Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Frau Noahs Mantel

Jackie Morris

(1)
(2)
(0)
(2)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Das Bilderbuch von Jackie Morris und James Mayhew ist kein "typisches" Arche-Noah-Bilderbuch, das die biblische Geschichte Schritt für Schritt nacherzählt. Vielmehr bezieht es sich auf die Noah-Geschichte und ergänzt diese um den zusätzlichen Erzählfaden der Frau Noah. Diese fungiert als stille Heldin des Buches. Es ist nicht so, dass sie ihrem Mann, Herrn Noah, lauthals widerspricht, ihn kritisiert oder ein eigenes Schiff baut. Eigentlich bleibt sie die meiste Zeit in der Beobachterrolle. Fast nebenbei fängt sie an zu nähen. Fast unbemerkt macht sie einen letzten Spaziergang. Dabei sammelt sie in ihrem neu genähten Mantel alle Fabelwesen ein und lässt diese nach der Flut wieder heraus. So rettet Noah die "realen" Tiere und Frau Noah die mythischen Wesen. Auch die Illustrationen verharren nicht im "klassischen" altorientalischen Setting, sondern zeichnen sich durch eine moderne Interpretation aus. Sie bestehen aus einem Materialmix, der mit Elementen von Collage, Wachsmalkreiden, Stempeln und Linolschnitt arbeitet. Besonders gelungen ist dabei die Farbgestaltung. Der Erzählfaden, der mit Herrn Noah und der Flut zu tun hat, ist in dunklen Blau- und Grüntönen gehalten. Frau Noah hebt sich davon markant in Rot- und Lilatönen ab. Leider fehlt in der Bilderbuchversion eine Hauptgestalt der Flutgeschichte komplett, nämlich Gott. Die Erzählung setzt erst beim Regen ein und hört mit dem Verlassen der Arche wieder auf. Das heißt, alles, was mit Gott zu tun hat, fehlt. Das bedeutet wiederum, dass sich das Buch trotz seiner tollen Bilder z.B. nur bedingt im Religionsunterricht einsetzen lässt. Damit wurde eine große Chance vertan. Originaltitel: "Mrs Noah’s Pockets" Altersempfehlung: Ab 4 Jahren

Lesen Sie weiter

Mein Sohn liebt im Moment Bibelgeschichten, ganz klassisch Mose, Die Arche Noah, David gegen Goliath - und da dachte ich mir, dass "Frau Noahs Mantel" bestimmt eine tolle Geschichte für meine Kinder und speziell für meinen großen Sohn wäre. Schon das Cover ist wirklich toll. Wir sehen Frau Noah in ihrem Mantel mit Regenschirm, die Sturmflut und ein paar Wesen. Ich finde diese Idee wirklich ganz wundervoll, dass Herr Noah die Tiere rettet und Frau Noah mit ihrer Aktion die Phantasie. Die Geschichte ist wirklich schön, wie Frau Noah alles beobachtet und sich an ihre eigenen Pläne macht und das alles in die biblische Geschichte gebettet, wirklich toll. Und wie erwartet haben meine Kinder das Buch geliebt, mir ständig Fragen gestellt und auch die Illustrationen bewundert. Der Stil der Zeichnungen ist besonders, ich habe schon einmal ein Buch mit ähnlichen Zeichnungen gesehen, bin mir aber grade nicht mehr sicher wo. Die Farben sind wundervoll gewählt, wie mit hell und dunkel gespielt wird. Die Bilder sind teilweise wirklich kleine Kunstwerke! "Frau Noahs Mantel" ist eine wundervoll illustrierte und phantastische Geschichte, die in die klassische Bibelgeschichte gebettet wurde! Wir werden sie noch oft lesen und uns an den tollen Bildern erfreuen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.