Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens

Richard David Precht

(7)
(4)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens

Von: Wolfgang Teichmann aus Lenggries

26.07.2020

Meiner Meinung nach, wird hier zu oft auf andere Philosophen verwiesen, deren Ansichten man erst mal recherchieren muss um zu wissen was gemeint ist. Sehr langatmige mit für manchen bestimmt vielen Fremdwörtern Sätze über deren Sinn man lange nachdenken und auf eigene Wahrnehmungen abschätzen muss, machen das Lesen nicht leicht und verwirren oder lenken die Gedanken sogar in einen Irrgarten. Mancher in weitere Zukunft gerichtete Gedankenansatz macht durchaus nachdenklich und zeigt sehr deutlich, dass, wenn das Tempo der Entwicklung von KI sich weiter so rasant entwickelt ohne die tatsächlich relevanten Bedürfnisse des individuellen Menschen zu berücksichtigen, es für sehr viele Menschen oder sogar für die Menschheit, nicht nur aus ökonomischer, ökologischer sondern auch gesellschaftlicher Sicht eine Sackgasse ist.

Lesen Sie weiter

Informiert, weitsichtig, überzeugend. Ein leidenschaftlicher Appell mit etwas Polemik.

Lesen Sie weiter

Precht stellt Metaphern gegeneinander auf, was auf den ersten Blick nicht zusammenpassend zu sein scheint. Wer über den Titel stolpert, wird bei der Lektüre auf seine Kosten kommen...

Lesen Sie weiter

Richard David Prechts Essay "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens" geht der Frage nach, welchen Sinn unser Leben noch hätte, wenn unser Alltag mit all unseren Problemen von künstlicher Intelligenz bestimmt werden würde. Welche Grenzen müssten im Hinblick darauf gezogen werden, um unsere Freiheit und Unabhängigkeit zu schützen? In welchen Bereichen kann der Einsatz von künstlichen Intelligenzen sinnvoll sein und in welchen geht es nur um den Konsum und das Vorantreiben des Kapitalismus, der die Umwelt auf unserem Planeten weiter zerstört und nur bei den großen Unternehmen Google, Amazon, Facebook und Apple für noch mehr Profit sorgt. Ist die Idee des autonomen Fahrens wirklich zweckmäßig oder gibt es andere Lösungen? Was unterscheidet die menschliche Intelligenz von der künstlichen; können Maschinen überhaupt vernünftig entscheiden, Emotionen mit einbeziehen und moralisch handeln? Diese und viele weitere Fragen werden von Precht ausführlich behandelt, manchmal sogar etwas zu ausführlich, da sich einige Punkte im Verlauf wiederholen. Zu beachten ist auch, dass dieser Essay keine Lösungsvorschläge für die oben genannten Themen beinhaltet. Er ist eher als Warnung zu sehen, in welche Richtung sich die digitale Gesellschaft entwickeln könnte, falls bei der Entwicklung von künstlichen Intelligenzen Philosophen nicht stärker mit einbezogen werden. Mit dieser Herangehensweise ist "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens" ein lesenswerter Essay, der sehr zum Nachdenken anregt und eine Zukunft aufzeigt, die zu hinterfragen ist und über die viel mehr aufgeklärt werden sollte. Falls ihr euch für dieses Thema also interessiert, kann ich euch das Buch nur empfehlen, ich fand es sehr aufschlussreich.

Lesen Sie weiter

Diese Frage stellt Richard David Precht in seinem heute erschienen 250-seitigen Essay. Fokussiert auf die Gefahr der Abhängigkeit und den Verlust des Sinns des Lebens stellt er Vor- und Nachteile der flächendeckenden Ausstattung technischer Geräte mit Künstlicher Inntelligenz im Alltag vor.⁣ ⁣ Bekannt aus zahlreichen Talkshows und mittlerweile 15 Büchern sind die Diskussionen mit Precht um die Veränderung der Arbeitswelt durch die KI hinlänglich bekannt. Doch wie steht es eigentlich um den Sinn des menschlichen Lebens, wenn eine "perfekt rationalisierte und überwachte" Welt die bestmögliche Ergebniserzielung überflüssig macht?⁣ ⁣ Die Vergleiche mit der gesellschaftlichen Veränderung im ersten Maschinenzeitalter, das der technisierten Produktion durch Dampfmaschine & Co., sowie den aufklärerischen und gesellschaftsphilosophischen Diskussionen prägen das Buch. Als Essay wird das Buch dem Thema durchaus gerecht und bietet - auch dank des Anhangs mit zahlreichen weiterführenden Titeln - eine solide Grundlage für eine weitere Auseinandersetzung mit der Thematik.⁣ ⁣ Der Siegeszug der KI in technischen Geräten des Alltags kann als Erleichterung und Zeitersparnis gesehen werden und uns mehr Möglichkeit zur Entfaltung individueller Interessen bieten. Sie kann aber auch als massiver Einschnitt in die Privatsphäre und Demokratie betrachtet werden. Diese beiden Ansichten werden anhand von zahlreicher Literatur in Prechts Essay gut beleuchtet und hinterfragt.⁣⁣

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.