Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Blöd im Kopf?

David Perlmutter

(20)
(12)
(2)
(0)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Zunächst, dieses Buch hat mir wirklich die Augen geöffnet. Der Vater, sowie der Sohn sind beide Mediziner und schaffen es auf eine spezielle Art und Weise dem Leser zu zeigen, welche Auswirkungen, Konsumverhalten vor allem die dauernde Erreichbarkeit und digitale Dauernutzung Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden hat. Dies wird durch eigene Erfahrung und Studien deutlich gemacht. Es wird einem bewusst gemacht, wie einfache Dinge, z.B. genügend Schlaf, eine gesunde Ernährung und Sport lebenswichtig und gesund für uns sind. Sie beschreiben genau, warum gesunde Beziehungen für das Wohlbefinden so wichtig sind. In vielen der Beschreibungen habe ich mich selbst auch wieder gefunden und daher hat es mich noch mehr überrumpelt, wie wenig man selbst auf sich, seine eigenen Bedürfnisse und sein eigenes Wohlbefinden achtet. Mit einem 10-Tages-Programm und eine Reihe von gesunden Rezepten, welche ich selbst super finde und auch schon teilweise getestet habe, unterstützen die Autoren einem beim Neuanfang. Das 10-Tages-Programm finde ich ab einem bestimmten Moment recht sportlich, so kommen doch zu den bisherigen Aufgaben neue Veränderungen hinzu. Aber man kann selbst in einer Phase verweilen und dann weiter machen, wenn sich die Veränderung gefestigt hat. Für mich persönlich ein sachliches und wahnsinnig interessantes Buch, welches jeder einmal gelesen haben sollte, einfach um sich bewusst zu werden, wie man aktuell oft sich das Leben selbst schwer macht und wie man ganz einfach durch Umdenken und gewisse Kleinigkeiten das eigene Leben wieder bewusster zu leben und einfach besser zu gestalten. Ich selbst werde mir dieses Buch öfters in die Hand nehmen, einfach um mir bewusst zu machen, wie wichtig das Leben ist und wie man einfach Stress durch Umdenken und kleine Tipps und Tricks beseitigen kann. Mit dem Buch kann ein Zustand erreicht werden, der inneren Ausgeglichenheit, Ruhe und Entspannung. Für mich das bisher beste Buch, welches mein Leben wahrhaftig ins Positive geändert hat und mir vor Augen geführt hat, was wichtig ist im Leben und was eher temporär ist. Zudem habe ich durch das Buch gelernt, wie man stressfreier durch den Alltag kommt und glücklicher lebt. Ich kann es daher nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Anhand praktischer Beispiele und mit vielen wissenschafltichen Quellenangaben versehen, zeigen Vater und Sohn (Neurologe und Facharzt für Ernährungsmedizin ; Internist und Spezialist für Burn-out) die Fallstricke des modernen digitialen Lebensstils auf. Die wesentlichen Faktoren, die einen Einfluss auf die Funktionsweise des Gehirns, die Regenerationskraft des Körpers und die psychologische Vereinsamung des modernen Menschen haben, werden aufgezeigt. Am Beispiel der digitalen Berieselung, dem ständigen "Online Leben" und den daraus folgenden Veränderungen des Konsumverhaltens werden neurologische Belohnungsstrukturen sichtbar, die im extremsten Fall zur Online-Sucht führen können. Mit einem "10-Tage-Neustartprogramm" (Digitales Detox, Empathie neu lernen, Natur erleben, gesunde Ernährung, für ausreichend Schlaf und Offline-Zeit sorgen, Sport, Mediation und regelmäßige Bewegung sowie das Pflegen realer Beziehungen wird ein möglicher Weg aus dem digitalen Dschungel aufgezeigt. In einzelne Abschnitte gegliedert wird eine Art Checkliste für die einzelnen Lebensaspekte angeboten. Diese wird durch einen umfangreichen Rezept- und Ernährungsteil mit sehr praktisch angelegten Rezepten für eine vollwertige, mikronährstoffhaltige Ernährung komplettiert. Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und internationale Quellenangaben pro Kapitel ermöglichen eine weitere Vertiefung des Themas. Dieses Buch ist naturwissenschaftlich hervorragend recherchiert und strukturiert, logisch aufgebaut und mit umsetzbaren Handlungsanweisungen für eine gesundere Lebensführung (auch in der aktuellen Lage während der Corona Pandemie) versehen. Durch einen sorgsamen Umgang mit den digitalen Medien und durch Anwendung der vorgestellten Mechanismen kann ein zufriedeneres, gesünderes und erfüllteres Leben erreicht werden. Klare Leseempfehlung für Menschen, die sich vom digitalen Hamsterrad lösen und ein sinnhaftes und selbstbestimmtes Leben anstreben.

Lesen Sie weiter

Gut geschrieben und absolut sinnvoll

Von: Larissa Siems

22.09.2020

Das Buch "Blöd im Kopf" ist angenehm geschrieben,sodass der Leser nicht gelangweilt wird. Besonders gelungen ist die schöne übersichtliche Gliederung des Buches. So kann man lesen, was einen besonders interessiert und hin und her springen wie man möchte. Natürlich macht es Sinn alles zu lesen, denn es geht um ein" 10 Tage Programm" um sich wieder zu "reseten". Es werden zahlreiche Tipps in die Hand gegeben, wie wir Stück für Stück wieder mehr Freiheit gewinnen können. Wie man damit anfängt und wo überhaupt. Es ist eine schöne Anleitung,um sich von dem Konsum der Digitalisierung abzuwenden und es auf das Nötigste zu reduzieren. Ich würde sagen, es hilft uns wieder gesund zu werden. Unsere Gehirne sind überfordert mit all den täglichen Informationen. Das Buch erklärt auf angenehme Art,weshalb wir uns überfordert fühlen und welche wichtigen Punkte für eine gesunde Psyche und einen gesunden Körper unabdingbar sind. Im Alltag gehen wichtige Auszeiten wie das regelmäßige Aufhalten in der Natur und die ausgewogene Ernährung unter. Zu Lasten unserer Gesundheit. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Das Buch zu lesen tut gut und ich freue mich, das Programm abzuarbeiten und positive Veränderungen zu verfestigen. Den Titel finde ich nicht so gut gewählt, aber letztendlich macht uns der heutige Lebensstil auf jeden Fall "blöd im Kopf". Der Leitfaden, wieder mehr bei sich anzukommen ist absolut lesenswert.Eine 10 Tage Umprogrammierung die zu einem gesünderen Leben führt, von dem jeder profitieren kann.

Lesen Sie weiter

Neustart fürs Gehirn

Von: Biene

22.09.2020

Das Buch "Blöd im Kopf" von Dr. David und Austin Permutter erklärt genau, wie wir und unser Gehirn von außen manipuliert werden. Fast Food, moderne Technik und die Medien beeinflussen uns Tag für Tag. Anhand von wissenschaftlichen Ergebnissen wird genau erläutert welche Ausmaße das Ganze auf uns und unseren Körper hat. Aber nun ist es an der Zeit für einen Neustart! Im Buch wird genau so ein Neustart gut erläutert. Mit Hilfe eines 10-Tage-Neustart-Programms hat jeder die Möglichkeit einfach mal einen Gang zurückschalten und eben einfach "neu zu starten". Ich finde vor allem die Rezepte auch wirklich gelungen. Das Buch hat mich auch wirklich sehr zum Nachdenken angeregt, weil einem gar nicht so bewusst ist, wie viel Zeit man z.B. durch soziale Medien verliert und welche äußerlichen Einwirkungen einen verändern.

Lesen Sie weiter

Durchaus lesenswert

Von: MissMuffini

22.09.2020

Die Autoren (Vater&Sohn) berichten von vielen eigenen Erfahrungen und Beispielen, sodass das Buch keineswegs trocken ist. Ich finde es wirklich sehr interessant, wenn man sich mit der Thematik Mal genauer auseinandersetzen möchte, da es uns ja fast alle in der heutigen Gesellschaft betrifft. Besonders hervorzuheben ist das 10-Tages Programm, welches ich echt als eine tolle Anregung empfinde. Ich habe das Programm allerdings nicht durchgeführt, da es dann doch etwas zu herausfordernd war, doch einzelne Punkte kann man sich im Alltag gut bewusst machen und vielleicht etwas umdenken.

Lesen Sie weiter

Bewusster Leben, ein tolles Buch

Von: Michaela B.

21.09.2020

Ich muss sagen ein sehr interessanter Titel, aber mit sehr viel Inhalt. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben. Vater und Sohn beides Mediziner schaffen es auf grandiose Weise dem Leser deutlich vor Augen zu führen, welche Auswirkungen unsere Gesellschaft auf das persönliche Wohlbefinden hat. Sie bringen eigene Erfahrungen mit ein, untermauern Aussagen mit Studien. Welche Folgen die digitale Dauernutzung mit sich bringt. Wie uns die Natur unterstützen kann. Wie man mit einer gesunden Ernährung und gesunden Schlaf und natürlich Sport besser durchs Leben kommt. Sie beschreiben warum gesunde Beziehungen für das Wohlbefinden so wichtig sind. Dieses Buch hat mich einfach überwältigt und fasziniert. Bei vielen Beschreibungen habe ich mich selbst wieder erkannt Die Autoren nehmen in diesem Buch einfach den Leser mit. Mit einem 10-Tages-Programm und eine Reihe von gesunden Rezepten unterstützen sie beim Neuanfang. Ein sehr interessantes und sachliches Buch. Ich denke dieses Buch sollte fast jeder lesen, um sich mal bewusst zu machen wie wir Leben. Ich werde diese Buch mir öfter mal zur Hand nehmen um mir bewusst zu machen, wie wichtig das Leben ist. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen zu lesen.

Lesen Sie weiter

Reset-Knopf für einen Neustart im Gehirn

Von: Steinbock29

20.09.2020

Zugegeben – ein provokanter Titel, aber mit viel Substanz. Das Buch muss man einfach gelesen haben. Vater und Sohn – beide Mediziner – schaffen es auf grandiose Weise dem Leser deutlich vor Augen zu führen, welche Auswirkungen eine 24/7 Gesellschaft auf das persönliche Wohlbefinden hat. Sie bringen eigene Erfahrungen ein, untermauern Aussagen mit Studien und widmen sich den Themen: Welche Folgen die digitale Dauernutzung bringt, warum wir achtsam sein sollten, wie die Natur uns unterstützen kann, wie man mit einer guten Ernährung zu mehr Gesundheit kommt, welche Rolle Schlaf spielt, was man mit Sport erreichen kann, warum Beziehungen wichtig sind und und und… Die Darstellung hat mich tief berührt. Ich habe nach den einzelnen Abschnitten eine Pause gebraucht, um die Informationen – die gut verständlich sind – zu verarbeiten und auf mein eigenes Leben zu projizieren. Die Autoren lassen den Leser nicht allein. Mit einem 10-Tages-Programm und eine Reihe von gesunden Rezepten unterstützen sie beim Neuanfang. Das 10-Tages-Programm finde ich ab einem bestimmten Moment recht sportlich, so kommen doch zu den bisherigen Aufgaben neue Veränderungen hinzu. Aber man kann ich ja in einer Phase verweilen und dann weiter machen, wenn sich die Veränderung gefestigt hat. Fazit: ein sachliches Buch. Durch die Sie-Botschaften schaffen die Autoren eine ärztliche Distanz und Professionalität. Genau das braucht es auch, damit die Botschaften beim Leser auch angekommen.

Lesen Sie weiter

Neustart fürs Gehirn - damit Konsumgesellschaft, digitaler Alltag & Fast Food uns nicht kaputtmachen - Mit 10-Tages-Brain-Detox-Programm und 50 vitalisierenden Rezepten. So lautet der Untertitel des Buches. Es werden die Zusammenhänge und Wirkungen von zu viel digitalem Konsum, ungesundem Essen, Bewegungsmangel und zu wenig echten menschlichen Kontakten auf unser Gehirn erklärt und mit verschiedenen Untersuchungen untermauert. Das liest sich interessant und spannend. Man bekommt auch schnell Lust das eigene Leben in eine bessere Richtung zu lenken. Zur Umsetztung gibt es ein 10 Tages Programm, das einen Einstieg in eine gesünderes, zufriedeneres Leben verspricht. Da das auch viel mit der Ernährung zu tun hat, befinden sich im Buch auch noch 50 Rezepte zum Nachkochen. Ob das alles auch funktionieren kann, hab ich bisher nicht ausprobiert, es kommt mir aber schon sehr heftig vor, was die Autoren hier vorschlagen. Aber Sie schreiben auch, das es nicht leicht ist. Auf alle Fälle wäre es wohl einen Versuch wert. Insgesamt ein lesenswertes Buch mit vielen Denkanstößen für das eigene Leben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.