Leserstimmen zu
Das Geheimnis ausgeglichener Mütter

Karella Easwaran

(5)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,90* (* empf. VK-Preis)

Dies ist mein zweites Buch von Dr. Karella Easwaran. Nach "Das Geheimnis gesunder Kinder" sind nun die Mütter dran. Das finde ich gut, denn wie es schon in meiner Überschrift steht, hängt am Ende meist alles an der Mutter. Die Entwicklung und Versorgung des Kindes - natürlich geht es den Kindern und allen Menschen in unserem Umfeld besser, wenn es uns als Müttern einfach gut geht und wir ausgeglichen sind. Ich habe zwar das Glück, dass ich "nur" für Familie und Haus zuständig bin und nicht auch noch arbeiten gehen muss, dennoch ist das bei drei kleinen Kindern nicht wenig und oft habe ich das Gefühl, dass man sich fühlt wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier". Immer die gleichen Arbeiten fallen an, zusätzlich kommt dazu, dass heute fast jedes Kind irgendeine Therapie braucht, alles muss genormt ablaufen sonst stimmt, was nicht. Auch das kostet Energie, Zeit und stresst. Wenn ich ehrlich zu mir bin, bin ich in den seltensten Momenten entspannt - tatsächlich war ich während des Lockdowns, ohne Termine, Kindergarten - nur mit Familienleben - beschäftigt am entspanntesten (von der generellen Angst abgesehen). Wenn es also die Möglichkeit gibt sich selbst und seine Handlungen auf eine Art zu konditionieren, so dass man entspannter wird und mit den Stresssituationen anders umgehen kann, bin ich dabei. Die Mind-Body-Medizin und wie Dr. Easwaran uns hier ihr Beneficial Thinking näher bringt ist absolut logisch. Der Schreibstil liest sich sehr gut und man kommt gut voran. Die Beispiele sind wirklich aus dem Leben gegriffen und in einigen Fällen konnte ich mich wieder finden - uns Mamas stressen wohl alle die gleichen Dinge. Toll finde ich auch wie hier Stück für Stück vorgegangen wird. Nach jedem Kapitel gibt es Aufgaben bzw. Übungen mit denen wir lernen sollen gelassener und entspannter zu sein. Egal, ob es um einfaches Rückwärtszählen geht, sich ein Hobby zu suchen, bei dem man runter fahren kann, zum Beispiel Yoga oder Basteln. "Das Geheimnis ausgeglichener Mütter" ist ein wirklich tolles Buch. Gut aufgebaut, tolles Design und wirklich hilfreich - es wird mich noch lange begleiten!

Lesen Sie weiter

Seitdem ich Mutter bin, fühle ich mich eigentlich nicht ansatzweise ausgeglichen. Wenn es also eine Zauberformel gibt, von der ich bislang noch nichts mitbekommen haben, möchte ich sie unbedingt kennenlernen. Easwaran geht im Grunde darum, Emotionen mit Logik abzufangen. Wenn wir den Moment abpassen können, an dem die Emotionen Überhand gewinnen, würden wir uns extrem frei fühlen... Bei mir funktionieren ihre Taktiken in manchen Situationen richtig gut. Ich bin gespannt, ob sie sich langfristig durchsetzen. Der Schreibstil gefällt mir. Er ist eher sachlich, klar und auf den Punkt kommend. Sowohl übertriebener Wortwitz als auch Fachsprache fehlen.

Lesen Sie weiter

Das erste Buch zu diesem Thema, welches mich von Anfang an abgeholt hat. (und ich habe mittlerweile viele gehört) Immer wieder habe ich gedacht: "So eine Kinderärztin wünsche ich mir ebenfalls." Dr. Easwaran kommt sehr authentisch, liebe-, aber vor allem verständnisvoll rüber. Sie gibt sehr viele Denkanstöße, Beispiele und Umsetzungstipps. Immer wieder tauchen Passagen auf, in denen Zettel und Stift und Ruhe gefragt sind, um mal wirklich in sich zu gehen. Diese Abschnitte helfen einem tatsächlich - wenn man sich darauf einlässt. Ich denke, dass dieses Buch nicht nur für Mamas und Papas super geeignet ist, sondern auch generell für Menschen, die (derzeit) unter starkem Stress stehen. Hier lernt man eine Menge - und zwar nicht in trockener Theorie, sondern anschaulich und verständlich. Mittlerweile bevorzuge ich die Methode "sowohl-als-auch". Das heißt, ich höre zuerst das Hörbuch, mache mir nebenbei entweder direkt im eBook oder auf einem Zettel Notizen und dann habe ich das eBook immer bereit - entweder, um es nochmals komplett zu lesen oder einfach, um Dinge erneut nachzuschlagen. Bei Ratgebern werde ich nur noch so verfahren, wenn möglich. Von mir bekommt "Das Geheimnis ausgeglichener Mütter" eine absolute Hör- bzw. Leseempfehlung. ©2020 Mademoiselle Cake

Lesen Sie weiter

Endlich ein Buch, das mir wirklich weitergeholfen hat! Es bietet so viele Beispiele und hilfreiche Tipps, so dass ich es unbedingt weiterempfehlen muss.

Lesen Sie weiter

Ein absoluter Buchtipp für alle Mamas. Neben vielen hilfreichen Tipps, bekommt man tolle Einblicke in den Alltag anderer Familien. Jede Menge Praxisbeispiele und entsprechende Lösungsansätze. Mit 4 Kindern gerät man häufig an seine Grenzen und ich bin froh dieses Buch gefunden zu haben, da man deutlich erkennt, dass man nicht alleine ist. Einfache Gestaltung und sehr praxisorientiert.

Lesen Sie weiter