Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bewusstheit

Christian Bischoff

(26)
(24)
(5)
(4)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Christian Bischoff, ehemaliger Basketball-Profi und -Trainer, arbeitet inzwischen als Life Coach und vermittelt Menschen in Seminaren, Videos, Podcasts und nicht zuletzt Büchern wie diesem hier das Thema Persönlichkeitsentwicklung in allen möglichen Facetten. In diesem Buch wird analysiert, womit sich die meisten Menschen selbst im Weg stehen, um ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Gesundheit, Beruf, Finanzen, Beziehungen und Ängste beleuchtet. Zu jedem Themenbereich zeigt der Autor Möglichkeiten dazu auf, wie man sich aus inneren und äußeren Zwängen befreien kann, um ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen – eben „sein Ding zu machen“. Ich kenne Christian Bischoff aus seinen YouTube-Videos und finde viele seiner Tipps hilfreich und auch gut umsetzbar. Dieses Buch hier hatte für mich aber Licht und Schatten. Kommen wir zuerst zum Licht: Insbesondere die Themen Finanzen, Beruf, Ängste und Einflüsse der Vergangenheit auf die Gegenwart jedes Menschen fand ich überzeugend und stimmig dargestellt. Hier werden Fragen aufgeworfen, die sich in der Tat jeder einmal stellen sollte (z. B. „Wo will ich beruflich hin?“ oder „Wie viel Geld brauche ich eigentlich zum Leben?“). Probleme hatte ich allerdings mit einigen Aussagen zum Thema Gesundheit und vor allem Paarbeziehung. Gesundheit als Erreichen eines bestimmten Energielevels zu definieren und jedem nicht gesunden Menschen selbst die Verantwortung (wenngleich nicht die Schuld!) für seine Erkrankung zuzuschreiben, weil er diese Energie nicht ausreichend hochgehalten hat, finde ich sehr gewagt und wahrscheinlich auch nicht für alle Betroffenen hilfreich. Zum Thema Paarbeziehung hieß es an einer Stelle: „Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Emanzipation von Frauen“, und da wollte ich zuerst gar nicht mehr weiterlesen. Die Patentlösung des Autors für eine erfüllte Beziehung – Frauen sollten doch einfach wieder etwas „weiblicher“ und Männer wieder etwas „männlicher“ werden – schienen mir, vorsichtig ausgedrückt, etwas simpel. Ich weiß nicht, ob Christian Bischoff immer noch dieser Überzeugung ist, oder Aussagen wie diese der Tatsache geschuldet sind, dass das Buch bereits 2014 erschienen ist. Beim Lesen 8 Jahre später hätte ich mir jedenfalls hierzu etwas mehr Differenzierung gewünscht. Ich fand viele Thesen in diesem Buch schlüssig und inspirierend, andere sehe ich kritisch. Für meine Begriffe wurden zu viele Unterthemen behandelt, in denen ich den Autor, mit Verlaub, nicht für den vertrauenswürdigsten Experten halte. Um diese zu vertiefen, würde ich eher zu anderen Ratgebern greifen. Alles in allem aber eine solide Darstellung der verschiedenen „Baustellen“ zum Thema Selbstvertrauen. Wie immer bei Ratgebern muss ohnehin jede:r selbst entscheiden, was er/sie für sich daraus mitnehmen kann.

Lesen Sie weiter

Wir alle haben unsere Macken und Wehwechen und würden uns gerne optimieren, achtsamer sein, besser führen, erfolgreich werden und und und….nicht ohne Grund boomt dadurch die Coachingszene und es gibt gefühlt immer neue Lebensmotivatoren, die prophezeien das Beste aus uns rauszuholen. Und so ein Lebensumkrempler ist Christian Bischoff, er füllt Hallen mit Menschen, die von ihm fasziniert sind und die auf ihn vertrauen etwas an sich zu verändern besonders durch sein Signatur-Workshop „Die Kunst dein Ding zu machen“. Er hat natürlich auch schon drei andere Bücher veröffentlicht, die allesamt eher auf Willenskraft, Unbesiegbarkeit und Sebstbewußtsein abzielen und nun kommt: Bewusstheit. Ein anderer Tenor, ein neuer Wind, auch gut, denn Christian Bischoff ist ein Karrieremensch und beseelt davon seine Anhänger zu bestärken. Dieses Buch richten den Blick nach Innen. Zu erfassen was da ist, wer man sein möchte, wo man hinwill. Ganz bei sich selbst sein und horchen was tut mir gut und wie wirke ich in dieser Welt. Das Wertvolle an sich selbst schätzen lernen und mit reflektierter Bewusstheit seine Ziele verfolgen. In der Tat spielt in diesem Buch die Selbstannahme eine große Rolle, der Teppich über den man schreiten muss um ehrlich mit sich sein zu können. Die Basis um seine Intuition zu spüren und achtsam zu handeln. Kein Buch für nette Stunden, ein Denkanstoß, eine Anschubhilfe, aber dafür kompakt und intensiv. Sehr auf den Punkt. Ich musste mich eher beim Lesen bremsen um das zu überdenken und zu reflektieren was ich las und ins Tun kommen. Fazit: Spannender Anstoß zur Selbstreflektion und Aufzeigen von der eigenen Beziehung zu sich selbst, die Grundlage für alles andere Wirken ist. Viel Spaß beim Selfempowerment im eigenen Leben!

Lesen Sie weiter

Chistian Bischoff at his best

Von: Marion

09.04.2021

Habe Christian schon mehrfach erlebt und dieses Buch zeigt seine Weiterentwicklung, was sich schon am Titelbild bemerkbar macht. Sehr einfühlsam geschrieben .... eine Reise zu den eigenen Gefühlen, die so entscheidend sind.

Lesen Sie weiter

"Bewusstheit" ist ein sehr aufbauendes und motivierendes Buch. Alles in allem fand ich das Buch gut. Es hat einen zum Nachdenken und ja sogar zum Handeln angeregt und ist ein wirklich interessantes Buch. Vor allem der Aufbau war sehr schön übersichtlich, mit vielen tollen Zitaten die ich mir eigentlich auf die Stirn schreiben müsste, damit ich sie mir echt zu Herzen nehmen! Es ist natürlich kein außergewöhnlich spannendes Buch gewesen, aber für zwischen durch und auch wenn man sich mit sich selbst, seiner Persönlichkeit und der Zukunft auseinandersetzten möchte perfekt gedacht. Beim Lesen sollte man sich Zeit lassen und die gelesenen Seiten versuchen zu verinnerlichen.

Lesen Sie weiter

Spannend

Von: lotta

21.01.2021

"Bewusstheit"-schon ein spannender Titel! Durch das Lesen werden neue Impulse gesetzt, für ein lebendiges, bewusstes Leben!

Lesen Sie weiter

Sehr gute Inhalte

Von: Weltenbummlerin

20.12.2020

Das Buch "Bewusstheit" beinhaltet viele Hufe Inhalte und Aspekte und ist leicht und verständlich geschrieben. Ich kam sehr schnell und gut in das Buch hinein, hatte dann jedoch eine kurze Lesepause, als es mit einem Hörteil weiterging, welchen man sich kostenlos herunterladen konnte. Ich möchte lesen und nicht hören, das ist ein kleiner Minuspunkt, da im Buch erwähnt wird, man solle erst weiter lesen, wenn man den Hörteil abgeschlossen hat.

Lesen Sie weiter

Lebe DEIN Leben

Von: busdriver

16.12.2020

Gerade in der heutigen, hektischen Zeit, in der viele schnelllebig aneinander vorbei leben, ist es sehr wichtig, seinen eigenen innerne Frieden zu finden. Mit seinem Buch "Bewusstheit" ruft Autor Christian Bischoff, ein bekannter Mentaltrainer, seine Lesern auf, sich ihren Gefühlen zu stellen und sich dem eigenen Inneren zuzuwenden. Die eigenen Zele zu verfolgen, dass Leben so zu gestalten, wie man es leben möchte, anstatt der Herde hinterher zu laufen. Entdecke Deine eigenen Stärken! Er coacht seine Leser, versucht sie zu puschen und gibt Tipps. Ich fühlte mich beim Lesen ein bisschen so, als würde ich im Zuschauerraum sitzen und er steht vorne auf der Bühne. Verständlich geschrieben ist dieses Buch ein Ratgeber, den man mal gelesen haben sollte.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist mal wieder aus der Fraktion „Gehirnwäsche“! Und das ist nicht negativ gemeint. Im Gegenteil, ich liebe Gehirnwäschebücher, sofern sie denn etwas Tolles und Nützliches vermitteln. Christian Bischoff ist Persönlichkeits- und Mentaltrainer und hat mit „Bewusstheit“ ein nur 219 Seitiges Werk erschaffen, was aber prall gefüllt mit hilfreichem Inhalt ist: Jeder muss bei sich selbst anfangen, wenn er in der Welt etwas verändern möchte. Eigentlich ist die Grundaussage des Buches: Der Glaube versetzt Berge! Das Thema Affirmation ist nicht neu, gerade im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, dennoch müssen wir evtl. öfter mal wieder an diese Methode erinnert werden. Der Leser soll sich erst alles ganz detailliert vorstellen, was er im Leben erreichen möchte und NICHT daran zweifeln, dass es auch genauso eintreten wird. Es geht viel darum sich selbst zu beobachten, sich selbst zu hinterfragen, samt dem Denkmuster, das man sich im Leben angeeignet hat - und sich auch zu fragen, WARUM man so denkt. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen, gibt dem Leser das Gefühl sein Leben im Griff zu haben, bzw. es wieder in den Griff zu bekommen, wenn man nur will. Ab und zu muss man das Buch auch einmal bei Seite legen um den Inhalt sacken zu lassen und sich dessen „bewusst“ zu machen. Christian Bischoff gibt viele Beispiele - teilweise aus seinem eigenen Leben – und zu dem Buch gibt es Imaginationen, Videos und Dokumente zum Downloaden. Aber nach dem Lesen solcher Bücher geht es an das Schwerste: Die Umsetzung! Daher ist es sicher ratsam, das Buch nicht nur einmal zu lesen, sondern sich ins Regal zu stellen, immer mal wieder gewisse Stellen nachzulesen und sich noch einmal zu verinnerlichen. Alles in allem: Ein super Buch!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.