Leserstimmen zu
Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens

Richard David Precht

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Precht tritt mit seinem aktuellen Buch bescheiden auf: Er nennt es einen „Essay“. Im Gegensatz zu den letzten essayhaften Publikationen von HORX und BLOM handelt es sich aber bei seiner aktuellen Abhandlung um ein ausgewachsenes Sachbuch. Man muss keine inhaltliche Unterforderung befürchten, weil nur ein oder zwei Grundgedanken in aufgeblasener Form dargeboten würden. Precht behandelt die (potentiellen) Auswirkungen der KI-Revolution auf das „Menschsein“ sowohl breit als auch mit Tiefgang. Niemand wird von Precht erwarten, dass es um die technologischen Aspekte der KI geht. Hier meldet sich ein gesellschaftlich engagierter Philosoph zu Wort. Ein fasziniertes Staunen angesichts der Fähigkeiten und Möglichkeiten der KI-Entwicklung ist nicht seine Sache. Natürlich nennt Precht im Laufe seiner Betrachtungen auch sinnvolle und vielversprechende Anwendungen der KI, aber diese stellen nur ein leises Grundrauschen dar gegenüber seinen sehr grundsätzlichen, kritischen und warnenden Perspektiven. Jetzt muss ich – möglicherweise - eine Erwartung enttäuschen: Ich werde an dieser Stelle nicht durch die Grundthesen dieses Buches führen (dann wäre dieser Text ein eigener Essay). Die Inhalte kann man sich an anderen Stellen problemlos erschließen (im Netz gibt es jede Menge aktueller Precht-Auftritte; außerdem auch jede Menge anderer Rezensionen). Aber die - aus meiner Sicht relevantesten - Themen-Komplexe sollen kurz benannt werden: Precht beschreibt - die erschreckende Ignoranz der KI-Propheten gegenüber den ökologischen Herausforderungen, - die grundlegenden Irrtümer bei der Gleichsetzung von menschlicher und digitaler Intelligenz (bei denen die leibliche und emotionale Gebundenheit unserer kognitiven Leistungen ausgeblendet wird), - die „inhumanen“ Konzepte und Visionen der Technik-Gurus aus dem Silicon-Valley (die den gegenwärtigen Menschen-Typ durch Verschmelzung mit digitalen Komponenten „erweitern“ oder durch die Entwicklung einer „starken“ KI ersetzen wollen – einige mit dem Fernziel, das ganze Universum zu erobern), - das völlig einseitige Menschenbild der KI-Enthusiasten (in dem es keine Alternativen zu dem endloser Bedürfnis nach Kontrolle, Weiterentwicklung und Selbstoptimierung gibt), - die Unmöglichkeit, ethische und moralische Prinzipien in digitale Strukturen zu pressen (es sei denn, man würde der Moral einen streng „utilitaristischen“ Anstrich geben – was Precht total ablehnt). All diese (und einige andere) Überlegungen führen zu den zentralen Fragen: Ist die angekündigte KI-Zukunft wirklich mit unseren Vorstellungen vom „Menschsein“ kompatibel? Wenn nicht – warum sollten wir diesen Weg gehen? Warum sollte er alternativlos sein? Warum lassen wir uns von den Vertretern bestimmter (wirtschaftlicher) Interessen einreden, das es eine Art Naturgesetz in Richtung KI gibt? Warum fangen wir nicht endlich an, für unsere Vorstellungen von menschlicher Zukunft einzutreten? Wo bleibt das „ja, aber…“? Nun, das zustimmende Nicken war tatsächlich kaum zu stoppen. Es gibt ein paar kleine Zweifel; hier ein Beispiel: Ich bin z.B. nicht so sicher wie Precht, dass der Mensch in seiner jetzigen biologisch-evolutionären Ausstattung wirklich in der Lage ist, die selbst verursachten Untergangsrisiken aus eigener Kraft zu bewältigen. Ich halte zukünftige „Eingriffe“ in die menschliche Hard- und Software nicht unbedingt für erstrebenswert – aber vielleicht für notwendig. Möglicherweise können wir uns in ein paar Jahrzehnten tatsächlich einen „Menschentyp“ nicht mehr leisten, der einen charakterlosen Primitivling zum mächtigsten Mann der Welt macht. In wenigen Punkte schießt auch ein Precht mal über‘s Ziel hinaus: Ich glaube nicht, dass sich Dawkings Standardwerk „Das egoistische Gen“ als ein Beispiel für den Vorwurf eignet, dass man der Evolution einen bewussten Plan und Willen unterstellt. Aber das sind Peanuts angesichts der Fülle von anregenden Gedanken und Reflexionen. Ein wenig länger diskutieren würde ich – wenn ich jemals diese Möglichkeit bekäme – Prechts etwas fundamentalistisch wirkende Forderung, man dürfe niemals Entscheidungen auf KI-Systeme übertragen, die sich konkret auf die konkrete Zukunft von Menschen auswirken (z.B. bei der Personalauswahl, im Straßenverkehr, bei der Kreditvergabe oder bei medizinischen Fragen). Ich würde ihn fragen wollen, warum er denn die menschlichen Entscheidungs-Algorithmen grundsätzlich als „wertvoller“ betrachtet. Kann er sich wirklich keine Fälle vorstellen, in denen menschengemachte (systematische) Fehlentscheidungen und Diskriminierungen durch den Einsatz einer KI zum Positiven korrigiert werden könnten? Ein wenig geärgert hat mich seine Ausführungen zur Beschränktheit der Gültigkeit von statistischen Aussagen für den Einzelfall. Es wirkt ein wenig naiv, jetzt der KI vorzuwerfen, dass sie bei Entscheidungen auf der Basis von Datenanalysen ja nicht die Besonderheiten und den Kontext des Individuums berücksichtigen würde. Zwar räumt Precht letztlich ein, dass das auch ohne KI - wie ich finde unvermeidlich – stattfindet; trotzdem bekommt die KI auch diesen Minuspunkt aufs Konto. Wie sollte denn – so frage ich mich – eine hochkomplexe und vielfältig vernetzte Gesellschaft ohne Wahrscheinlichkeits-Abschätzungen auskommen? Was müssten wir dann alles in Frage stellen?! Da hat auch ein Precht mal nicht zu Ende gedacht oder ein wenig unlauter argumentiert (finde ich). Trotzdem gibt es diese eindeutige Bilanz: Dieses Buch ist weit mehr als eine etwas ausgeweitete Zusammenfassung bekannter Standardargumente. Wer sich in den kommenden Monaten und Jahren mit den philosophischen und ethischen Implikationen der KI auseinandersetzen will, kommt an dieser Vorlage von Precht wohl kaum vorbei. Selbst wenn man ihm nicht in allen Punkten zustimmt, so bietet er doch so etwas wie einen Referenzrahmen für den weiteren Diskurs. Empfehlung: Lesen (oder hören; der Autor liest selbst – ziemlich schnell).

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Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens von Richard David Precht Ein Essay Richard David Precht beschäftigt sich mit den wichtigsten Fragen rund um das Thema «Künstliche Intelligenz» und stellt dabei interessante Fragen mit philosophischen Ansatz, zieht die Naturwissenschaft heran und die Psychologie des Menschen. An manchen Stellen in diesem Essay polemisiert Precht – aber genau das ist gewollt, um die Diskussion um unsere Zukunft in Gang zu bringen. Er kritisiert, dass der Mensch sich heutzutage eher mit Computern vergleicht, als mit dem Tier und er zeigt auf, wie wenig berechenbar der Mensch ist, der von Trieben, Assoziationen und Gefühlen geleitet wird und nicht von einer logischen Rechenleistung. Der Mensch ist spontan, nicht rational. Weiter zur Rezension: https://literaturblog-sabine-ibing.blogspot.com/p/richard-david-precht-rezension.html

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Ich habe mich mit dem Thema KI intensiv im Bezug auf das autonome Fahren beschäftigt und habe mich lange gefragt, wie ein Gericht bei einem Unfall entscheiden würde, wenn es Auswahl Möglichkeiten gab?! Die KI wird und kann keinen Menschen ersetzen, da Menschen unterschiedlich Entscheidungen treffen, was unser Leben spannend gestaltet. Dieses Buch geht sehr philosophisch mit diesen Fragestellungen um und ich kann es interessierten Lesern sehr empfehlen.

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Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens

Von: Wolfgang Teichmann aus Lenggries

26.07.2020

Meiner Meinung nach, wird hier zu oft auf andere Philosophen verwiesen, deren Ansichten man erst mal recherchieren muss um zu wissen was gemeint ist. Sehr langatmige mit für manchen bestimmt vielen Fremdwörtern Sätze über deren Sinn man lange nachdenken und auf eigene Wahrnehmungen abschätzen muss, machen das Lesen nicht leicht und verwirren oder lenken die Gedanken sogar in einen Irrgarten. Mancher in weitere Zukunft gerichtete Gedankenansatz macht durchaus nachdenklich und zeigt sehr deutlich, dass, wenn das Tempo der Entwicklung von KI sich weiter so rasant entwickelt ohne die tatsächlich relevanten Bedürfnisse des individuellen Menschen zu berücksichtigen, es für sehr viele Menschen oder sogar für die Menschheit, nicht nur aus ökonomischer, ökologischer sondern auch gesellschaftlicher Sicht eine Sackgasse ist.

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Informiert, weitsichtig, überzeugend. Ein leidenschaftlicher Appell mit etwas Polemik.

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Precht stellt Metaphern gegeneinander auf, was auf den ersten Blick nicht zusammenpassend zu sein scheint. Wer über den Titel stolpert, wird bei der Lektüre auf seine Kosten kommen...

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Richard David Prechts Essay "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens" geht der Frage nach, welchen Sinn unser Leben noch hätte, wenn unser Alltag mit all unseren Problemen von künstlicher Intelligenz bestimmt werden würde. Welche Grenzen müssten im Hinblick darauf gezogen werden, um unsere Freiheit und Unabhängigkeit zu schützen? In welchen Bereichen kann der Einsatz von künstlichen Intelligenzen sinnvoll sein und in welchen geht es nur um den Konsum und das Vorantreiben des Kapitalismus, der die Umwelt auf unserem Planeten weiter zerstört und nur bei den großen Unternehmen Google, Amazon, Facebook und Apple für noch mehr Profit sorgt. Ist die Idee des autonomen Fahrens wirklich zweckmäßig oder gibt es andere Lösungen? Was unterscheidet die menschliche Intelligenz von der künstlichen; können Maschinen überhaupt vernünftig entscheiden, Emotionen mit einbeziehen und moralisch handeln? Diese und viele weitere Fragen werden von Precht ausführlich behandelt, manchmal sogar etwas zu ausführlich, da sich einige Punkte im Verlauf wiederholen. Zu beachten ist auch, dass dieser Essay keine Lösungsvorschläge für die oben genannten Themen beinhaltet. Er ist eher als Warnung zu sehen, in welche Richtung sich die digitale Gesellschaft entwickeln könnte, falls bei der Entwicklung von künstlichen Intelligenzen Philosophen nicht stärker mit einbezogen werden. Mit dieser Herangehensweise ist "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens" ein lesenswerter Essay, der sehr zum Nachdenken anregt und eine Zukunft aufzeigt, die zu hinterfragen ist und über die viel mehr aufgeklärt werden sollte. Falls ihr euch für dieses Thema also interessiert, kann ich euch das Buch nur empfehlen, ich fand es sehr aufschlussreich.

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