Leserstimmen zu
Dress Vintage Like a Parisian

Aloïs Guinut

(15)
(13)
(0)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,90* (* empf. VK-Preis)

Nachhaltigkeit im Kleiderschrank

Von: NattiSchnatti

16.12.2020

Ein wunderschönes Buch voller guter Tipps zur Aufwertung alter Kleidung, zum Kombinieren von Kleidung, zum Einkauf von Second-Hand-Mode, zum Kleidertausch und zu den Auswirkungen der schnell wechselnden Mode. Besonders toll finde ich die vielen Fotos. Dadurch konnte ich so richtig inspiriert werden. Mein Kleiderschrank und Konsumverhalten wird sich nach diesem Buch ändern. Ich kann diesen Ratgeber weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Wunderschönes Buch

Von: Nina

23.11.2020

Das Buch ist schon rein äußerlich ein Hingucker. Es wirkt hochwertig und das Layout gefällt mir sehr. Auch die farbigen Fotos sind ein kleines Highlight. Das Buch ist übersichtlich und die Kapitel sind nochmal aufgeteilt. So findet man sich schnell zurecht und für jeden ist etwas Interessantes dabei. Denn mir ging es manchmal so, dass für mich einige Abschnitte nicht relevant waren. Einiges kannte bzw. wusste ich schon. Da machten es die deutlich abgegrenzten Texte möglich schnell weiterzulesen, ohne dabe den Faden zu verlieren. Das Buch ist sehr umfassend geschrieben, man findet nahezu alles zum Thema. Aufgrund der Menge an Themen und der teilweise doch sehr kurzen Abschnitte liest es sich aber häufig eher wie eine Zeitschrift. Das Grundthema Vintage bzw. Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Interesse. Beim Lesen werden viele grundlegende Fragen beantwortet und neue Denkansätze für das nachhaltigere Leben gegeben. Für Mode-Liebhaber ist dieses Buch super, auch wenn einige Informationen und Tipps bekannt sind. Es lohnt sich aufgrund der Aufmachung und der Menge an anderer Inhalte dieses Buch zu lesen.

Lesen Sie weiter

Für Öko Fashionistas

Von: Petra Martina

18.11.2020

Wer sich mit Nachhaltigkeit beschäftigt und sich Gedanken über seine ökologischen Fußabdruck macht und sich gerne modisch kleidet, wird das Buch gerne lesen. In leichter Sprache geschrieben, liest es sich komfortabel. Gut unterteilte Kapitel, bebildert und illustriert machen das Lesen zum Vergnügen. Habe es nicht immer von vorne nach hinten gelesen, teilweise war ich auf ein Kapitel neugierig, das ich im Buch befand und habe das zuerst gelesen. Insgesamt konnte ich einige neue Anregungen gewinnen, ich shoppe schon lange Secondhand und nachhaltig, fand aber einige der Tipps hilfreich bzw. aufschlussreich. Vielleicht hätte ich mir gewünscht dass das Buch passend zum Thema auf Recyclingpapier gedruckt worden wäre. Eine sinnvolle Ergänzung sehe ich auch in einem Kapitel zum Tierschutz in der Mode.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist fantastisch geschrieben und lädt direkt zum Kleiderschrank aussortieren ein. Viele Tipps und Ansätze sind zwar längst nicht mehr neu, allerdings sind diese so schön verpackt, dass es kaum stört. Ich habe das Buch in die Hand genommen und musste direkt nach ein paar Seiten ins Schlafzimmer gehen und meinen Kleiderschrank öffnen. So viel habe ich schon lange nicht mehr aussortiert! Gleichzeitig gibt das Buch auch tolle Anregungen zum Kombinieren der Kleidung und wie man Second-Hand ein paar exklusive Vintage Klamotten für sich entdecken kann. Ich war noch nie in so einem Laden, aber ich habe es mir fest vorgenommen, dies nach dem Corona Lockdown im November in Angriff zu nehmen.

Lesen Sie weiter

Viele nützliche Tipps und Anregungen

Von: Gini11

08.11.2020

Zuerst einmal muss ich die Optik an sich loben, das Hartcover Buch fühlt sich hochwertig und gut verarbeitet an. So macht das lesen und durchblättern Spaß. In dem Buch wird angeregt Vintage zu shoppen, da es bessere Qualität ist, einzigartige Stücke sind und Spaß an der Suche machen kann. Es gibt immer noch viel zu wenig ökologisch Vertretbare Mode und meist ist der Herstellungsprozess schwierig zurück zu verfolgen. Da macht die Autorin uns nichts vor. Sondern gibt uns Tipps und Tricks , wie man trotzdem nachhaltige, schicke und hochwertige Kleidung haben kann.

Lesen Sie weiter

Weniger ist mehr

Von: Paula

07.11.2020

Ein wirklich gelungenes Buch zum Thema weniger ist mehr. Entdeckt man Mode, dann glaubt man ja häufig, je mehr, je aktueller, je trendiger desto besser. Sind wir aber ehrlich miteinander, dann gibt man im Laufe des Lebens doch gern zu, dass gerade die guten Klassiker, die gute Qualität, die perfekte Farbe die Teile ausmachen, die man über Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte im Kleiderschrank hat und immer wieder gern trägt. Das Buch ermuntert dazu, herauszufinden, welche key pieces das jeweils sind und gibt gute und nachvollziehbare Beispiele - auch für nicht Pariserinnen!!!

Lesen Sie weiter

Nachhaltigkeit ganz anders als gedacht

Von: Plüschmors

05.11.2020

Etwas Eleganz und Farbe in meine Welt bringen...das war mein Ziel. Das Wort "Nachhaltigkeit" war dabei nur ein netter Nebenbegriff zu Beginn meiner Modereise. Das Buch ist von Anfang an sympathisch aufgebaut. Die Autorin Alois Guinut stellt sich selbst vor, wie sie zur Mode gekommen ist, dabei geblieben ist und nun versucht den Menschen zu helfen einen Stil zu finden. Einen Stil, der sich nicht nur an den globalisierten Marken orientiert. Sie zeigt, dass nicht jeder Trend mitgemacht werden muss, aber auf welche Dinge man achten sollte. Das Buch ist sehr anschaulich gestaltet mit Skizzen, Fotos und farblich abgestimmten Akzenten. Nachhaltigkeit ist bei ihr nicht das Kaufen von neuen Sachen, die aus recyceltem Stoff hergestellt wurden. Es gibt ganz andere Dinge auf die man achten kann. Second Hand ist hierbei das Zauberwort, welches mich sofort nach der Lektüre zur Recherche gebracht hat wo ich den nächsten Second Hand Laden in der Nähe finde. Das ist gar nicht so einfach in manchen Gegenden. Ich habe meinen Kleiderschrank nach den Tipps von Alois gestaltet und probiere nun so einiges aus, was ich mich vorher nicht getraut hätte. Komplimente habe ich dafür auch bekommen (und die allesamt von Männern ;-) ). Da freut sich das Herz. Es ist eine Lektüre für alle grauen Mäuse.

Lesen Sie weiter

Nachhaltigkeit im Kleiderschrank

Von: Ariane

01.11.2020

Dieses Buch ist ein toller Ratgeber um Nachhaltigkeit in den eigenen Kleiderschrank zu bringen. Einige der Tipps waren mir bereits bekannt, aber es gab auch neue dazu. Man erfährt hier, wie man sorgsam mit der Kleidung umgeht, sie richtig pflegt, miteinander kombiniert und ggf auch repariert. Die Autorin erläutert auch, wie und wo man künftig seine Kleidung umweltgerecht einkauft. Toll fand ich hier die Bilder und Interwies die zur Inspiration einladen. Das Buch ist nicht altersgebunden und regt zum Umdenken an.

Lesen Sie weiter