Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Von wegen Heilige Nacht!

Simone Paganini, Claudia Paganini

(13)
(13)
(4)
(1)
(1)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Der Faktencheck ist gelungen, da gut reflektiert wird, wodurch Widersprüche rund um das Thema der Geburt Jesus und der uns bekannten Weihnachtsgeschichte, entstanden sein könnten. Trotzdem liest sich das Buch leider etwas zäh - was durch die Verwendung der Wörter mit Gendersternchen noch verstärkt wird. Grundsätzlich hätte ich mir die gesamte Lektüre in einem witzigeren Schreibstil gewünscht. Einige Episoden z.B. in puncto Steuern und Tourismus sind hier sehr gelungen. Hervorzuheben ist, dass die Illustration und Titelbeschreibung der einzelnen Kapitel hervorragend gestaltet sind.

Lesen Sie weiter

Von wegen Heilige Nacht

Von: Heiko

30.11.2020

Weihnachten ist ein Wunder, eingebettet in historische und menschliche Fakten. Interessant wird es dabei, wenn Jemand genau auf diese „Diskrepanz“ einen Blick wirft. Simone und Claudia Paganini haben genau dies in ihrem Buch „Von wegen Heilige Nacht – Der große Faktencheck zur Weihnachtsgeschichte“ getan. Aufgeteilt in 17 Kapitel verrät die Kapitelüberschrift in Form einer Frage schnell, auf was sich der Leser einstellen kann und welcher Teil der Weihnachtsgeschichte näher beleuchtet wird. Der Kernbotschaft, dem Wunder, das an Weihnachten tatsächlich geschah und das mit die Grundlage des Christlichen Glaubens bildet, wird dabei durch die vermeintliche Faktenlage der Glanz jedoch nicht genommen. Natürlich sind manche Dinge nicht so passiert, wie man heute annimmt. Dass Jesus nicht im Winter geboren wurde zum Beispiel ist für jeden halbwegs interessierten Christen zwischenzeitlich bekannt und vielleicht stimmt tatsächlich der eine oder andere Teil nicht ganz so, wie wir ihn mit unserem nüchternen, europäisch-wissenschaftlichen Verstand begreifen. Aber egal wie man es dreht und wendet: Weihachten bleibt ein Wunder und auch die Autoren, die einen sehr nüchternen und wissenschaftlichen Blick auf die Geschichte werfen, können nicht umhin der Weihnachtsgeschichte positiv gestimmt entgegen zu treten.

Lesen Sie weiter

"Von wegen Heilige Nacht!" aus der Feder des Autorenpaares Paganini möchte dem Leser eine geschichtliche und realistische Betrachtung der Weihnachtsgeschichte vermitteln. Und das gelingt äußerst gut. Jedem dürfte die Geschichte des Jesuseskindes in der Futterkrippe mit Ochs und Esel, Hirten und Maria und Josef bekannt sein. Simone und Claudia Paganini betrachten die einzelnen Aspekte dieser Geschichte aus einem historischen Blickwinkel. Dabei liest sich der Schreibstil sehr angenehm und ungezwungen und die Erkenntnisse sind sehr spannend. Wer sich für Geschichte und/oder Religion interessiert, dem dürfte auch dieses Buch gefallen.

Lesen Sie weiter

Anders als erwartet

Von: B.S.

25.11.2020

Auf Grund der netten Illustration des Covers hatte ich eine witzig, augenzwinkernde Auseinandersetzung mit dem Weihnachtsfest und der Weihnachtsgeschichte erwartet. Sehr witzig ist dieses Buch nicht, aber es liest sich gut. Der Schreibstil ist flüssig und trotz der eher trockenen Daten ist es nicht langweilig. Ich erfuhr viele neue Details über die Zeit um Jesu Geburt, mit diesem Thema hatte ich mich bisher noch nie auseinander gesetzt. So kann ich dieses Buch durchaus empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wer´s genau wissen will.

Von: goejos

25.11.2020

Auf knappen 130 Seiten wird versucht, die wissenschaftlichen Hintergründe de Weihnachtsgeschichte genau zu erklären. Dass das nicht hundertprozentig aus heutiger Sicht gelingen kann, war von Anfang an klar. dennoch ist ein mehr als lesenswertes Buch entstanden, dass trotz der vielen historischen Zahlen und Erläuterung leicht zu lesen und zu verstehen ist. Es ist jeden zu empfehlen, welcher mehr über die Hintergründe des Weihnachtsfestes in der heutigen Form wissen will.

Lesen Sie weiter

Toll, macht Spass

Von: Kerstin

23.11.2020

Habe das Buch erst am Freitag erhalten und war schon neugierig, denn die Weihnachtszeit steht in den Startlöchern. Ich habe am vergangenen Wochenende neugierig an gefangen das Buch zu lesen. Das Buch ist interessant und es liest sich sehr gut. Es macht Spaß in dem Buch zu lesen. Heute Abend lese ich weiter, denn ich bin noch nicht durch, aber sehr gespannt wie es weiter geht.

Lesen Sie weiter

Lesenswert

Von: Doris67

23.11.2020

Ich hatte ein bißchen Sorge, an ein trockenes Geschichtsbuch geraten zu sein - weit gefehlt. Geschichtliche Aufarbeitung ja, trocken nein, dafür sorgt der lockere, schön zu lesende Schreibstil. Nicht alles ist, wie es scheint und wie man es kennt - aber Weihnachten bleibt Weihnachten!

Lesen Sie weiter

Ich muss zugestehen, das Buch habe ich mir wegen des Buchcovers ausgesucht. Von wegen humoristische Darstellungen der Weihnachtsgeschichte. Das Buch "Von wegen Heilige Nacht!" von Simone Paganini und Claudia Paganini ist ein fundierter, detaillreicher Faktencheck. Es werden alle wichtigen Details untersucht, die mit Weihnachten in Verbindung stehen. Das Buch verleiht den Umständen der Geburt und den damit verbundenen Personen mehr Leben. Und dafür hat sich für mich gelohnt, das Buch zu lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.