eselsbrücken zu vermitteln. Dabei sollten alle Sinne angesprochen werden. Dieses kleine Buch ist wie gemacht für diese Zwecke. Anna Claybourne greift verschiedene Themenschwerpunkte auf und erklärt diese in knappen Worten. Dabei bedient sie sich vielen Bildern, Zeichnungen und Diagrammen. Ganz prima haben mir die Lerntipps und Tricks gefallen, um die 1×1-Reihen zu festigen. Viele Kinder schaffen es einfach nicht, diese auswendig zu lernen und hinken somit bei Klassenarbeiten stets hinterher. Claybourne bezieht alle 10 Finger in ihre Hilfestellungen mit ein. Auch, wenn ja Lehrer immer sehr darauf achten, dass die Schüler möglichst schnell das Zählen mit Fingern unterlassen, gibt es hier im Buch tolle Anregungen, wie man damit immer zuverlässig rechnet und dabei sogar enorm schnell sein kann. Weitere Themen sind u.a. magische Quadrate, Geheimcodes, Symmetrie, Primzahlen, Volumen u.v.a.m. Ein durchweg gelungenes Buch für Kinder ab 8 Jahre. Von mir gibt es 5 von 5 Leseherzchen ♥♥♥♥♥

Lesen Sie weiter

Ein Heft mit Mathe-Rätseln, -Experimenten und -Spielen - eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Schulaufgaben! Mit der Geschichte zur jeweiligen Aufgabe und Beispielen kann es Kinder eine ganze Zeit dabei begleiten, mehr Sinn und vor allem Spaß an der Mathematik zu finden. Die Doppelseite zur Symmetrie ist z.B. sogar schon von Erstklässlern zu lösen (zumindest gehörten hier die Scherenschnitte schon im 1. Halbjahr dazu), aber andere Themen wie Dichte und Wichte; Pi oder Monsterzahlen können die Kinder sicher erst später komplett verstehen - auch wenn sie bestimmt schon vorher Spaß an den Experimenten dazu haben! Ein sehr gelungenes Buch für alle Kinder - egal ob ohnehin schon Mathe-affin oder eher Mathe-Muffel-, das ihnen sowohl die Wichtigkeit dieses Schulfachs aufzeigt als auch den Spaß daran (wieder)gibt!

Lesen Sie weiter

Mathe war für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln - mein Sohn hat aber ein Händchen dafür. Zahlen findet er toll und rechnet gerne, deshalb habe ich gedacht, dass wir in diesem Buch bestimmt ein paar Sachen für uns finden, die wir gemeinsam ausprobieren können. Und das ist auch so. Als erstes gibt es eine klitzekleine Einführung in die Welt der Zahlen und man merkt schnell, dass eine Welt ohne Zahlen eigentlich unmöglich ist. Man kann nichts ausdrücken, weder wie alt man ist, noch wo man wohnt, wann man Geburtstag hat oder ein Rezept nachkochen - wunderbar verständlich dargestellt und auf den Punkt gebracht. Dann geht es los mit Zahlentricks, ich weiß, dass mein Vater früher immer mit Vorliebe diese Zahlenspielereien mit uns gemacht hat, magischen Quadraten, der goldene Schnitt, Geheimcodes und Schneeflocken basteln. Auch an Primzahlen und Diagramme werden die Kinder herangeführt, ebenso an Pi und Kurven - wirklich ein sehr umfangreiches und toll aufgebautes Buch für kleine Mathe-Fans. Alles wird wirklich gut und kindgerecht erklärt. Die Illustrationen sind toll und passen wirklich gut zu dem Buch. Am Endes des Buches finden wir dann auch noch alle Lösungen und teilweise Erklärungen vor. Ein tolles Buch für alle Kinder und deren Eltern, die Zahlen lieben oder sich neuen Herausforderungen stellen wollen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.