Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Welt mit anderen Augen sehen

Markolf H. Niemz

(12)
(19)
(8)
(5)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Interessante Discussion in eigenem Kopf

Von: Kris Grey

24.08.2020

Markolf H. Niemz hat mich sehr mit seinem Buch gefreut. Das war sehr interessante Lesung! Ziemlich oft musste ich mein Gehirn anstrengen um alles richtig zu verstehen und vorstellen, was tatsächlich Autor möchtet uns sagen. Welche Schlussfolgerungen muss ich machen, oder welche er von mir erwartet? Das Buch ist sehr gut illustriert, ich würde gerne mir ein druck Exemplar besorgen. Das Buch kann auch ein sehr schönes Geschenk sein. Und insgesamt nur zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Das Buch "Die Welt mit anderen Augen sehen" konnte mich allemal überzeugen. Angefangen mit dem Layout. Meist wird einem nach kurzer Zeit des Lesens eines Sachbuches langweilig, häufig lieg es daran, dass Themen einfach nur druntergeschrieben sind und nicht besonders großes Interesse bei dem Leser wecken. Ganz anders allerdings, bei diesem Buch, durch die Aufteilung der Kapitel und die vielen Illustrationen werden einem die Themen anschaulich erklärt. Inhaltlich gibt das Buch einige interessante neue Denkanstöße. Wem also Bücher gefallen, die einem auch im Leben weiterbringen kann ich ihnen dieses wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Der Physiker und die Spiritualität

Von: Evita 55

22.08.2020

Das Buch ist in 6 Kapitel unterteilt, der Autor nennt sie Challenge und sie sollen den Leser durch die Welt der Physik und der Naturwissenschaften führen bis hin zur Erkenntnis ,dass das Leben immer aus 2 Seiten einer Medaille besteht Meines Erachtens setzt er oft zu viel voraus, ich hatte oft den Eindruck ich lese in meinem Physikbuch . Einige Begriffe werden erklärt, andere nicht, oder nicht für jedermann verständlich genug. Der Schreibstil ist sehr anstrengend und wird aber wenigstens dadurch aufgelockert ,dass viele anschauliche Grafiken und Bilder der einzelnen Wissenschaftler abgebildet sind. Vom Ansatz und der Idee her ist das Buch wirklich sehr interessant und gibt viele Impulse die zum Nachdenken und Überdenken der Weltanschauung anregen, aber ich fand zu wenig Eingang in die Spiritualität. Das Bonuskapitel Nahtoderfahrung (das ich sehr interessant gefunden habe) und "Talk mit dem Autor " geben nochmals Einblicke in die Denkweise von Prof. Dr. Markholf H. Niemz. Zu guter Letzt wird in dem Buch noch auf die vom Autor 2007 ins Leben gerufene Stiftung "Lucys Kinder " berichtet, die Kindern in Indien versucht ein liebenswertes Leben und eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Alles in allem hatte ich mir mehr von dem Buch erwartet. Physik war zwar nie meine große Leidenschaft und wird es auch nicht werden, aber ich habe vor allem durch den sehr nüchternen Schreibstil auch keinen richtigen Zugang zum Buch gefunden.

Lesen Sie weiter

Es lohnt sich!

Von: Carola Walter

21.08.2020

Der Titel und die Titelbildgestaltung haben mein Interesse geweckt. Der Inhalt des Büchleins hat mich herausgefordert. Man kann es nicht in einem Rutsch lesen, aber das will der Autor auch nicht. Er stellt Begriffe, wie z. B. Raum und Zeit, Gut und Böse, Schöpfer und Schöpfung, Liebe und Verständnis, gegenüber und blickt historisch, wissenschaftlich und allgemein verständlich darauf. Eintauchen, neugierig sein und nachdenken soll und muss man, ansonsten läuft man Gefahr, das Buch schnell wieder wegzulegen. Denn Markolf H. Niemz schaut als Physiker und Christ auf die Welt, was an sich schon eine verwirrende Kombination ist. Aber er schafft es, meist überzeugende Argumente zu finden, die logisch und nachvollziehbar sind und die Welt tatsächlich anders aussehen lassen. Wenn nicht, hat man es (noch) nicht verstanden... Manchmal setzt er zu viel voraus, einige Begriffe werden erklärt, andere nicht, oder nicht populärwissenschaftlich genug. Der Schreibstil ist trotz der fachlichen Worte (Physik ist ja nicht jedermanns Geschmack) flüssig, logisch, aber auch anstrengend. Wenn man bis zum Schluss liest und mitdenkt, findet man die lebensnotwendigen Worte, die weder rein physikalisch noch rein religiös sind. Aber sie geben dem Leser Rat und Hilfe. Dafür lohnt es sich, auch schwierige Gedankenführungen und die vielen Wissenschaftsmeinungen durchzuhalten. Außerdem erfährt man am Ende mehr über Nahtoderfahrungen und die Stiftung Lucys Kinder, die Markolf H. Niemz gegründet hat. Daher ist das Buch etwas für Neugierige, die sich durchbeißen wollen und am Ende reicher an Erfahrungen, Erkenntnissen und Wissen sind. Man kann ja später noch googeln!

Lesen Sie weiter

Berauschend

Von: Konni

20.08.2020

Sehr ansprechendes Vorwort, das wirklich absolut neugierig auf den Buchinhalt macht. Und es verspricht: Mitdenken und Spaß haben garantiert! Raum und Zeit, Sein und Werden, Gut und Böse, Huhn und Ei, Schöpfer und Schöpfung, Liebe und Verständnis ... Was kommt zuerst? Was zuletzt? Oder keins von beidem? Und wie geht glücklich sein? Keine Kapitel, sondern "Challenges" - für neugierige Geister. Einfach, modern, pointiert und packend geschrieben. Jede Challenge bzw. jedes Kapitel endet mit einer prägnanten Zusammenfassung. Jeden Tag eine Challenge lesen, fantastisch. Die eBook-Version hat aus meiner Sicht einen einzigen Abstrich: Das coole Titelbild ist schwarz-weiß. Ansonsten hat es mich überhaupt nicht gestört, keine Papier-Version in Händen zu halten. Fazit: So unterhaltsam und berauschend geschrieben, dass ich - obwohl ich gestehen muss, nicht alles verstanden zu haben - 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung vergeben möchte.

Lesen Sie weiter

Wissenschaft und Religion miteinander zu verbinden, ist alles andere als leicht. Doch Markolf H. Niemz schafft genau das in seinem Buch „Die Welt mit anderen Augen sehen – Ein Physiker ermutigt zu mehr Spiritualität“. Ein kurzer Einstieg führt vorbereitend in das Buch ein und versucht anhand von einfachen Beispielen zu erläutern, dass oft nur der Blickwinkel geändert werden muss, um ein Problem zu lösen oder eine Frage zu beantworten. Es folgen sechs sogenannte „Challenges“. In diesen sechs einzelnen Kapiteln werden wichtige Fragestellungen des Lebens behandelt. Dazu gehören Fragen wie „Was kommt zuerst – Zeit oder Raum?“ oder die Frage nach der Schöpfung. Alle sechs Kapitel sind ähnlich aufgebaut: wissenschaftliche Erkenntnisse werden mit philosophischen Lehren und eigenen Erfahrungen des Autors in Verbindung gebracht. Niemz schafft somit eine einzigartige Verbindung von Wissenschaft und Religion. Ziel des Autors ist es darüber hinaus, uns Lesern die Augen zu öffnen, sodass wir selbst in der Lage sind, komplexe Fragestellungen zu beantworten. Der Leser wird trainiert, indem der Autor ihn oft miteinbezieht und auffordert, selbst eine Lösung zu finden. Zusätzlich zu den sechs Challenges wird ein Bonuskapitel geboten, in welchem über Nahtoderfahrungen geschrieben wird. Das Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck und besticht vor allem durch viele bunte Abbildungen, die zum guten Verständnis des Buchs beitragen. Für Leser, die ein gewisses Grundwissen in Physik und Philosophie besitzen, ist das Buch auf jeden Fall leicht zu verstehen. Andernfalls hilft mehrmaliges Lesen; wozu man vom Autor übrigens auch an einigen Stellen aufgefordert wird. Das Buch ist definitiv weiterzuempfehlen, hätte allerdings an einigen Stellen nach meinem Geschmack etwas ausführlicher sein können. Insgesamt löst das Buch aber tatsächlich etwas in einem aus – es ermutigt in der Tat zu mehr Spiritualität.

Lesen Sie weiter

Der Autor Markolf H. Niemz führt den Leser in eine andere Welt. Zu Beginn des Buches fiel es mir oft schwer, zu verstehen, was der Autor sagen will. Man liest verschiedene Abschnitt vielleicht sogar drei oder viel mal. Wenn man sich allerdings öffnet und sich auf die Sichtweise des Autors einlässt, kann man dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen. Anhand von Beispielen alltäglicher Fragen, die sich mit Sicherheit schon jeder einmal gestellt hat, wird man zu einer neuen Denkweise geführt, die einfach fasziniert. Ich habe durch dieses Buch viel gelernt und versuche auch in anderen Lebensfragen, meine Denkweise zu ändern, was dazu führt, dass ich zufriedener bin.

Lesen Sie weiter

Die Welt mit anderen Augen sehen

Von: Heidrun

17.08.2020

Das Buch ist sehr interessant geschrieben. Dere Biophysiker Markolf Niemz zeigt an 6 Beispielen, dass man die Dinge von verschiedenen Perspektiven betrachten kann und jeweils zu anderen Ergebnissen kommt. Es ist keine leichte Lektüre. Man muss sich schon intensiv mit der wissenschaftlichen Betrachtung befassen. Eigentlich wollte ich nur ein leichtes Buch lesen. Damit ist es hier aber definitiv nicht getan. Zum Abschalten vor dem Schlafengehen ist dieses Buch nicht geeignet. Hier hatte ich mir allerdings etwas anderes vorgestellt. Trotzdem war es gut, das Buch gelesen zu haben. Man bekommt einen neuen Blickwinkel auf das gesamte Weltgeschehen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.